Kette + clipschloss 890Duke

• Einen wunderschönen guten Morgen.

Bei mir ist es so weit, dass ich das Kettenkit so langsam wechseln müsste.

Jetzt wäre die Frage ob man für die Duke890 eine verwenden kann mit clipschloss.

Wenn man auf den KTMshop24 Seite nach ketten für die 890 schaut, bekommt man unter anderem, Ketten mit clipschloss zu sehen.

Ist es denn sicher bei der Leistung?

Danke im voraus :peace:

• Ich würde das Clipschloss maximal dafür verwenden damit langsam zum Händler zu rollen um sie mir vernieten zu lassen.

• Das war eines der Argumente, warum ich mir die 790 Duke gekauft habe.
    Keine Nieterei oder Schwingenausbau!
    (Die 890 ist ja sa identisch)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Natürlich keine Schwinge ausbauen, sorry. Aber Fußrastenträger, Kettenschutz und Hinterrad müssen schon raus für den Kettenwechsel

• Es klingt schlimmer als es ist.

Bei der Nietzange haben viele das Gefühl, dass sie sich auf ihr (nicht vorhandenes) Gefühl verlassen müssen, die alternativen Schritte gehen alle mit Drehmoment.

• Das andere ist, dass ich mit einer Nietzange meist auch noch auf genau den Kettenhersteller beschränkt bin , oder?
    Dachte mal gelesen zu haben, dass der eine bei der anderen nicht geht.
    Oder man kauft sich eine ENUMA Kette mit Schraubschloss.
    Noch nie gemacht, hört sich aber gut an.
    Da fällt zwar der mögliche "Nietfehler" weg, aber ob da dann alles genauso gut wie in der Ketten Serienherstellung ist, weiß ich nicht. (Schmierung, Zusammenbau richtig gemacht? )
    Meine Kette hat keinen Anfang und kein Ende und damit keine Stelle an der ich was falsch gemacht habe.
    Der Rest is ganz normale Wartungsarbeit die beherrscht ist und auch noch relativ oft gemacht wird (Reifen ausbau).
    Nach all den anderen Arbeiten ist sehr einfach eine Kontrolle möglich. Ob da was beim Nieten falsch gemacht wird manchmal erst nach vielen km und wenn es blöd läuft bei 100km/h ersichtlich.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Das andere ist, dass ich mit einer Nietzange meist auch noch auf genau den Kettenhersteller beschränkt bin , oder?

Beim Kellermann Werkzeug ist es so, dass man die Hohlnieten aller gängiger Hersteller vernieten kann.

Für Vollnietschlösser gibts einen Dorn als Extra zu kaufen, somit kann man gut alles abdecken.

• Enuma bietet für seine Ketten ein Schraubschloß an. Die Enden können aber an den Kettenführungen der KTM schleifen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Schraubschlösser von Enuma sind in Prinzip von jedem zu verbauen, der es schafft ein Ikea-Produkt, das aus mehr als 4 Teilen besteht, aufzubauen.

Aber wie Kondos schon sagte, bleibt an den Abreißbolzen ein Überstand von geschätzt 1mm stehen. Die darf man auch gerne entgraten, um sich beim Kettenputzen nicht zu schneiden. Woher ich das weiß.... :motzki:

An meiner Speed Triple habe ich den Überstand fast komplett eingeebnet, Hält seit über 20tkm, langsam ist das Alu-Kettenrad fertig. Nicht zur Nachahmung empfohlen!

• Ich verniete seit Jahren Ketten. Das Schraubschloss von Enuma macht im Prinzip ja auch nichts anderes. Vor einigen Jahren hatte ich vermehrt Probleme mit Enuma Ketten und einige Kundenreklamationen, daher habe ich aufgehört Enuma Ketten zu verbauen und bin bei DID gelandet. Endlosketten sind eh ein Mythos. Die werden von einem Mitarbeiter vernietet, zugegeben in der Regel können die das besser als ein User der das alle Jahre einmal macht.
    Meine originale CZ Kette nähert sich den 40 000 km und zeigt noch keinen großen Verschleiß. Ich habe sie erst einmal etwas nachspannen müssen. Ein DID ZVMX2 Kettenkit mit Supersprox Zahnrädern liegt schon bereit, falls es schnell gehen muss.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass jemand der sich mit der Materie nicht auskennt da auch die Finger von lassen soll. Ist ja auch nicht so ganz ungefährlich wenn man da Murks baut.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.