Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Ich hatte mal ein Video gesehen wo der Kove Motor bis auf die letzte Schraube mit dem KTM 790 verglichen wurde was alles 1 zu 1 passt. Das waren die meisten Teile. Selber überprüft habe ich es nicht, aber bei den Preisen der Ersatzteile kann man ja mal eine bestellen und vergleichen. Die Teile kommen übrigens direkt vor deine Haustür mit DHL, Zoll machen die alles. Du kannst sie entweder direkt bestellen China oder über BSN da solltest du dann auch 14 Tage Rückgabe haben wenn du das Teil nur vergleichst und nicht einbaust. Ich gehe mal stark davon aus das die Motoren alle vom gleichen Band in China kommen und dann an KTM,Kove, Voge etc. geliefert werden.

• Nun ja, es ist ja kein grundlegendes Problem. Es fahren ja massenhaft problemlose 790/890 durch die Gegend. Auch der 50.000 km Dauertest hatte keine Auffälligkeiten. Es ist letztlich der Umgang mit denen die ein Problem haben. Hier muss die Mängelbearbeitung stringent sein, es muss ein klarer Ablauf definiert sein. Zusätzlich müssen notwendige Ersatzteile in annehmbarer Zeitspanne verfügbar sein. Da hat es KTM an Fehlerkultur gemangelt. Wenn sich das ändert, bleiben/Kommen die Kunden.

Genau so ist es.

Ich muss meinen Senf dazugeben.

In allen Foren treffen sich auch zuhauf weinige user mit Problemen, hier mit Nockenwellen, Kühlern, KNZ, Lackierung, Batterien, Kabelverlegung......

Abertausende sprechen eine andere Sprache...zählen die nicht???

Und, ja Kulanz bei KTM ist stark verbesserungswürdig

• Ich hatte mal ein Video gesehen wo der Kove Motor bis auf die letzte Schraube mit dem KTM 790 verglichen wurde was alles 1 zu 1 passt. Das waren die meisten Teile. Selber überprüft habe ich es nicht, aber bei den Preisen der Ersatzteile kann man ja mal eine bestellen und vergleichen. Die Teile kommen übrigens direkt vor deine Haustür mit DHL, Zoll machen die alles. Du kannst sie entweder direkt bestellen China oder über BSN da solltest du dann auch 14 Tage Rückgabe haben wenn du das Teil nur vergleichst und nicht einbaust. Ich gehe mal stark davon aus das die Motoren alle vom gleichen Band in China kommen und dann an KTM,Kove, Voge etc. geliefert werden.

Ich versuche mal meine Bestellung zu stornieren und gehe dann den Weg über uncle Wang. Wenn das nicht klappt muss ich mir eh was neues einfallen lassen. Weil die originalen brauch ich nicht wieder einbauen, das wird ja wahrscheinlich nichts ändern.

Bin am überlegen ob ich mir dann zum Vergleich einfach ne neue originale nockenwelle in DE bestelle und nach dem Vergleich diese dann zurückschicken kann. So muss ich schonmal nicht alles zerlegen.

• Gibt eigentlich keinen wirklichen Grund ne 790 Adventure zu kaufen. Die Kove Ersatzteile sind jedenfalls bis jetzt ruck zuck da. TRC in Frankreich hat auch ein grosses Lager, natürlich teurer als direkt aus China.

• Gibt eigentlich keinen wirklichen Grund ne 790 Adventure zu kaufen. Die Kove Ersatzteile sind jedenfalls bis jetzt ruck zuck da. TRC in Frankreich hat auch ein grosses Lager, natürlich teurer als direkt aus China.

Doch den gibt es. Wenn man nicht alles aus und von Tscheng Peng kaufen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Bei meinem Kumpel mit ner 790 Druke aus 2019 hat jetzt bei 14000km auch extrem der Motor angefangen zu jaulen.

Werde die Tage mal den Ventildeckel abschrauben und nachschauen.

Im Ölfilter konnte ich noch keine Metallspäne finden.

Leider gibts kein lückenloses Händlercheckheft oder Garantieverlängerungen... :sehe sterne:

• Mich hat es bei der 790 Adventure nun auch erwischt.

Hatte schonmal jemand das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle (ca. 1mm ist an der Nocke abgetragen ergo ein großer Grat dran) in Verbindung das KEIN Ventilspiel mehr vorhanden ist auf dem Ventil ergo auch keine Kompression auf dem Zylinder messbar?

• Wie viel km hast du drauf, welches Baujahr und ist es auf der Einlass- oder Auslassseite?
    Find ich komisch, dass kein Ventilspiel mehr vorhanden ist. Es sollte dann eher zu viel Ventilspiel sein, sprich das Ventil wird nicht mehr vollständig geöffnet/geschlossen. Es sei denn die NW ist auch ordentlich in den Zylinderkopf eingelaufen:staun:

Fotos wären auch interessant.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• 55.000 km

Baujahr 2019

Einlassseite auf Zylinder 2 "linkes Ventil"

Ja finde es auch sehr komisch - ich vermute, dass der Grat vllt. auf den Schlepphebel / Ventil drückt und deshalb ist es minimal offen.

Abgerissen oder ähnliches ist es aber nicht, öffnet sich ganz normal wenn man den Motor durchdreht.

Fotos reiche ich am Wochenende nach, wenn ich die Nockenwellen ausgebaut habe.

• Hallo Martin, das kein Spiel vorhanden ist, ist schon seltsam, aber nun nicht zu ändern. Bei 55tkm ist es evtl auch Zufall und hat nichts mit der Nockenwelle zu tun. Ich würde mir vielleicht erstmal die Ventilsitze anschauen mit einem Endoskop bei geöffneten Ventilen, und dann vielleicht noch eine Dichtigkeitsprüfung mittels Kraftstoff in Einlass machen, bevor der ganze Kopf runter gemacht wird. Vielleicht hast ja Glück und es ist noch alles OK und dicht.

• Autsch, das sieht nicht gut aus.

In dem Fall könnte durchaus die stark eingelaufene Nockenwelle der Übeltäter sein bzw der stark minimierte Schlepphebel.

Vielleicht hat es da seitlich druck auf das Ventil gegeben, und der Federteller ist gebrochen.

Wie sehen die Schäden am Ventil und am Kopf aus? Das Nockenwellenlager auf Bild 1 sieht ja noch ganz ok aus.

• Kopf ist noch drauf - bin nicht mehr dazugekommen.

Werde Bilder machen wenn ich weiter zerlege.

Ja die Lagerungen sehen noch ganz gut aus.

Vor 3000km sah es auch noch gut aus und Ventilspiel war im Soll

Wahrscheinlich wurden die ersten Anzeichen der DLC-Ablösung auf den Schlepphebel übersehen, dann geht es sehr schnell mit dem Verschleiß der Gleitfläche... :Daumen runter:

du wärst nicht der erste, dem das passiert ist bzw. der Fachwerkstatt..

Oha..das war gewagt Martin: Zitat

"zu der Duke 790 darf sich jetzt eine gleichalte 790 Adventure dazugesellen (die wohl billigste in Deutschland :Kürbis: )

2. Hand, Scheckheft immer bei KTM, 53.tkm gelaufen"

Ist nicht "böse" gemeint,

erklärt nur, warum der Gebrauchtmarkt so schwierig ist bei diesen Modellen ..

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

• War heute bei 2 KTM Händlern.

Die haben jeder ca vier 790er mit Nockenschaden stehen, teileweise seit Jahresanfang wegen Ersatzteilschwierigkeiten.

Wenn ich im ET-Katalog schaue, scheinen bei KTM-Versand Schlepphebel sowei Einlass/Auslassnockenwelle verfügbar zu sein.

Preis für einen Schlepphebel 90€, die haben n Sockenschuss...

Was wäre jetzt ne kluge Idee?

Beteiligung seitens KTM ungewiss.... Ersatzteile ungewiss... Monate des Wartens?