Beiträge von dukerinho

Was hast du denn alles abmontiert für die Ventilspielkontrolle?

Mein letztes mal Ventilspielkontrolle bei eingebautem Motor ist eine Weile her. Ich mag mich aber nicht erinnern, dass mir der Auslass am Zyl 2 so Probleme gemacht hat. :denk:

PS: dein verlinktes Bild scheint nicht öffentlich zu sein.

Schön, freu mich. Aber nicht wundern, bin schon an der Verfallsgrenze! :lautlach:

Wo gibt's hier die Möglichkeite, PN's ("persönliche Nachrichten") zu schreiben? Ich sehe zwar oben in der Menüleiste rechts die Sprechblase und habe auch schon welche bekommen, aber wo ist der Link um jemand persönlich anzuschreiben?

Wird man denn irgendwann zu alt um Motorrad zu fahren? Ich hoffe nicht :ja:

Link gibt es meines Wissens nicht. (Bin aber kein Experte hier im Forum) Einfach auf die von dir genannte Sprechblase klicken und dann auf das Plus oben rechts und bei Tielnehmer den gewünschten Usernamen eingeben. :Daumen hoch:

Na ja, es gibt auch Mädels, die richtig taff "Benzin reden" können!

Ich kenne Dich ja nicht, aber ich kenne Mädels, die zumindest mir gehörig um die Ohren fahren können! :staun:

Lutz wir sehen uns im Juli in Mirecourt. :sensationell:

Ich hab auch bestimmt ne Kiste Bier dabei als Zundstoff für die Benzingespräche. :prost:

Wirst wohl einer von wenigen, wenn nicht der einzige, mit einer 990er RC sein. Ich find dich dann schon und komme mal Hallo sagen. :grins:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Hier mal meine Sicht bzw. Erfahrung: gestartet bin ich ebenfalls mit der 890er Duke R erst mit den originalen Michelins dann mit Slicks und einigen sonstige Upgrades. Das Motorrad taugt aufjedenfall dazu um bei den kleineren Veranstaltern mit dem etwas langsameren Publikum in der schnellsten Gruppe mitzufahren.

Ausschlaggebend für einen Motorradwechsel war bei mir dann, dass ich auf etwa ähnlichem Zeitenniveau an den 1000ern nur noch mit mehr Risiko, als in meinen Augen nötig, vorbeigekommen bin. (immer auf der Bremse oder mal am Kurvenausgang mit dem Drehmomentplus) Spass macht mir die 890er aber trotzdem nach wie vor und wenn ich sie dabeihabe, drehe ich gerne noch die eine oder andere Runde mit ihr. (dann aber ohne Anspruch eine ultraschnelle Zeit hinzulegen^^)

Wenn ich du wäre würde ich sie aus folgenden Gründen noch eine Saison weiterfahren:

- geringe Verschleisskosten (1000er fressen viel mehr Reifen)

- bei einem Sturz geht relativ wenig kaputt (spreche aus Erfahrung)

- relativ gutes bzw einsteigerfreundliches Gesamtpaket . (Fahrwerk, Bremse, Motor)

- geringeres Tempo -> dir bleibt viel mehr Zeit um zu lernen. Schliesslich möchtest du ja der Fahrer und nicht Beifahrer sein

- wenn du sie verkaufen möchtest, ist sie eh nicht mehr allzu viel Wert (der Gebrauchtmarkt ist da ja relativ eingebrochen...)

In meinen Augen steigen zu viele Leute zu hastig auf eine 1000er um und sind dann absolut von der Leistung überfordert und können sich gar nicht auf ihre persönliche Entwicklung fokussieren.

Ich stand auch vor der Wegweisenden Entscheidung nach meiner 890er eine 1000er oder eine Krämer GP2R zu kaufen und habe dann folgenden Ratschlag erhalten: "Willst du sofort 3Sek schneller sein, dann kauf dir die 1000er oder willst du lieber lernen wie man auf der Rennstrecke richtig Motorrad fährt dann kauf dir die Krämer."

Bis jetzt habe ich diesen Ratschlag nicht bereut. Je nach Strecke bin ich mit der Krämer, trotz gleichem 890 Motor, 3-6 Sekunden schneller.

Hat jemand einen Lageplan vom AdR (Boxengasse, Camping, Tanke, Café, ...)?

Habe jetzt bei M.A.R.S (via Promax) auf dem AdR gebucht und Mirecourt mit GetFaster.
    Passt mir von den Terminen gut und die Konzepte haben mir gefallen. Wir werden sehen! :grins:

Schau mal hier bezüglich Plan des Fahrlerlagers vom ADR: Fahrerlagerplan

Sehr cool! An welchem Datum bist du denn mit GetFaster vor Ort? :Daumen hoch:

Edit: Tanke am ADR ist im Fahrerlager 1 ca auf Höhe der unteren Ecke des Gebäudes welches wie ein L ausssieht. (Kann man nicht übersehen du fährst bei der Einfahrt ins Fahrerlager dran vorbei)

Zusätzliche Info: In Mirecourt wird die Tankstelle, gemäss meinen Infos, aktuell erst noch gebaut und sollte bis Saisonstart fertig sein.

Gibt mittlerweile genügend deutschsprachige Veranstalter:

GetFaster, Motorspeed, STEIL Racing, TZ-Motorsport, Promax, Hardtwald Racing Connection nur um einige zu nennen. Da findest du bestimmt einen passenden Termin!

Mit den beiden französischsprachigen Veranstaltern Team Performance 55 und trackdays.be habe ich sehr positive aber auch negative Erfahrungen gemacht. Werde aber nicht mehr bei ihnen buchen, da mir das angezogene Publikum nicht so zusagt.

Ich werde im 2026 bestimmt wieder mit GetFaster vor Ort sein und die viele Fahrzeit mit wenig Verkehr geniessen. :ja:

Wow toller Umbau gefällt mir richtig gut! :Daumen hoch:

Im Gegensatz zum Super Duke Race Kit von Krämer gefällt mir vor allem die schlankere Form mit der RC8 C Verkleidung. Da vermutet man ja gar nicht, dass sich darunter ein 1290er Aggregat versteckt. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen. :teuflisch:

Ich nehme an die 205 PS sind an der Kurbelwelle und nicht am Rad gemessen?

"Viele Geraden" kann ich nicht bestätigen.

Die Gegengerade ist lang, dafür kann man es sehr schnell in die Links laufen lassen.

Edit(h) fügt hinzu: "Onkel, hab grad nachgeschaut: mit der Rc990 bist du in Mirecourt sowas von richtig!"

Marc hast du im Offroadbereich aufgerüstet, dass du die Kurve nach der Gegengeraden Links rum fährst? Oder warst du etwa zu lange nicht mehr in Mirecourt? :grins:

Aber ich geb dir völlig Recht mit der 990 RC R wirst du viel Spass haben in Mirecourt! Mit viel Schwung auf die Start Ziel und bevor die 1000er viel mehr Speed draufhaben müssen die bereits wieder in die Eisen. Auf der Gegengerade wäre ein +50PS Knopf nett aber es folgen zwei Harte Bremsmanöver (vor Kurve 5 & 8) spätestens da bist du meist locker wieder dabei.

Hinfahren und Spass haben! :Daumen hoch:

Jetzt meine Frage: hat sich hier das schon mal jemand nachgebaut?

Ja funktioniert. Aber nimm lieber den originalen oder PowerParts Deckel denen würde ich mehr trauen.

Haben da einen Anschluss für ein Manometer um den Öldruck zu messen + Ölleitung an einen externen Oldrücksensor verbaut. Temperatur habe ich von der grossen Ablassschraube abgenommen mit einem glaube ich M6 Temperaturfühler von Daytona.

Du kannst dann erstmal vorfahren sonst weiss ich ja nicht obs links oder rechts rum geht. :ja:

So jetzt oute ich mich offiziell, dass der Zeitvorsprung dir gegenüber erkauft ist.

"Vorsprung durch Technik" oder so :denk:

"Se opening is rücking näher!"

Gibt es denn außer Dukerinho und mir noch jemand der mit STEIL in Alès sein wird?

Na dann battlen wir uns halt zu zweit. :boxing:

Ziel wäre 1'30 tief^^

Meine kommt bald auf den Prüfstand um zu schauen ob alles läuft wie es soll und dann ist ja bereits bald Zeit nach Alès zu fahren. :driften:

Definitiv gebucht ist bereits:

14.04 - 17.04. Alès mit STEIL Racing

08.05.-09.05. Cremona mit GetFaster

Provisorisch in Aussicht:

03.01.-05.01. Valencia mit Speer

07.06.-09.06 Mirecourt mit GetFaster

Am Rest bin ich noch dran^^

Nein ich denke mit der Duke hätte ich das nicht hingekriegt...

Die 3-4 Sekunden Unterschied kommen in etwa hin. Mit der Duke bin ich letztes Jahr eine 1'44.9 und jetzt mit der Krämer eine 1'39.8 gefahren. Liegt aber bestimmt auch am persönlichen Fortschritt, da letztes Jahr meine erste volle Rennstreckensaison war. Ich kenne Leute die fahren mit einer Krämer in Mirecourt eine 1'37.

Und ja definitiv ist die eine oder andere Sekunde davon erkauft.

"Vorsprung durch Technik" oder wie sagt Audi das so schön?

Habe mir die Krämer aber massgeblich geholt um auf dem Kringel richtig Moped fahren zu lernen. Das Feedback vom Motorrad ist einfach genial!

dukerinho

Respekt! :Daumen hoch:

Ich war ja letztens auch zum 1. Mal dort, die Geraden sind schon recht lang für eine 890er, ich seh das für mich auch nicht als "Fernziel", schon garnicht mit der Kleinen!

Dankeschön. :wheelie:

Wobei ich jetzt mit der Krämer nur einen minimalen Topspeed unterschied habe zur 890er Duke damals. 234 mit der Duke zu 242 mit der Krämer jetzt. (beides gemäss GPS mit meiner Racebox aufgenommen)

Auf meiner schnellsten Runde warens sogar "nur" 230 Topspeed. Man kann in Mirecourt auch mit weniger Leistung schnell sein, das läuft dann halt einfach übers Vorderrad und ist mit mehr Risiko verbunden...