Beiträge von Fritz58

Naja....

Die ABE wird noch kommen, denke ich.

Solange warte ich, ich wurde schonmal nach der ABE fürs 890 Windschild bei einer Polizeikontrolle gefragt.

Das ist interessant, dabei hätte ich eher das Gegenteil vermutet.

Ich habe mir den MRA auch schon angeguckt.

Leider hat er zur Zeit nur eine ABE für die Duke, aber nicht für die Duke R.

Ich muß das Thema nochmal öffnen, nachdem heute eine 990 Duke R eingezogen ist.

Mittelfristig soll sie ein nicht zu großes Windschild erhalten.

Das obere Puig Schild ist mir zu groß, das PP-Touren-Windschild gefällt mir gut, aber die Größe kann ich nicht richtig einschätzen,
    da die obigen Fotos von Ltowner durch einen Riser etwas "verfälscht" sind.

Hat jemand Fotos vom PP-Schild an einer 990 Duke/R in der Original-Position?

Andere Vorschläge mit eigenen Fotos sind ebenfalls willkommen.

(Bitte keine Fotos von Anbieterseiten, die kenne ich alle).

Zur Erklärung: Ich brauche ein Windschild, wenn wir auf Mehrtagestouren auch mal Autobahnetappen einlegen müssen.

Das nicht zu große MRA-Windschild an meiner vorherigen 890 Duke R hat den Winddruck bis ca. 150 km/h gut vom Helm weggehalten, bin nur magere 170 cm groß.

Nein.

Zwischen Standard- und Akra-Renn-Anlage ist im Anschlußbereich des Schalldämpfers ca. 8-10 mm Differenz im Durchmesser.

Selbst wenn der gleich wäre, würde es auch nicht passen, weil Akra-Race- und Akra-Strassen-Schalldämpfer komplett unterschiedliche Rohrkrümmungen haben.

Weiterhin wäre das Moped vermutlich trotzdem sacklaut, weil Dir immer noch der komplette Vorschalldämpfer fehlen würde.

Ich habe heute meine Duke 890 R zugunsten einer Duke 990 R hergegeben.

Ausschlaggebend war eine Probefahrt auf der 990 Duke (ohne R).

Bzgl. Handlichkeit fühle ich keinen besonderen Unterschied zwischen 890 und 990.

Motorseitig hat die 990 untenrum spürbar mehr Druck, läuft aber trotzdem so weich wie meine 890 von 23.

Höheren Verbrauch kann ich bestätigen, obwohl ich nur bis max. 6000 unterwegs war (3,3 l/60 km entsprechend 5,5l/100km).

Die 990 hat mir vom ersten Meter genauso getaugt wie meine 890, aber eben mit dem besseren Motor.

Ich wollte die R wegen den Stylema, dem anderen Fahrwerk und den 130 PS, weil sie bei Bedarf als Ersatzmoped auf der Rennstrecke herhalten soll.

(Nein die RC R will ich wegen den Stummellenkern nicht, auch nicht auf der Rennstrecke).

Nur für die Landstraße täte es die normale 990 auch.

Edit sagt: die 990 R kriege ich erst kommende Woche, kann dann erst mehr zu ihr direkt sagen.

m Bremshebel spüre ich kein Pulsieren oder ähnliches.

Wenn ich das Vorderrad aufbocke und drehe, merkt man dass die Bremse an einer Stelle mehr schleift als am Rest und dadurch fast immer an der gleichen Stelle zum stehen kommt. Deswegen würde ich das Lenkkopflager und Radlager ausschließen. Bei der Scheibe hab ich auf den ersten Blick keinen Seitenschlag erkannt, aber das kann ja so minimal sein dass man es mit dem Auge nicht mal sieht und es trotzdem merkbar ist beim Bremsen. Das wäre für mich der allererste Ansatz

Das wäre für mich auch der allererste Ansatz.

Seitenschlag in der Scheibe erkennst du i.d.R. nie mit dem bloßen Auge.

Ich merke gerade; die Dymag Felgen von der RC8 C sind auch sexy

Ja, vor allem deutlich leichter als die Standard KTM Felgen, passen aber leider in die 890 R nicht rein.

Ich habe beide Mopeds und Felgen daheim und hatte auch mal gehofft, die wären kompatibel, aber da geht gar nichts.

Auspuffschutz
    Auspuffschutz: RACEFOXX.COM Track Testet Motorbike Parts Universal Endschalldämpferschutz Tri-Oval / Hexagonal - Universal Endschalldämpferschutz, oval / ru
    www.racefoxx.com

https://renngrib.de/shop/auspuff-protektor-akrapovic-hexagonal-universal-rg-racing/

Auspuffprotektor - Akrapovic Hexagonal - Universal
    Auspuffprotektor - Akrapovic Hexagonal - Universal   Ihr Auspuff wird im Falle eines Sturzes geschützt und die Hülle bekommt keine Kratzer,…
    powerparts-hinz.de

R&G Racing Akrapovic Hexagonal Auspuff Protektor - TechMoto

Kleiner Tip aus leidvoller eigener Erfahrung: Die Schlauchschelle nicht zu fest anziehen.

Der Auspufftopf dehnt sich durch die starke Erwärmung aus und mir ist nach ein paar Trackdays dadurch die Schelle einfach abgerissen.

Sie zogen knapp vor Start jeder Session 1 oder 2 zur Messung raus, so geschehen im Mai letzten Jahres.

Ich fahre nicht ein paar 100 km zum Trackday, um mich auf "falls es mich überhaupt trifft" zu verlassen.

Ich weiß grade nicht mehr die genauen Anforderungen in Most. Wir haben unsere Mopeds vorher bei meinem KTM Händler (der selber fährt) messen lassen und dann wars eine sichere Sache.

Interessanterweise ging es in Most wirklich hörbar leiser zu als bei "offenen" Events. Die Teilnehmer hatten sich also drauf eingestellt.

Da wäre ein zu lautes Moped gleich aufgefallen.

Danke, dann werde ich sie behalten.

Und nein, ich fahre nicht voll Attacke im Regen, weil ich da noch nie in meiner 4-jährigen Trackdays-Karriere fahren musste, konnte es bisher erfolgreich vermeiden.

Die sind nur für den Fall da, daß ein Event oder ein Tag komplett verregnet ist und ich keine andere Wahl habe.

"Regen-Mimi-Rumgeschwuchtele" sollte für mich genauso zutreffen wie für viele andere auch, was ich so bisher erleben durfte.

Wie lange sind solche Regenreifen eigentlich ohne Risiko einsetzbar? Schwere Frage, ich weiß.

Meine (Metzeler Racetec) sind seit 3 Jahren unbenutzt auf den Ersatzrädern aufgezogen.

Letztere werden jetzt verkauft (die Duke kommt rennmäßig nicht mehr zum Einsatz) und ich frage mich, ob ich sie noch weiter aufheben soll oder lieber neue anschaffen.

Butterweich fühlen sie sich immer noch an und wurden immer kühl und dunkel gelagert.

Der Tango ist der Vorgänger vom Sports & Fun und hat eine große Hecktür für Motorräder.

Hatte auch mal einen (lang ists her), war ein feines Gerät. Mega Stauraum unterm Bett.

Nur die fehlende Dusche und Warmwasser haben mich damals veranlasst, ihn zu verkaufen. War viel MX und Enduro unterwegs, wo es oft keine Sanitäranlagen gab.

Jetzt großer Transporter mit Sports & Fun hinten dran (beide mit Markise). Weniger fürs Moped (kommt alles in den Transporter), sondern eben wegen dem Stauraum.

Wobei selbiger im Tango auch von innen gut zugänglich ist, was beim S & F leider nicht mehr ganz so gut gelöst ist.