Beiträge von Patrick12312

Das sind wichtige Infos fürs nächste Mal, danke.

Werde dann den Ventildeckel abnehmen und alles wieder korrekt einstellen, sobald die Silikon-Kühlerschläuche und das Alu-Thermostatgehäuse da sind, dann kann ich wenigstens alles mit einem Mal erledigen.

Willibur ich habe heute den Steuerkettenspanner ausgebaut, davor Zyl. 1 auf Zünd-OT wie in deinem Video beschrieben gestellt.

Als ich den Spanner rausgenommen hab, gab es ein metallisches Klacken. Hab mir nichts dabei gedacht, bzw vermutet dass das Geräusch von der sich entspannenenden Kette/Kettengleiter kommt.

So... nach dem Einbau startet nun die Karre nicht mehr, ca. 5-10 s georgelt. Letztes Mal hat sie danach innerhalb von 2-3s gestartet.

Schätze mal die Kette ist jetzt doch übersprungen und die Steuerzeiten passen nicht mehr..?

Hat bei dir immer alles problemlos geklappt? Du hast geschrieben du hast das schon bei mehr als meinem Motor gemacht.

Bin mir unsicher ob ich's weiter versuchen soll, da es evtl dauern kann bis sie zündet. Aber wüsste auch nicht wieso das sein sollte? Durchs manuelle Drehen der KW passiert ja nix.

Grüße

Was kam bei dir damals raus ktm_klaus ?
    Bin letztens mal die 790 MY 2020 von einem Kollegen gefahren, da kam die Kupplung langsam über die letzten ~3-4cm Weg vom Kupplungshebel. Bei mir ist es so wie bei dir, da kommt die komplette Kupplung gefühlt auf den letzten Zentimeter und dann sehr schnell. Spiel ist korrekt eingestellt, fährt sich seit 2019 so.

Habe eben gesehen, dass es auch schon Silikonschläuche von NiceCNC für die 790/890 Adventure gibt. Weiß jemand ob die auch an die Duke passen? Auf Fotos im Netz erkenne ich die Führung der Schläuche nicht

Mir ist gerade beim Zusammenbau auch aufgefallen, dass die Steuerkette an einem bestimmten Punkt etwas lascher auf dem Zahnrad der Einlass-NW sitzt. Kurz davor hört man ein Schnappen, ich vermute weil eine der Nocken am Einlass durch die Kraft der Ventilfedern weitergedrückt wird. Überspringen tut sie nicht, habe ich durch Markierungen an Kette und Zahnrad geprüft.

Hatte das schon jemand, oder weiß ob das normal an diesem Punkt ist? Oder ob evtl die Kette gelängt sein könnte, inzwischen sind's 40.000 km.

IMG20260509122000.jpg

Hallo zusammen, ich habe heute nochmal meinen Ventildeckel abgenommen, da zuletzt das Rasseln meiner Steuerkette wieder lauter geworden ist und ich mal nachsehen wollte. Das Rasseln war ja nach dem Tausch des O-Rings am Steuerkettenspanner fast komplett verschwunden und meine Karre so leise wie noch nie.

Nun folgendes: der neue O-Ring ist spürbar härter geworden, vor allem im direkten Vergleich mit den Ersatzringen die ich noch da hab. Seit dem Tausch sind 10 Monate mit gerade mal 3.000 km vergangenen...

Ist für mich der Grund warum das Rasseln zugenommen hat, es geht einfach wieder Druck außen am Spanner verloren, da der Ring nicht ordentlich abdichtet.

Verbaut hab ich einen NBR 70 Ring, wie es sein sollte. Bestellt bei Diehr & Rabenstein.

Da ich mich mit O-Ringen nicht auskenne, meine Frage: hab ich einen schlechten erwischt? Nach der kurzen Zeit/Laufleistung ist das schon echt Mist, dann heißt es bald Öl- und O-Ring Wechsel jährlich :crazy:

Oder gibt's eventuell beständigere Materialien die ich nehmen kann?

Kann man, früher oder später ist der Schlauch aber fällig.

Wenn außerhalb der Garantie könnte man sich gleich überlegen Samco Schläuche zu verbauten. Dann sollte Ruhe sein.

Weißt du da einen konkreten Artikel der passt? Bei meinem Schlauch kommt jetzt auch Kühlflüssigkeit am Gewebe raus... Thermostatgehäuse ist immerhin dicht.
    Danke!

Nach inzwischen 1000 km mit dem Reifen sind wir nicht weiter zusammengewachsen, wie gehofft. Luftdrücke hab ich von 2,5 kalt bis 2,6 kalt in kleinen Abstufungen probiert, leider gefällt mir das Kurvenverhalten einfach nicht. Natürlich ist das alles in Verbindung mit einen Michelin Power 5 VR und nicht mit einem MTSP, ich bezweifle aber dass ein Tourensportreifen das besser macht als ein Sportreifen.

Über Grip und Rückmeldung kann ich mich nicht beschweren, die sind wirklich gut für den Preis. Auch das Ende der guten Haftung Richtung Rand des Profils hat er angenehm angekündigt. Leider hab ich meine Probleme mit dem Verhalten in der Kurve und gegen Ende der Kurve, was durch beschleunigen zusätzlich verstärkt wird. Er hält die Spur nicht so toll, ich muss wirklich ordentlich Druck am Lenker geben um den Radius zu halten, bin der Fahrbankmarkierung schon sehr oft viel näher gekommen als mir lieb ist, sogar so dass ich das Gas komplett wegnehmen musste um die Spur noch zu halten. Das hatte ich mit Reifen davor so nicht, damit fährt er sich einfach nicht so rund. Klar ist es kein Sportreifen mehr, aber so extrem ist das für meinen Geschmack zu viel. Der Pirelli Angel GT 1 und Metzeler Roadtec 01 SE hatten das nicht, beide habe ich zeitweise auch mit anderen VR gefahren, wegen genug Restprofil, bzw. weil ich mir hinten einen Nagel reingefahren hab und nur ein Roadtec 01 als Ersatz vor Ort war.

Das Fahrwerk hab ich nicht verstellt, vorne Andreani Miso Evo 1. Gen. und hinten ein Mupo GT1.

Wenn jemand Tipps hat, wie man so einem Verhalten in der Kurve entgegen wirken kann, bin ich sehr dankbar :Daumen hoch:

Wie viel km hast du drauf, welches Baujahr und ist es auf der Einlass- oder Auslassseite?
    Find ich komisch, dass kein Ventilspiel mehr vorhanden ist. Es sollte dann eher zu viel Ventilspiel sein, sprich das Ventil wird nicht mehr vollständig geöffnet/geschlossen. Es sei denn die NW ist auch ordentlich in den Zylinderkopf eingelaufen:staun:

Fotos wären auch interessant.

So, bei mir ist es jetzt doch der Mitas TFSP Hinterreifen geworden. Heut ~ 150 km bei 22 Grad gefahren, er macht bisher eine gute Figur. Vorne ist noch der Power 5 drauf mit etwa 1/2 Restprofil. Luftdruck war kalt v/h 2,4/2,6 und warm 2,90 hinten (vorne leider vergessen :sehe sterne: ).

Fährt sich unauffällig beschreibt es denke ich am besten, keine Rutscher oä gehabt, war allerdings auch eher entspannt unterwegs. Im Vergleich zum Power 5 merke ich, dass er in der Kurve eher geradeaus laufen möchte. Musste öfter nach innen korrigieren weil es mich rausgetrieben hat. Am Wochenende stehen nochmal zwei größere Touren an, da freue ich mich schon drauf. Werde dann mal schauen, ob ich mit der Vorgabe von 2,5 kalt einen Unterschied merke.

Noch ein Wort zum Michelin: bis zum Ende (1,5-1,7mm) war der super fahrbar, handlich, kein "unrundes" Fahrverhalten oder sonst was, das gegen Ende manchmal auftritt.

IMG20250903122535.jpgIMG20250918181944.jpgIMG20250918181936.jpg