Hallo,
ich habe den neuen CLS Basic Kettenöler diletzte Woche an eine neue ADV verbaut.
Der Öler ist von der Funktion leicht abgespeckt, sprich weniger Einstellmöglichkeiten wie der CLS EVO Öler. Er hat einen gerasterten Schalter anstelle des Displays und weniger Montagematerial im Set. Ansonsten funktioniert er sehr gut und ist sehr sparsam und damit sauber.
Der Öler ist bis September im Angebot für 199 Euro, er hat 3 Jahre Garantie und bei Bestellungen mit Hinweis auf das Forum ist der Aluhalter für den Tank und ein paar andere Kleinteile im Kit so mit dabei.
CLS Basic Kettenöler an der KTM 1290 Super Adventure 2021
-
- 1290
- Hobbit
-
-
-
Was ist denn das für ein Stopfen in der Schwingenachse?
-
Ich denke mal der ist original in der Achse drin.
-
Danke. Hab mal bei den Ersatzteilen geschaut. 61703088000, Verschlussstopfen D=40, 3,39 €. Könnte also auch bei den alten passen.
-
… ist meine, war so drin/dran?
Grüsse
Dirk -
Anschluss des ölers für heute geplant.
Es sollte ja funzen wenn ich Dauerstrom auf ACC1 und Steuerplus auf ACC2 hinten klemme?
-
Nein, die Steuerung braucht die Welligkeit der Ladespannung direkt an der Batterie (siehe Anbauanleitung, steht extra drin), ansonsten kann es sein, dass sich die Steuerung nicht richtig zuschaltet oder zwischendrin einfach ab.
-
Danke, habe es in der Anleitung schon gelesen. Dachte nur es würde dort auch gehen....
-
So, ist verbaut . Wenn man die Anleitung befolgt kann eig. nix schiefgehen, sehr gut geschrieben.
Man sollte aber rechts/links für Steuerung und Ventil unterscheiden können, dann spart man sich viel Herumprobieren ??.
Der größte Aufwand war eigentlich den HKS-Schmodder von Kette, vorderer Abdeckung und Innenseite Schwinge zu bekommen. Was für ein ekliges Gepappe ?.
-
Hi,
ich klinke mich einfach mal in dieses Thema ein, da es gerade passt (für mich)
Ich habe mir den CLS Evo Plus KTM-Kit zugelegt. Folgende Frage:
Ist die Schwinge bei der S@S1290 2021 eloxiert? Muss ich da was runter schleifen, um die Schlauch-Halter zu kleben?
LG Hansejung
Ganz nebenbei:
Ich versuche es mal zusätzlich mit diesem hier: HellermannTyton Klebesockel flexibel FMB4APTIPA66HSBK ... ich mag keine Kabelbinder um den Rahmen
Wenn das gut klappt und hält, kann ich ja Bilder machen.
-
Hier nochmal der Tipp für unauffällige Position der Steuerung
-
Hier nochmal der Tipp für unauffällige Position der Steuerung
Habe ich schon auf dem Schirm und wird "Probedrangehalten", wie ich das dann live finde
Danke Dir! -
wie ich das dann live finde
Ich finde das seit einem Jahr ziemlich gut, das Kabel kann man gut mit den vorhandenen zur linken Armatur zusammentüddeln und im Handschützer festkleben.
-
Bei der KTM ist nix eloxiert. Eloxierte Schwingen haben einige Japaner früher gemacht. ist wohl zu teuer, gibt es fast nicht mehr.
-
Hi zusammen,
noch eine Frage an die Experten, zur Lage des Öltanks:
Der Öltank, muss dieser über der Pumpe sitzen?
(und somit grundsätzlich von der Entlüftung bis zur Ausgangdüse immer ein Gefälle gehalten werden)
Oder kann der Öltank auch in einer "Senke" liegen? (unterhalb der Pumpe)
Solange keine Luft ins System kommt bzw. ordentlich entlüftet wurde, sollte das doch keine Relevanz haben, oder? Erfahrungen?
Danke & Gruß
Hansejung
-
Die beiden Teile sind völlig unabhängig von einander platzierbar.
-
Der Öltank, muss dieser über der Pumpe sitzen?
Nein, aber weil er am günstigsten unter der Sitzbank sitzt, weil man da am besten dran kommt, sitzt er sowieso höher.
-
Hallo zusammen,
als erstes noch Mal ein dickes Danke an Heiko für das nette und informative Telefonat!
Ich habe bei mir das CLS Evo KTM Kit verbaut. Hat etwas länger gedauert ... das lag aber nicht am CLS-Set sondern an meiner Art des Verbauens/Aufbaus. Ich mag es gerne aufgeräumt. Ich beschreibe mal meinen Aufbau von unten (Kettenrad) nach oben (Staufach).
- die Düse habe ich auf der Rückseite der Kettenfinne verbaut, sodass ich
einen kurzen und recht stabilen Arm zum Kettenrad erhalten habe. - den Führungsdraht habe ich gar nicht gerkürzt, sondern ihn dafür
genutzt, die Leitung stabil geführt zwischen Kette und Schwinge durchzuführen (klappt sehr gut)
- die Verlegung der Ölleitung weiter nach oben habe ich nach Heikos Vorgaben gemacht
- die Pumpe habe ich auf der rechten Seite im Seitenfach geklebt . Zu- und Ableitung mit einer Schlaufe gelegt, damit ich die Pumpe auch mal weiter herausnehmen könnte und keine Knickgefahr besteht
- die Zuleitung vom Tank geht unten wieder nach VORNE! raus
- Öltank habe ich einen anderen genommen (Bremsflüssigkeitsbehälter) und beim Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterbremse platziert (separaten Halter gebaut und pulverbeschichtet)
- die Dichtung im Deckel des Behälters habe ich so geschnitten, das sie nur noch den Deckel abdichtet, oben zum Deckel aber offen ist
- im Deckel (noch nicht ganz fertig) habe ich einen Anschluß für die Entlüftung (wird später direkt nach oben geführt)
- im Deckel (noch nicht gemacht) wird noch ein weiter Schlauchanschluß platziert, zum leichten Befüllen (bequem mit Schlauch dann neben der Batterie)
- die Steuerung habe ich komplett versteckt. Diese sitzt nun bei mir unter dem Träger des Sitzbankschlosses (linke Seite)
- Die Steuerung passt von der Breite perfekt dort hin, leider stören in der Länge das Schloss + die Verschraubungspunkte des Trägers. Daher muss man etwas nach unten, um unter die Verschraubungspunkte zu kommen ... dort ist genug Platz ... daher -->
- habe ich provisorisch mit Lochband einen "Käfig" gebaut, um die Steuerung gelegt und mit einer großen Scheibe durch die große Öffnung am Träger fixiert (das Provisorium funktioniert so gut, das ich erstmal auf 3D-Druck verzichte und es so nutze)
- Das Schloss muss dafür erstmal ausgebaut werden
- das einzige was ich dann noch gemacht habe, war das Kürzen der beiden Leitungen für den Anschluß an der Batterie
- die Bedieneinheit habe ich an diversen Orten gehabt und mir gefiel dann doch klassisch die linke Lenkerseite am besten
- Verbindungsanschluß zur Steuerung liegt bei der Pumpe
- überschüssige Kabellänge habe ich hinter der linken Tankverkleidung als Schlaufe gelegt und fixiert.
So ist nun mein Setup. Entlüftet ist es nun auch. Was ich noch machen werde:
- Entlüftungsschlauch verlegen
- Schlauchanschluß zum Befüllen des Behälters in den Deckel einbauen und Schlauch auf Höhe Batterie legen (bei der aktuellen Position des Behälters, ist ein Aufschrauben des Deckels nur im ausgebauten Zustand möglich. Ist kein Problem, aber warum soll man sich das Nachfüllen komplizierter machen, als es sein muss ...
Kleines Feedback an Heiko:
Den Klett von der Bedieneinheit musste ich gegen einen schwarzen aus dem Set ersetzen. Der weiße hielt bei mir gar nicht. Der Halter ist (montiert wie in der Anleitung beschrieben und von dir auch noch mal am Telefon empfohlen) bombenfest. Jedes Mal wenn ich eine Taste gedrückt habe löste sich der Klett schon ab. Beim zweiten Druck war die Bedieneinheit komplett ab. Also die Klett-Wirkung war zu gering. Mit dem schwarzen Klett ist alles supi! Hält.
Schönen Sonntag & Gruß
Hansejung
- die Düse habe ich auf der Rückseite der Kettenfinne verbaut, sodass ich
-
Gibt es beim Ausgang der Pumpe Unterschiede?
Ich bin etwas verwirrt weil auf meiner Pumpe die Pfeile in die andere Richtung zeigen. 20220225_102744.jpg
-
Hallo,
na so was. entweder ist der Aufkleber oder der Filter falsch drauf. Schau mal das Bild in der Anbauanleitung, an der Pumpe sind an jeder Seite eine Endkappe mit Anschluss dran. auf der Eingangsseite ist die kleine Endkappe, da gehört der Filter davor. die große Endkappe, die bis zur Spule geht, ist die Ausgangsseite. Solltest Du den Filter umstecken müssen, dann nicht mit einem Messer in die Ölleitung schneiden. damit schneidest Du eine Riefe in den Anschluss und damit ist die Pumpe nicht mehr dicht. Nimm einen Seitenschneider, geh parallel zum Anschluss an den Schlauch und zwick ihn leicht an. Dann hebelst Du die Leitung vom Anschluss ohne den Anschluss zu beschädigen.
Ich denke aber, dass der Aufkleber falsch drauf ist. Wenn Du einen neuen haben möchtest, melde Dich bei mir.