Beiträge von Dan_on_a_Bike

Naja ich wollte mal die Teile von Kove testen und die kamen so. Kove behauptet ja sie hätten das Problem gelöst. Keine Ahnung ob das 1:1 die gleichen Hebel sind bzw. ob an den Nockenwellen etwas anders ist, aber ich wollte es so mal testen.

Da ich keine besonders eingelaufene Nocke hatte, sondern eine gleichmäßige Abnutzung, gehe ich davon aus, dass bei meinem Motor sonst alles ok ist.

Wird aber ein Weilchen dauern bis da wieder 15.000km drauf sind, hat ja bisher auch 7 Jahre gedauert und die Kleine wird hauptsächlich nur noch offroad bewegt und leider dementsprechend selten.

Nachdem ich einfach extrem verunsichert war und mir letztes Jahr hier im Forum gleich alle gesagt haben, dass die Nockenwellen defekt sind und die Händler sich bedeckt halten, wollte ich nach ner Lösung suchen die nicht 1:1 den Tausch der originalen Teile beinhaltet und bezahlbar bleibt. Die KTM Schlepphebel kosten ja schon mehr als ich für alles bezahlt hab und die Beschichtung der Nockenwelle scheint ja das Problem zu sein.

Grüße Daniel

Du hast recht! Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich vergessen die Shims zu vermessen bevor ich wieder alles eingebaut habe.

Bevor ich etwas starte habe ich nachgefragt, tatsächlich war mir nicht genau klar, wie sich das Spiel bei Nockenwellen ergibt und ob es über die Zeit größer oder kleiner wird bzw. ob das alles erstmal einlaufen muss.

Deshalb mach ich den Arbeitsgang nochmal bzw. es ist ja egal, die Nockenwellen hätten eh nochmal raus müssen.

Aber freut mich dass ich dich damit so gut unterhalten kann.

Grüße Daniel

So, ich hab es heute endlich getan. Die Kove Nockenwellen samt Schlepphebel wurden verbaut. Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen:

- Kove hat noch die schmalen Schlepphebel

- die Zentrifuge musste angepasst werden, die Wulst ist etwas breiter

Ist nun alles drin, dreht auch sauber, leider ist mein Spiel nun zu eng. Eigentlich alles 0.05mm und an der Einlassnockenwelle an Zylinder 2 ist sogar noch mehr, da passt nicht mal die 0,05 dazwischen, es sollte ja 0,1 - 0,15 sein.

Meint ihr so kann ich starten, oder soll ich es lassen? Wisst ihr was für Standard Shims drin sind, oder muss ich wieder alles auseinandernehmen und messen?

Hier noch Bilder.

So sehen die alten Nockenwellen nach 17.000km

IMG_4494.jpg

Also es haben alle Laufspuren, aber noch nicht spürbar bzw. sichtbar (Spalt)

Hier einmal der Vergleich zur Kove

IMG_4493.jpg

Es war einfach mal ein Test. Die Wahrheit würde sich eh erst in 15.000km zeigen.

Mit unter 500 Dollar inkl. Zoll und Versand passt das für mich.

Grüße Daniel

Hallo zusammen,

hab leider die NW noch nicht verbaut, aber es gibt auch Neuigkeiten von Pirate Racing:

Nockenwellensatz KTM790 Adventure - pirateracing-shop
    Nockenwellensatz KTM790 Adventure 2019 bis 2024 mit nitrierter Oberfächenvergütung. Optimale Härte passend zum DLC Schlepphebel, somit wird der Verschleiß an…
    www.pirateracing-shop.de

Gibt auch ein Video dazu. Sicherlich auch interessant und für die Dukes gibt es ja auch was.

Gruß

So, heute gibt’s ein Update.

Hatte parallel mal die Einstelllehre bei KTM bestellt, dachte da sollte ich vielleicht eine Idee bekommen ob die Kontur der Nocke passen könnte.

Hab das alles mal ganz Laienhaft vermessen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Entlüftunszentrifuge ganz schlecht sitzt, ist sas beim Original auch so? Die kann ich ganz leicht abziehen…. (Wie gesagt, mein Moped steht noch betriebsbereit in der Garage).

Anbei ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja.

Gruß Daniel

IMG_2721.jpgIMG_2723.jpgIMG_2724.jpgIMG_2725.jpgIMG_2726.jpgIMG_2727.jpg

Ich hab die Kove Wellen da, aber meine alten noch nicht ausgebaut. Daher war meine Frage, ob jemand vielleicht alte Nockenwellen von mer 790 Adventure rumliegen hat, die ich danebenlegen und vermessen kann. Aber scheint leider nicht der Fall zu sein.

Muss mal schauen, wann ich Zeit und Muße hab die alten auszubauen. Hab leider gerade noch andere Baustellen und die Garage steht voll da kann ich nicht richtig schrauben.

Hallo zusammen,

Nein professionell vermessen kann ich es nicht, hätte halt versucht es so gut es geht per Hand zu machen.

Zum Thema 105 zu 95 PS. Ich hab mal die Teilenummern verglichen, bei der Adventure hat sich wohl auch die Steuerkette geändert und es gibt hier im Thread wohl auch jemandem der es probiert hat und es passte deswegen nicht (glaube die Zahnräder sind dicker)

Daher hab als Test ja Kove bestellt. Zum einen da die Original China 790er von 2024 nicht lieferbar waren und zum anderen weil Kove ja behauptet, sie hätten den Motor überarbeitet. Und selbst wenn nicht, kostet das so einen Bruchteil.

Einfach die gleichen Teile wieder einzubauen und zu hoffen halte ich für rausgeworfenes Geld. In meinem Fall ist ja bisher keine Nocke extrem eingelaufen, aber es ist Abrieb auf den Nocken erkennbar. Dass also partiell etwas verstopft ist halte ich in meinem Fall für ausgeschlossen.

Gruß

Ich hatte mal ein Video gesehen wo der Kove Motor bis auf die letzte Schraube mit dem KTM 790 verglichen wurde was alles 1 zu 1 passt. Das waren die meisten Teile. Selber überprüft habe ich es nicht, aber bei den Preisen der Ersatzteile kann man ja mal eine bestellen und vergleichen. Die Teile kommen übrigens direkt vor deine Haustür mit DHL, Zoll machen die alles. Du kannst sie entweder direkt bestellen China oder über BSN da solltest du dann auch 14 Tage Rückgabe haben wenn du das Teil nur vergleichst und nicht einbaust. Ich gehe mal stark davon aus das die Motoren alle vom gleichen Band in China kommen und dann an KTM,Kove, Voge etc. geliefert werden.

Ich versuche mal meine Bestellung zu stornieren und gehe dann den Weg über uncle Wang. Wenn das nicht klappt muss ich mir eh was neues einfallen lassen. Weil die originalen brauch ich nicht wieder einbauen, das wird ja wahrscheinlich nichts ändern.

Bin am überlegen ob ich mir dann zum Vergleich einfach ne neue originale nockenwelle in DE bestelle und nach dem Vergleich diese dann zurückschicken kann. So muss ich schonmal nicht alles zerlegen.