Hatte ich bei meiner 500er auch.
Ölwechsel machen, auf die Seite legen, mit Bremsenreiniger sauber machen alles und mit Loctite mittelfest einschrauben.
Seitdem dicht und keine Probleme mehr
Hatte ich bei meiner 500er auch.
Ölwechsel machen, auf die Seite legen, mit Bremsenreiniger sauber machen alles und mit Loctite mittelfest einschrauben.
Seitdem dicht und keine Probleme mehr
Deine Mudda gibt es einen Grund, weshalb du ohne die hinteren Seitenverkleidungen fährst?
Ja KTM sieht/schreibt keine zusätzliche Dichtmasse an den Ventildeckeln vor
Das ist so falsch bei den 790 - hier steht explizit in dem Werkstatthandbuch, dass Dichtmasse an bestimmten Stellen am Ventildeckel verwendet werden muss.
Ich hole das Thema mal nochmal hoch, da ich gerade auch einen Dirt Tricks Kettenspanner verbaut habe bei meiner 790.
Der TE ist ja schon ewig nicht mehr online gewesen - aber Navis hatte ja das Problem auch nach dem Einbau des Kettenspanners. Ich hoffe du liest das und kannst es beantworten.
Navis : Hast du diese "Spinne" aus dem Deckel des Steuerkettenspanners entfernt bevor du den Dirt Tricks verbaut hast?
Das Motorrad hatcdoch keiben Autostart oder?
Also meine Duke 790 startet "von selbst" wenn ich einmal den Knopf gedrückt habe, wenn ich mich nicht komplett täusche.
Martin wie ich das rausgelesen hab, warst du dafür nicht bei einem Händler sondern hast den Motor selber aufgemacht und dir ja auch einen zweiten als Ersatzteilspender besorgt. Wie hast du das mit der Kulanz hinbekommen?
Würde sagen fähiger Händler und guter Kontakt.
In die Werkstatt stellen wäre es vermutlich auf die selben Kosten wie ohne Kulanz wenn man die Arbeitszeit dann auch noch gegenrechnen muss.
ja darüber lässt sich streiten.
Bin aber nach der Reparatur noch unter dem Preis vergleichbarer Maschinen im Netz, die das Problem ja auch haben können ![]()
Bei meinen Schaden gibt es auch ein Update seitens KTM.
Bekomme auf Kulanz 50 % auf die Ersatzteile - leider sind die Kolben erst ab Februar lieferbar.
Hoffe das schiebt sich nicht noch weiter nach hinten.
Finde das in Ordnung nach 6 Jahren und 55tkm.
Ich hab die Kove Wellen da, aber meine alten noch nicht ausgebaut. Daher war meine Frage, ob jemand vielleicht alte Nockenwellen von mer 790 Adventure rumliegen hat, die ich danebenlegen und vermessen kann. Aber scheint leider nicht der Fall zu sein.
Muss mal schauen, wann ich Zeit und Muße hab die alten auszubauen. Hab leider gerade noch andere Baustellen und die Garage steht voll da kann ich nicht richtig schrauben.
hätte Wellen aus meiner 2019er Adventure ausgebaut hier.
Melde dich am besten per PN dann können wir die Maße abgleichen.
Gruß
Zum Thema 105 zu 95 PS. Ich hab mal die Teilenummern verglichen, bei der Adventure hat sich wohl auch die Steuerkette geändert und es gibt hier im Thread wohl auch jemandem der es probiert hat und es passte deswegen nicht (glaube die Zahnräder sind dicker)
Daher hab als Test ja Kove bestellt. Zum einen da die Original China 790er von 2024 nicht lieferbar waren und zum anderen weil Kove ja behauptet, sie hätten den Motor überarbeitet. Und selbst wenn nicht, kostet das so einen Bruchteil.
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber hast du die Wellen schon bekommen und konntest nachmessen?
Gruß
Welche Fußrasten sind denn die Rally genau?
Gibts da eine Teilenummer?
jetzt ist die Frage was war zuerst - der gebrochene Ventilteller oder die eingelaufene Welle
So hier die weiteren Bilder - Kolben defekt und Ventil aufgeschlagen.
Zylinderlaufbahn sieht aber noch einwandfrei aus.
Habe mir jetzt günstig einen Ersatzmotor mit eingelaufenen Nockenwellen gekauft, den ich ggf. weiterverwende oder als Schlachter nehme.
naja bei dem Preis für die ich die 790 Adventure gekauft habe ist das quasi mit einkalkuliert gewesen ;)
Kopf ist noch drauf - bin nicht mehr dazugekommen.
Werde Bilder machen wenn ich weiter zerlege.
Ja die Lagerungen sehen noch ganz gut aus.
Vor 3000km sah es auch noch gut aus und Ventilspiel war im Soll
jetzt ist die Frage was war zuerst - der gebrochene Ventilteller oder die eingelaufene Welle
Ja ich werde erstmal dünnere Shims einbauen, um ein Spiel zu erhalten.
Anschließend erneute Kompressionsprüfung und dann entscheiden wie weiter verfahren wird.
55.000 km
Baujahr 2019
Einlassseite auf Zylinder 2 "linkes Ventil"
Ja finde es auch sehr komisch - ich vermute, dass der Grat vllt. auf den Schlepphebel / Ventil drückt und deshalb ist es minimal offen.
Abgerissen oder ähnliches ist es aber nicht, öffnet sich ganz normal wenn man den Motor durchdreht.
Fotos reiche ich am Wochenende nach, wenn ich die Nockenwellen ausgebaut habe.
Mich hat es bei der 790 Adventure nun auch erwischt.
Hatte schonmal jemand das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle (ca. 1mm ist an der Nocke abgetragen ergo ein großer Grat dran) in Verbindung das KEIN Ventilspiel mehr vorhanden ist auf dem Ventil ergo auch keine Kompression auf dem Zylinder messbar?
Von '21 - '22 ist (soweit ich weiß) nichts verändert worden. '23 sind die Windgeräusche leiser geworden durch bessere Verkleidung.
Meine von '21 hat jetzt 55'000 drauf und klappert fröhlich vor sich hin.
Probleme bisher: Thermostatgehäuse und Geberzylinder von Bremse hinten.
Liegengeblieben bin ich nie.
Meine 19er hat bis 55tkm auch fröhlich geklappert - jetzt klackert sie ![]()
Hab ich übrig von meiner Duke 790 - schrieb mir PN - wäre in SAD oder Versand ;)