Beiträge von Hobbit

    @V2 Matze

    Ich würde immer empfehlen zu kleben. Wenn es warm wird kann es sonst sein, dass der Griff eben nicht mehr so straff sitzt. Wenn der Griff sich verdreht ist dann blöd.
    Generell gilt, den Außendurchmesser der Hülse messen, dann den Innendurchmesser des Heizgriffes. Man sollte einen Spalt zwischen Hülse und Griff von etwa 0,2-0,4 mm haben, sonst drückt man den Kleber beim Aufschieben des Griffes fast komplett von der Hülse und dann klebt da nix. Als Kleber empfehle ich Kunststoffbond von PETEC, der ist für schwer verklebbare Kunststoffe und die Gasgriffhülse und die Innenhülse der Oxfordgriffe sind aus PP.

    Ich habe gestern einen CLS EVO Plus (Öler Heizgriffsystem und Anschlussmodul) an eine Ducati Desert X montiert, die Rbw-Gasgriffhülse dort ist z.B. nicht dicker als der Innendurchmesser des Oxford Griffes, dafür muss man vor dem Schleifen den drauf vulkanisierten Gummi erst mal abschnitzen.

    Ich würde nicht die Ölleitung kontrollieren, sondern beim Tanken einen Blick auf die Kette werfen. Ist da die anthrazitfarbene Patina zu sehen ist alles ok. Wenn nicht, dann nach der Ölleitung sehen.

    Anders rum, wie oft hast Du schon nach der Ölleitung geschaut und wie oft musstest Du etwas korrigieren?

    Falls Du was nachjustieren musstest, dann warst Du beim Refemwechsel, bist hartes Gelände gefahren oder die Ölleitung war nicht richtig im Halteblock verbaut. Im Straßenbetrieb musste ich noch nie was nachbessern und ich bin jetzt gute 350 000 mit den Ölern unterwegs.


    Jens Peter

    Der Witz an den CLS Heat ist, dass Du da so gut wie nie was einstellen musst, da das System das selbst macht. Über einen Sensor wird die Temperatur im Fahrtwind gemessen und beim Unterschreiten einer (von Dir übder das Display festgelegten) Temperatur aktiviert sich die Griffheizung.
    Am Anfang mit einer Leistung, die Du als solche gar nicht wahr nimmst. Das sorgt dafür, dass die Finger gar nicht erst klamm werden. Mit sinkender Temperatur wird die Leistung in den Griffen dann immer größer. Jedes °C hat seine eigene Leistung und so hat man eine sehr feine Einstellung.
    Mit dem Display verschiebst Du die Steuerkurve im Prinzip so, dass sie zu Deinem persönlichen Wärmeempfinden passt. Das muss man fast nie ändern, nur wenn Du krank bist oder nichts gegessen haben solltest, dann dann ändert sich Dein Wärmeempfinden.

    Bei den Stufensystemen hat man meist lauwarm, heiß und viel zu heiß.

    Ach ja bei niedrigen Temperaturen heizt das CLS Heat die Griffe auch noch selbst vor, auch abhängig von der Außentemperatur. Je kälter es ist, desto höher ist die Vorheizleistung. Nach etwa 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.

    Straßenstaub hast Du auch in der Felge und so viel mehr ist es bei meinen Motorrädern die mit CLS Ölern laufen auch nicht. Da das System bei der 890 R (520er Kette) bei trockener Fahrbahn nur etwa 3 ml Öl auf 1000 km verbraucht ist die Kleckerei in der Felge eher gering. Was da zu sehen ist, ist in erster Linie Staub, den die Kette abgeworfen hat, da das Öl den Staub nicht bindet. Bei der Nuda braucht es da 525er Kette 4 ml aud 1000 km, das macht in der Praxis keinen Unterschied.
    Den Staub und die paar Sprenkel Öl kann man mit einem Lappen einfach wegwischen, genauso wie den Straßenstaub den jeder Trockensprayfahrer in der Felge sammelt.

    Hallo,

    meiner Erfahrung nach wird das nicht so ganz toll funktionieren. Die Düse sitzt bei Dir sehr weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad weg. Der Ölfaden der vom Kettenrad aus der Düse bzw. von der Düse weggezogen wird, wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Wenn man zu weit vom Auflaufpunkt Kette-Kettenrad weg ist drückt es das Öl so nach außen, dass es das Kettenrad verlässt, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und dadurch fliegt es weg und landet am Motorrad.

    Im Übrigen musst Du das Zusatzkabel nicht anschließen, auch nicht bei Gel oder LiIon Batterien nicht. Wir haben die Welligkeitserkennung so fein gemacht, dass ich noch kein Motorrad in der Werkstatt hatte, wo das nötig gewesen wäre. Selbst bei den Motorrädern bei denen das früher wegen des nicht ständig aktiven Lima Reglers nötig war geht es ohne das Zusatzkabel.

    Hallo,

    das zweiadrige Kabel ist nicht das Zusatzkabel. Das ist der Zubehöranschluss CLS Connect. Wenn Du die an Plus anschließt baust Du einen fetten Kurzschluss. Normalerweise ist da aber auch ein Aufkleber dran, auf dem CLS Connect Zubehöranschluss steht. Das Zusatzkabel ist die kleine schwarz rot gefärbte 0,14qmm starke Einzellitze.

    Endloskette ist so ein Mythos. Die Ketten werden auf großen Rollen importiert und von Hand abgelängt. Wenn jemand eine "Endloskette" haben möchte, wird die Kette per Hand geschlossen.

    Zu den Herstellern möchte ich noch bemerken, dass der Name erst mal nicht so viel über die Qualität aus. Entscheidend ist zu Zugfestigkeit der Kette und da gibt es verschiedene Kettentypen. Außerdem muss man immer schaun, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt. Bei gefräßten Zahnrädern ist die Passgenauigkeit der Zahnradtäler deutlich besser.

    Ich versehe das Problem nicht. Ich habe schon sehr viele Heizgriffsysteme an die aktuellen Super Dukes verbaut. Letztes Jahr auch an eine von (weltweit) 500 Super Duke RR. Man muss die Gasgriffhülse anschleifen, und auf der linken Seite die Kabelführung etwas nach oben verlegen, da die Amatur eben etwas anders geformt ist, aber an sich gar kein Problem.

    Ich verbau natürlich immer meine CLS Heat und die bisher immer in Kombi mit einem CLS EVO Öler.

    Wo der Vorteil eines Stufensteuerung liegen soll, egal ob über das Menü oder einen Stufenschalter am Lenker bedienbar, erschließt sich mir nicht.
    Beim CLS Heat reguliert sich die Heizleistung direkt nach der Temperatur im Fahrtwind an der Hand. Die Steuerung heizt schon, bevor man kalte Finger hat mit einer Leistung, die man anfangs gar nicht wahr nimmt. Bei niedrigen Temperaturen werden die Griffe automatisch und temperaturabhängig vorgeheizt, so, dass die Griffe spätestens 40 Sekuden nach Motorstart warm sind.


    Das ganze zu einem guten Preis 5 Jahre Garantie und alle Made in Germany.