USB-Ladebuchs an Zündplus (SDR 2.0)

  • Servus,


    ich würde heute gerne eine USB-Ladebuchse an meine SDR 2.0 verbauen. Da ich keinen Schalter an der Konstruktion habe, bräuchte ich das Zündplus. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden, gibt es eins, wenn ja, wo?

    Ansonsten Tipps was das Verbauen betrifft?


    Vielen Dank vorab.


    LG

  • Unter der Sitzbank ist ein USB Port.

    Hinter der Batterie, in Fahrtrichtung links, ist ein schwarzes Kästchen. An diesem befindet sich eine Gummiabdeckung und dort drunter der USB-Port.

  • Im Lenkkopf, hinter der Plastikabdeckung hat die SDR zwei gut zugängliche, beschriftete Stromanschlusskabel. ACC1 ist Dauerstrom, ACC2 ist über die Zündung geschaltet. Brauchst an der USB-Ladebuchse nur den entsprechenden Flachstecke montieren/anklemmen und einstecken. Hab ich bei meiner auch so gelöst und die USB-Buchse am Lenker montiert.


    Unter der Fahrersitzbank hat es neben der erwähnten USB-Buchse (achtung: diese ist nicht wasserdicht!) ebenfalls einen ACC1 und ACC2 Stecker. Ich hab mir von dort den Strom für mein Tom Tom nach vorne gezogen. Wollte die USB-Buchse und das Tom Tom nciht am selben Stecker anschliessen, da ich Überpannung befürchtete.


    Diese Lösung funktioniert seit ca. 10'000 km ohne Probleme.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • !!! USB-Zeug würde ich nur an geschaltetes Plus montieren (ACC 2), da der 12V auf 5V Wandler im USB Port (wenn nicht abschaltbar) sonst permanent die Batterie ansaugt, wenn die Kiste länger steht, kann die Batterie zu schwach sein...auch Navis

  • Phil81 Verwendest du die USB Buchse und zusätzlich ACC2? Wenn ja warum?

  • Verwendest du die USB Buchse und zusätzlich ACC2? Wenn ja warum?

    Ja. Die USB-Buchse ist für Handy, Kamera etc. Alles was über USB geladen wird. Liegt direkt beim Tankrucksack und ist praktisch erreichbar, auch mit kurzen Kabeln. Die USB-Buchse ist aber nicht wasserdicht und wird deshalb bei Regen nicht verwendet.


    Das Navi ist separat am ACC2 unter der Sitzbank angehängt, Kabel nach vorne gezogen entlang dem Tank und Rahmen (etwas versteckt). Das erspart zusätzlichen Kabelsalat und ist absolut Wasserdicht.


    Montage hat etwa ne knappe Stunde gedauert. Alles schön mit Kabelbindern oder Tape gesichert. Schaffst du auch ohne elektronik Kenntnisse problemlos (bin selber Büro-Gummi, kein Elektriker).

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • !!! USB-Zeug würde ich nur an geschaltetes Plus montieren (ACC 2), da der 12V auf 5V Wandler im USB Port (wenn nicht abschaltbar) sonst permanent die Batterie ansaugt, wenn die Kiste länger steht, kann die Batterie zu schwach sein...auch Navis

    Ja, das stimmt! Sonst ist dann schnell mal die Batterie leer.


    ACC1 braucht man glaube ich nur für die Alarmanlage. Alle anderen Stromnehmer sollten über die Zündung (ACC2) ausgeschaltet werden.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Ja. Die USB-Buchse ist für Handy, Kamera etc. Alles was über USB geladen wird. Liegt direkt beim Tankrucksack und ist praktisch erreichbar, auch mit kurzen Kabeln. Die USB-Buchse ist aber nicht wasserdicht und wird deshalb bei Regen nicht verwendet.


    Das Navi ist separat am ACC2 unter der Sitzbank angehängt, Kabel nach vorne gezogen entlang dem Tank und Rahmen (etwas versteckt). Das erspart zusätzlichen Kabelsalat und ist absolut Wasserdicht.


    Montage hat etwa ne knappe Stunde gedauert. Alles schön mit Kabelbindern oder Tape gesichert. Schaffst du auch ohne elektronik Kenntnisse problemlos (bin selber Büro-Gummi, kein Elektriker).

    Viele Dank. Mich hatte nur interessiert, warum du zwei USB-Buchsen brauchst.

    Mir reicht eine Buchse.

  • Viele Dank. Mich hatte nur interessiert, warum du zwei USB-Buchsen brauchst.

    Mir reicht eine Buchse.

    Ich hab auch bloss eine USB-Doppelbuchse (am Lenker), zum Laden der diversen Elektroartikel im Tankrucksack.


    Das Navi ist nicht über USB angeschlossen, sondern über den Sockel von Tom Tom an der Gebelbrückenklemmung, mit plus/minus Kabel nach hinten zum AAC2 unter der Sitzbank. Könnte man zwar auch über ein USB-Kabel anhängen. Aber das gefriemel mit dem Kabel wäre mir zu blöd, jedesmal wenn ich das Navi demontiere. So kann ich es nur auf den Sockel stecken und es wird automatisch geladen.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Danke für Eure rege Teilnahme.


    Im Lenkkopf, hinter der Plastikabdeckung hat die SDR zwei gut zugängliche, beschriftete Stromanschlusskabel. ACC1 ist Dauerstrom, ACC2 ist über die Zündung geschaltet. Brauchst an der USB-Ladebuchse nur den entsprechenden Flachstecke montieren/anklemmen und einstecken. Hab ich bei meiner auch so gelöst und die USB-Buchse am Lenker montiert.


    Unter der Fahrersitzbank hat es neben der erwähnten USB-Buchse (achtung: diese ist nicht wasserdicht!) ebenfalls einen ACC1 und ACC2 Stecker. Ich hab mir von dort den Strom für mein Tom Tom nach vorne gezogen. Wollte die USB-Buchse und das Tom Tom nciht am selben Stecker anschliessen, da ich Überpannung befürchtete.


    Diese Lösung funktioniert seit ca. 10'000 km ohne Probleme.

    Habe nun den AAC2 unter der Sitzbank ausfindig gemacht. Wie verlege ich die Kabel nach vorne zum Lenker am geschicktesten? Ich habe mir überlegt, es am Gitterrohrrahmen (in Fahrtrichtung linke Fahrzeugseite) entlang zu führen. Oder ist es besser, das Geläpp unter den Tank zu legen?


    Vielen Dank und Gruß

  • Ich hatte bei mir das Kabel für das Navi erst wie du es beschrieben hattest auf der linken Rahmenseite lang gelegt und so gut es ging dahinter gefriemelt. Als ich dann aber mal den Tank runter hatte, habe ich es nochmal schön verlegt, aber immer noch am Rahmen innen entlang.

  • Ich hatte bei mir das Kabel für das Navi erst wie du es beschrieben hattest auf der linken Rahmenseite lang gelegt und so gut es ging dahinter gefriemelt. Als ich dann aber mal den Tank runter hatte, habe ich es nochmal schön verlegt, aber immer noch am Rahmen innen entlang.

    Das ist natürlich der Königsweg und am saubersten gelöst! Ich war einfach zu faul um den Tank runter zu nehmen. Hatte zunächst Bedenkan, dass das Kabel irgendwo am Zylinderkopf ankommt und durchschmort. Ist aber ekin Problem bisher. Werde das Kabel dann ebenfalls sauber verlegen wie du, wenn ich mal den den Luftfilter ran muss. :Daumen hoch:

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R