Ich würde mal alles mit Kaltreiniger Ölfrei machen (lassen).
Nach dem trocknen ein paar km fahren und dann die Leckage suchen.
Viel Erfolg.
Ich würde mal alles mit Kaltreiniger Ölfrei machen (lassen).
Nach dem trocknen ein paar km fahren und dann die Leckage suchen.
Viel Erfolg.
= Markenzeichen von KTM ![]()
Meine 990 SMT hat auch Beulen im Tank🙈
….Ist aber noch ein Kunststofftank.
Schaut nach Garantiefall aus. ![]()
….übrigens, an den O- Ringen des Stifi Geberkolbens ist keine Abnützung zu erkennen.
Vielleicht ist der O- Ring ja etwas zu dünn ausgelegt.
Mal sehn wie es mir nun auf Dauer mit dem Originalkolben geht.
An dem waren auch noch keine Abnützungsspuren erkennbar, habe ich damals aber wegen dem ständigen Entlüften gegen Stifi Kolben gewechselt.
…never ending Story ![]()
Ich habe gerade den Original Geber- Kolben wieder eingebaut und drehe jetzt noch eine Runde ![]()
Schon mal geschaut, wie hoch der Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit (>200°C) ist
Falls Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, die verdampft spätestens bei 100°C
Mess doch mal nach der Fahrt an verschieden Stellen am Motor, die wirst dich wundern wie "kühl" alles ist...
Ich weiß, meine Theorie war Mist.
TomE im Beitrag 2 hat es richtig interpretiert. ![]()
Mit dem Unterschied das bei der HC 3 die Primärdichtung als X-Ring ausgelegt ist und es für die HC 3 auf dem freien Markt keinen Reparatusatz gibt.
Uje,
dann ist die HC3 keine Option für mich. ![]()
Ich habe noch gar nicht erwähnt dass ich bereits den Stifi Kolben verbaut habe, deren O-Ring Dichtungen nun wohl auch den Geist aufgegeben haben.
Bau doch erstmal einen Repsatz für die HC1 ein. Kostet nicht ein Universum und löst Dein Problem.
Ist der bei dem Reperatursatz irgend etwas anders (verbessert), oder werde da die gleichen Innereien geliefert wie bei Serie?
Deine Theorie klingt logischer als meine ![]()
Nehmerzylinder kann ich ausschliessen, weil der schon gegen einen Sigutech getauscht wurde (3 Dichtungen).
Bleibt dann nur mehr der Geberzylinder als Verdächtiger über, auch weil der Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht sinkt.
Ich schmeiß jetzt wirklich die Magura HC1 Armatur raus. Nur gschiss mit dem Teil.
Die Frage ist halt ob die alternative HC3 dieses und das „Luft im System“- Problem lösen kann.
Bei dem hohen Preis könnte man das ja erwarten.
Wer von euch hat den die HC3 verbaut und kann bestätigen dass damit das Entlüften Problem gelöst ist?
Ich wünsche mir die „altmodische“ Seilzugkupplung zurück.
Die funktioniert nämlich.
ich kenne keinen SD Fahrer der sich nicht über die hydraulische Kupplung ärgern muss.
Und der Mist wird nach wie vor verbaut ![]()
Ich fahre eine SD-R 2018.
Kann mir folgendes Verhalten der Kupplung jemand erklären?
(Kupplung ist entlüftet)
Am Nachhauseweg von der Arbeit nach ca. 5 Minuten gemächlicher Fahrt in 60er Beschränkung muss ich quer durch die Stadt. Manchmal sehr zäh fliessend.
Dabei kommt es vor dass ich längere Zeit (mehrere Minuten) mit gezogener und schleifender Kupplung fahren muss ohne vollständig einzukuppeln.
Ich merke dann wie sich der Druckpunkt des Kupplungshebels immer mehr in Richtung Lenker verlagert.
Das ganze geht dann so weit dass bei voll gezogener Kupplung noch Vortrieb herrscht, was unweigerlich zum Abwürgen führt.
Kupplung loslassen, Starten im Leerlauf und wieder Anfahren klappt dann wieder als ob nichts gewesen wäre.
Meine Theorie ist dass sich bei gezogener Kupplung die heiss werdende Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung und dem Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr auf das Ausdehnungsgefäss ausgleichen kann, und dadurch dass beschriebene Problem verursacht.
Kennt das Problem jemand?
Was passiert da in der SD Kupplung?
Mit eingelegtem Gang schieben geht immer schwerer als im Neutralgang.
![]()
Ich glaube du bist noch nie mit Quickshifter gefahren, sonst würdest du das nicht fragen ![]()
…..Kauuuuufeeeeeen
Ja, völlig normal.
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Die R spricht dich mehr an, und du brauchst kein Gepäcksystem.
Also R.
Lass die Emotion entscheiden und nicht die Vernunft.
Da ich es mit zwei Daumen bewegen kann ist das eindeutig gebrochen...und zufällig ist mein Nachbar Prüfer bei DEKRA ;)
Ups 
Das habe ich noch nie gehört.
Ich hoffe du hast Garantieverlängerung abgeschlossen.
Aber bei so einem Mist müsste auch KTM Kulanz funktionieren.
Ist ja nur die Pulverbeschichtung ![]()
der sigutech muss im abgebauten zustand entlüftet werden, indem man den kolben zurückdrückt und entlüfterschraube öffnet!
….kann ich nur bestätigen.
Mein neuer Sigutech an meiner SMT funktioniert nach dem Entlüften nun wie er soll, auch bei heissem Motor wo es mit dem Original KNZ immer Probleme gab mit dem vollständigem Trennen der Kupplung und Einlegen vom Neutralgang.
….funktioniert nun alles butterweich???
LAUT ANLEITUNG BRAUCHST DU EINE 60er NUSS.
Hast du dich verlesen?
Bildschirmfoto 2023-04-08 um 13.17.02.png
Meine 18er hatte das auch.
Grund = Druckschalter am ABS Block.
Es gibt ein Anfahr - Abbremsprozedere das man durchführen muss um den Druckschalter neu zu kalibrieren.