Beiträge von Hobbit

    Straßenstaub hast Du auch in der Felge und so viel mehr ist es bei meinen Motorrädern die mit CLS Ölern laufen auch nicht. Da das System bei der 890 R (520er Kette) bei trockener Fahrbahn nur etwa 3 ml Öl auf 1000 km verbraucht ist die Kleckerei in der Felge eher gering. Was da zu sehen ist, ist in erster Linie Staub, den die Kette abgeworfen hat, da das Öl den Staub nicht bindet. Bei der Nuda braucht es da 525er Kette 4 ml aud 1000 km, das macht in der Praxis keinen Unterschied.
    Den Staub und die paar Sprenkel Öl kann man mit einem Lappen einfach wegwischen, genauso wie den Straßenstaub den jeder Trockensprayfahrer in der Felge sammelt.

    Hallo,

    meiner Erfahrung nach wird das nicht so ganz toll funktionieren. Die Düse sitzt bei Dir sehr weit vom Auflaufpunkt der Kette aufs Kettenrad weg. Der Ölfaden der vom Kettenrad aus der Düse bzw. von der Düse weggezogen wird, wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Wenn man zu weit vom Auflaufpunkt Kette-Kettenrad weg ist drückt es das Öl so nach außen, dass es das Kettenrad verlässt, bevor die Kette ins Zahnrad läuft und dadurch fliegt es weg und landet am Motorrad.

    Im Übrigen musst Du das Zusatzkabel nicht anschließen, auch nicht bei Gel oder LiIon Batterien nicht. Wir haben die Welligkeitserkennung so fein gemacht, dass ich noch kein Motorrad in der Werkstatt hatte, wo das nötig gewesen wäre. Selbst bei den Motorrädern bei denen das früher wegen des nicht ständig aktiven Lima Reglers nötig war geht es ohne das Zusatzkabel.

    Hallo,

    das zweiadrige Kabel ist nicht das Zusatzkabel. Das ist der Zubehöranschluss CLS Connect. Wenn Du die an Plus anschließt baust Du einen fetten Kurzschluss. Normalerweise ist da aber auch ein Aufkleber dran, auf dem CLS Connect Zubehöranschluss steht. Das Zusatzkabel ist die kleine schwarz rot gefärbte 0,14qmm starke Einzellitze.

    Endloskette ist so ein Mythos. Die Ketten werden auf großen Rollen importiert und von Hand abgelängt. Wenn jemand eine "Endloskette" haben möchte, wird die Kette per Hand geschlossen.

    Zu den Herstellern möchte ich noch bemerken, dass der Name erst mal nicht so viel über die Qualität aus. Entscheidend ist zu Zugfestigkeit der Kette und da gibt es verschiedene Kettentypen. Außerdem muss man immer schaun, dass die Zahnräder gefräßt sind und nicht gestanzt. Bei gefräßten Zahnrädern ist die Passgenauigkeit der Zahnradtäler deutlich besser.

    Ich versehe das Problem nicht. Ich habe schon sehr viele Heizgriffsysteme an die aktuellen Super Dukes verbaut. Letztes Jahr auch an eine von (weltweit) 500 Super Duke RR. Man muss die Gasgriffhülse anschleifen, und auf der linken Seite die Kabelführung etwas nach oben verlegen, da die Amatur eben etwas anders geformt ist, aber an sich gar kein Problem.

    Ich verbau natürlich immer meine CLS Heat und die bisher immer in Kombi mit einem CLS EVO Öler.

    Wo der Vorteil eines Stufensteuerung liegen soll, egal ob über das Menü oder einen Stufenschalter am Lenker bedienbar, erschließt sich mir nicht.
    Beim CLS Heat reguliert sich die Heizleistung direkt nach der Temperatur im Fahrtwind an der Hand. Die Steuerung heizt schon, bevor man kalte Finger hat mit einer Leistung, die man anfangs gar nicht wahr nimmt. Bei niedrigen Temperaturen werden die Griffe automatisch und temperaturabhängig vorgeheizt, so, dass die Griffe spätestens 40 Sekuden nach Motorstart warm sind.


    Das ganze zu einem guten Preis 5 Jahre Garantie und alle Made in Germany.

    Ja, haben sie. Man weiß ja nie was die Fahzeufhersteller in Zukunft so bauen.
    Außerdem ist bei den EVO und EVO Plus Systemen ja auch noch der Zubehöranschluss CLS Connect (für Navie, Scheinwerfer, Steckdosen, Kommunikation...) integriert und da kann man mit genau diesem Kabel und einem grauen Kabel diesem Anschluss eine Nachlaufzeit geben, dass z.B. das Navi beim Tanken nicht aus geht sondern aktiv bleibt. Ich habe da 5 Minuten eingegeben, das reicht bei mir locker zum tanken.

    Bei den Systemen die wir ab 2022 produziert haben ist die Erkennung der Welligkeit in der Ladespannung von Hardware auf Software umgestellt worden. Seit dem (abgesehen von den 100 ersten Systemen) muss das Zusatzkabeln nicht angeschlossen wetrden. Die Elektronik reagiert jetzt viel feiner. Da reicht auch schon das Mäusekino im Hintegrund um die Steuerung zu aktivieren. Bei der Suzuki DL 800 V Strom schaltet sich die Steuerung schon mit dem Zündstrom an, da wohl im Hintegrund was abgeht, was eine minimale Welligkeit der battetriespannung erzeugt.

    Daher bei den aktuellen CLS EVO und CLS Basic reicht der Anschluss auf die Batterie.

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sichbei der Masse der Kunden der Kaufgrund für einen Öler eher darauf bezieht, dass man den Komfort haben möchte sich nicht um die Kette zu kümmern, egal ob man viel oder wenig fährt. Den wirtschaftlichen Nutzen, dass sich der Öler nach ein bis eineindhalb Kettensätzen wirtschaftlich rentiert hat nehmen einige zur Kenntnis, spielt aber meist keine Rolle.
    Welche wirtschaftlichen Argumente führt man denn bei Karbonteilen, Hebeln, Auspuffanlagen, Blinkern... ins Feld? Der Öler ist eins der wenigen Zubehörteile, dass man kaufen kann, das nicht emotionalen Beweggründen hat. Die meisten deutlich kostenintensieveren Teile, die die Masse der Motorradfahrer an das Motorrad baut sind optischer oder akustischer Natur. Die bringen in den meisten Fällen noch nicht mal einen technischen oder fahrdynamischen Vorteil. Unterschied ist, dass dort eigentlich nie über die Kosten diskutiert wird.

    Im übrigen sind die Preisunterschiede zwischen den einfacheren Systemen und denen von mir da, aber in Bezug auf das was sie mehr können und vor allem in Bezug auf das was man so für Bling Bling am Mopped ausgibt eher klein. Entscheiden muss das im Endefekt jeder für sich selbst.

    Na ja, nur ist die wartungsfreie Kette nicht wartungsfrei. Das hat die Presse erzählt und sich dann auf wartungsarm berichtigt. Nur das wartungsfrei ist bei den Leuten geblieben.
    Zum einen muss man die Kette laut Beschreibung auch schmieren (wenn es staubig war, wenn es nass war, bei der Inspektion, vor dem Einwintern), zum anderen funktioniert meiner bescheidenen Meinung nach die Kunstdiamantbeschichtung da nicht so wie gedacht. Ich hatte dem Varahannes für die Varadero so einen Satz spendiert. Er hat getestet und gemessen, ich die Ergebnisse bekommen.

    Der Test lief unter der Voraussetzung, dass er von ihm neutral und offen statt findet. Wer ihn kennt, der weiß, dass es dan auch so war.

    Anfänglich alles gut. Dann hat er Vergleichsgfahrten gemacht. Eine Strecke von etwa 400 km alle 50 km gehalten und die Temperatur der Kette gemessen. einen Tag später, die Kette geschmiert, die gleiche Strecke gefahren an den selben Punkten die Temperatur gemessen. Ergebniss ohne zusätzliche Schmierung wurde die Kette im Schnitt 17°C wärmer. Wenn man bedenkt, dass die Kette ja im Fahrtwind gekühlt wird und ein warmer Metallkörper mehr Wärme abgibt, je wärmer er wird, ist das bemerkenswert. Denn Wärme bedeutet Reibung.
    Die Kette wurde bei nicht ganz 20 000 km Laufleistung getauscht, da war sie aber schon etwa 2-3 000 km fällig, er war unterwegs und wollte noch nach Hause. Er hat mir erzählt, dass die Kette die letzten Tage vor der Demontage lauter war als der Motor der Varadero. So gesehen hat die Kette das Versprechen bis zu 20 000 km zu halten erfüllt. Ich denke das ist eher eine Marketinggeschichte und technischer Blödsinn.