Das sind sehr wertvolle Informationen, danke dafür!👍
Beiträge von 250sp
-
-
Das würd ich ja gerne, aber die einzigen Nockenwellen die ich habe sind die in meinem Moped. Daher kann es noch ein wenig dauern, oder ich finde irgendwo defekte Adventure Nockenwellen die ich vermessen kann.
Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Hast du die Möglichkeit diese professionell zu vermessen? Ich meine die Konturen abfahren und aufzeichnen, das wäre auch interessant ob oder überhaupt Unterschiede zwischen 105 und 95PS Versionen gibt!
Ein Aufruf von mir eine Einlass-NW zukommen zu lassen um genau dieses zu untersuchen wurde schon mal komplett ignoriert.

-
Wenn nur der Herstellungsprozess was mit den Problemen zu tun hätte.
Oder hatten wir hier schon lockere Nocken?
Du würfelst da ziemlich wild durcheinander, scheinbar ohne Wissen darüber zu haben.
Grundsätzlich ist Aufschrumpfen kein Problem, das hällt ..
Nur dieses günstiges Herstellungsverfahren lässt zusätzliches Nietrieren der Nockenwelle um die Haltbarkeit zu erhöhen, nicht ohne weiteres zu.
-
dann sollte es eher Zylinderkopf/Kurbelwelle/Nocken bereich sein.
Wenn ich mich nicht täusche..circui11.jpg
-
Alles anzeigen
Letzter Öl Wechsel 6000 Kilometer
Jetzt 11000 Kilometer
Meine Fragen an euch:
👉 Woher können solche Späne typischerweise kommen?
Laut Werkstatt ist das in der Toleranz ich mach mir sorgen!
Danke für eure Nachrichten
Kommen die Späne aus einem Sieb..oder aus beiden in der Menge?
Es sind 2 verschiedene Öl- Kreisläufe!
-
mach mal Fotos, der Spannungsregler hat nur einen Stecker 5polig Groß
-
Kopf ist noch drauf - bin nicht mehr dazugekommen.
Werde Bilder machen wenn ich weiter zerlege.
Ja die Lagerungen sehen noch ganz gut aus.
Vor 3000km sah es auch noch gut aus und Ventilspiel war im Soll
Wahrscheinlich wurden die ersten Anzeichen der DLC-Ablösung auf den Schlepphebel übersehen, dann geht es sehr schnell mit dem Verschleiß der Gleitfläche...

du wärst nicht der erste, dem das passiert ist bzw. der Fachwerkstatt..
Oha..das war gewagt Martin: Zitat
"zu der Duke 790 darf sich jetzt eine gleichalte 790 Adventure dazugesellen (die wohl billigste in Deutschland
)
2. Hand, Scheckheft immer bei KTM, 53.tkm gelaufen"
Ist nicht "böse" gemeint,
erklärt nur, warum der Gebrauchtmarkt so schwierig ist bei diesen Modellen ..
-
.. bis halbes Schauglas ist ok
-
Hey, ich würde gerne wissen ob ich der Einzige bin, der das „Problem“ hat.
Zur Duke: 790 L Baujahr 2020 mit 20.000km Laufleistung und natürlich mit Nockenwellenschaden

Achaue dir diese Bilder mal an
kolben duke 790 - Recherche Google
..und du darfst natürlich dich auch hier mit Bildern beteiligen, sicherlich hast du einige von..
vorallem wenn du genötigt worden bist den Zylinderkopf zu demontieren!!!
garantiert alles zu "Brei" gekloppt?? -
Ja eben, wenn man alles Standfest entwickelt und baut, alles gut mit gutem und frischen Öl versorgt gibt es keine Probleme.
-
Auf jedem Fall erreichen diese Werte die Vorgaben von KTM.
1,7 Bar Idle scheint gleich der Vergleichsmessungen die mir bekannt sind, diese liegen meistens bei 1,8-1,9 Bar wobei die Öltemperatur und Sorten unbekannt sind..sieht erstmal alles "normal" aus.
-
So kenne ich das aber das man die ganz leicht anschleift damit die schmierschicht weg geht.
Habe es noch nie anders gehabt 😅
Macht ihr das etwa nicht?
Dochdoch anschleifen, Bremsenreiniger drüber und Attacke..nur so aber manchmal auch nicht ..

lass dich nicht verunsichern, alles gut
..falls doch eine Trennmittelschicht vorhanden sein sollte, "alte Schule" eben..

-
jou, Ende Oktober ist wieder Wartung angesagt..Nockenwellen raus und gucken, das kenn ich seit 2 Jahren nicht anders!

-
Die Lagerstellen sieht man oft eingelaufen
aber so lange es nicht so aussieht..
geht noch..Bin gespannt wie deine Geschichte so weitergeht, hast du Garantie verlängert gehabt?
-
Rollsplit gehabt? -
hallo zusammen,
ich mag ab nächstes jahr vorwiegend rennstrecke fahren...nun hab ich aber keinerlei ahnung vom ablauf......vllt kann jemand helfen und wo bzw wie bucht man das am besten....
dann willl ich mit´r dafür eine rc 390 kaufen...macht das sinn?? der hintergrund ist gewicht und wendigkeit und ich muß sie allein in den transporter bekommen....für alle tips und jegliche hilfe wäre ich sehr froh, vg
Erzähle zuerst welche Rennstrecken du befahren willst! Ein Motorrad für alles gibt es leider nicht..
-
MCE...ausser Krämer Nockenwellen gibt es dort auch nichts anderes, wie bei speedbox auch.
-
Bei speedbox bist du an der richtigen Adresse, da bekommst du Leistung!
..bisschen Kleingeld wirst du brauchen auch für die kurzen Intervalle der Motorevisionen regelmäßig..
-
nimm ein Schrumpfschlauch in durchsichtig und drüber damit..
-
..du bist ein "troll" und nimmst uns auf "den Arm"..kann das sein?