Beiträge von Hobbit

    Bei mir schaltet sich das Heizgriffsystem selbst zu, da muss ich gar nichts manuell machen. Die Griffe fangen schon an zu heizen, bevor ich klamme Finger bekomme, mit einer Leistung, die man anfänglich fast nicht merkt. Die Heizleistung wird erst bei fallender Temperatur wirklich spürbar. Das bediendisplay hat man eigentlich nur um das ganze System auf das persönliche Wärmeempfinden einzustellen.

    Ich verstehe die Fixierung auf die Stufensysteme nicht so ganz, denn da hat man immer die Wahl zwoschen lauwarm, heiß und zu heiß, mit eventuellen leichten Variationen je nach Hersteller und Stufenanzahl.

    Er meint wahrscheinlich ob Du die Kupplung so straff eingestellt hast, dass sie im Prinzip schon minimal trennt obwohl der Hebel nicht gezogen wird, Das würde aber heißen, dass der Motor bei rutschender Kupplung hochdreht. Das hört man und das richt man aber deutlich.

    Bei der 890er hatte ich noch Garantieverlängerung, wurde in Bayreuth bei PePa Bikes gemacht und von KTM bezahlt. Die 790er habe ich in einer freien Werkstatt. Da habe ich es bezahlt.

    Ich messe die geschliffene Hülse ab und an mit dem Meßschieber nach und schleife die Hülse immer so auf 2/10 mm unter dem innendurchmesser der Hülse. Sonst passt nicht genug Kleber zwischen Hülse und Griff.

    Grob schleifen mache ich am Schleifbock und die Feinarbeit mit 60er Schmirgelleinen im eingebauten Zustand.

    Du wirst doch nicht den Oxfordheizgriff auf die Ride By Wire Gasgriffhülse gepresst haben ohne die vorher auf Mass zu schleifen? DIe RBW Hülsen sind ein paar zehntel mm stärker. Damit dürft en die Heizdrähte im Griff eigentlich flöten sein, selbst wenn nicht denke ich geht das nicht lange gut.

    Die Sport Griffe sind vom Gummi her weicher als die Tour oder ADV Griffe. Wobei ich das nicht für wirklich spürbar halte. Allerdings greift sich der Sportgriff schneller ab als die anderen beiden Oxfordgriffe.

    Bei meiner Nuda hat der Umbau von Schwinge und Lenkkopf 800 Euro gekostet, bei der 890er Duke R war es aufwändiger, weil ein neues Innenrohr für den Lenkkopf angefertigt worden muss. Da habe ich 1200 Euro bezahlt.

    Ich habe mir von einem Spezialisten ein Air Hawk Kissen in die Bank bauen lassen. Da kann ich mittels Pumpe den Härtegrad in der Bank an das anpassen was ich brauche die sportliche Abendrunde oder die längere Tour.

    Das macht die Firma Plastec in Düsseldorf.

    Bevor ich mir so ein Hämoridenkissen aufs Motorrad schnalle leide ich lieber.

    Ich denke, ich habe mich beim Emil Schwarz mit einem Besitzer einer 1290 ADV unterhalten, der mir gesagt hatte, dass er nach dem Einbau von spielfreien Lenkkopf und Schwingenlager beim Emil Schwarz kein Pendeln mehr hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her, so ganz genau weiß ich das nicht mehr.

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Schmierung der Kette erfolgt nicht auf der Oberfläche. Wenn die Kette in ein Zahnrad läuft, bleibt die Rolle im Zahnradtal stehen, da hat man fast keine Reibung.

    Die Kette besteht aber aus einem Nietbolzen einer Hülse und dann der Rolle. Zwischen Nitbolzen und Hülse ist die Fettfüllung, die durch die Dichtringe innen gehalten wird. Zwischen der Rolle und der Hülse gibt es keinen Dichtring und dazwischen muss geschmiert werden. Denn wenn die Kette umlenkt, dreht sich die Hülse um den Bolzen(da wirkt die Fettfüllung) und in der Rolle. Die Reibung zwischen Rollenunterseite und Hülsenoberseite muss minimiert werden. Ansonsten wird die Kette so heiß, dass die Fettfüllung sich verflüssigt. Dabei dehnt sich das Fett aus, und drückt sich am Dichtring vorbei. Bei der Aktion bekommt der überhitzte Dichtring Risse. dadurch kommt das Fett raus und Wasser rein. Das innere Gelenk reibt sich auf und bekommt Spiel, was man Kettenlängugn nennt.

    Wenn das man anfängt, stirbt die Kette.

    Wichtig ist die Düsenposition. Bei vielen Motorrädern mit Ölern, egal welcher bauart, ist die nicht optimal. Die Düse sollte kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad sitzen und was auch wichtig ist, die Düse darf von der Kette nicht berührt werden können. Also Gang raus machen und Kette voll aufs Kettenrad aufdrücken und checken ob die Kette die Düse berührt.

    Ich habe vor zwei drei Jahren meine Felge nach einer langen Tagestour und nach einem verlängerten Wochenende fotografiert. Bei den 1600 km waren auch starke Regenschauer dabei.

    So schaut das bei mir aus.

    Öle bitte nicht mischen.

    Nur CLS Öl verwenden uns sonst nichts. Der Zylinder der Pumpe ist aus Messing. Wenn in dem Öl irgend was drin ist, dass den Zylinder anlaufen lässt, dann klemmt der Kolben, denn der hat nue 2/100 mm Spiel zum Kolben. Ich habe des öfteren CLS Pumpen da, die mit Scottoileröl betrieben wurden und da ist in der Regel die Zylinderwandung oxidiert und der Kolben klemmt.

    Fast wassderdicht ist immer so eine Sache. Wenn ein Anschluss nicht wasserdicht ist trocknet er wieder und gut ist. Ist er fast dicht bleibt die Feuchtigkeit drin und dann hast Du ein Problem mit oxidation. Also entweder ganz dicht oder nicht dicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.