Beiträge von Cane321321

    Besitze selbst seit März diesen Jahres eine SDR 3.0 Bj. 2021 mit EZ. 4. 2022. Gebraucht gekauft mit rund 2200 KM. Derzeitiger KM - Stand knapp 4000 KM. Bisher keine Probleme. Alle vorgesehenen Inspektionen ordnungsgemäß durch geführt. Ist allerdings auch bei einer erstklassigen Werkstatt in der Wartung. P.S.: Wheele nicht.

    Ich drücke dir ehrlich die Daumen.

    Meine ist BJ 21, EZ 2022 wie deine und zwischen jetzt bei 6000 hatte ich quasi alles (bis auf die Schelle. Aber da achte ich auch drauf) auf einen Schlag

    Moin,


    meine SDR BJ. 2021 ist aktuell in der Werkstatt aufgrund diverser Probleme und ich dachte mir ich nutze diesen Anlass mal eine Übersicht für alle "Standardprobleme" der SDR zu machen.


    ProblemBeschreibungLink
    MTC-FehlerMotorrad meldet während der Fahrt einen Motorfehler und geht in den Notlauf. Meist reicht ein Aus- und wieder Einschalten um den Fehler kurzfristig zu beseitigen aber er tritt erneut auf. Ursache ist meist eine defekte Batterie oder falsch eingestellte Züge des Auspuffklappe. Es gibt einige neue Teile - allerdings scheint das Problem nicht komplett gelöst zu sein.Link
    Kühler defektDer Kühler ist schlecht aufgehängt und neigt dazu an der Aufhängung zu reißen. Wheelies beschleunigen des Problem. Es gibt eine neue Kühlerversion mit besserer AufhängungLink
    Kühler defektDie Krümmerschelle neigt dazu sich selbst zu lösen. Dadurch fällt sie irgendwann in den Kühler und reibt diesen kaputt. Es gibt eine neue Version der Schelle.
    ÖltemperatursensorÖltemperatursensor zeigt unrealistische Werte
    Gabel undichtGabel ist undicht und verliert Gabelöl
    Blinkerkabel gebrochenDie Kabel am Lenkkopflager sind nicht geschützt und neigen zum Brechen.
    Kupplung trennt nichtAustauschhebel haben teilweise zu lange "Pins". Dadurch wird die Entlüftungsbohrung nicht freigelegt und es bleibt Luft im System. Pin kürzen hilft oft.
    Preload Adjuster defektNur EVO. Federbein Preload-Einstellung defekt
    Kupplung trennt nichtKNZ defekt
    Tankverschluss klemmtTankverschluss öffnet nicht korrekt


    Gerne ergänze ich weitere typische Probleme. Aber als Übersicht ist das so bestimmt schon gut geeignet.

    Velosolex


    Das ist halt Marketing-Blabla. Zu einem gewissen Prozentsatz mag das zwar stimmen, aber ich versuch es mal zu erklären.


    Stell dir bitte kurz das Federbein an deinem Motorrad vor.

    Das hat bzw. sollte rund 30% Negativfederweg haben - Sprich. Wenn du auf dem Motorrad sitzt sind wir in Position 0. Jetzt gibt es den Federweg.

    Dieser ist bzw. sollte rund 70% nach oben (einfedern) und 30% nach unten (ausfedern) gehen. Das ist die Idealvorstellung.

    Beläd man Motorrad mit viel Gewicht verändert sich das , daher kann man die Vorspannung der Feder erhöhen. Das macht die Evo elektrisch, die normale mit einer hydraulischen Einstellungsmöglichkeit. Das Ziel sollte trotzdem wieder 30/70 sein.

    Verbaut man eine richtige Höherlegung ändert sich das Verhältnis nicht. Das Motorrad ist 1-3cm höher am Heck. Das Federbein wird dabei nicht angefasst.


    Was die Evo macht:

    Die Evo verändert einfach die Vorspannung.

    Auto-Low: Die Federvorspannung wird verringert, das Motorrad sackt tiefer ein, jetzt sind wir bei mehr als 30% Negativfederweg.

    Auto-High: Die Federvorspannung wird erhöht, das Motorrad wird hinten höher, aber auf Kosten des Negativfederwegs, der jetzt vermutlich bei 15-20% liegt.

    Ich habe heute meine Kette gewechselt und mit dem Kellermann 2.5 wieder vernietet.

    Hatte ein extra Kettenschloss bestellt, daher konnte ich das original Maß noch messen:

    5,4mm Außenmaß


    Jetzt hab ich erst 20nm ,dann 25nm und dann 30nm genommen.

    Aber bereits nach dem ersten Nieten waren es 5,6mm Außenmaß.


    Passt das? Mache mir etwas Sorgen, dass das nicht ausreicht. Kann mir jemand diese Sorge nehmen?

    Auch wenn es hier nicht hingehört.

    Aber ehrlich gesagt gehen mir dieses Marketing-Gelaber inzwischen total auf den Geist.


    "Wir haben für das Zündschloss ein Cover auf den Markt gebracht"

    "wir es uns zur Aufgabe gemacht, innovative Produkte auf den Markt zu bringen"

    "Daher kam mir 2022 die Idee, ein Cover für das Zündschloss mit individuellen Designs anzubieten."


    --->

    Tut doch nicht so als hättet ihr das erfunden und würdet irgendeine Innovation verkaufen.

    Ihr habt ein Cover beim China Großhandel entdeckt und verkauft das jetzt in Deutschland:
    https://de.aliexpress.com/item/1005004599350586.html

    Hab mir die 10mm Variante von oben nun ohne ABE bestellt. Danke für die Tipps.


    Hier mal nen schöner Text zu dem Thema vom Hersteller:

    It might help if you think of the effects of trail on how your bike feels and reacts to your input, on a horizontal numbers chart. Zero in the middle, positive numbers to the right, negative numbers to the left. On this scale, zero represents "neutral" feel and steering. While leaned over on its side, your bike will simply stay there where you directed it be. It won't turn in more, it won't fight you to stand up, it's just neutral. Anything below that zero point, anything in the negative numbers, will have a tendency to want to turn in more than you do. It's weird, almost feels like someone else is pulling on your bars too. The more negative you go, the more the bike wants to fall into the turn more. On the positive side of zero, now the bike has more of a tendency to right itself. Think of it like you're dragging your dog to the vet, who he hates, because the vet always jams needles in his ass when he's not looking. The farther in to the positive numbers you go, the more the dog hates the vet. The more your bike wants to go straight. The less it wants to turn. Now with this picture in your mind, understand that from my personal experience and feel, which you may or may not agree with because everyone is different, "neutral" is 101mm of trail. Our Gen3 1290 SDRs come with 107.7mm of trail. The +10 gets you down to 105.5, the +20 gets you down to 103.2. So both links do lots more than just change your trail, and each thing they do was very carefully designed into them. But trail is one of the big hits, and as you can see both links educe trail / which helps you change direction and turn your SDR easier. However neither the +10 or +20 get you to "zero", which was intentional. Because especially on the street, sometimes it's good to be on the positive side of neutral. Sometimes its helpful to have a bike that rights itself, wants to go straight more than turn, tends to error on the side of stability more than flickability. That's why the street links are what they are. And that's why you have choices, too, because every rider is different. ....Having said all that, you might actually want more not less. You might want 100% neutral, or in my case even more (I am currently -3mm). If you do, look into an aftermarket shock and the Superlink. With those pieces you can put your bike anywhere you want. I hope this helps. If you have any questions feel free to email me. GoGo