Spritzschutz für Superdukes wieder da!

  • Ich habe mir den Kettenschutz von Snoto gerade mal angeschaut und muss ehrlich sein, das Teil hätte ich mir aus optischen gründen schon nicht gekauft, das sieht ja echt hässlich aus.


    Am Donnerstag habe ich meine SD 3.0 vom Händler geholt und noch vor dem ersten Start gleichen den Kettenschutz von ozelot in schwarz mit orangenen Streifen verbaut.


    Die Qualität, Passform sowie die mitgelieferten Befestigungsteile sind alle perfekt, das ganze ist einfach zu Montieren und erfüllt seinen zweck zu 100%, die Optik passt auch sehr, sehr gut wie ich finde.


    Gruß

    Maik

  • Ich hätte schon Interesse am Spritzschutz von Otzelot gehabt, aber der CLS-Öler ist dem einfach im Weg.

    Ich habe mir nun den Spritzschutz von Snoto gekauft und heute montiert. Total einfach zu installieren und es gibt keine Kollision mit dem CLS.

    Was daran häßlich sein soll, kann ich nicht verstehen, der ist ja vollkommen unscheinbar. Bin mal gespannt was er bringt :ja:.


    Gruß


    hoyo


    IMG_6789.jpgIMG_6790.jpgIMG_6791.jpgIMG_6792.jpgIMG_6794.jpg

  • Hallo, so kenne ich den Snoto Kettenschutz noch nicht, die ich bisher gesehen habe waren vorn über eine Strebe an der Radachse befestigt, und das sieht schon sehr bescheiden aus ( meine Meinung!).

    Kannst du bitte mal ein paar Bilder von der anderen Seite machen? Mich würde interessieren wie der befestigt wird.

    Du hast die Düse vom Öler auch hinten am Kettenrad, hatte ich ursprünglich auch aber das hat bei mir nicht so toll funktioniert.

    Deswegen habe ich die Düse auf die Vorderseite verlegt und in Verbindung mit dem Kettenschutz vom Ozelot klappt das echt gut.

    Der Schutz den Du verbaut hast, sieht fast genauso aus wie der vom Ozelot.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Der CLS war bei mir zuerst auch an der Hinterseite montiert worden, aber das hat nur Sauerei gegeben. Heiko Höbelt (CLS) hat dann einen Umbaukit für die Vorderseite an meinen Händler geschickt, der dann auch so eingebaut wurde (in der Vergrößerung meiner Bilder kannst Du die Position der Düse sehen).

    Ich meine dass diese Umlenkung an der Schwinge mit dem Spritzschutz von Otzelot problematisch werden würde, daher Snoto. Dieser wird nur an zwei Punkten befestigt, einmal mit dem oberen originalen Kettenschutz und noch hinter der großen Schraube für die Ketteneinstellung.

    Es gibt sogar ein Montagevideo, da siehst Du genau die Befestigungspunkte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    hoyo

  • Ah, sorry. Das sah so erst mal aus als wäre die Düse hinten montiert.

    Eine Frage hätte ich aber noch... Wie funktioniert das so mit dem Kettenspanner, kommt man da noch mit dem Hakenschlüssel ran?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • ......

    . Dieser wird nur an zwei Punkten befestigt, einmal mit dem oberen originalen Kettenschutz und noch hinter der großen Schraube für die Ketteneinstellung.

    Genau die Befestigung ist das Problem, und zwar an der großen Schraube für die Ketteneinstellung.

    Warum??

    Entweder ich klemme den Exzenter oder den Spritzschutz, beides gleichzeitig geht in der Ausführung nicht :Daumen runter:

    Wurde von mir auch schon auf Youtube bemängelt, mir wurde da aber widersprochen :denk:


    Screenshot 2023-04-20 113552.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das spricht ja auch wieder für den Spritzschutz vom Ralf da ist es zwar etwas Fummelei, aber man muss nicht das ganze Teil abmontieren um die Kette zu spannen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ok, muss ich mir mal anschauen, ob das mit dem Hakenschlüssel trotzdem geht, oder ob der Spritzschutz dafür abgebaut werden muss.

    Da ich aber nur im Millimeterbereich die Kette nachspanne, glaube ich fast, dass ich den Hakenschlüssel darüber einsetzen kann, muss ich aber erst noch prüfen. Auf 32.500km mit dem CLS-Öler musste ich bisher nur 3 x nachspannen. Wenn ich da mal eine Schraube mehr lösen muss, ist es für mich auch nicht weiter schlimm.


    Ich möchte hier aber auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass der Snoto besser ist, nur in meinem Fall (mit dem Öler) ist er für mich praktischer anzubringen. Außerdem muss ich noch die Funktion testen, denn ich habe ihn ja erst gestern montiert.


    Gruß


    hoyo

  • Ja, Kette spannen braucht man nicht mehr so oft wie ohne den CLS und Du wirst von der Funktion begeistert sein, ich glaube da geben sich beide Spritzschützer nichts.

    Wie schon gesagt, bei mir funktioniert es wunderbar.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Es gibt Neuigkeiten....

    Den Spritzschutz gibt es jetzt auch aus Filament mit Carbonfasern (stabiler und feines mattes Finish) und auch mit Carbonmuster auf der Rückseite.

    IMG_20230322_200206.jpgIMG_20230322_200220_1.jpgIMG_20230322_200226.jpg

    Hallo Otzelot,


    ich habe mir heute eine Evo MY23 bestellt und interessiere mich für Deinen Spritzschutz.

    Könnte ich für das Motorrad einen Spritzschutz von Dir bekommen?


    Was für eine Ausführung würdest Du empfehlen, wenn ich den originalen Kettenschutz aus schwarzem Kunststoff dran habe. Die Karbonvariante sieht gut aus, aber passt das?

    Den Spritzschutz mit orangener Line finde ich auch super.


    Danke und Gruß, Marcus

  • Die Ausführung sieht grunsätzlich nicht schlecht aus. Die Bruchstelle müßte man nu verstärken.

    Stimmt, ist wahrscheinlich wegen verspannter Montage genau an der "Schwachstelle" gerissen :denk:

    es könnte aber auch ein kleineres Baumstück (Ast) der täter gewesen sein.. :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So sieht der Defekt bei dem snoto Teil aus. Es handelt sich um eine Klemmung. Diese befindet sich am oberen Ende etwas höher als die Mutter momentan sitzt. Durch einziehen der Mutter wird Druck gegen das innere der Hinterachse aufgebaut. Gleichzeitig wird Spannung auf den unteren Teil ausgeübt ca. dort wo das Teil gebrochen ist. Da es sich um einen 3D Druck handelt, vermutlich im privaten Bereich, der Schichtweise ausgeführt wurde ist dort quasi eine Sollbruchstelle.


    Grundsätzlich zur Konstruktion dieses Teils. Es läßt sich mit ein wenig Konstruktionserfahrung so ändern das dieses Teil nicht defekt geht bzw. eher mit wirklicher Gewaltanwendung. Vermutlich wird dies hier aktiv nicht gewollt. Die Firma stellt sich auch bei Reklamationen dürftig an.


    Langzeiterfahrung mit dem Rest habe ich noch nicht. Somit kann ich keine Aussage tätigen ob der Rest den Vibrationen oder Öleinflüssen eines automatischen Ölers bzw. Kettenspray Stand hält.

  • Tja, wie man sieht hat sich meiner auf der letzten Tour "verabschiedet" :traurig:

    Kettenshk.jpeg

    Da Kettenwechsel ansteht, werd' ichs mal mit der wartungsarmen Regina HPE versuchen :denk:


    Aus welchem Material hast du das gefertigt.

    Denke auch über eine Eigenkonstruktion nach. Die schmiere auf der Felge zu entfernen ist doch immer wieder harte Arbeit. Des weiteren finde ich eine Abdeckung der Kette grundsätzlich gut. Dachte schon daran mir Plexiglas aus dem Baumarkt zu holen und zu erwärmen um die Form hin zu bekommen. Eventuell um den vorhandenen snoto Kettenschutz wickeln quasi als Form.

  • Ich kenne wenig bis keine Filament-gedruckten Teile, die dauerhaft punktuell belastet werden können… gerade an Verschraubungspunkten, oder Querschnittssprüngen treten höhere Spannungen auf. Die Filamenthersteller geben für ihr Material gerne die Festigkeit des Grundwerkstoffs an, was an sich auch nicht falsch ist. Beim Verarbeiten im Drucker wird aber keine Homogenität im Material erreicht, weil man quasi nur warme Werkstoff-Würste auf bereits teilweise erkaltete Flächen druckt. Jede Fügestelle ist dabei eine potenzielle Schwachstelle, deren Festigkeit deutlich unter dem Grundwerkstoff liegt. Sowas passiert in einem Spritzgussteil normalerweise nicht, weshalb diese deutlich tragfähiger daherkommen.

    Man kann jetzt mehr Material, dickere Wandstärke drucken, um dem zu begegnen. Kenne auch die Methode, das gedruckte Teil im Unterdruck mit Epoxidharz zu infiltrieren, um die „Luft“ im Teil mit zusätzlich tragfähigem Material zu füllen.

    Und was man auch bei Kunststoff nicht vergessen darf ist der Medien-Einfluss. Salz, Öle/Fett, alles was an Dreck auf der Straße liegt und dazu noch UV-Bestrahlung. Das wirkt auch mit der Zeit auf das Material.


    Man könnt mit ner Blechschere, Nietzange, Alublech und Geduld sicher auch was haltbares Bauen :denk: