Beiträge von SDRMkg
-
-
Besorg Dir ein Kettenkit mit Endloskette.
Dann sparst du Dir das ganze Nietthema
-
An den ersten 3 Stellen der Motornummer
-
Gibt's einen schriftlichen Nachweis zur Einhaltung der Abgasnorm (E5)?
Die Abgasnorm macht nicht der Motor sondern das Mstg. Bei Euro5+ kommt noch die Nachkatsonde ins Spiel.
Das wichtige ist das ein 636-Motor verbaut wurde und kein 635
-
Wie schon erwähnt.
Es ist egal ob 790 oder 790L.
Die Motoren sind identisch.
Es ist bei beiden der 635-Motor verbaut.
Ob L oder nicht L liegt rein an der Software
-
Ein gutes Motoröl rein, nicht endlos ausgedehnte Wechselintervalle und gut ist's.
Dann frage ich mich was die 18er/19er Fahrer mit ihren aktuellen Schäden zwischen 8-15000km bei ihrem jährlichen Ölwechsel falsch gemacht haben.
-
Meine war eine von 5/20
-
Rot = Parklicht
Grün= tfl
Blau = Fernlicht
Lila = Abblendlicht
-
Gibt’s was neues?
-
Hab mich mal schlau gemacht.
Bei den 790/890 mit ME17 Mstg sollte die Tempomatanzeige im Ki von von gelb auf grün wechseln wenn die Zündung eingeschaltet wird als Test.
Bei den 790/890 mit MG1 Mstg sollte die Kontrolllampe blinken.
Leuchtet die Lampe gar nicht ist die GRA im Steuergerät nicht aktiviert.
Die Schalterkombination wie bei dem ME17 Modellen funktioniert bei den MG1 Modellen nicht und muss zwingend über das Diagnosetool erfolgen
-
Vergiss jetzt mal den Kennzeichenhalter. Der hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wäre ein falscher Kzh verbaut müsste sich der Tempomat trotzdem in Standby setzen lassen und die Kontrolllampe gelb leuchten.
Bei dir leuchtet ja nicht mal die Kontrolllampe beim „Lampencheck“ nach Zündung einschalten.
Dein Moped weiß also nicht mal das es einen Tempomaten hat.
Der Mech soll die komplette Software auf dem Moped nochmal neu aufspielen.
An deinem Kzh liegt das auf jedenfall nicht. Da müsste irgendwas zwischen 3.x und 5v an Spannung zurück fließen um den Bremslicht-Bit im Mstg zu aktivieren.
In welchem Steuergerät will der Mech überhaupt die GRA aktivieren?
-
Die Grundfunktion (Taster einmal nach links drücken) müsste ja vorhanden sein wenn er richtig angelernt wurde. Dann müsste jetzt die Kontrolllampe für den Tempomat gelb leuchten.
Leuchtet denn die Lampe beim Check nach dem Zündung einschalten kurz mit auf?
Trifft das alles nicht zu weiß das Moped nicht das es einen Tempomat hat.
Hast du die Kombi schon probiert?
Tempomathebel 3 Sek auf EIN
Resume 3 Sek
Set 3 Sek
Gasgriff nach vorne
Man müsste auch mal die Messwertblöcke mit der Diagnose checken ob alle Signale ankommen. Nicht das der Schalter einen Schuss hat.
-
Wenn nicht mal die Lampe im Ki gelb leuchtet dann hilft auch kein originales Heck.
Welches Baujahr ist die 790?
-
Was aber ziemlich sicher ist, ist dass der alte Kat die AU nicht besteht.
Warum soll die 23er 790 die AU nicht bestehen mit einem Kat der 18er?
Einfach einbauen und gut 🤷♂️
-
Weiter geht’s beim Piraten
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja da ist die gleiche Pumpe verbaut.
Nur ist bei der STRS die Aufnahme für den Versteller zentrisch gebohrt und nicht außermittig wie bei dem gebrochenen.
Die vergleichsbilder hier im Thema sind ja von dem Hebel der Triumph. Ich habe mir auch angewöhnt vor jedem Start den Hebel einmal kräftig zu betätigen.
Auch fühlt sich der Hebel nicht so teigig an wie bei der 890R vor dem Vorfall.
Eine Sichtkontrolle mache ich einmal wöchentlich von der Stelle.
Mehr kann ich so nicht machen ohne auf einen anderen Hebel oder eine komplette Pumpe zu wechseln
-
Ich hab das Thema total verdrängt 🫣
Ein Gutachten der alten Teile war nicht wirklich möglich da ja alles kurz und klein geschnitten wurde von wem auch immer.
Am Ende musste ich noch knapp 500€ zahlen für die neue Bremspumpe.
Aussage von Ktm war zum Schluss: Das Motorrad ist auf die rechte Seite gefallen und so gab es einen Vorschaden am Versteller. Da man ja den Bremshebel einzeln tauschen kann hat man keine Verformung an dem gesehen 😉
Für mich ist das der größte Sauhaufen den es gibt. Ktm hat sich privat für mich für immer erledigt. Geschäftlich habe ich mit dem Sauladen leider noch zu tun 🤬
Mir liegen da soviele Themen auf der Zunge aber der Maulkorb verbietet es mir darüber was zu sagen.
Die einzig richtige Entscheidung war Ktm zu verlassen.
Ich fahre nun seit 22000km eine 21er Triumph Street Triple RS ohne jegliche Probleme und bereue es nicht schon früher zu dem Verein gewechselt zu sein
-
Tippe am ehesten auf eine neue Street Triple die dann für Euro 5+ zu schaffen eine kleinen Hubraumspritze bekommen hat. Durchaus vorstellbar, dass damit auch andere Modell kommen.
Die 24er STRS hat schon Euro 5+ da sie die Katüberwachung drin hat
-
Heute habe ich mal den Zubehör Slip on von meiner 21er Street Triple RS Euro 5 demontiert und mal geschaut wie es sich mit Ruß verhält. Gefahren wurde durch mich 15500km mit 80% U102 15% Super 98 und 5% Super95 von Aral. Es ist so gut wie kein Ruß zu finden. Was auffällig ist ist die weiße Färbung. Das beobachte ich bei meinen Autos, bei meiner Ex 2.0SDR und meiner Ex 890R.
Im August geht die Triumph zum 20k Service. Da werde ich dann noch ein Bild der Kerzen nachreichen.
Bild 1 Ausgang Krümmer nach Kat
2 Eingang Verbindungsrohr mit 2. Kat
3 Eingang Endschalldämpfer
4 Ausgang Endschalldämpfer
-
Mit V-Power hab ich mich persönlich nie befasst da Aral bei Mir vor Ort ist und auf 1 Shell 5 Araltanken da sind.
Meine direkten Erfahrungen zu der reinigenden Wirkung von Aralsprit sind folgende:
Octavia 1U RS —> absolut sauberes Kerzenbild
Golf 6 GTI gefahren von 60-125tk. Kerzenbild und Brennraum sehr sauber. Bei 100tkm wurden sogar die Drehspuren auf dem Kolbenboden wieder sichtbar. 2 Injektoren trotzdem verreckt bei 115tkm
Seat Leon Cupra 280ST
Gefahren von 3000-60000km
Kein/kaum Ruß an den Endrohren. Brennraum ohne wirklichen Aufbrand auf den Kolben.
Cupra Ateca
Gefahren von 0–> aktuell 64000km
Brennraum und Kerzen sauber.
Partikelfilter ohne Nennenswerte Füllung.
Golf 7 Sportsvan 1.4TSI
Gekauft mit 115tkm
Zustand Brennraum Katastrophe
Kerzen und Kolbenboden mit sehr viel Aufbrand.
Schon die erste Fahrt mit Aral 95 brachte wieder saubere Kerzen zum Vorschein.
Aufbrand auf dem Kolbenboden fängt sich auch an zu lösen.
Aktuell 130tkm drauf und demnächst mal wieder nachsehen
18er SDR
Gefahren von 1500-12000km
Keinerlei Ruß im Endrohr.
Hat sich mit Aral98/102 ruhiger bewegen lassen
20er 890R
Gefahren von 0–>12000km
Endrohr sauber
Mit Aral 95 sehr hippelig in den unteren Drehzahlen gewesen
Mit Aral 98/102 waren auch Drehzahlen von 2500-3000U/min kein Problem.