Patrick12312 wenn man die Bilder so anschaut schüttelt es mich. In jedem schnöden Reiskocher wird besseres Material eingesetzt.
-
-
Patrick12312 dieses mal hast du es richtig gemacht

Genaues hinschauen lohnt sich..
-
..zu der Fragestellung zu NW und Schlepphebel..
NW würde ich die richtige nehmen 105 PS Version, Schlepphebel die richtigen "falschen" ab Modell 2020!
-
Zwei von acht Öldüsen bei mir waren verschmutzt, beide auf der Auslassseite. Die mit der stärker eingelaufenen Nocke + SH war stärker verschmutzt, es war ein harter Span drin, leider ist er mir abhanden gekommen bevor ich einen Magnet dranhalten konnte... die zweite Düse hatte einen alufarbenen, nicht magnetischen Span drin. Beide Düsen waren nicht 100% zu, ich konnte nach dem Auspusten mit Druckluft durchschauen und die Späne sehen.
Meine erste Vermutung war anfangs Dichtmasse, der letzte Mechaniker der meine Ventildeckeldichtung eingeklebt hat, hat scheinbar die ganze Tube genommen

Beim Ölwechsel letztes Jahr waren auch schon kleine Stücke Dichtmasse im Ölsieb. Immerhin gut zu wissen, dass die Siebe funktionieren.
-
Ich werde Mechaniker niemals verstehen, die eine Gummidichtung umlaufend mit Dichtmasse zukleistern 🙄🤮👎
Ist die Dichtung nicht mehr in Ordnung, macht man die neu! Ansonsten erfüllt die Dichtfunktion das Gummi. Motordichtmittel nur in Bereichen der Halbmonde bei Ventildeckeldichtungen.
Für solche Pfuscherei zahlt man dann auch noch teuer Geld.
-
Zur allgemeinen Info!
Ein 2023er Tauschmotor komplett hat bei KTM 4.990 EUR gekostet.
Hab mal meine alte Rechnung vom Motortausch durch KTM herausgekramt.
Hab den 23er Motor bei 28.000 km auf Garantie bekommen.
Meine 890R ist BJ 2020.
Und bitte nicht wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung starten!

-
Das heißt, im Zuge des typischen Nockenwellenschadens wurde der komplette Motor über die Garantie ausgetauscht?
Und nicht nur ein Tausch der Nockenwelle angedacht?
Spannend.
-
Bis meine Teile lieferbar sind, dauert es leider noch etwas. Zuerst ein großes Dankeschön an DUC985 für den Tipp mit den Schlepphebeln aus den USA! Habe für 8 Stück (die breiten) nur 185€ inkl. Versand bezahlt. Laut Paketverfolgung kommen die heute, bestellt vor nicht mal einer Woche. Wsl lagern die nicht in den USA, sondern Polen, hab von GLS dort Nachricht bekommen.
Edit: der Preis kam durch 10% Nachlass mit der Anmeldung zum Newsletter zustande. Selbes gilt für NW + Dichtungen, die hab ich in De bei KTM Versand bestellt, gab dort ebenfalls 10% via Newsletter, das waren dann 63€ Nachlass!
Da ich bisher nichts in diesem Thread gefunden hab:
Ich möchte mir das KTM Tool zur Ölruckmessung an der Ölfilterbohrung selber bauen. Die Überlegung ist, einfach auf Ali einen Aluminium Ölfilterdeckel für knapp 10€ zu ordern und den dann mit Bohrung für das Manometer zu versehen. Idealerweise in der Größe, dass ich den Druck auch oben an der Steuerkettenspannerschraube wie 250sp messen kann, ohne den Schlauchanschluss zu tauschen. Das ist ein M10x1 Gewinde. Einen passenden Feingewindebohrer gibts auch für um die 10€, falls ich im Werkzeugkasten keinen finde.
Jetzt meine Frage: hat sich hier das schon mal jemand nachgebaut? Ich hab im Netz bisher keine Daten zu Dicke und Durchmesser der inneren Bohrung des Ölfilterdeckels gefunden. In einem anderen Thread heißt es, der Sensor zur Öltemp-Messung lässt sich mittels Bohrung + Gewinde im Deckel realisieren. Gewindemaße standen allerdings nicht dabei. Material ist 6061-T6 Alu. Da bei warmem Öl gemessen wird, ist der Ausriss vom Gewinde durch zu geringe Einschraubtiefe/Wandstärke schon ein Verletzungsrisiko. Auf der anderen Seite muss der Anschluss für das Manometer ja nicht so angeknallt werden, sondern kann per O-Ring bei wenig Anzugsmoment abgedichtet werden.
Screenshot 2025-06-30 125853.jpg
-
Das heißt, im Zuge des typischen Nockenwellenschadens wurde der komplette Motor über die Garantie ausgetauscht?
Spannend.
wahrscheinlich wurde der Schaden größer, hängt immer davon ab, wie früh der Schaden an der NW entdeckt wird..
Sollte diese komplett im
sein, veschlammt der Motor sehr stark, oder brechen Stücke ab..bzw bekommen die Ventile im schlimmsten Fall was ab. -
veschlammt der Motor sehr stark
Aufgrund welcher technischen Gegebenheiten ?
Hat dir das die Ki geflüstert ??
-
Jetzt meine Frage: hat sich hier das schon mal jemand nachgebaut?
Ja funktioniert. Aber nimm lieber den originalen oder PowerParts Deckel denen würde ich mehr trauen.
Haben da einen Anschluss für ein Manometer um den Öldruck zu messen + Ölleitung an einen externen Oldrücksensor verbaut. Temperatur habe ich von der grossen Ablassschraube abgenommen mit einem glaube ich M6 Temperaturfühler von Daytona.
-
-
Spannend.
Es war auch ein Schaden an der AGW zu finden, deshalb hab ich den gesamten Motor neu bekommen.
Auf jeden Fall, war so ab ca. 4000 U/min sehr deutlich ein metallisches Geräusch zu hören.
Trat zum ersten Mal bei der Heimreise von einem Kurzurlaub auf.
Wirklichen Leistungsverlust hat es keinen gegeben. Konnte also noch bis heim und dann in die Werkstatt fahren.
Ging dann alles recht schnell und unkompliziert.
Meine Saison 23 war dann zwar Ende August vorbei.
Im Oktober hab ich das Bike dann mit neuem Motor zurück bekommen.
-
probier doch den von NiceCNC, da musst nur innen die Nase etwas abfräsen, da die etwas länger ist als die am original Deckel
-
Alles anzeigen
Es war auch ein Schaden an der AGW zu finden, deshalb hab ich den gesamten Motor neu bekommen.
Auf jeden Fall, war so ab ca. 4000 U/min sehr deutlich ein metallisches Geräusch zu hören.
Trat zum ersten Mal bei der Heimreise von einem Kurzurlaub auf.
Wirklichen Leistungsverlust hat es keinen gegeben. Konnte also noch bis heim und dann in die Werkstatt fahren.
Ging dann alles recht schnell und unkompliziert.
Meine Saison 23 war dann zwar Ende August vorbei.
Im Oktober hab ich das Bike dann mit neuem Motor zurück bekommen.
Ein metallisches Heulen?...besonders wenn der Motor warm geworden ist?
-
..echt eine wilde Konstruktion!

Ganz nach dem Motto: Es ist nicht dumm wenn es funktioniert:)
-
So, da ich von keinem Händler mehr was gehört habe und nach einem super Austausch mit Patrick12312 hab ich gerade auch bei KTM Twins bestellt. Und zwar die breiteren Schlepphebel und die neuen Nockenwellen der 2024er 790 Adventure (also die mit dem C für China) vielleicht sind die ja besser beschichtet.
Preislich ist das ja der Hammer, habe jetzt für beide NW und 8x Schlepphebel 627€ inkl Versand und Tax bezahlt. Bei KTM Rau hätte das mit dem obligatorischen 10% Rabatt noch 1210€ gekostet. Mal sehen wann es kommt und was tatsächlich ankommt 😂
-
Ich würde ja fast ne Wette annehmen das die CFMOTO und KOVE Teile auch passen werden. Dann wird es nochmal preiswerter ... KTM TWINS liefert zügig ich bestelle da schon seit Jahren. Es macht häufig Sinn Auto und Moppedteile aus dem Ausland zu bestellen.Screenshot 2025-07-01 132810.jpg
-
Hab für die Einlass NW auch nur 170€ bezahlt, die Auslassseite lag bei 247€. Jetzt müssen die nur noch passen. Aber bei der Adventure hat sich ja eigentlich nix am Motor geändert.
Werde euch auf dem laufenden halten, wobei ich das eigentlich eher mal auf Halde gekauft hab für den Winter… bei den Lieferzeiten (zumindest in DE) wollte ich sicherheitshalber was da haben.
Hast du für die CF Moto zufällig ne Seriennummer?
-
img_3_1751384061557.jpgimg_1_1751383861220.jpgWas mir bekannt ist..
Der Unterschied zwischen 790ADV und 890ADV
Da kann man wirklich gespannt sein, was aus Übersee so ankommt