890R Tempomat

• 1

Einmal editiert, zuletzt von Gravel_Gonzo ()

• Hallo Zusammen,

nach 3.000km durch Frankreich spiele ich auch mit dem Gedanken. Selbsteinbau, nun habe ich hier von Problemen mit kurzen Rücklichtern gelesen bzw. eben auch nicht. Ist das nun Willkür vom Steuergerät oder kann man sagen, diese sind betroffen und diese nicht?

Grüße Oliver

Das betrifft dich nur, wenn du am Bremslichtanschluss des neuen Rücklichts eine Spannung messen kannst, wenn das Schlusslicht leuchtet.

Selbst dann reicht eine Diode in der Bremslichtleitung, die Richtung Steuergerät sperrt, damit das Steuergerät nicht denkt, dass gebremst wird.

Selbsteinbau ist kein Problem, nur der Kabelsalat hinter dem Scheinwerfer ist etwas anstrengend.

Der Scheinwerfer ist oben mit der Einstellschraube befestigt - Umdrehungen merken und nicht anknallen.

Freischalten muss ihn dir der Händler dann trotzdem.

• Spannung messen stellt auch kein Problem dar, einzig, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere, eine Diode sperrt den Weg, weißt Du zufällig auch, welche ich brauche? Oder einfach eine, die auf eine Spannung von 12v ausgelegt ist?

Ich zitiere mal ein Forumsmitglied, dass das schon umgesetzt hat:

"Einfach in die Bremslichtleitung eine Schottky Diode (30BQ60) in Reihe, mit der Kathode Richtung Rück/Bremslicht und der Tempomat sollte funktionieren.

Die Leistung an den Dioden ist kein Problem bei 0,35V und 200mA sind es nur 0,07W."

Die Diode muss eben so eingebaut werden, dass vom Bremslicht zum Steuergerät nichts durchgeht (Sperrichtung). Von Steuergerät zum Bremslicht geht trotzdem, eine Diode sperrt nur in eine Richtung.

Es sollte aber fast jede 12V Diode gehen, die im Flusssrichtung nicht zu viel Widerstand hat.

Es sind bislang übrigens nur wenige Rücklichter durch so eine "Leckspannung" aufgefallen.

• gelöscht

2 Mal editiert, zuletzt von Gravel_Gonzo ()

• Ich muss das Thema mal wieder "Ausgraben", habe mir nämlich bei meiner 790er auch den Tempomat nachgerüstet also die linke Schaltereinheit selber gewechselt und da ich die Felgen eh beim Pulverbeschichten hatte auch gleich noch die Reifendruckkontrollanzeige selber eingebaut.

War gestern beim Händler und wollte beides Freischalten lassen wobei die Reifendruckkontrolle problemlos ging der Tempomat aber nicht.

Ich habe aber auch einen Kennzeichenträger von R&G verbaut und wenn ich das so richtig gelesen habe liegt das dann an dem, das es nicht geht.

Der Händler meinte auch wenn der Tempomat noch nicht Freigeschalten ist müsste zumindest beim drücken des Schalters nach links die Tempomatlampe im Cockpit angehen was sie aber nicht tut, habe die Verkablung auch nochmal überprüft und da sind vorn hinter der Lampenmaske alles angeschlossen auch hat der Händler die Lampe im Tacho angesteuert und die geht.

Eine Sperrdiode sollte ich ich bei mir noch rumliegen haben, kenne leider aber deren Spezifikazionen nicht.

Theoretisch kann ich ja überprüfen ob die Tempomatlampe an geht wenn ich das alte originale Rücklicht mal probehalber anschließe, das sollte ja funktionieren, danach kann ich ja immer noch die Sperrdiode in das Bremslicht mit einbauen?

Gruss

Maik

• Der Test mit dem Rücklicht kann gehen, es kann aber auch sein, dass das Steuergerät den Tempomat dann auch nicht frei gibt.

Versuche mal:

Tempomathebel 3 Sek auf EIN

Resume 3 Sek

Set 3 Sek

Gasgriff nach vorne

oder:

Tempomat einschalten

Pfeil rauf

Pfeil runter

Gasgriff nach vorne

• Ich Teste da mal an und werde berichten, es soll ja auch für eine andere eine Hilfe sein um das Problem zu beheben.

Gruß
    Maik

• Ansonsten kannst du auch einfach messen, ob du bei unbetätigtem Bremslicht am der Leitung Spannung messen kannst.

Wenn ja, brauchst du die Diodenlösung.

Ich hab mich übrigens verlesen, ich dachte du wolltest ohne Rücklicht testen. Mit dem originalen sollte es natürlich gehen.

• Wenn nicht mal die Lampe im Ki gelb leuchtet dann hilft auch kein originales Heck.

Welches Baujahr ist die 790?

Die 790er ist ne 2024er, die Schaltereinheit habe ich jetzt erst vor ein Paar Wochen gekauft, auch konnte ich restlos alle Kabel hinter der Lampenmaske der 790er die vom neuen Tempomatschalter kommen anschließen, da ist keins übrig geblieben.

Gruss

Maik

• Die Grundfunktion (Taster einmal nach links drücken) müsste ja vorhanden sein wenn er richtig angelernt wurde. Dann müsste jetzt die Kontrolllampe für den Tempomat gelb leuchten.

Leuchtet denn die Lampe beim Check nach dem Zündung einschalten kurz mit auf?

Trifft das alles nicht zu weiß das Moped nicht das es einen Tempomat hat.

Hast du die Kombi schon probiert?

Tempomathebel 3 Sek auf EIN

Resume 3 Sek

Set 3 Sek

Gasgriff nach vorne

Man müsste auch mal die Messwertblöcke mit der Diagnose checken ob alle Signale ankommen. Nicht das der Schalter einen Schuss hat.

• Ich nehme an du hast das während der Fahrt (mindestens 3. Gang) getestet, oder?

Es konnte noch nicht Freigeschaltet werden da der Händler keine Verbindung zum Tempomatschalter hinbekommen hat daher kann ich das ganze auch noch nicht Testen.

Die Funktion das es erst ab dem 3. Gang funktioniert kenne ich von meiner 1.290er Super Duke, da ist es genau so.

Gruß
    Maik

• Die Lampe leuchtet gar nicht auf, weder beim Zündung einschalten also beim Lampencheck, noch wenn ich den Tempomatschalter nach links drücke oder ich diese Schalterkombination mache.

Der Händler selber bekommt auch keine Verbindung über seinen Tester hin, daher kann er das ja auch nicht anlernen / Freischalten, was er aber machten konnte die Kontrolllampe über den Tester zum Leuchten zu bringen, die geht also.

Gruß

Maik

• Ansonsten kannst du auch einfach messen, ob du bei unbetätigtem Bremslicht am der Leitung Spannung messen kannst.

Wenn ja, brauchst du die Diodenlösung.

Ich hab mich übrigens verlesen, ich dachte du wolltest ohne Rücklicht testen. Mit dem originalen sollte es natürlich gehen.

Ich habe vorhin mal gemessen und mit dem R&G Rücklicht ist tatsächlich eine Spannung von 0,03V zu messen wenn keine der Bremsen betätigt wird, also werde ich dann wohl man eine Sperrdiode einbauen.

Mit dem Originalen Rücklicht habe ich auch mal ein wenig getestet was aber in keinster weise irgendwie erfolg brachte, auch mit dem originalen Rücklicht und der Schalterkombination passierte nichts weiter.

Habe auch mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und es dann nochmal probiert, auch da passierte nichts, die gelbe Tempomatleuchte will einfach nicht leuchten.

Gruß
    Maik

• Ich weiß nicht ob 0,03V schon reichen.

Ich weiß nur, dass das Steuergerät da u.U. drauf reagiert als würde gebremst, was wiederum den Tempomat deaktiviert.

So eine Sperrdiode ist ja (vorausgesetzt man hat sie) schnell eingebaut.

Wobei es, wenn es nur das wäre, mit dem originalen Rücklicht gehen sollte.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals bei der 890R auch dachte, dass der Tempomat nicht geht und dann plötzlich bei der Fahrt die Funktion gegeben war.

Wenn alle Stricke reißen hätte ich glaub ich noch einen Kombischalter einer 890R mit Tempomathebel da...

• Ich werde diese Woche mal die Sperrdiode einbauen die ich habe und sehen was dann passiert, ich denke aber nichts :rolleyes: .

Werde dann nochmal meinen Händler kontaktieren habe ja den Schalter schließlich von ihm was wir dann machen können, vielleicht hat das Teil ja wirklich aus dummen Zufall einen defekt.

Wenn die Duke dann wieder bei ihm zum Freischalten ist mache ich aber das originale Heck bzw. Rücklicht wieder dran sodass es ja dann passen muss.

Was mir noch einfällt, das einzige was ich nicht gewechselt habe beim Amaturentausch ist das kleine Metallblech was am Lenker verschraubt wird wo die Amatur dran befestigt wird, daran wird es aber mit Sicherheit nicht liegen das er sich darüber irgend eine Masse oder sowas holt :denk: ?

Gruß

Maik

• ..ja Masse

Kollege von mir hatte auch Probleme mit Tempomat an 790ADV gehabt, Händler hat es paar mal versucht zu adaptieren..ohne erfolg,

Kollege hat dann die 790ADV gegen 890ADV mit Tempomat :sensationell: beim dem Händler getauscht, er kann nicht ohne.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...