Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Ne, das ist ne KTM (noch die alte von der Original 2019er 790) hatte ne neue mitbestellt.

Für die 2025er 790 (also CF Moto) gibts ne geänderte Artikelnummer. Denke die bestell ich mal für 20€ mit.

Die Steuerketten von 2019 bis 2025 ist bei der 790er die gleiche geblieben (also unveränderte Artikelnummer)

• Bei meinen Schaden gibt es auch ein Update seitens KTM.

Bekomme auf Kulanz 50 % auf die Ersatzteile - leider sind die Kolben erst ab Februar lieferbar.

Hoffe das schiebt sich nicht noch weiter nach hinten.

Finde das in Ordnung nach 6 Jahren und 55tkm.

• Martin wie ich das rausgelesen hab, warst du dafür nicht bei einem Händler sondern hast den Motor selber aufgemacht und dir ja auch einen zweiten als Ersatzteilspender besorgt. Wie hast du das mit der Kulanz hinbekommen?

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Martin wie ich das rausgelesen hab, warst du dafür nicht bei einem Händler sondern hast den Motor selber aufgemacht und dir ja auch einen zweiten als Ersatzteilspender besorgt. Wie hast du das mit der Kulanz hinbekommen?

Würde sagen fähiger Händler und guter Kontakt.

In die Werkstatt stellen wäre es vermutlich auf die selben Kosten wie ohne Kulanz wenn man die Arbeitszeit dann auch noch gegenrechnen muss.

• Kurzes Update, habe heute die neue Zentrifuge bekommen. Diese passt etwas besser (mir scheint, als lägen die Halter etwas weiter außen… kann aber auch Streuung sein.

Mit Martin.1995 habe ich ein paar Maße ausgetauscht und ich denke das geht sich au.

Denke ich werde mich demnächst mal an den Einbau machen.

Gruß

• Hallo zusammen,

hab leider die NW noch nicht verbaut, aber es gibt auch Neuigkeiten von Pirate Racing:

Nockenwellensatz KTM790 Adventure - pirateracing-shop
    Nockenwellensatz KTM790 Adventure 2019 bis 2024 mit nitrierter Oberfächenvergütung. Optimale Härte passend zum DLC Schlepphebel, somit wird der Verschleiß an…
    www.pirateracing-shop.de

Gibt auch ein Video dazu. Sicherlich auch interessant und für die Dukes gibt es ja auch was.

Gruß

• Bei meinem Kumpel mit ner 790 Duke aus 2019 hat jetzt bei 14000km auch extrem der Motor angefangen zu jaulen.

Werde die Tage mal den Ventildeckel abschrauben und nachschauen.

Im Ölfilter konnte ich noch keine Metallspäne finden.

Leider gibts kein lückenloses Händlercheckheft oder Garantieverlängerungen... :sehe sterne:

Update:

Nach Begutachtung war die Erkenntnis: Nockenwellen eingelaufen.

Ich habe nun einen Händler gefunden, der trotz lückenhafter Servicehistory bei KTM eine Kulanz erwirken konnte.

Wir werden wenige Hundert € als Eingenanteil zahlen. Der Rest wird von KTM übernommen.

Bin sehr zufrieden.

• Wenn eine Nockenwelle 15% mehr Leistung und Drehmoment, in welchem Drehzahlbereich auch immer, erzeugen soll (-> Anzeige Pirate Shop),

ist das nur über eine geänderte Nockenform möglich.

Wenn Pirate Racing angibt, die alte Nockenwelle ggf. zu überholen, kann an der Nockenform nicht soviel geändert sein, falls überhaupt.

Insofern verwundert mich die Aussage zu mehr Leistung und Drehmoment ziemlich.

• Pirate Racing eben. Erinnert mich an die Löcher im Luftfilterkasten bei der LC 4 damals von ihm. Naja. Ist nicht alles Gold was glänzt. Ich halte nicht so viel von seinem "Tuning" etc. Aber soll sich wer will selbst ein Bild machen. Gibt wie immer zufriedene KUnden und eben welche die es nicht sind.

• Bei dem Diagramm sieht man deutlich, das Spitzenleistung sogar niedriger ist als Serie. Uns es kann nur das ändern der Steuerzeiten reichen, um im mittleren Bereich die 15% zu erzielen, natürlich auf Kosten der Spitzenleistung. Aber einen Nocken kann man auch aufschweißen und dann nach Belieben schleifen.

• Wenn man das Video ansieht erklärt er die Änderung an den Nocken, die werden umgeschliffen.

Es hilft wenn man sich alles ansieht... :sensationell:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das klingt ja mal erfreulich! Wie war es möglich, trotz Checkheftlücken KTM zu einer Kulanz zu bewegen?

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• KTM hat seine Kulanzverhalten überarbeitet.

Auch in 2024 war es so das bei wirklichem Nockenwellenschaden und nicht dokumentiertem Service auf Kulanz agiert wurde wenn nachweislich ein OEM Ölfilter verbaut wurde.

Quelle: Geschäftsführer einer Motorradkette

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• OK, war mir noch nicht bekannt, ist aber gut zu wissen. Umso besser, dass ich einen Originalen Filter beim Ölwechsel genommen habe.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol: