Raus drehen . Loctite rauf. Anziehen. Glücklich sein :)
Habe ich natürlich auch so gemacht ?
Raus drehen . Loctite rauf. Anziehen. Glücklich sein :)
Habe ich natürlich auch so gemacht ?
Ich habe heute festgestellt, dass die Schraube vom Seitenständer lose war. Von den erforderlichen 40Nm war vielleicht nur 1,5 Nm übrig.
Bei der 790 Duke war das auch schon mal Thema.
Grüße Tobias 34A5C216-28E2-4A91-A726-C0366787E0A1.jpg
Alles anzeigenum das ganze noch etwas zu ergänzen, da die einstellerei hier nicht ganz ungefährlich ist:
mit der schraube stellt man sozusagen eine permanent anliegende "vorspannung" des bremshebels ein. dem leerweg lässt sich damit tatsächlich etwas entgegenwirken. allerdings sollte man dabei unbedingt beachten das ganze bei heißer bremse einzustellen sonst macht die bremse beim ankern irgendwann nicht mehr auf. dass sie auf gar keinen fall schleifen sollte muss man hoffentlich nicht erst erwähnen... falls doch sind die scheiben und beläge in kürzester zeit für die tonne.
wird die bremse warm wandert der druckpunkt noch zwangsläufig etwas richtung weniger leerweg. lasst also bitte unbedingt etwas reserve und nehmt etwas leerweg bei kalter bremse in kauf. am besten mit viertel umdrehungen rantasten und auf ner ruhigen, übersichtlichen straße ausprobieren.
den wandernden druckpunkt werd zumindest ich bei der ktm bremse trotz peniblen entlüften nicht los - das können andere bremsereien besser.
Was Atzepeng schreibt ist natürlich vollkommen richtig. Also vorsichtig bei der Einstellerei.
Ich habe die Schraube knapp eine halbe Umdrehung reingedreht.
War damit 2 Tage in Oschersleben bei sommerlichen 36 Grad, hatte keine Probleme.
Warum Selbstbewusstsein??
Ich hatte echte Probleme mit einem wandernden Druckpunkt. In den einschlägigen Foren werden die Airducts empfohlen. Ob die jetzt die Lösung waren oder die Bremsflüssigkeit, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Bremse jetzt standfest.
Auf der Rennstrecke fahre ich CRQ Beläge von TRW und Motul RBF 700 Bremsflüssigkeit. Hatte keine Probleme mehr mit wandernden Druckpunkt. Habe außerdem AirDucts dran, die sollen auch etwas Kühlung bringen. Jedenfalls sehen sie wichtig aus?
Kleiner Tipp für die originale Bremspumpe der 790. Am Bremshebel ist eine kleine Einstellschraube aus Messing mit Innensechskant.
Wenn man die etwas reindreht, reduziert man den Leerweg am Bremshebel. Aber nicht übertreiben, da man sonst permanent Druck auf der Bremse hat. Wenn man außerdem die Bremsarmatur auf dem Lenker Richtung Cockpit verschiebt, hat man etwas bessere Hebelverhältnisse. Auch hilft es mal die Bremsanlage richtig zu entlüften.
Ich habe mittlerweile einen richtigen harten...also Druckpunkt?
Wenn man sich das Gutachten durchliest, frage ich mich, warum man da was eintragen lassen soll. Siehe Bilder.
Also auf der Rastenanlage ist auf jeden Fall eine Nummer, sie ist auf der Rückseite. Ob sie mit der ABE übereinstimmt, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Es gibt doch eine ABE für die Rastenanlage. Link
Unter Dokumente nachsehen.
Gruß Tobias
Ich habe jetzt nicht den ganze Fred durchgelesen, aber gegen Kettenschlagen hilft folgendes.
Hinten ein um 3 Zähne größeres Kettenblatt. Dafür braucht man aber ein längere Kette(2 Glieder mehr).
Dann Kettenspannung einstellen wie im Handbuch beschrieben, jedoch mit 15mm Abstand Kette zur Schwinge.
Die Kette hat dann noch ausreichend Spiel, selbst voll beladen.
Bessere Beschleunigung gibt es gratis dazu?
Ich hatte das mal bei einer SR500, da war nur ein Spiegel dran, der Winddruck hat ausgereicht, so dass die zu einer Seite zog.
Eine GoPro ist jetzt nicht der riesen Windfang, aber ausprobieren, würde ich es mal.
Hast du zufällig einen Spiegel abgeschraubt?
Gruß Tobias
Mal ne kurze Frage. Du schreibst du hast noch ca. 1mm auf den Belägen. Wieviele Kilometer bist du denn schon gefahren und wieviele davon Rennstrecke?
Das Motorrad kann ja noch nicht so alt sein, von daher finde ich den Verschleiß schon sehr hoch. Vielleicht liegt bei dir dauerhaft Bremsdruck an und dadurch wird deine Bremse sehr heiß und deshalb weich. Prüfe mal, ob sich den Rad frei drehen lässt. Gerade auch nach einem Turn auf der Rennstrecke.
Neue Bremsflüssigkeit und entlüften kann nicht schaden.
Gruß
Du meinst anstatt einen Gewindeeinsatz zu benutzen? Das wäre natürlich auch eine ziemlich coole Idee ohne am Bock bohren zu müssen.
Diese Schraube ist aber sehr speziell und hat am Kopf noch so einen "Absatz" (sorry ich kenne den Fachbegriff dafür nicht).
Ja genau, ich hatte das selbe Problem. Durch den Einsatz von Schraubensicherung und der relativ kurzen Schraube wird das Gewinde stark beansprucht.
Ich habe das Gewinde nur vorsichtig nachgeschnitten und eine längere Schraube benutzt. Wie die Schrauben genau heißen, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte noch Verkleidungsschrauben rumliegen und habe einfach diese Plastikscheibe benutzt.
Kleiner Tipp: mit einem M5 Schneider das Gewinde nachschneiden und von den Kleberesten entfernen und dann einfach eine längere Schraube benutzen, das Gewinde ist tief genug.
Ich habe den Fehler auch hin und wieder, wenn ich den Motor über den Notaus aus mache.
Habe mein Handy im Verdacht. Habe das Telefon über die Lenkerklemmung montiert.
Wenn ich es in der Tasche habe, kommt der Fehler nicht.
Kann Zufall sein, aber ich meine, dass es hieran liegt.
Das sind SKF Simmeringe.
Durchmesser der Gabel ist 43mm.
Frag mal bei TTSL in Linnich da kann dir bestimmt geholfen werden.
Gruß
Mal ne Frage an die Leute die vorne die Öhlins Cartridge fahren. Welche Luftkammer habt ihr eingestellt.
Die angegebenen 160mm sind mir viel zu weich. Die Gabel geht relativ schnell auf Block. Mittlerweile habe 135mm eingestellt. Das passt ganz gut.
Gruß
Ich weiß gar nicht was so schlecht an der Bremse sein soll, da würde mir die schlappe Gabel viel mehr Sorgen machen. Und wenn man die vermeintliche Super Bremse dran hat, ist die Gabel erst recht am Ende.
Hallo Mario,
ich bin gespannt, ob die Schaltvorgänge noch sauber funktionieren.
Da die Anlenkung des Hebelarms auf der Schaltwelle nicht rechtwinkelig verläuft kann es passieren, dass die Schaltvorgänge sehr hakelig werden.
Gruß Tobias