stimmt das, dass auf der Duke 790 Standardmäßig eine CZ 520 SDZZ montiert ist?
Hat diese eigtl X-Ringe?
stimmt das, dass auf der Duke 790 Standardmäßig eine CZ 520 SDZZ montiert ist?
Hat diese eigtl X-Ringe?
wenn du die genaue Bezeichnung hast, da hilft google weiter.. ![]()
oder du zerlegst deine Kette und schaust nach!
da steht nur ActiveRing überall
X Ringe kann man meist sogar erkennen, wenn man sich den Ring betrachtet.
Man sieht die beiden dünneren Dichtlippen und die Einschnürung in der Mitte. Ein O Ring dagegen ist einfach nur rund.
Worauf zielt die Frage denn ab?
Ob KTM die bestmögliche Qualität verbaut?
Oder wie lange die Kette hält?
Ersteres kann mit nein beantwortet werden, zweiteres hängt von vielen Faktoren ab, Genaueres zum Verschleiß erzählt dir die Kette selbst.
Ich bin mit noch keiner Werkskette von KTM deutlich über 12.000km gefahren. Teilweise waren sie dann deutlich tauschreif, teilweise war es dann einfach des besseren Gefühls wegen und weil sie gerade begonnen haben auch spürbar zu längen.
Die Frage zieht darauf hinaus, ob ein Schmiermittel welches für O X Z Ringe für diese Kette geeignet ist.
Die kette ist jetzt seit 17000km drauf uns bisher keine Probleme.
Ernsthaft? Als ob die Form des Dichtrings einen Einfluss auf die Verträglichkeit mit einem Schmiermittel hätte.
Wenn schon müsstest du nach dem Material des Dichtrings fragen, um die chemische Verträglichkeit feststellen zu können.
Bei ein Schmiermittel, das für O X Z Ringe geeignet ist, ist davon auszugehen, dass die üblichen Materialien für Dichtringe nicht angegriffen werden.
Natürlich muss man eine wissenschaftliche Untersuchungen in Wege leiten..
z.B S100 kettenschmierzeug könnte die hochwertige CZ Ketten negativ beeinflussen und die Lebensdauer deutlich verkürzen.. ![]()
Ich schmiere meine CZ Kette auf der 890 R seit 18500 km mit verschiedenen O-Ring tauglichen Kettensprays und sie hat es bis heute vertragen.
Und die Kette hat sich praktisch nicht gelängt.
Meine originale gestern na ca 11k km gewechselt, war hinüber trotz Pflege
Die CZ Kette an meiner 890er Duke nähert sich den 35 000 km. Ich halte die CZ Ketten generell eigentlich für nicht sehr wertig. Die Kette macht auch von Anfang an quitschende Geräusche und ich war schon mehrfach versucht die Kette deshalb zu tauschen. im Endefakt will ich aber wissen wie lange die originale Kette im Verbund mit meinem CLS Kettenöler durchhällt.
Wie oft Fettet bzw. Reinigt ihr die Ketten von CZ?
Bei mir ölt der Kettenöler die Kette während der Fahrt, so alle 8 Minuten ein Tröpfchen Öl über das Kettenrad in die Kette. Reinigen tue ich die Kette so etwa alle 8-12 Wochen, indem ich mit einem Lappen die Laschen abwische.
Wenn man das manuell macht sollte man alle 400 -600 km die Kette schmieren und alle zwei bis drei mal sprühen die Kette vor dem Sprühen wieder reinigen.
Wie oft Fettet bzw. Reinigt ihr die Ketten von CZ?
Am besten gar nicht, sodass man schneller einen Grund zum Wechsel auf etwas ordentliches hat, ohne gleich verschwenderisch zu wirken. ![]()
Bei mir kein Fett, sondern PTFE nach jeder Tour (~400-600 km). Extra gereinigt nie, nur was sie so bei den paar Wäschen im Jahr abbekommen hat. Und trotzdem musste ich mich von dem Gequietsche über 30.000 km quälen lassen. DID hält bei gleicher Pflege auch nicht länger, ist dafür aber über die ganze Laufzeit ruhig.
Ich war auch schon mehrfach versucht die Quitschekette runter zu schmeißen. Ich will aber unbedingt wissen, wie viele km das Teil schafft. Na Ja 35 000 hat sie schon. Das Ritzel schaut noch gut aus und die Kette lässt sich bisher kein Stück vom Kettenrad ziehen.
Also bei mir quitscht bisher nix... gut habe die Duke erst seit 2 Wochen, aber der Kettensatz ist schon sein 16500km drauf (noch erster Satz).
Solange die noch gut ist wird die auch noch gefahren, man mus ja das Geld nicht unnötig zum Fenster rauswerfen
An alle mit quietschender Kette: messt ihr die Kettenspannung nach Handbuch oder wenn ihr auf dem Motorrad sitzt (reale Fahrbedingungen)?
Ich hab nach Handbuch gespannt und immer eine quietschende Kette gehabt, sogar die DID ZVM-X hat anfangs gequietscht. Hat sich rausgestellt, dass die Kette nach Handbuch viel zu straff war wenn ich drauf sitze und auch immer sehr warm geworden ist. Seit ich den Durchhang in belastetem Zustand prüfe, ist Ruhe.
Nach Handbuch ist die Unterseite der Schwinge die Referenz, nicht die Versteifungskante die hervorsteht.
Wie kannst du gleichzeitig auf dem Motorrad sitzen und den Durchhang messen?
An alle mit quietschender Kette: messt ihr die Kettenspannung nach Handbuch oder wenn ihr auf dem Motorrad sitzt (reale Fahrbedingungen)?
Ich hab nach Handbuch gespannt und immer eine quietschende Kette gehabt, sogar die DID ZVM-X hat anfangs gequietscht. Hat sich rausgestellt, dass die Kette nach Handbuch viel zu straff war wenn ich drauf sitze und auch immer sehr warm geworden ist. Seit ich den Durchhang in belastetem Zustand prüfe, ist Ruhe.
Nach Anleitung (aber korrekt nach Anleitung).
Wenn du es ganz korrekt machen willst müsstest du den Zustand herstellen, in dem Getriebeausgangswelle, Schwingenlager und Hinterachse in einer Linie stehen.
Dann sollte die Kette gerade noch nicht "gespannt" sein.
ES gibt auch Werkzeug mit dem man eine einmal definierte "Spannung" immer wieder einstellen kann:
Ist korrekt.
Nur für 90% der User nicht machbar weil man dann das Federbein ausbauen muß.
Bei der 790 / 890 Duke / Swartpillen 801 ist es schon etwas trikky mit der Beschreibung im Handbuch.
Nach Handbuch ist die Unterseite der Schwinge die Referenz, nicht die Versteifungskante die hervorsteht.
Wie kannst du gleichzeitig auf dem Motorrad sitzen und den Durchhang messen?
Ja, das hatte ich beachtet. Kette ist trotzdem zu straff gewesen.
Ich sitze, wer anders prüft