Beiträge von 250sp

bemühe mal deine Software und erzeuge bitte noch so ein Diagramm wie im ersten Beitrag zum Vergleich..

Krümmer von Zylinder 1 Fahrtrichtung links glüht bei jeder stärker in der Warmlaufphase , das wäre nichts besonderes.

Dann müsste man doch auch mal Ventiltrieb kontrollieren wie die Kollegen es angemerkt haben. (es ist auch schon bei den Motoren vergekommen, daß die Nockenwellen gebrochen sind! )

..oder an die Einspritzung ran.. :kacke:

Zündspulle kannst du überprüfen zwischen

Pin 1 und 3 ist der Sollwert 0.7....0.9 Ohm

Zur Not von Zylinder 1 auf 2 tauschen (auch wenn der Ausbau von Zylinder 2 umständlich ist)und gucken ob das Problem auf dem anderen Zylinder wandert..

Moin,

Also mein Motorrad hat eine Laufleistung von 14k

die beiden Sonden sind neu bei ktm gekauft.

Im fehlerspeicher seht die Sonde 1 Bank 1 . also die rote. Der Fehler ist p0130

Ja wie mein Vorredner schon angesprochen hat, es kann sehr viel sein..bei 14t km wahrscheinlich nicht die Nockenwelle ..?!

Würde erstmal Zündkerze und Zündspulle Testen..

Stinkt der Abgas nach unverbrannten Sprit?

Läuft wahrscheinlich nur auf einem Zylinder..weil keine Leistung?

Klappergeräusche vom Ventiltrieb?

Falls beides ja, ohne Geklapper dann erstmal Zündkerzen tauschen..

bekanntes Problem seit anno 2018..

Damals wurde es versucht duch Updates zu beseitigen. Findest du Beiträge über die SuFu.

Stell die Kiste dem Händler auf den Hof, soll sich drum kümmern.

Erstmal durchatmen..

Es ist eine schwierige Lage mit der Warnlampe.

Der Händler sollte sich der Sache definitiv annehmen, schwierig ist nur die Ursache und Folgen richtig zu interpretieren, entweder

-gibt es Schaden am Motor der auf den Ausfall der Pumpe zurückzuführen ist oder

-Schaden an der Pumpe auf Grund vom Motorschaden.

Falls überhaupt ein Schaden vorliegt..

Verdächtige Geräusche vom Motor hörbar?

Viel Späne im Öl? Welche Farbe Goldstaub, was anderes?

Bleibt dir keine Wahl, reinschauen muss einer, wenigstens Öldruck messen erstmal, verdächtige Geräusche vorhanden etc, erst dann guckt man weiter. Dafür muss der Motor eh wieder laufen.

Als Kunde bist du abhängig vom Händler, es liegt alles in seiner Hand und nur der sagt dir wo und wie der Hase läuft.

Mit Sicherheit CFmoto stellt diese Motoren her, Kooperation CF Moto und KTM..

Wo die Nockenwellen her kommen? Da musst du schon Insider fragen.

Zum X-ten mal, nicht Hersteller ist entscheidend sondern Design, Materialwahl und Paarung mit Schlepphebel DLC Beschichtung sind nicht optimal + kostengünstige Verzicht auf Qualitätskontrolle aller Komponenten der Motoren verschlimmert noch das Problem.

Hi,

die Frage ob es bei den allerersten 790er auch zutrifft wie z.B die Nockenwellenprobleme. Bei mir, laut Händler alles noch ok, klappern tun die alle war die Aussage, aber Nockenwelle i.O.

Als der Hype losging htte ich meine Duke schon von SK Bikes, ich bin gespannt was mich noch erwartet.

EZ. 03/2018

Wieviel gelaufen?

Hat der Händler nur durch die Schlitze geguckt oder komplett ausgebaut und auch die Lagerstellen begutachtet? Fotos vorhanden?

Nicht alle sind betroffen bis zu bestimmten Laufleistung..

Eine ADV 790 aus Berlin wird zur zeit angeboten...bei Kleinanzeigen mit 125TKm auf dem Tacho. :sensationell: Wie oft die NW getauscht steht leider nicht drin.

Natürlich schreibe ich "könnte" in 2 bis 3 Jahren ändert sich das vielleicht, falls der Motor noch lebt!

Die 890r wegen Garantie+Verlängerung immer von KTM, also keine möglichkeit etwas zu sehen..meine 790 wird von mir gewartet und es natürlich alles genau begutachtet ob etwas verdächtiges zu finden ist.

Leider hat man in der Regel nur einen Versuchs-Motor, der meiner Kumpeline 890r wurde von KTM gemacht weil noch Garantie vorhanden gewesen.

Ich fasse die Erfahrung die im Laufe der letzten 2 Jahre hier mitgeteilt habe mal zusammen.

890R - 28T KM Nocken/Schlepphebel noch ok, Lagerstellen der NW stark eingelaufen.

image-20241111-170844-479.jpegimage-20241111-170844-184.jpeg

Mehr Infos von der Werkstatt nicht vorhanden.

Beide NWs wurden getauscht.

Die Erfahrung mein 790 Motor, 1x wurde die Einlass -NW getauscht 17T km, eingelaufen 2te Nocke von Zylinder 1

IMG_20231102_081926.jpgIMG-20231101-WA0010.jpg

Das 2te mal ein Jahr später noch ein mal zur Begutachtung raus..keine Auffälligkeiten.

Lagestellen der Ausslass- NW nur leichte Laufspuren nicht dramatisch, auffällig bei der Montage ein Detail: Laufspiel zu gering für mein Geschmack, würde die Laufspuren auch erklären. (Bei 890r Bilder oben gab es deutlich mehr Schäden, Laufspiel voll daneben ?)

Bei der Einlass-NW genau das Gegenteil, Laufspiel zu groß, dafür keine Auffälligkeiten an den Lagerstellen, Korrekturen sind nur mit dem Tausch vom Zylinderkopf möglich.

Genau hier gibt es ein Problem, der zu Druckverlust führen könnte, Lagerspiel zu groß= mehr Leckage an den Öl-Kanal zu den Spritzdüsen..?

Ein Grund warum mehr Öldruck Abhilfe schaffen könnte.

Zu Härteverfahren.. meine defekte NW wurde geprüft, die Werte habe ich hier auch mitgeteilt.

Diese waren für von KTM gewählte Material und Härteverfahren im grünen Bereich... :foto:

Habe die Racingbeläge von Ebc montiert. Das Schleifen ist aber auch mit anderen Belägen.

Andere Hebel habe ich montiert. Den Bremshebel habe ich schon demontiert trotzdem dreht das Rad nicht freier.

Wenn ich bei langsamer Fahrt Bremse und wieder loslasse merke ich das das Rad deutlich schwerer dreht.

Ja, hatte ich auch bei der 790, gleiches Problem..erst nach Bremspumpen-tausch (hc3)war es weg.