Beiträge von Patrick12312

    ...und das Kombiinstrument aka Tacho kostet ca. 850€, dazu noch die Arbeitszeit vom Händler durch Montage oder mindestens mal die Freischaltung. Bei den Preisen bleibe ich lieber bei meiner rechten Hand :grins:


    Edit: wer es trotzdem möchte, hier die OEM Nummer von einem der 2023er 890R: 64114069100 oder der 2023er 790 L: A65414069000

    Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass an meinen Reifen etwas komisch ist (Pirelli Angel GT 1 von KW 46 aus 2022, max. 5000 km Laufleistung. Er zeigt an den Kanten eine Art Wellenmuster die sogar einen kleinen Wulst erzeugen, spürt man wenn man mit den Fingern drüber fährt. Ist das ein Produktionsfehler? Ich hab so was noch nie gesehen. Falls er eine Zone mit weicherer Mischung hat, fängt die doch niemals erst so weit außen an und ist dann so unregelmäßig. Fahrtechnisch ist das unauffällig, aber vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte? Links und rechts das gleiche Spiel.IMG_20240414_173805.jpg

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    Vielleicht warte ich auch einfach und “lebe“ vorerst damit. Passieren kann da nix oder? Wenn ich stark bremse dann geht sie zu und das ruckeln merkt man gar nicht mehr. Hab bisher aber auch noch keine Vollbremsung hingelegt.


    Liebe Grüße

    Bin jetzt knapp 25.000 km damit gefahren und passiert ist noch nichts. Es vibriert natürlich mehr und wie schon oben von jemandem beschrieben können die Bremsscheiben oder -Beläge halt in Mitleidenschaft gezogen werden. Die nutzen sich ja aber mit der Zeit eh ab und solltest/ musst dann nach dem Planen tauschen.

    Mein Fahrlehrer und der ADAC Fahrsicherheitstrainer vom Intensivtraining erzählen das. Da stimme ich ihnen auch zu, ist angenehmer, vor allem mit den ruckelnden KTM Bremsen. Eine 1250 GS interessiert es nicht welchen Bremshebel ich betätige, die bleibt schön ruhig und stabil. Aber da wird soweit ich weiß auch die Bremskraft auf Vorder- und Hinterbremse vom System verteilt.

    Wird bei mir auch fällig sein. 2018er 790 mit Wave Scheiben und Brembo Sinterbelägen (Bremswirkung ist der Hammer verglichen zur Standardausstattung!). Allerdings merke ich das starke Ruckeln nur, wenn ich bei unter 20 km/h die Vorderbremse nutze und zum Stillstand bremse. Aber da man ja eh mit der Hinterradbremse anhalten soll stört es zum Glück nicht so sehr. Wenn eines Tages die Bremsscheiben fertig sind geb ich die Felge zum Planen, wenn das Rad dann eh schon draußen ist.

    Noch eine Frage zum Thema Abrieb/ Späne im Ölkreislauf, die ja im Verdacht stehen die Öldüsen zu verstopfen und so die Schmierung zu erschweren: macht es Sinn, prophylaktisch zwischen den Ölwechselintervallen mal das Öl rauszulassen, das Sieb zu reinigen und das Öl bis zum nächsten Wechsel weiter zu fahren? Ich war nämlich beim letzten Mal überrascht was dort so alles im Sieb und an der Magnetschraube hing. Die Fähigkeit des Magneten Abrieb "festzuhalten" nimmt ja mit zunehmendem Material ab.


    Kann auch sein dass das jetzt zu kleinlich ist, aber die paar Minuten an Arbeit wäre mir es auf jeden Fall wert, wenn ich dadurch das Risiko senke dass Abrieb weiter im Kreislauf bleibt.

    Ist die beste Idee, aber eine zu dir passende Federvorspannung solltest du trotzdem wählen. Da kann er dir ja auch gleich helfen ;-)
    Der Tipp von meinem Händler war am Ende: Lieblingsstrecke fahren, Einstellung ändern, wieder fahren. So lange bis du dich am wohlsten fühlst.

    Wenn das Motorrad hinten zu tief liegt wird der Nachlauf an der Gabel geringer und die Pendelneigung erhöht sich.

    Mit einem Reifen der handlicher ist wird das dann deutlich.

    Das mit dem Nachlauf der geringer wird musst du mir bitte nochmal erklären - wenn die Maschine hinten weiter einfedert, neigt sich die Gabel doch weiter im Uhrzeigersinn, ergo erhöht sich der Nachlauf. Damit sollte sie sogar auf der Geraden stabiler fahren, allerdings in Kurven etwas unwilliger werden. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.


    Zum Roadtec 01 SE: bin ihn selber auf meiner 790 knappe 6.500 km gefahren und hatte das Problem nicht, Reifendruck nach Handbuch bei 2.3/ 2.6 bar. Zum damaligen Zeitpunkt hab ich auch noch die Standardeinstellung der Federvorspannung am Federbein hinten gehabt, definitiv zu niedrig bei meinen 110 kg mit Montur, aber geschwommen ist da nichts (auch bei 230 km/h nicht)...
    Bin gespannt ob du mit der Korrektur der Vorspannung ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielst, wenn du dich nicht rantraust (was ich am Anfang auch nicht habe) frag doch deinen Händler :Daumen hoch: Meiner hat mir damals alles erklärt und ich bin happy mit der aktuellen Einstellung (8/10 Klicks).

    magic-michel setz doch manuell das Serviceintervall zurück, bzw so, dass es bei 15.000km aufleuchtet. Gibts auf Youtube eine Anleitung dazu, geht ganz leicht über die Tasten am linken Griff. Nach Ablauf der Garantie mach ich den jährlichen Service selber, die "großen" alle 15- bzw. 30.000 km lasse ich machen. Ich notiere genau auf einem Vordruck für Werkstätten wann ich was gemacht habe, eben Dinge wie Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn das jemand auch so macht und genaue Aufzeichnungen dazu hat, wäre das für mich kein Grund den Preis beim Kauf zu drücken, natürlich nur wenn der Verkäufer einen guten Eindruck macht.

    Du bist jetzt 2500 km seit dem letzten Service gefahren, das ist nichts. Solange deine Bremsflüssigkeit noch nicht trüb ist sollte sich da auch nichts fehlen durch die einjährige "Standzeit". Finde ich fast schon Verschwendung da jetzt das Öl rauszulassen :grins:

    Bei mir ging die zuständige Kontrollleuchte auch schon an, nachdem ich im Regen gefahren bin. Händler angerufen und dieser vermutete Lambdasonden (dank der genialen Platzierung direkt hinter dem Rad), nachdem das Moped etwas stand war beim nächsten Start wieder alles normal. Selbes ist einem Freund mit einer neueren 790 auch schon passiert.
    Im Internet finde ich übrigens passende Lambdasonden neu für 205€ das Stück. Immer noch Wucher, aber besser als 600€ beim Händler.

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich stets penibel warm fahre und nur in sehr kurvenreichen Abschnitten in Richtung Begrenzer drehe (hab den roten Drehzahlbereich auch manuell 500 Umdrehungen gesenkt). Laut Händler sind das zwei wichtige Punkte bei dem Thema Nockenwelle. Er meinte aber auch, dass wenn die Oberfläche der Welle ein Mal angeraut, bzw. "beschädigt" wurde, es dann egal ist ob man schonend fährt.
    Da hab ich dann wohl ein gutes Modell erwischt, mit dem Hintergrund dass es trotz Vorführer keine Probleme gibt.

    Ich hab letzten Herbst bei meiner 2018er 790 den 30.000er Service machen lassen - zu meiner Überraschung war alles iO und es musste nichts ersetzt oder nachgestellt werden, nicht mal das Ventilspiel. Da ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit der Maschine hatte und der Motor etwas lauter rasselt als bei anderen 790, hab ich das Schlimmste befürchtet.
    Ich hab sie 2019 mit knapp 9.000 km gekauft, nachdem sie ein Jahr als Vorführer beim Händler angemeldet war (9k km Vorführer würde ich heute nicht mehr machen), aber sie sah mit allen möglichen PP einfach 1000 Mal besser aus als die originale, dazu gabs die Garantieverlängerung mit 50% Nachlass. Dass Vorführer oft nicht geschont werden war mir klar, damals wusste aber noch niemand (oder zumindest ich nicht) um die Nockenwellen Thematik. Heute sieht vieles dank diesem Forum anders aus :peace:
    Ich hab bei der Saisoneröffnung wieder gemerkt warum ich das Ding trotz vorheriger Mängel noch nicht verkauft hab, andere bauen einfach nicht so spaßige Geräte (zB F900R oder MT09 RN43) :wheelie:


    Edit: Ölwechsel wurde bis Ende Garantieverlängerung jährlich vom Händler gemacht, danach von mir. Fahrleistung im Jahr sind durchschnittlich 5.000 km.

    Habe meine 790 von der 30.000er zurück - die gute Nachricht, Nockenwellen und Ventilspiel sind in Ordnung :wheelie:

    Öl und Bremsflüssigkeit hab ich dieses Jahr selber gewechselt, genauso das undichte Thermostat inkl. Wasseranschluss.

    Habe trotzdem noch 614€ bezahlt beim Händler in Hörbranz Österreich, ich find das schon heftig.
    Zudem taucht auf der Rechnung nochmal das Thermostat + Wasseranschluss auf, die ja dicht waren und ich nicht mal vor 2000 km gewechselt hab. Zudem hat der Herr an der Ausgabe noch gesagt dass sie nur den Schlauch gewechselt haben, da der undicht war (was ich selber nicht feststellen konnte, aber gut auf die 20€ kommt es nicht drauf an).

    Da stört mich eher das Thermostat + Anschluss, die zusammen bei 70€ waren und dazu kommt ja noch MwSt. und Arbeitszeit. Wäre also insgesamt über 100€ günstiger gewesen ohne das, und es war definitiv dicht. Da werde ich nochmal nachfragen...
    Knapp 500€ für einen Service ohne Öl und Bremsflüssigkeit finde ich schon eher angemessen... Hab das Gefühl das wurde jetzt einfach noch mitgemacht obwohl es nicht nötig war.


    Edit: das "alte, ausgebaute" Thermostat und der Anschluss sind vom Händler nicht mehr auffindbar, obwohl mir am Telefon versichert wurde sie heben alles auf als Nachweis - habe das Geld dafür jetzt zurückbekommen.

    Es wurden zudem die Ventil- und Generatordeckeldichtung gewechselt (20€ und 19€), die soweit ich weiß nicht im Service vorgesehen sind.



    Ziehe ich die Dichtungen ab, sind es jetzt 460€ für den 30.000er Service ohne Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Ja, vor allem die ersten Baujahre scheinen gut Probleme zu haben. Als ich bei einem Händler mit mehreren Marken war und am Ducati Stand von Problemen mit meiner 790 gesprochen hab, hat der Kollege von KTM neben dran direkt aufgehorcht. Seine Reaktion war nur "eine der ersten Baujahre?"
    Sieht so aus als wäre das bekannt und eventuell lernt KTM ja davon. :achtung ironie:

    Wenn ich die 790 von 2021 von meinem Kollegen anschaue, merke ich nichts davon. Thermostat und Ventildeckel sind beide schon undicht.
    Immerhin das extreme Rasseln hat sie nicht. Was nicht ist, kann aber ja noch werden. Vor allem bei KTM :grins:

    Würde sich das Teil nicht so extrem spaßig fahren (hab eine Lenkererhöhung und die höhere Sitzbank verbaut) hätte ich sie auch schon wieder verkauft

    Welches Baujahr ist deine? Ich habe eine 790 Bj. 2018 und irgendwas an meinem Motor rasselt (vor allem wenn er kalt ist) so dermaßen laut... War bisher bei verschiedenen Händlern und habe das angesprochen, aber alle meinten das sei kein Problem. Demnächst steht der 30.000 km Service an, bei dem ja eh das Ventilspiel geprüft wird und dann wird der Händler mal aufmachen und mir sagen können was genau es ist.

    Öl hab ich immer rechtzeitig gewechselt und bin brav warm gefahren :ja:

    Probleme hatte ich anfangs auch einige mit der Maschine und ein paar Powerparts, aber seit dem letzten großen Schaden an der Zündanlage 2021 (zum Glück noch innerhalb der verlängerten Garantie, sonst wären über 1.200€ fällig geworden) nichts großartiges mehr. Der Kühlkreislauf will aber einfach nicht dicht werden, trotz Wasseranschluss und Thermostat neu (aktuellste Generation beider Teile und definitiv die Ursache für die Undichtigkeit). Ventildeckel wurde von meinem Händler mal zugespachtelt mit einer Art Dichtmasse, seit dem ist Ruhe. Vielleicht lässt sich mit so einer Methode auch beim Thermostat endlich das Problem lösen.

    Kann hier jemand noch seinen Preis der 30.000 km Inspektion teilen? Habe außer einem Kostenvoranschlag von 800€ nichts gefunden... und das ist ja ganz schön heftig.
    Da ich nicht damit gerechnet hab dieses Jahr doch noch den 30.000er machen zu müssen wurde von mir schon Hand angelegt. Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Öl inkl. Filter, Sieb und Dichtungen, Bremsbeläge, Kettensatz, Gabelmanschette gereinigt und etwas geschmiert, Kühlmittel hat bis -25°C Frostschutz. Ich hoffe mein Händler lässt mit sich reden, obwohl er bisher nicht der dollste war. Da scheinen andere hier mehr Glück zu haben mit ihrem "Freundlichen".
    Werde auch mal noch bei einem anderen Händler in meiner Nähe Anfragen, wohne in Grenznähe zu Ö :Daumen hoch:

    Laola1 hast du inzwischen ein paar Kilometer runter und Erfahrungen mit den neuen Teilen? Dann bestelle ich mir die auch.
    Bei mir war dieses Jahr wieder was am Thermostat undicht, mein Händler hatte mir im Mai 2020 schon Thermostat, Wasseranschluss und Schrauben getauscht, dann war alles dicht. Auf der Rechnung sehe ich dass es die 2. Version des Wasseranschlusses ist, mit Nr. xxx100 am Ende.

    Habe vor ca. 5 Wochen Radiator und Co. abgenommen und die Schelle am Wasseranschluss gegen eine etwas breitere und wertigere ersetzt, dazu die drei kürzeren Schrauben nochmal handfest nachgezogen (eine war lockerer als die anderen). Hat bis heute dicht gehalten, jetzt habe ich wieder einen Fleck unterhalb vom Krümmer und es ist Kühlflüssigkeit am Motorblock. Ich meine auch zu sehen dass es zwischen Wasseranschluss und Motorgehäuse rauskommt, nicht von der Schelle. Da ich auch stark davon ausgehe dass das Loctite seinen Dienst nicht mehr verrichtet (oder wohl eher gar nicht aufgetragen wurde, eine Schraube war wie gesagt lockerer und der Händler in meiner Nähe hat schon mal vergessen ein Teil mit Schraubensicherung zu versehen) werde ich wohl nochmal alles abnehmen und dann kann ich auch gleich Thermostat und Wasseranschluss neu machen. Hoffentlich ist dann wieder ganze 3 (!) Jahre Ruhe :achtung ironie: