So hier mal ein paar Ermittelte Daten des MIVV X-M5 gegenüber dem originalen Endschalldämpfer der Super Duke.
Das Gewicht des X-M5 beträgt 1,5 kg der originale wiegt 3,2 kg, der X-M5 ist also 1,7 kg leichter.
Weiterhin wird bei dem X-M5 an dem originalen Krümmer nur ein "Adapter" an die Auspuffschelle angeschraubt wo der Schalldämpfer an sich nur aufgesteckt und mit einer Feder gesichert wird, man muss also beim Hinterrad demontieren nicht den kompletten Endschalldämpfer ab mit Auspuffschelle abschrauben, sondern nur eine Feder lösen und eine Schraube und kann dann das Teil komplett abziehen.
Der Eingang in den Schalldämpfer ist bei beiden mit 60mm gleich, wobei der originale dann durch den verschweißten DB-Killer am ende eine Öffnung von 43mm und der X-M5 durch den geschraubten DB-Killer nur 28mm hat, baut man bei dem X-M5 das Gitter und den DB-Killer aus hat man am ende eine Öffnung von 53mm, der DB-Killer selber ist 13,5cm lang.
Man kann bei dem X-M5 das Gitter auch weglassen braucht dann aber eine kürzere Schraube um den DB-Killer wieder zu befestigen da man mit der Schraube sonst das Gitter und den DB-Killer zusammen fest schraubt, nur das Gitter ohne den DB-Killer kann man nicht befestigen.
Was den Klang an geht kann ich absolut noch nichts sagen da ich das Teil erst am Samstag oder Sonntag montieren werde, ich werde aber auch vorher noch ein Video mit dem Originalen Dämpfer machen, dann ein Video mit dem X-M5 mit DB-Killer und Gitter und dann noch DB-Killer und Gitter.
Hier nun noch ein paar Bilder dazu.
Gruß
Maik