Beiträge von Kommander

Laut Handbuch soll die Spannung bei 5000 U/min zw. 13,5 - 15V liegen. Ansonsten ist der Regler zu tauschen. Hab es mal im Stand mit einem Multimeter gemessen. Max 14,5V.

Leider kann ich es nicht während der Fahrt messen.

Laut Anzeige im Display habe ich bei konstanter Drehzahl irgendwas zw. 14,3 und 14,4V

Wenn ich vom Gas gehen oder runterschalte, steigt der Wert gelegentlich.

Werde jetzt erstmal so weiterfahren. Ich habe eine Gel Batterie verbaut.

Nachdem ich mir nach anderthalb Jahren auch eine neue Batterie kaufen musste, habe ich mir die Anzeige der Bordspannung ins Display gelegt. Ich bin überrascht wie stark der Wert während der Fahrt schwankt. Meistens liegt er bei 14,3V. Er geht aber auch gerne mal bis auf 15V hoch. Für die meisten Batterien ist das tödlich.

Liegt die Ursache wohl eher am Spannungsregler anstatt an der Batterie?

Was für Werte hat ihr während der Fahrt?!

Ich gebe jetzt noch mal ein kurzes Update.

Am Montag habe ich sie dann doch noch telefonisch erreicht.

Gestern habe ich mein Mopped zur Inspektion abgegeben und heute wieder abgeholt. Hat alles gut und entspannt funktioniert. Die Werkstatt ist noch bis Ende September offen. Danach ist dann Ende. Die Mitarbeiter haben wohl alle auch schon einen neuen Job, so dass keiner auf der Straße sitzen muss.

Schade um den Laden. Ich war da sehr zufrieden.

Ich bin jetzt mal vorbeigefahren. Der Verkauf ist dauerhaft geschlossen, stand so auf dem Zettel im Fenster. In der Werkstatt hangen neue Öffnungszeiten aus.

Ich habe den Benachbarten Harley Händler gefragt. Der sagte mir, dass die Werkstatt wohl noch offen sei.

Ich werde es jetzt riskieren das Mopped nächste Woche zur Inspektion zu bringen. Die Jahreswartung ist im Juli fällig. Da ich noch Garantie habe, wäre es jetzt ungünstig zu einer anderen Werkstatt zu fahren, da ich bestimmt nicht im Juli noch einen Termin bekomme werde.

Hast Du dort mal gefragt anstatt selber Annahmen zu machen, - bzw andere hier welche machen zu lassen?

Als ich im Mai den Termin gemacht habe, fragte ich auch nach einem Leihfahrzeug. Da hieß es, dass sie aktuell keine da haben und ich kurz vor dem Termin nochmal nachfragen soll. Das habe ich dann letzte Woche per Mail gemacht, aber keine Antwort bekommen. Telefonisch habe ich dort auch keinen erreicht.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde das Motorrad wohl mit dem Anhänger hinbringen, da ich auch davon ausgehen werde, dass sie auch kein Leihfahrzeuge mehr haben werden.

Moin, es passt vielleicht nicht ganz hier hin, aber ich wüsste jetzt wo ich es schreiben sollte.

Ich habe bei Google gesehen, dass der Händler dauerhaft geschlossen sein soll.

Ich habe auch schon hingeschrieben und versucht anzurufen aber ohne Erfolg.

Ich habe nächste Woche dort einen Inspektiontermin und bin jetzt deswegen ein bisschen verunsichert.

Hat jemand dazu Infos?

Gruß Tobias

Ich würde gerne die Idee von Willibur umsetzen und habe mir bereits den O-Ring besorgt.

Um den Steuerkettenspanner auszubauen, soll Zylinder 1 auf Zünd OT eingestellt werden. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den Zünd OT einstellen kann ohne den Ventildeckel zu öffnen.

Nur über das Schauloch steht ja die Chance bei 50%.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Tobias

Was Atzepeng schreibt ist natürlich vollkommen richtig. Also vorsichtig bei der Einstellerei.
    Ich habe die Schraube knapp eine halbe Umdrehung reingedreht.
    War damit 2 Tage in Oschersleben bei sommerlichen 36 Grad, hatte keine Probleme.

Warum Selbstbewusstsein??

Ich hatte echte Probleme mit einem wandernden Druckpunkt. In den einschlägigen Foren werden die Airducts empfohlen. Ob die jetzt die Lösung waren oder die Bremsflüssigkeit, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Bremse jetzt standfest.

Kleiner Tipp für die originale Bremspumpe der 790. Am Bremshebel ist eine kleine Einstellschraube aus Messing mit Innensechskant.
    Wenn man die etwas reindreht, reduziert man den Leerweg am Bremshebel. Aber nicht übertreiben, da man sonst permanent Druck auf der Bremse hat. Wenn man außerdem die Bremsarmatur auf dem Lenker Richtung Cockpit verschiebt, hat man etwas bessere Hebelverhältnisse. Auch hilft es mal die Bremsanlage richtig zu entlüften.
    Ich habe mittlerweile einen richtigen harten...also Druckpunkt?

Ich habe jetzt nicht den ganze Fred durchgelesen, aber gegen Kettenschlagen hilft folgendes.
    Hinten ein um 3 Zähne größeres Kettenblatt. Dafür braucht man aber ein längere Kette(2 Glieder mehr).
    Dann Kettenspannung einstellen wie im Handbuch beschrieben, jedoch mit 15mm Abstand Kette zur Schwinge.
    Die Kette hat dann noch ausreichend Spiel, selbst voll beladen.

Bessere Beschleunigung gibt es gratis dazu?