Beiträge von Duke Boy

    Wie sieht das aus wenn man den Tempomat an einem 2023er oder auch 2024er Modell nachrüstet, tauscht man einfach nur die linke Bedieneinheit aus, schließt die Kabel entsprechend an und das Teil funktioniert oder muss da der Händler noch zusätzlich was freischalten?


    Gruß

    Maik

    Ich muss euch mal in euren Nanometern und Megametern stören, da mir das Thema gerade super in den kram passt :lautlach: .


    Ich bin auf der Suche nach einer 790er Duke, mein Händler hatte mir ein Angebot über eine neue 2023er für knapp 7.700€ gemacht aber ohne Tech Pack und so was, halt das normale "Nackte" Motorrad, das Tech Pack würde ich am ende noch dazu nehmen.


    Nun hat er auch ne Gebauchte 2021er bei sich stehen die hat knapp 5.000km gelaufen ist 1. Hand, hat TÜV bis 03/2025, hat das Tech Pack und ein kurzes Heck verbaut, dafür ruft er 7.555€.


    Ist das Angebot mit 7.555€ OK oder ist das zu viel?


    Wie ich gelesen habe gibt es bei der 790er hier und da kleine Probleme, die dürften aber am ende auch nicht größer sein wie die bei meiner 1290er Super Duke.


    Gruß

    Maik

    Schaut gut aus.

    Hatte Dir jemand etwas zu dem Hinweistext auf der Homepage gesagt:

    NOTICE: Zur Leistungsverbesserung empfehlen wir ein neues Mapping des Steuergeräts. Zur weiteren Info lesen Sie die technische Beschreibung unter dem Doku-Kästchen.

    Hierzu habe ich mittlerweile auch ne Antwort bekommen und zwar gibt es eine Software von MIVV die man mit einem Tool selber aufspielen kann.

    Leider habe ich aber keine Ahnung ob das ganze für die Garantie irgendwelche Auswirkungen haben könnte wenn ich die originale KTM Software Überspiele und die von MIVV auf das Steuergerät mache, ich denke aber das es da Probleme geben könnte wenn dann mit dem Motor was ist, muss das mal mit meinem Händler abklären.


    Weiterhin wäre es natürlich auch sehr interessant das ganze am Prüfstand zu machen.


    Erst eine Messung mit original Software und original Schalldämpfer, dann die Software und den Schalldämpfer von MIVV verbauen und nochmal einen lauf machen.


    XECU OBD Flash Tool - Mapping Änderung
    ECU Flashtool z.B. für Ducati Panigale V2 & Streetfighter V2 OBD Gerät zum Ändern der ECU Software passendes Kabel für OBD2 EURO5 Stecker wird…
    www.mivv-auspuff.de


    Gruß

    Maik

    Hi Maik,

    und hast du dir das mal angeschaut?

    Soundprobe schon gemacht 🤪

    Also das drehen der Endkappe um 45° sollte gehen, habe ich aber noch nicht gemacht will erstmal so fahren und schauen wie das ist.

    Eine Soundprobe konnte ich noch nicht machen, die Maschine stand jetzt die ganze zeit auf meiner Hebebühne, hatte ein paar Teile abgebaut weil ich sie neu Foliert habe, fahren kann ich auch erst seit heute wieder, ist ja jetzt der 1. März.


    Gruß

    Maik

    Schaut gut aus.

    Hatte Dir jemand etwas zu dem Hinweistext auf der Homepage gesagt:

    NOTICE: Zur Leistungsverbesserung empfehlen wir ein neues Mapping des Steuergeräts. Zur weiteren Info lesen Sie die technische Beschreibung unter dem Doku-Kästchen.

    Da bin ich auch gerade dran, habe denen mal ne E-Mail geschrieben, mal sehen wo es das Mapping gibt und wer es dann aufspielen kann :denk: .


    Gruß

    Maik

    Auslass mit Ø27mm ist absurd klein. Das muss doch Leistung fressen wenn die Abgase nicht raus können.... fährst bestimmt mit Gitter aber ohne DB-Killer?


    Serie hat Ø43mm an der engsten Stelle

    AR 250mm hat ca Ø46 an der engsten Stelle

    Zur Zeit ist noch alles drin in dem Dämpfer, bin noch keinen Meter gefahren da ich erst ab März wieder kann.


    Selbst wenn es Leistung frisst und das am Ende auch 5 PS sind ist es mir zum einen egal und zum anderen merkt man das sowieso nicht bin ich der Meinung, mir geht es hier unter anderen nur rein um die Optik bei der ganzen Sache.


    Mit Gitter und ohne DB-Killer kann man leider nicht fahren, entweder fährt man "all in" also mit allen drin oder allen draußen, denn das Gitter wird mit dem DB-Killer verschraubt, das Gitte ohne DB-Killer bekommt man quasi so gar nicht mehr fest.


    Gruß

    Maik

    Und hier mal noch 2 Bilder im Vergleich original Dämpfer zu dem MIVV X-M5.

    Optisch gefällt mir das richtig gut für den Preis, sogar noch besser wie der AR.


    Den Soundcheck habe ich noch nicht gemacht weil das in der Garage bei mir nichts bringt.


    Habe auch heute mit einem DEKRA Prüfer gesprochen und kann dann auch mal zur Prüfstelle kommen wo wir mit einem DB-Messgerät mal schauen wollen was da raus kommt, mit und ohne DB-Killer.


    Gruß

    Maik

    Auf dem vorletzten Bild, das geht gar nicht. Was soll dieses Röhrchen bei einem 1,3l Motor...


    Schön ist der Topf ja, auch nicht so engmaschig das Gitter. Aber der Auslass ist eindeutig zu klein. Mess mal nach, ist wohl eher so 30-32mm um Innendurchmesser der DB-Killer?

    Da muss ich dich leider enttäuchen, egal wie und mit was ich messe ich komme immer auf 28mm sei es am Anfang oder ende des DB-Killers.


    Gruß

    Maik

    So hier mal ein paar Ermittelte Daten des MIVV X-M5 gegenüber dem originalen Endschalldämpfer der Super Duke.


    Das Gewicht des X-M5 beträgt 1,5 kg der originale wiegt 3,2 kg, der X-M5 ist also 1,7 kg leichter.


    Weiterhin wird bei dem X-M5 an dem originalen Krümmer nur ein "Adapter" an die Auspuffschelle angeschraubt wo der Schalldämpfer an sich nur aufgesteckt und mit einer Feder gesichert wird, man muss also beim Hinterrad demontieren nicht den kompletten Endschalldämpfer ab mit Auspuffschelle abschrauben, sondern nur eine Feder lösen und eine Schraube und kann dann das Teil komplett abziehen.


    Der Eingang in den Schalldämpfer ist bei beiden mit 60mm gleich, wobei der originale dann durch den verschweißten DB-Killer am ende eine Öffnung von 43mm und der X-M5 durch den geschraubten DB-Killer nur 28mm hat, baut man bei dem X-M5 das Gitter und den DB-Killer aus hat man am ende eine Öffnung von 53mm, der DB-Killer selber ist 13,5cm lang.


    Man kann bei dem X-M5 das Gitter auch weglassen braucht dann aber eine kürzere Schraube um den DB-Killer wieder zu befestigen da man mit der Schraube sonst das Gitter und den DB-Killer zusammen fest schraubt, nur das Gitter ohne den DB-Killer kann man nicht befestigen.

    Was den Klang an geht kann ich absolut noch nichts sagen da ich das Teil erst am Samstag oder Sonntag montieren werde, ich werde aber auch vorher noch ein Video mit dem Originalen Dämpfer machen, dann ein Video mit dem X-M5 mit DB-Killer und Gitter und dann noch DB-Killer und Gitter.

    Hier nun noch ein paar Bilder dazu.

    Gruß

    Maik

    Ach das ist ja cool. Wieso hast du nur 320 bezahlt ? Im Shop ist er doch für 370 €.


    Wenn du magst würde ich mich über gute Fotos freuen. Gerne mal den Originalen und den Mivv unter einander legen kannst vom Größen vergleich. Natürlich gerne im Angebauten Zustand von mehreren Winkeln. Das wäre total nett, danke dir.

    Ich habe eine Händlerkarte bei Louis und bekomme auf jeden Einkauf 15% Rabatt, daher der Preis ;-)-

    Bilder mache ich, das ist gar kein Problem, habe den originalen Schalldämpfer an meiner SD durch den Reifenwechseln eh noch demontiert, da mache ich heute gleich mal die Vergleichsbilder der beiden Schalldämpfer, der Rest kommt dann am Wochenende.


    Gruß

    Maik

    Der Mivv X-M5 war keine Option ? Mit dem Liebäugel ich so ein bischen an meiner 23er Evo.

    Den habe ich letzte Woche Donnerstag bei Louis bestellt und gestern für 320€ abgeholt, noch liegt er hier in Wohnung, am Wochenende wird er dann angebaut.


    Wenn ihr irgendwelche maße von dem Schalldämpfer braucht müsst ihr es nur sagen, da messe ich das nach.


    Gruß

    Maik

    Ich finde alles was man kaufen kann für die 3.0 immer noch viel zu lang… das Kennzeichen muss mMn direkt unters Heck

    Das wiederum gefällt mir überhaupt nicht wenn das Kennzeichen direkt am Heck dran ist, das sieht so dran geklatscht aus und passt meiner meiner Meinung nach auch mit dem Kennzeichenwinkel dann fast nicht mehr :denk: .

    Ich habe mich deswegen für den Kenneichenhalter von R&G entschieden, der sieht für MICH am besten an der 3er aus.


    Gruß

    Maik

    Dem Motor ist es erstmal vollkommen egal was da für ein Krümmer verbaut ist, der kann das am ende nicht merken, zu der Akra Komplettanlage gibt es aber noch ein Softwareupdate damit die Auspuffanlage auch Optimal funktioniert und die Mehrleistung zum tragen kommt, erst nach dem Update müssen dann die Blinker abgesteckt werden damit das Bike anspringt.

    Am ende kann man da aber auch wieder das Steuergerät "verarschen" denn es gibt was, was man zusätzlich anschließt damit der Motor mit der Akrakomplettanlage und Blinkern funktioniert.


    Gruß

    Maik

    Das Hitzeschutzband ist meiner Meinung nach eine optische Katastophe wenn ich sowas machen würde dann würde ich es immer Thermoisolieren das ist am ende noch effektiver und sieht deutlich besser aus.


    Gruss

    Maik