Beiträge von 250sp

patrick

mit dem Abrieb von der NW.. das ist in deinem Fall bei dem geringen Abnutzung eher nicht!

Gold-Partikel können es sein, das wären Gleitlager. Bei Stahl (magnetisch) eher Getriebe von den Zahnrädern, das kommt schon mal vor.

Manche haben schon Kugellager- teile gefunden..vom Lagerkäfig oder sogar Lagerkugel..

:grins:

ob da etwas durch die Ölpumpe durchgeht, ist immer schwer zu sagen, in der Regel eher nicht!

Alles was die Ölpumpe verlässt wird ideal im Filter stecken bleiben.

die kleinen Schrauben halten nur die Druckfedern unter spannung, die eine große den kompletten Kuplungskorb und wenn sich etwas gelöst hat, ist nur eine Vermutung..dann die große.

fips21

Bei dir hat sich wahrscheinlich der Kuplungskorb gelockert..

hoffentlich ist da nicht komplett alles ausgeschlagen.. :rolleyes: Obwohl..

Neuer Motor rein und ab auf die nächsten 1000km

Natürlich muss man eine wissenschaftliche Untersuchungen in Wege leiten..

z.B S100 kettenschmierzeug könnte die hochwertige CZ Ketten negativ beeinflussen und die Lebensdauer deutlich verkürzen.. :achtung ironie:

.. :grins: richtig, wie sollst du das dem Händler gegenüber erklären.. :lautlach:

Ich glaube du braucht nun eine gute Beratung!!

Spaß bei Seite, fahr hin und mache eine eindeutige Ansage wegen Geräusche..bestehe auf Kontrolle des Kettenspanners..

Sollte das nicht fruchten, lass es dir schriftlich geben!

Stimmt mit dem OT. 🙈 Naja, hat funktioniert. 🙏🏻

Die Kugel war in jedem Zustand lose. Sogar schon bevor ich den Spanner ausgebaut habe.

Glückwunsch :grins:

..ich würde sagen den Kettenspanner tauschen auf jedem Fall mit neuen vergleichen!

Der Auslöse-Dorn muss definitiv bestimmte Größe haben, soll sehr knapp durch die Kappe passen damit die Kugel als Ventil nicht beschädigt wird.

Lief da im Werk bei der Montage schon was nicht richtig oder war da schon einer bei? :denk:

flipi21

..erstmal zu OT und Markierung auf der KW, diese Markierung kann auf dem richtigen OT oder auch auf falschen OT stehen..das ist die Natur von 4T Motoren! :ja:

zu der Kugel..hast du es im entspannten Zustand gemerkt oder im der Einbaustellung auf 2mm vorgespannt? :denk:

Diese info wäre schon interessant..

So etwas ist mir bei meinem nicht aufgefallen..

Was meinst du damit?

Marv890R

Kann die Kette überhaupt überspringen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die bei der Duke auch im entspannten Zustand normalerweise nicht überspringen kann.

Ansonsten, findet man den OT irgendwie ohne den Motor zu öffnen? Und es ist ja immer nur der OT von einem Zylinder.

soll der Dirt Tricks Steuerkettenspanner rein, oder ein neuer Serien-Steuerkettenspanner?

Schaue dir die letzten Seiten in der "Nockenwellen-Abteilung" an falls neuer Serien-Steuerkettenspanner rein soll.

OT -Bestimmung Zylinder 1 ist auch so möglich aber aufwändig, kannst dann gleich den Deckel aufmachen und die NWs anschauen..

Oh krass. Das ist deutlich. Bin mal gespannt. Bei der Adventure ist es genau eine Ziffer der Nockenwelle. Bei den China Modellen ist es deutlich mehr. Warten wir es mal ab… sonst war es ein teueres Experiment 😂

Ruhig Blut, sehr wahrscheinlich sind die 790Duke und CF 800 nk mit 95 PS baugleich.. :ja:

Leider hab ich keine Info wie es mit den Nockenwellen 105ps und 95ps Versionen ausschaut, ob es dort Unterschiede gibt.

Das heißt, im Zuge des typischen Nockenwellenschadens wurde der komplette Motor über die Garantie ausgetauscht?

Und nicht nur ein Tausch der Nockenwelle angedacht?

Spannend.

wahrscheinlich wurde der Schaden größer, hängt immer davon ab, wie früh der Schaden an der NW entdeckt wird..

Sollte diese komplett im :arsch: sein, veschlammt der Motor sehr stark, oder brechen Stücke ab..bzw bekommen die Ventile im schlimmsten Fall was ab.