Der RS22 machst auch in Verbindung mit den R&G Kennzeichenhalter keinen Probleme.
Gruß
Maik
Der RS22 machst auch in Verbindung mit den R&G Kennzeichenhalter keinen Probleme.
Gruß
Maik
Oder man lässt sich einen Killer "semilegal" mit etwas größeren Auslass anfertigen.
Da brauchst du nichts anfertigen lassen, den anderen DB-Killer für den MIVV gibt es bei Kleinanzeigen so zu kaufen
.
Mit dem geänderten DB-Killer sieht alles am ende auch noch so aus wie es sein sollte und das ganze wird minimal lauter wobei ich aber den klang selbst ohne DB-Killer jetzt absolut nicht übertrieben laut gefunden habe beim fahren.
Habe selber noch so einen MIVV Schalldämpfer da liegen da ich auf den Austin Racing RS22 Slip on Doppelrohr gewechselt habe
.
Gruß
Maik
Ob das bei einem Sturz so bleibt wird sich zeigen.
Wo soll es denn hin
.
Fällt die Kiste auf die linke Seite drückt es das Stutzpad doch erst recht noch in die Schwinge rein und da kann es ja so jetzt schon in keine Richting raus.
Gruß
Maik
Ich fahre seit 12.000 km an meiner 3.0er Super Duke einen Kühlerschutzgitter von AliExpress welcher ja mit dem EVOtech baugleich ist aber nur ein bruchteil kostet, da gibt es überhaupt keine Probleme das Teil sitzt wie angegossen und kommt nirgens mit dem Kühler in Berührung.
Gruß
Maik
Es gibt Neuigkeiten zu dem Thema
.
Habe meine 790er am Freitag von der Jahresdurchsicht bei meinem Händler angeholt und der Tempomat funktioniert endlich
.
Es ist jetzt alles so wie es sein sollte sprich wenn ich die Zündung an schalte leuchtet die LED kurz grün dann gelb und geht dann aus und wie gewohnt kann ich den Tempomat ab dem 3. Gang nutzen wie ich es auch von meiner 1.290 Super Duke kenne.
Laut seiner Aussage (hat mit ein Bild gezeigt) war ein Pin in einem Stecker verbogen womit er so keinen Kontakt gegeben hat
.
Was es nun am ende wirklich war ist mir auch egal, Hauptsache es funktioniert jetzt und das fahren wird entspannter.
Gruß
Maik
Habe da noch nichts weiter gemacht, am 26.06. habe ich einen Termin für den Jahresservice für die 790er da schaut der Händler nochmal.
Er meinte bei meinem letzten Besuch letzte Woche wo ich die 390er DUke und 1.290er Super Duke zum Service gebracht hatte das es schon mal vorkommen kann das auch so ein Schalter defekt sein kann.
Bin gespannt ob er das dann hinbekommt.
Gruß
Maik
Alles anzeigenHab mich mal schlau gemacht.
Bei den 790/890 mit ME17 Mstg sollte die Tempomatanzeige im Ki von von gelb auf grün wechseln wenn die Zündung eingeschaltet wird als Test.
Bei den 790/890 mit MG1 Mstg sollte die Kontrolllampe blinken.
Leuchtet die Lampe gar nicht ist die GRA im Steuergerät nicht aktiviert.
Die Schalterkombination wie bei dem ME17 Modellen funktioniert bei den MG1 Modellen nicht und muss zwingend über das Diagnosetool erfolgen
Klingt schon mal sehr interessant, werde das meinem Händler dann mal zeigen, denn was er gemacht und wie er es gemacht hat kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Maik
Alles anzeigenVergiss jetzt mal den Kennzeichenhalter. Der hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wäre ein falscher Kzh verbaut müsste sich der Tempomat trotzdem in Standby setzen lassen und die Kontrolllampe gelb leuchten.
Bei dir leuchtet ja nicht mal die Kontrolllampe beim „Lampencheck“ nach Zündung einschalten.
Dein Moped weiß also nicht mal das es einen Tempomaten hat.
Der Mech soll die komplette Software auf dem Moped nochmal neu aufspielen.
An deinem Kzh liegt das auf jedenfall nicht. Da müsste irgendwas zwischen 3.x und 5v an Spannung zurück fließen um den Bremslicht-Bit im Mstg zu aktivieren.
In welchem Steuergerät will der Mech überhaupt die GRA aktivieren?
Was er genau gemacht hat kann ich nicht sagen, er ist mit der Maschine in die Werkstatt gegangen und sollte die Reifendruckkontrolle sowie den Tempomat freischalten und kam dann nach einiger Zeit wieder und meinte nur das die Reifendruckkontrolle geklappt hat, der Tempomat aber nicht, er kam wohl gar nicht rein um den zu aktivieren.
Die Tempomatlampe funktioniert aber die konnte er ansteuern, mehr aber nicht.
Gruß
Maik
Ich werde diese Woche mal die Sperrdiode einbauen die ich habe und sehen was dann passiert, ich denke aber nichts
.
Werde dann nochmal meinen Händler kontaktieren habe ja den Schalter schließlich von ihm was wir dann machen können, vielleicht hat das Teil ja wirklich aus dummen Zufall einen defekt.
Wenn die Duke dann wieder bei ihm zum Freischalten ist mache ich aber das originale Heck bzw. Rücklicht wieder dran sodass es ja dann passen muss.
Was mir noch einfällt, das einzige was ich nicht gewechselt habe beim Amaturentausch ist das kleine Metallblech was am Lenker verschraubt wird wo die Amatur dran befestigt wird, daran wird es aber mit Sicherheit nicht liegen das er sich darüber irgend eine Masse oder sowas holt
?
Gruß
Maik
Ansonsten kannst du auch einfach messen, ob du bei unbetätigtem Bremslicht am der Leitung Spannung messen kannst.
Wenn ja, brauchst du die Diodenlösung.
Ich hab mich übrigens verlesen, ich dachte du wolltest ohne Rücklicht testen. Mit dem originalen sollte es natürlich gehen.
Ich habe vorhin mal gemessen und mit dem R&G Rücklicht ist tatsächlich eine Spannung von 0,03V zu messen wenn keine der Bremsen betätigt wird, also werde ich dann wohl man eine Sperrdiode einbauen.
Mit dem Originalen Rücklicht habe ich auch mal ein wenig getestet was aber in keinster weise irgendwie erfolg brachte, auch mit dem originalen Rücklicht und der Schalterkombination passierte nichts weiter.
Habe auch mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und es dann nochmal probiert, auch da passierte nichts, die gelbe Tempomatleuchte will einfach nicht leuchten.
Gruß
Maik
Alles anzeigenDie Grundfunktion (Taster einmal nach links drücken) müsste ja vorhanden sein wenn er richtig angelernt wurde. Dann müsste jetzt die Kontrolllampe für den Tempomat gelb leuchten.
Leuchtet denn die Lampe beim Check nach dem Zündung einschalten kurz mit auf?
Trifft das alles nicht zu weiß das Moped nicht das es einen Tempomat hat.
Hast du die Kombi schon probiert?
Tempomathebel 3 Sek auf EIN
Resume 3 Sek
Set 3 Sek
Gasgriff nach vorne
Man müsste auch mal die Messwertblöcke mit der Diagnose checken ob alle Signale ankommen. Nicht das der Schalter einen Schuss hat.
Die Lampe leuchtet gar nicht auf, weder beim Zündung einschalten also beim Lampencheck, noch wenn ich den Tempomatschalter nach links drücke oder ich diese Schalterkombination mache.
Der Händler selber bekommt auch keine Verbindung über seinen Tester hin, daher kann er das ja auch nicht anlernen / Freischalten, was er aber machten konnte die Kontrolllampe über den Tester zum Leuchten zu bringen, die geht also.
Gruß
Maik
Ich nehme an du hast das während der Fahrt (mindestens 3. Gang) getestet, oder?
Es konnte noch nicht Freigeschaltet werden da der Händler keine Verbindung zum Tempomatschalter hinbekommen hat daher kann ich das ganze auch noch nicht Testen.
Die Funktion das es erst ab dem 3. Gang funktioniert kenne ich von meiner 1.290er Super Duke, da ist es genau so.
Gruß
Maik
Wenn nicht mal die Lampe im Ki gelb leuchtet dann hilft auch kein originales Heck.
Welches Baujahr ist die 790?
Die 790er ist ne 2024er, die Schaltereinheit habe ich jetzt erst vor ein Paar Wochen gekauft, auch konnte ich restlos alle Kabel hinter der Lampenmaske der 790er die vom neuen Tempomatschalter kommen anschließen, da ist keins übrig geblieben.
Gruss
Maik
Ich habe mir jetzt auch für meine 1.290er Baujahr 2023 ein 16ner Ritzel besorgt und will das demnächst wechseln.
Gibt es beim wechseln was zu beachten bzw. erwarten mich irgendwelche Probleme 🤔?
Der Kupplungsnehmerzylinder ist ja an der Ritzelabdeckung mit verschraubt und muss ja mit abgebaut werden habe da nur Bedenken das mir beim abziehen irgendwas entgegen kommt oder abfällt.
Den Rest sehe nicht als Problem, wollte als erstes das Ritzel lösen, dann die Kette entspannen und das Ritzel dann abnehmen.
Gruss
Maik
Alles anzeigenDer Test mit dem Rücklicht kann gehen, es kann aber auch sein, dass das Steuergerät den Tempomat dann auch nicht frei gibt.
Versuche mal:
Tempomathebel 3 Sek auf EIN
Resume 3 Sek
Set 3 Sek
Gasgriff nach vorne
oder:
Tempomat einschalten
Pfeil rauf
Pfeil runter
Gasgriff nach vorne
Ich Teste da mal an und werde berichten, es soll ja auch für eine andere eine Hilfe sein um das Problem zu beheben.
Gruß
Maik
Ich muss das Thema mal wieder "Ausgraben", habe mir nämlich bei meiner 790er auch den Tempomat nachgerüstet also die linke Schaltereinheit selber gewechselt und da ich die Felgen eh beim Pulverbeschichten hatte auch gleich noch die Reifendruckkontrollanzeige selber eingebaut.
War gestern beim Händler und wollte beides Freischalten lassen wobei die Reifendruckkontrolle problemlos ging der Tempomat aber nicht.
Ich habe aber auch einen Kennzeichenträger von R&G verbaut und wenn ich das so richtig gelesen habe liegt das dann an dem, das es nicht geht.
Der Händler meinte auch wenn der Tempomat noch nicht Freigeschalten ist müsste zumindest beim drücken des Schalters nach links die Tempomatlampe im Cockpit angehen was sie aber nicht tut, habe die Verkablung auch nochmal überprüft und da sind vorn hinter der Lampenmaske alles angeschlossen auch hat der Händler die Lampe im Tacho angesteuert und die geht.
Eine Sperrdiode sollte ich ich bei mir noch rumliegen haben, kenne leider aber deren Spezifikazionen nicht.
Theoretisch kann ich ja überprüfen ob die Tempomatlampe an geht wenn ich das alte originale Rücklicht mal probehalber anschließe, das sollte ja funktionieren, danach kann ich ja immer noch die Sperrdiode in das Bremslicht mit einbauen?
Gruss
Maik
Hätte die Felegn schwarz gelassen..bist nur am Putzen oder es sieht bescheiden aus...
Die 790er ist die einzige KTM in meinem Fuhrpark die schwarze Felgen hatte, die anderen drei KTMs haben alle Orange Felgen daher kam die Entscheidung zur Farbänderung.
Das mit dem Putzen ist mir am ende fast egal, das ist schon normal.
Gruß
Maik
Ich bin bei meiner 790er noch dran und werde dann auch definitiv Bilder Posten, die Maschine ist ein 2024er Modell und war ab Werk orange mit schwarzen Felgen.
Habe jetzt die Felgen orange Pulverbeschichten lassen und den Rest vom Bike also Tankverkleidung und Scheinwerferverkleidung was orange war ist jetzt schwarz und sie bekommt noch ein anderes Dekor, ich denke es wird wohl Richtung Red Bull Design gehen.
Aktuell sind schon orangene Sturzbügel sowie ein Kühlerschutz, Hebelschützer, Hinterradspritzschutz und Tankrucksack verbaut.
Jetzt kommt noch (und deswegen geht es aktuell noch nicht weiter weil ich auf die Teile warte) der Tempomat und auch die Reifendruckkontrollanzeige dazu und weiterhin kommt noch eine USB Ladebuche an den Lenker, danach sollte das alles erstmal so passen.
Gruß
Maik
Ich habe mein Kennzeichen mit solchen Durchführungsgummis an meinen R&G Kennzeichenhalter anschraubt und das ganze auf der Rückseite nicht mit einer Metallplatte aus Alu oder Edelstahl Verstärkt sondern eine einfach 2 mm starke Platte aus ABS Kunststoff genommen.
Das ganze hält jetzt schon 10.000 km wobei ich die ersten 4.000 km ohne jegliche Verstärkung gefahren bin, denn alleine die Durchführungsgummis haben schon viel Vibrationen abgefangen, die Kunststoffplatte ist nur zur vorsorge noch dran gekommen.
Mit einer Aluplatte hatte ich auch schon mal an meiner KTM Duke 2 schlechte Erfahrungen gesammelt, es ist zwar das Kennzeichen nicht gerissen dafür aber der ganze Halter abgebrochen weil die Aluplatte am ende doch zu schwer war.
Gruß
Maik
Ist das mit dem Wasserzeichen in der PDF Datei immer noch so
?
Ich wollte mir nämlich auch das Werkstatthandbuch für meine 1.290er Super Duke bzw. 790er, 390er und 125er Duke bestellen, wenn das aber mit dem Wasserzeichen noch so ist bestelle ich lieber die Gedruckte Variante.
Gruß
Maik