Was kostet der Ersatz für die 3,5Bar (aus der alten LC8) importiert aus Australien?
Macht es Sinn genau diese zu nehmen statt für 8 € die A61838026000 ?
für die Montage fehlen auch noch Dichtungen etc.
Was kostet der Ersatz für die 3,5Bar (aus der alten LC8) importiert aus Australien?
Macht es Sinn genau diese zu nehmen statt für 8 € die A61838026000 ?
für die Montage fehlen auch noch Dichtungen etc.
Traurige, vergiftete Stimmung hier!
Etwas Respekt und Toleranz könnte mal nicht schaden 😉
Das tauscht mit der Stimmung.. ![]()
nachmal ist halt die Erwartung für ein Durchbruch in der Sache höher als die gesammelten Erkenntnisse..auch Piraten sind da scheinbar machtlos.
..ich behalte meine 790er noch bisschen , gucke mir noch paar Videos an und "studiere" das Ding mal ordentlich durch..jährliche Wartung= Ölwechsel +die NW raus.! ![]()
nettes Video , paar Infos die keine Antworten zu der "Katastrophe" liefern.. ![]()
Aber sehr interessant..
Habe meine Chims alle vermessen gehabt, diese waren alle zwischen 1,92-1,96 Auslass und 2,08-2,20 Einlass.. also gut in der Mitte.
..nein zur Zeit hält meine noch.. ![]()
Aber diese Kollege hat etwas aktuell
Alles anzeigenMal ne frage dazu: das ist die Feder für die 390er richtig?
Keine offizielle Rennsportfeder für die 790/890?
Ich konnte über die Artikelnummer keinen Zusammenhang zum LC8c herstellen… oder stelle ich mich nur doof an? :D
Es ist nicht überall etwas davon zu lesen,
es gibt aber manchmal verweise zu Bestimmung für diese..
Wenn man lange sucht, findet man Infos zu der Feder.. in der RC8c wird diese verbaut.
Wie du gesehen hast im meinem Beitrag, diese passt und macht das was sie soll, macht ordentlich Druck.
Es ist keine offizielle Empfehlung von KTM diese zu montieren, es ist nur eine Alternative zu der beliebten Feder die nicht mehr Verfügbar ist.
1155 Beiträge … alle wissen etwas , jeder hat ” Ahnung ” aber keiner hat gezielt die Fehlerquelle nur im Ansatz gesucht und gefunden um Ktm mal zu Zeigen was die fürn Murks bauen .
Hallo KTM
Die LC8c Motoren würden länger halten wenn:
Ihr mehr auf die Qualität achtet und weniger auf Profit, fehlerhafte Bearbeitung gehört nicht in den Handel, sondern wird der Werkstoffverwertung zugeführt.
Sieht zu, daß die Nockenwellen-Herstellung optimal mit DLC Beschichtung harmoniert und achtet nicht NUR auf Kostenoptimierung.
Nietrierte würden besser wenn nicht optimal passen!
Grundsätzlich bitte kein Pfusch verkaufen, das wäre echt toll .. ![]()
,,,
Konstruktionsmängel können es jedenfalls NICHT sein, denn es gibt Motoren die absolut unverändert im Serientrimm über 60.000 Km und mehr absolut fehlerfrei laufen .
Dies nachlesbar ab Modellbeginn und Auslieferung seit Anfang
Dafür gibt es auch mögliche Gründe..
Die Konstruktion ist nicht die haltbarste, steile Flanke an den Nocken, deren Material und Härtungverfahren und nicht optimale Paarung zu DLC Beschichtung der Schlepphebel!
Hinzu kommt der Pfusch von KTM, Verarbeitungstoleranzen am Zylinderköpfen, Laufspiel der Nockenwellen und fehlerhaft gebohrte Öl- Kanäle..und das alles mit geringen Öldruck betrieben.
Vereckt die NW relativ früh muss grundsätzlich alles in Frage gestellt werden!
Deshalb wird nach günstiger Lösung gesucht z.B die Suche nach dem Öldruck, statt den kompletten Motor in Eigenregie zu entwickeln und vernünftig anfertigen. ![]()
Sollte Kollege MKL das nicht verstanden haben..und nur weil es paar "Missgeburten" gibt, dia über 60t km gehalten haben..kann man nur
Wünschen.
kaufen wie verrückt..
Finde ich
, es wird etwas länger hier viel zu lesen geben.
andere Werte von anderen Motoren sind bei der "Missgeburt" nicht relevant, helfen auch nicht wirklich weiter.. ![]()
Sollwerte und Messanleitung sind bekannt wie auch die Schwachstellen an dem Motoren.
oh..kannst messen, einmal mit Filter und einmal ohne.. ![]()
der Unterschied mit neuwertigem Filter wird nicht groß sein..
...Aber jetzt zu sagen bei einem Druck da oben von weniger als 1,4 bar wird es kritisch ist ohne eine Sammlung von Referenzwerten meiner Meinung nach nicht möglich.
Es ist aber guter Anhaltspunkt mit den 1,4 Bar wie ich finde!
..vielleicht kommen noch paar Vergleichsmessung von Usern die sich ein wenig beteiligen wollen.
Guten morgen @'All
Prüft bitte erstmal den Öldruck das ist nicht teuer und einfach umzusetzen!!
Die Blindkappe mit dem Inbus am Kettenspanner hat m10x1,0 Gewinde, dieser Prüfer besitzt den richtigen Adapter..
Besser wäre einer mit kleineren Messbereich..bis 5 Bar wegen der genauigkeit der Messung..
Screenshot_20250112_063453_Samsung Internet.jpg
Achtet darauf das der Adapter eine Gewindelänge von der Kappe hat ca.5-6mm
Prüft es erstmal bevor Motorschaden riskiert wird mit Demontage von Kettenspanner..
Beispiele dafür gibt es bei Kleinanzeigen..
Screenshot_20250110_174256_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20250110_173539_Samsung Internet.jpgScreenshot_20250110_174256_Samsung Internet.jpg
WHB sagt Öldruckmessung am Filterdeckel ohne Filter..
Der Öldrucksensor pos.7 gibt die Warnung erst unter 0,6 Bar..(So weit mir bekannt ist)
..bei Leerlaufdrehzahl und defekten/undichten O-ring am Kettenspanner pos.10 wird sicherlich weniger Öldruck vorhanden sein.
Stimmt der gemessene Öldruck mit den Angaben im WHB überein, besteht dann wohl kein Bedarf für Korrekturen. ![]()
..ach so noch was vergessen ist ja 4 takt, Ventile sollen sicher geschlossen sein, kurz vorher und auch nachher also ..Druckluft drauf und prüfen.
Fahrtrichtung links=Zylinder 1, Zündkerze raus, auf OT stellen bei Markierung KW.
Prüfe den Öldruck vor und danach als Vergleich und teile es uns mit.
Der Aufwand ist nicht ohne. Öl und Wasser ablassen.
Waserkühler muss gelöst weden, besser komplett ab sonst kommst an den Krümmer nicht ran, der Krümmer muss ab, Kat lösen um an die Schrauben der Ölwanne gut ran zu kommen, Ölwanne hat verschiedene Schraubenlängen was zu beachten wäre..
Dann das Gefummel mit der Sicherungsscheibe an der Feder der Ölpumpe, vorallem die längere Feder macht es nicht einfacher.
Dichtflächen säubern und alles nach WHB zusammen bauen.
Sehr guter Schrauber mit Erfahrung könnte es in vielleicht 3-4 Stunden erledigen???.."Hobbyschrauber" braucht dafür paar Stunden mehr..lieber 2x gucken..
Material
.Öl, Kühlmittel, Dichtungen auch für den Krümmer, etc (Werkstätten machen in der Regel alles neu auch O-ringe) rein..Hobbyschrauber nicht unbedingt alles, im meinen Fall ging es nur mit Ölwannendichtung und der Feder gut..obwohl der Abgaskrümmer beim ersten Versuch undicht war, nacht einer Korrektur ist der nun dicht.
Wenn du in der Lage bist die Nockenwellen zu tauschen, ist der Federtausch an der Ölpumpe kein Problem.
Nichts ist gut, wird vielleicht nur besser.
Für die Skeptiker trotz zahlreicher Videos im Netz die ohne weiteres gesehen werden können, dafür kann es nur eine Erklärung geben..
Die OEM Feder ist einfach zu kurz gewählt.
Alles anzeigenFalls einer das Abenteuer Öldruckerhöhung in die Hand nehmen will..
KTM hat eine für den Rennsport angedachte Druckregelfeder zur Verfügung gestellt..
Schöne Weihnachten und ran an die Ölpumpe! 😁
Der Testlauf mit der Druckregelfeder eben beendet.
Druck am Steuerkettenspanner abgegriffen, leider ist mir der Druck vor der Maßnahme an der Stelle nicht bekannt..
Der Kettenspanner wird von Hand mit mehr oder weniger Handkraft ausgelöst, deshalb muss die Rasterstellung nicht unbedingt die gleiche sein.
Bis die längung der Steuerkette oder Verschleiß am Schleifer sich bemerkbar macht, das kann dauern.
Die Angaben im WHB sind bekannt,
Die Ölpumpe liefert praktisch schon bei 3000 U/min die 2,5 bar (aber nur mit verstärkter Feder leider) ab .. ca. 2 Bar bei OEM Feder und hält diesen Druck bei 2,5 bis in die Enddrehzahl konstant. Die Angaben in WHB sind so niedergeschrieben als Richtwert für ausreichende Ölversorgung in der Theorie. Alles gemessen ohne Ölfilter und bei warmen Motor.
..nur keiner kontrolliert den Öldruck bevor Änderungen stattfinden und danach auch nicht..
Viel schlimmer als der O-ring am Kettenspanner sind die Toleranzen an der Lagerstellen der Nockenwellen, wenn ich mir vorstelle, wieviel Laufspiel diese an meinem Motor hat, wird mir schlecht!
..zum Glück sind meine nicht so "eingelaufen" wie man schon oft gesehen hat.
ist ein Beispiel dafür wie es aussehen kann aber nicht darf..
..also, in der Ölwanne sind auch mehrere O-ringe für die Ölversorgung verbaut..
img_1_1735548881216~2.jpg
Es gibt auch neues von Pirate..das macht Hoffnung auf dauerhafte Verbesserung der Lage!
Alles anzeigen.....
Dabei entdeckte ich, dass der originale O-Ring etwas zu klein im Durchmesser ist (18X2).
Habe mir dann einen mit den Abmessungen 18x2,4 besorgt und verbaut.
(Bitte darauf achten, wenn ihr den Steuerkettenspanner raus nimmt, vorher den Motor auf OT 1. Zyl. drehen)....
....Wenn der Öldruck an dem originalen, zu kleinen O-Ring des Steuerkettenspanners vorbei drückt, dann wird dieser nicht richtig die Steuerkette spannen. Und was viel schlimmer ist, es kommt nicht mehr genügend Öl an den Nockenwellendüsen an.
Ich für mein Teil, glaube damit das Problem gelöst zu haben.
Könnte mir auch vorstellen, dass das einer der Gründe sein kann, warum manche Motoren halten und mache nicht.
Wäre schon verrückt, wenn es an einem Bauteil für weinige Cent liegen würde.
Gruß Willi
...das wäre zu einfach gedacht, der Öldruck wird konstant bei 2,5 Bar gehalten unabhängig wie dicht der O-Ring ist, das macht die Druckregelfeder!
Die Ölpumpe kann auch 4 Bar liefern..so lange die Feder das so regelt und die Pumpe ok ist.
so weit die Theorie..
Die Kettenspanner sind sehr oft nach dem Aus- und Einbau in anderer Rasterstellung, deshalb ist auch die Steuerkette oft "leiser" als vorher..
![]()
in dem Fall muss man noch den Schuldigen finden, der O-Ring würde ich nicht verdächtigen.. ![]()