Beiträge von SadoMasoT

    Deine Theorie klingt logischer als meine :Daumen hoch:


    Nehmerzylinder kann ich ausschliessen, weil der schon gegen einen Sigutech getauscht wurde (3 Dichtungen).


    Bleibt dann nur mehr der Geberzylinder als Verdächtiger über, auch weil der Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht sinkt.


    Ich schmeiß jetzt wirklich die Magura HC1 Armatur raus. Nur gschiss mit dem Teil.


    Die Frage ist halt ob die alternative HC3 dieses und das „Luft im System“- Problem lösen kann.

    Bei dem hohen Preis könnte man das ja erwarten.


    Wer von euch hat den die HC3 verbaut und kann bestätigen dass damit das Entlüften Problem gelöst ist?


    Ich wünsche mir die „altmodische“ Seilzugkupplung zurück.

    Die funktioniert nämlich.

    ich kenne keinen SD Fahrer der sich nicht über die hydraulische Kupplung ärgern muss.

    Und der Mist wird nach wie vor verbaut :Daumen runter:

    Ich fahre eine SD-R 2018.

    Kann mir folgendes Verhalten der Kupplung jemand erklären?

    (Kupplung ist entlüftet)


    Am Nachhauseweg von der Arbeit nach ca. 5 Minuten gemächlicher Fahrt in 60er Beschränkung muss ich quer durch die Stadt. Manchmal sehr zäh fliessend.

    Dabei kommt es vor dass ich längere Zeit (mehrere Minuten) mit gezogener und schleifender Kupplung fahren muss ohne vollständig einzukuppeln.

    Ich merke dann wie sich der Druckpunkt des Kupplungshebels immer mehr in Richtung Lenker verlagert.

    Das ganze geht dann so weit dass bei voll gezogener Kupplung noch Vortrieb herrscht, was unweigerlich zum Abwürgen führt.

    Kupplung loslassen, Starten im Leerlauf und wieder Anfahren klappt dann wieder als ob nichts gewesen wäre.


    Meine Theorie ist dass sich bei gezogener Kupplung die heiss werdende Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung und dem Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr auf das Ausdehnungsgefäss ausgleichen kann, und dadurch dass beschriebene Problem verursacht.


    Kennt das Problem jemand?

    Was passiert da in der SD Kupplung?

    Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
    Die R spricht dich mehr an, und du brauchst kein Gepäcksystem.
    Also R.

    Lass die Emotion entscheiden und nicht die Vernunft.

    der sigutech muss im abgebauten zustand entlüftet werden, indem man den kolben zurückdrückt und entlüfterschraube öffnet!

    ….kann ich nur bestätigen.

    Mein neuer Sigutech an meiner SMT funktioniert nach dem Entlüften nun wie er soll, auch bei heissem Motor wo es mit dem Original KNZ immer Probleme gab mit dem vollständigem Trennen der Kupplung und Einlegen vom Neutralgang.

    ….funktioniert nun alles butterweich???

    Das Thermostat wäre noch zu erwähnen......
    Ich habe aktuell das Problem dass an meiner 2012er SMT der Lüfter zwar angeht (ganz normal bei 8 Strichen), er es aber am Stand nicht schafft so weit zu kühlen dass er wieder aus geht. Und das trotz der niederen Aussentemperaturen von derzeit 11°C. Das ist nicht normal.
    ...Kühlmittelmenge passt, keine Luft im System, bei warmen Motor drückt es ca. 2cm in den Ausgleichbehälter und holt es sich wieder beim abkühlen, also Kühlerverschlussdeckel OK. Optische Kontrolle der Flüssigkeit zeigt keine Auffälligkeiten, also kein Zylinderkopftdichtung- Problem.

    Ich kam auf das Thermostat als Ursache und habe es heute mal ausgebaut.
    Funktionstest in Wasserbad zeigte dass sich das Thermostat in Richtung Kühler öffnet. Also alles OK, muss was anderes sein.
    Beim Wenden des Thermostats im Wasserbad bemerkte ich dass das Wasser in dem Abzweig vom kleinen Kühlkreislauf in Richtung Thermostatmitte abläuft.
    Nach genauem hinsehen sah ich dass die Dichtfläche in Richtung kleiner Kreislauf beschädigt ist.
    Siehe die 2 angehängten Bilder, die das Thermostat um 180° gedreht zeigen. Einmal sieht mal Dichtfläche, einmal nicht.
    Daraus schliesse ich, dass bei warmen Motor immer noch heisses Wasser vom kleinen Kühlerkreislauf zum Wasser vom Kühlerkreislauf dazugemischt wird.
    Das könnte das beschriebene Problem erklären.
    => also Neues Thermostat bestellen.
    Nach Einbau des neuen Thermostats kann ich gerne wieder berichten.