Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Der Testlauf mit der Druckregelfeder eben beendet.

Druck am Steuerkettenspanner abgegriffen, leider ist mir der Druck vor der Maßnahme an der Stelle nicht bekannt..

• hubi14

Nichts ist gut, wird vielleicht nur besser.

Für die Skeptiker trotz zahlreicher Videos im Netz die ohne weiteres gesehen werden können, dafür kann es nur eine Erklärung geben..

Die OEM Feder ist einfach zu kurz gewählt.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Wenn ich jetzt als jemand der nicht regelmäßig Motoren zerlegt das anstellen möchte. Gibt es da eine Anleitung? Ich habe keine zwei linken Hände, aber es gibt doch oft Dinge die man beachten muss und in Unkenntnis davon baut man :kacke:

Mein Platz in der Garage ist ebenfall begrenzt, wenn ich so lesen was hier so alles zerlegt wird.

Wenn die OEM Feder der Übeltäter ist, würde ich das auch von Freundlichen erledigen lassen, besser ist das vermutlich :ja: (in meinem Fall). Wie hoch ist den der Aufwand? Sprich wie lange dauer so eine Aktion? Dann kann man ja ausrechnen

was der Spaß beim Händler kosten würde. Wäre nur blöd wenn dadurch das Problem nicht gelöst wäre :kapituliere: :peace:

• Der Aufwand ist nicht ohne. Öl und Wasser ablassen.

Waserkühler muss gelöst weden, besser komplett ab sonst kommst an den Krümmer nicht ran, der Krümmer muss ab, Kat lösen um an die Schrauben der Ölwanne gut ran zu kommen, Ölwanne hat verschiedene Schraubenlängen was zu beachten wäre..

Dann das Gefummel mit der Sicherungsscheibe an der Feder der Ölpumpe, vorallem die längere Feder macht es nicht einfacher.

Dichtflächen säubern und alles nach WHB zusammen bauen.

Sehr guter Schrauber mit Erfahrung könnte es in vielleicht 3-4 Stunden erledigen???.."Hobbyschrauber" braucht dafür paar Stunden mehr..lieber 2x gucken..

Material

.Öl, Kühlmittel, Dichtungen auch für den Krümmer, etc (Werkstätten machen in der Regel alles neu auch O-ringe) rein..Hobbyschrauber nicht unbedingt alles, im meinen Fall ging es nur mit Ölwannendichtung und der Feder gut..obwohl der Abgaskrümmer beim ersten Versuch undicht war, nacht einer Korrektur ist der nun dicht.

Wenn du in der Lage bist die Nockenwellen zu tauschen, ist der Federtausch an der Ölpumpe kein Problem.

• Mit dem Gepiesel aus der Öldüse schmiert man halt keine Kontaktfläche. Würd mich einmal interessieren, wie das ausschaut wen der Motor dan läuft.

• OK, danke für die Einschätzung. Da lasse ich lieber die Finger von und warte ab bis da mal was ansteht und tausche dann auch die Feder :rolleyes:

Wenn das Moped über Kopf steht ( wie früher beim Platten das Fahrrad ) sparst dir viele überflüssige Schrauberei und mußt nicht mal das Öl ablassen :Daumen hoch:

• Wenn das Moped über Kopf steht ( wie früher beim Platten das Fahrrad ) sparst dir viele überflüssige Schrauberei und mußt nicht mal das Öl ablassen :Daumen hoch:

Ich habe ein Abba Zentralständer und kann die Kiste relativ hoch fahren. Das wäre noch eine Überlegung wert :denk:

• Ich habe ein Abba Zentralständer und kann die Kiste relativ hoch fahren. Das wäre noch eine Überlegung wert :denk:

Einen großen Haken in die Decke , zwei Seile mit Schäkel und durch die Räder kannst das dann locker ( auch verkehrt herum ) hochziehen.

Der Zentralständer kann dir unten drunter den platz nehmen . Und im liegen darunter Arbeiten wo alles tropft ?

• Ich würde gerne die Idee von Willibur umsetzen und habe mir bereits den O-Ring besorgt.

Um den Steuerkettenspanner auszubauen, soll Zylinder 1 auf Zünd OT eingestellt werden. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den Zünd OT einstellen kann ohne den Ventildeckel zu öffnen.

Nur über das Schauloch steht ja die Chance bei 50%.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Tobias

• Fahrtrichtung links=Zylinder 1, Zündkerze raus, auf OT stellen bei Markierung KW.

Prüfe den Öldruck vor und danach als Vergleich und teile es uns mit.

• ..ach so noch was vergessen ist ja 4 takt, Ventile sollen sicher geschlossen sein, kurz vorher und auch nachher also ..Druckluft drauf und prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

• Mit dem Gepiesel aus der Öldüse schmiert man halt keine Kontaktfläche. Würd mich einmal interessieren, wie das ausschaut wen der Motor dan läuft.

Mit diesem gepiesel sind aber komischer weise die Nocken in Ordnung .

Wenn man mit einer so geringen Drehzahl einen vollen Öldruck erwartet der bis auf die Nocken spritzt hat man vieles nicht verstanden .

Ein vorher mit pieseln und nachher mit angeblich besserem Video ist wo ??

Nur das würde ich dann ” wenn es deutlich besser ist ” akzeptieren .

Wenn das Motoröl kalt ist , ist es vollkommen normal wenn ein Strahl nicht so wie bei heißem öl zu sehen ist.

Und bei Kaltem und so zähflüssigem Motoröl halte ich es für eine nicht belegbare Aussage das gerade hier am kleinen Dichtring SO Viel Öldruck verloren geht das man das messen kann .

.

Ein vergleich mit warmen und dünnflüssigerem Öl fehlt …

Zum ” Spritzergebnis ”

Es gibt im Netz ein Video wo selbst im Startvorgang ein deutlich besserer sichtbarer

Ölstrahl aus den Düsen kommt .

Also Serie und ohne eine ” bessere ” Druckfeder in der Pumpe .

Auch hier waren keine Schäden an den Nocken vorhanden .

Von daher ist zumindest das im Video hier gezeigte etwas zu marginal .

Bekannt ist das die Düsen teilweise mit Loctide verunreinigt/ verklebt sind .

Warum also ignoriert man das zu prüfen und pocht auf dem Gummiring als Abhilfe und Maß aller Dinge herum.

Es ist doch von der Logik her so , das man dann erst einmal alle Öldüsen checkt ob diese auch frei sind .

Solange es keinen messbaren direkten vergleich vorher nachher gibt ist das Gepiesel , wo sogar Luftblasen kommen, KEIN Beweis für irgendwas .

• Sag bescheid, wenn/ob Du einen Unterschied bemerkst. :zwinker:

Evtl. das Motorengeräusch vorher und und nachher aufnehmen.

• Servus, der Grundgedanke ist super, was ist eigentlich wenn der permanente erhöhte Druck dann so hoch wird dass die "Gleitschiene oder der Spanner " erhöhtem Verschleiß unterlegen?

Grüße, Gerald

• Klasse Info!! Danke ! Nur gibt es leider keinen 18 x 2.4 mm O-ring. Entweder ist es ein japanischer JIS P18 O-Ring welcher 17.8 x 2.4 misst oder es ist ein metrischer 18 x 2.5 O-Ring. Kannst Du nochmal nachchecken? Danke! :applaus:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2023 KTM 890 Duke R | 2024 BMW S1000 XR | 2024 BMW F900 GSA | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

• Pirate Racing hat dies aber genau so erklärt und als Ursache von lauten Ventiltrieben eine zu dünne Ölviskosität und einen eventuell nicht gut dichtenden O-Ring aufgelistet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2023 KTM 890 Duke R | 2024 BMW S1000 XR | 2024 BMW F900 GSA | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

• Klasse Info!! Danke ! Nur gibt es leider keinen 18 x 2.4 mm O-ring. Entweder ist es ein japanischer JIS P18 O-Ring welcher 17.8 x 2.4 misst oder es ist ein metrischer 18 x 2.5 O-Ring. Kannst Du nochmal nachchecken? Danke! :applaus:

O-ring 18x2.4 - NBR - Nitrile - 70 Shore A - Schwarz - ORS38328 Kaufen - O-Ring-Stocks
    O-ring 18x2.4 - NBR - Nitrile - 70 Shore A - Schwarz - ORS38328 Kaufen - O-Ring-Stocks
    www.o-ring-stocks.eu