Beiträge von 250sp

    Jou, das ging flott..


    Mal schauen, was der nächste Motor so macht... ?


    Ist eigentlich das Getriebe und die Kupplung der 790/890 gleich?

    ...von primär und sekundär Übersetzung her ( das was ich an Daten gesehen habe) müsste identisch sein.. ?

    Hmm.. nicht, das auch da nicht noch ein Problem lauert...

    IMG_20200619_103613.jpgIMG_20200619_103517.jpgWasser und Öl ergeben Majo..

    Bläschen ist entweder Luft oder im Ernstfall auch Abgase durch Kompressionsverluste...was den Ölstand beeinflussen müßte.

    Im Normalfall sollte nur kleine Ölstandabweichung durch Temperaturunterschied zustande kommen.


    Den Ölfilter muss man schon komplett zerlegen und das Fließ ausbreiten, sonst sieht man nicht viel. Obwohl bei ernsten Sachen reichen die beiden Siebe, sollte es richtig Späne geben, sind diese deutlich Sichtbar.


    Im Idealfall sollte es so Aussehen..ist aber keine 890

    105-106 PS am Hinterrad ist schon ok für nen aufgepumpten 790-er Motor ...? Verlustleistung ist der 790 etwa gleich..




    Ich würde definitiv einen Blick in die Siebe/Magneten riskieren..auch mal den Ölfilter zerlegen und genauer anschauen.

    Man müsste aber auch "Einzelfall und Regelfall" so wie "erhöhte Häufigkeit" objektiv bestimmen.


    Für mein Empfinden als Beispiel 790


    ist z.B undichte Getriebeausgangswelle "der Regelfall", obwohl es bei weitem nicht bei jedem Motor auftritt und ist nicht wirklich schlimm. ?


    "Erhöhte Häufigkeit" - Risse im Display, DSdS Kette.


    "Einzelfall" läuft alles wie ? geschmiert.. (kleiner Scherz sorry)

    z.B wie ..keine Ahnung, jeder kann sich etwas als Beispiel ausdenken.


    Würde ich "Angst" haben nen Kürbis zu fahren, würde mir garantiert keinen Kaufen, das entscheidet jeder für sich selbst!

    Natürlich sind das "Einzelfälle" nur einige wenige geben auf den ersten 1000km den Geist auf!


    Eine Anfrage bei KTM über die Ausfallquote das wär's!! ?


    Erhöhte Ölverbrauch ist ein Indiz für mögliche Unstimmigkeiten mit einem Motor, sollte auf den ersten 1000km auf gar keinen Fall vorkommen!


    (So wie man es von der 790 gewohnt ist , diese verbrauchen auch so gut wie kein Öl unabhängig von der Laufleistung)

    Ich empfehle die beiden ktm790/890 Gruppen bei Facebook!

    Die Berichte dort sind schon interessant, definitiv gibt es dort mehr über die Problematik mit der 890 zu lesen als hier im Forum..

    Mich wundert es nicht, das sich KTM persönlich um die Problematik kümmert und nicht den Händlern das ganze überlässt.

    ja genau, ein Hänler hat die vielleicht 1000 Stück weltweit verkauft und davon sind Paar (6 bekannt ) mit kleinen Motor-Problemen ausgefallen...

    genau deshalb werden die Motoren bei dem Händler nur noch von KTM-Werksangehörigen getauscht, sicher ist sicher

    ...bei der 980rr in 2 Jahren wird alles besser.... ?


    Ernsthaft, es liegt nicht in der Interesse jetzt schon etwas daran zu ändern...die Kisten sind geil und verkaufen sich wie warmes Brot! ?

    ...die 890er werden wohl nur Freitag und ? Montag gebaut...dem Berichten auf f.book zu Folge, sind schon paar Probleme auffällig, Ölverluste, Elektronik und auch Motoren sind betroffen. Wahnsinn!

    Danke für die Aussagen der Technik betreffend, bringt aber schon ein wenig Licht ins dunkle...also keine so großartige Auffälligkeiten im positiven Sinne...bis dato :denk:

    ... gelungen Umbau wünsche ich weiterhin!

    :peace:

    :grins:

    Schön die ersten Erfahrungen mit der 890 zu lesen! Danke dafür..


    Was macht eigentlich die Bremsanlage, die sollte schon gut eingebremmst sein...und was machen die oem WP- Federelemente so für einen Eindruck? :denk:

    ...aber bitte Butter bei der Fische!


    Friedliche Osterfeiertage euch allen! :peace: