Wenn Du das System auf 0 hast, dann darf da gar kein Öl mehr kommen. Hast Du, wenn das Mopped steht nach ein zwei Tagen einen kleinen Ölfleck?
Wenn auf 0 auch Öl kommt ist die Pumpe undicht. Ruf mich am Besten mal an, dann klären wir das. 09566/808434. Ich bin von 08:00 -17:00 Uhr erreichbar.
Beiträge von Hobbit
-
-
Wichtig ist halt, dass die Kette nicht an die Düse kommen kann. Also immer nach der Montage des Systems den Gang raus, Kette auf das Kettenrad aufdrücken und checken ob das passt.
-
Ruf mich mal bitte an 09566/808434
-
Ey Leute,
ich frag mich manchmal echt wozu ich eine extrem genaue Anbauanleitung gemacht habe, wozu ich eine ausführliche Bildergallerie auf der HP und dazu noch wirklich ganz gute Einbauvideos online habe, wo ich alles genau erkläre.
Die auf Deinem Bild gezeigte Düsenposition ist falsch.
Die Düse muss auf der Kettenradflanke anliegen nicht auf dem Absatz.
So fliegt einiges vom Öl ab in die Felge. Die Kette schaut aber an sich gut aus. Die 10-20 % Öl, die Du mit der kleineren Einstellung sparen kannst fliegen bei richtiger Düsenposition nicht mehr in die Felge wie jetzt. Wenn Du jetzt die Ölmenge zurück nimmst, wird die Kette wohl einen Tick zu trocken sein.
Die Düsenposition ist der entscheidende Punkt. Passt die Düse nicht wird das mit der sauberen Ölverteilung nix.
@Checkpoint 65
Dafür bekommt man aber auch was geboten. Kleine Firma, kleine Serien, Handmade in Germany ist höhere Preise, ist halt so. -
Bei einer 520er Kette reicht die Stellung 1, ich fahre aber auch mit der 525er Kette in Stellung 1. Das kommt immer etwas auf die Länge der Kette an, denn die Länge der Kette bedeutet ja auch die (größere) Oberläche der zu schmierenden Teile.
Entweder Du hast noch Kettenfett in der Kett, das vom Öl ausgespült wird oder die Düsenposition ist nicht optimal. Mach mal ein Bild von der Düse und check mal ob die Kette die Düse berühren kann. Gang raus, Kette aufs Kettenrad aufdrücken und schaun. -
Ruf doch mal bei Stahlbus an, die sind sehr hilfsbereit. Ich kenn die Firma schon seit 15 Jahren, war immer alles ok. Ich habe die ventile schon öfters verbaut, auch bei Kundenfahrzeugen, ich hatte noch nie Probleme.
-
Ich habe durch die Ventile immer einen besseren Druckpunkt bekommen, weil ich das letzte Quentchen Luft aus dem System bekommen habe. Wie bei allem muss man aber die Teile richtig nutzen.
-
Deshalb habe ich an allen Motorrädern die Entlüfterventile von Stahlbus. Sehr nettes kleines Gimmick.
-
Ich verwende seit Jahrzehnten Montageständer von Kern-Stabi. Made in Germany, hällt ewig und ist absolute Qualität. Wer billig kauft, kauft zwei mal oder noch öfters...
-
Mein CZ Kette läuft jetzt seit 35 000 km und je nach Tagesform quitscht sie etwas mehr oder weniger. Geschmiert wird sie bei mir mit einem CLS Öler, der schmiert sehr gleichmäßig, liegt bei mir also nicht an der Schmierung. Die Kette ist noch völlig ok, man kann sie noch kein Stück vom Kettenrad abziehen. ich möchte wissen, wie lange die Kette durchhällt, daher habe ich das nervige Teil noch nicht getauscht. auch wenn ich versucht war es zu tun.
-
Die CZ Ketten der 790/890er Modelle machen teilweise Geräusche auch wenn sie geschmiert sind und die Spannung passt.
-
Ich habe noch drei Satz CLS Heat, älteres Modell, neu mit 5 Jahren Garantie. Der Witz ist, dass die Heizleistung nicht über einen Schalter in Stufen verändert wird, sondern selbständig über einen Sensor von der Elektronik verstellt wird. Für jedes °C mehr oder weniger eine minimal andere Heizleistung. Den Regelbereich kann man über ein kleines Display bzw. einen gerasterten Drehschalter auf sein Wärmeempfinden einstellen. Das ist viel angenehmer als die Stufenschaltungen. Außerdem heizt das CLS heat schon bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man so gar nicht mit bekommt. Die Finger werden gar nicht erst klamm.
Das CLS Heat kostet normalerweise 289 Euro. Die älteren Systeme kann ich für 199 Euro anbieten. Wenn jemand Interesse hat einfach melden. -
Bei der 790er ist bei uns auch fast nix zu hören. Bei der 890er war am Anfang nichts zu hören und so um die 15 000 km Laufleistung gings dann los. Ist manchmal mehr und manchmal weniger laut zu hören. Bei mir passt die Spannung. Ich fahre die Ketten an meinen Motorrädern eher etwas lockerer.
-
Ich war auch schon mehrfach versucht die Quitschekette runter zu schmeißen. Ich will aber unbedingt wissen, wie viele km das Teil schafft. Na Ja 35 000 hat sie schon. Das Ritzel schaut noch gut aus und die Kette lässt sich bisher kein Stück vom Kettenrad ziehen.
-
Bei mir ölt der Kettenöler die Kette während der Fahrt, so alle 8 Minuten ein Tröpfchen Öl über das Kettenrad in die Kette. Reinigen tue ich die Kette so etwa alle 8-12 Wochen, indem ich mit einem Lappen die Laschen abwische.
Wenn man das manuell macht sollte man alle 400 -600 km die Kette schmieren und alle zwei bis drei mal sprühen die Kette vor dem Sprühen wieder reinigen. -
Der geht von alleine nie ab. Entweder war der nicht richtig verklebt oder der ist durch mechanischen Einfluss abgegangen. Ich denke da in erster Linie an den Einsatz eines Montageständers.
-
Wenn Du CLS Teile meinst, dann ja. Es gibt alles einzeln.
https://www.cls-evo.de/CLS-Ersatzteile/
Was meinst Du mit Öltank unter der Schwinge? mach mal Bilder. -
Die CZ Kette an meiner 890er Duke nähert sich den 35 000 km. Ich halte die CZ Ketten generell eigentlich für nicht sehr wertig. Die Kette macht auch von Anfang an quitschende Geräusche und ich war schon mehrfach versucht die Kette deshalb zu tauschen. im Endefakt will ich aber wissen wie lange die originale Kette im Verbund mit meinem CLS Kettenöler durchhällt.
-
Hallo,
ich hatte letzthin eine 390er Adventure zur Montage von Kettenöler und Heizgriffsystem bei mir. Hier das Ergebniss. Der Witz an dem System ist, dass man Öler und Heizgriffsteuerung in einem System hat, das System wird über ein Display bedient, wobei die Heizgriffsteuerung selbständig über einen Temperatursensor funktioniert. man hat die Möglichkeit über das Display die Regelung an sein Wärmeempfinden anzupassen. Die Ölmenge ist ebenfalls über das Display zu steuern, wobei man da nur ran muss, wenn es regnet oder man im Gelände fährt. Im Straßenbetrieb (trocken) muss man nicht verstellen. Der Öler braucht da etwa 3 ml /1000 km und ist damit extrem sauber. -
Der Öltank sollte ja im Aluhalter sitzen und den mach ich fast immer mit Zierleistenklebeband von 3M fest. Ist im CLS Kit ja auch dabei.
Die Ölleitung bei den Bildern kommt mir recht Kettennah vor. Die Kette hat vor dem Kettenrad nicht unerheblich Spiel. Drück die Kette mal ohne eingelegten Gang voll nach oben. Die Kette darf die Ölleitung nicht berühren. Das ist bei der SD immer etwas knapp, geht aber. Ich lege vorne die Ölleitung nahe der Schwinge immer im Bogen nach oben, damit die Kette Platz hat und die Ölleitung nicht berührt werden kann.