CLS Basic Kettenöler an der KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Ja, haben sie. Man weiß ja nie was die Fahzeufhersteller in Zukunft so bauen.
    Außerdem ist bei den EVO und EVO Plus Systemen ja auch noch der Zubehöranschluss CLS Connect (für Navie, Scheinwerfer, Steckdosen, Kommunikation...) integriert und da kann man mit genau diesem Kabel und einem grauen Kabel diesem Anschluss eine Nachlaufzeit geben, dass z.B. das Navi beim Tanken nicht aus geht sondern aktiv bleibt. Ich habe da 5 Minuten eingegeben, das reicht bei mir locker zum tanken.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hobbit oder andere :grins:

    "Das Zusatzkabel" ist das jenes Kabel, welches sich aus einem schwarzen und einem roten (noch eng zusammenhängend) "zwei-Adrigen" Kabelpaar handelt?


    Als "rot-schwarzes Zusatzkabel" verstehe ich leider (berufsbedingt, sorry :kapituliere: ) ein einadriges mit zweifarbiger Isolierung.


    Vermutlich das zweiadrige aufsplitten in seine einzelnen Farben und dann an ACC2+ rot und ACC2- schwarz anschließen?!


    Möchte mich lieber rückversichern, daher die Nachfrage.

    ready to chase :grins:


  • JA :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo,

    das zweiadrige Kabel ist nicht das Zusatzkabel. Das ist der Zubehöranschluss CLS Connect. Wenn Du die an Plus anschließt baust Du einen fetten Kurzschluss. Normalerweise ist da aber auch ein Aufkleber dran, auf dem CLS Connect Zubehöranschluss steht. Das Zusatzkabel ist die kleine schwarz rot gefärbte 0,14qmm starke Einzellitze.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Im Übrigen musst Du das Zusatzkabel nicht anschließen, auch nicht bei Gel oder LiIon Batterien nicht. Wir haben die Welligkeitserkennung so fein gemacht, dass ich noch kein Motorrad in der Werkstatt hatte, wo das nötig gewesen wäre. Selbst bei den Motorrädern bei denen das früher wegen des nicht ständig aktiven Lima Reglers nötig war geht es ohne das Zusatzkabel.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Im Übrigen musst Du das Zusatzkabel nicht anschließen, auch nicht bei Gel oder LiIon Batterien nicht. Wir haben die Welligkeitserkennung so fein gemacht, dass ich noch kein Motorrad in der Werkstatt hatte, wo das nötig gewesen wäre. Selbst bei den Motorrädern bei denen das früher wegen des nicht ständig aktiven Lima Reglers nötig war geht es ohne das Zusatzkabel.

    Moin Heiko,

    danke für deine Anmerkungen. Ich habe noch mal nach der Rechnung geschaut und muss mich korrigieren. Mein CLS habe ich Febr. 2022 über KTM Ostwestfalen bezogen. Also vermutlich, je nach Lagerzeit, zählt es noch nicht zu der Variante, wo die Welligkeitsanpassung geschehen ist?!?


    Ich werde es erstmal testen. Nicht destotrotz:


    Ich werde das Steuergerät noch mal komplett ausbauen, aktuell sehe ich nur die Kabel-"Enden". Wenn, wie Du sagst, Beschriftungen dran sind, dann schaue ich noch mal genauer und auch ob bei laufendem Motor das Steuergerät korrekt arbeitet oder nicht.


    Danke Dir für deine Klarstellungen!


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Da ist noch nix dran, wir beschriften seit 2023.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.