Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Es ist nicht überall etwas davon zu lesen,

es gibt aber manchmal verweise zu Bestimmung für diese..

Oil pressure regulator

Wenn man lange sucht, findet man Infos zu der Feder.. in der RC8c wird diese verbaut.

Wie du gesehen hast im meinem Beitrag, diese passt und macht das was sie soll, macht ordentlich Druck.

Es ist keine offizielle Empfehlung von KTM diese zu montieren, es ist nur eine Alternative zu der beliebten Feder die nicht mehr Verfügbar ist.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

• Servus,

Melde mich auch mal zu Wort.

Ist hier derzeit jemand von dem Spektakel betroffen? Meine 890R hat leider schon den zweiten Motor (erster war nach 2400km hin) und bei dem sind jetzt die Nockenwellen eingelaufen. Moped steht jetzt seit Oktober beim Händler und wartet auf neue Teile (Zyl. Kopf usw.)

Händler sagt Lieferzeit Mitte März (verständlich bei dem was bei KTM gerade los ist).

Ich sehe mich hier als Endrunde aber nicht in der Rolle, die „Probleme“ von KTM auszubaden und hier ein halbes Jahr auf das Motorrad zu warten.

Hat hier schon mal jemand Erfolg gehabt indem er sich beim KTM Service gemeldet hat?

DlzG

Tim

• Bei dem Motor ist aber mehr im argen als nur die Nockenwellen bei dem Abrieb. Verstehe nicht, warum man damit so lange fährt bis alles Schrott ist. Mit Ventile aufsetzen hatte das nichts zu tun, es sei denn der Kollege hat dran raumgebastelt und Scheisse gebaut.

• Bei dem Motor ist aber mehr im argen als nur die Nockenwellen bei dem Abrieb. Verstehe nicht, warum man damit so lange fährt bis alles Schrott ist. Mit Ventile aufsetzen hatte das nichts zu tun, es sei denn der Kollege hat dran raumgebastelt und Scheisse gebaut.

Das sehe ich auch so

Ausschließlich geänderte / falsche Steuerzeiten verursachen das normalerweise .

Oder

Der Motor wird so brachial getrieben und gedreht das ein Ventil abreißt …

Kommt im Motorsport auch bei allen PKW Motoren vor wenn man es übertreibt ..

Analog wird ja eine fürn3500€ mit Unfallschaden angeboten .

Umbauen und fahren anstatt jammern ..

Bei grad mal 2400 Km der Motor Schrott sagt eher alles …

• Weiter geht’s beim Piraten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• nettes Video , paar Infos die keine Antworten zu der "Katastrophe" liefern.. :grins:

Aber sehr interessant..

Habe meine Chims alle vermessen gehabt, diese waren alle zwischen 1,92-1,96 Auslass und 2,08-2,20 Einlass.. also gut in der Mitte.

• Traurige, vergiftete Stimmung hier!

Etwas Respekt und Toleranz könnte mal nicht schaden 😉

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR erste Serie ohne ABS

KTM 1190 Adventure

Honda VTR 1000 F Umbau mit Einarmschwinge und R1 Gabel

Honda VTR 1000 F relativ seriennah

Honda VTR 1000 F Naked mit Upsidedown Gabel und Ducati 999 Felgen, uvm.

• nettes Video , paar Infos die keine Antworten zu der "Katastrophe" liefern.. :grins:

Aber sehr interessant..

Habe meine Chims alle vermessen gehabt, diese waren alle zwischen 1,92-1,96 Auslass und 2,08-2,20 Einlass.. also gut in der Mitte.

finde ich auch, dass das Video eigentlich für nix war - und ob die betroffene Düse jetzt verstopft war oder nicht wissen wir nicht, weil er es auch nicht weiß - hat doch irgendwie gesagt, dass er vielleicht beim Durchblasen, oder so ... und dann war beim durchfudeln nix mehr drinnen - trotzdem unterhaltsames video. Ich hoffe ja noch immer, dass ich nie betroffen sein werde - bzw. sind es noch 10000km bis zum ventile einstellen lassen - habe ja die Dichtringe in China bestellt, weil ich gehofft habe, dass diese Wunderdinger die Lösung sind - quassel quassel quassel - ich glaube das Thema neigt sich dem Ende zu - muss mir wegen meiner Schulter ohnehin vielleicht ein anderes Hobby suchen - vielleicht alte Radios reparieren - werde ja heuer 50, da würde das passen - am besten gleiche ein passendes Forum dazu - Tschüssi

• Traurige, vergiftete Stimmung hier!

Etwas Respekt und Toleranz könnte mal nicht schaden 😉

Das tauscht mit der Stimmung.. :foto:

nachmal ist halt die Erwartung für ein Durchbruch in der Sache höher als die gesammelten Erkenntnisse..auch Piraten sind da scheinbar machtlos.

..ich behalte meine 790er noch bisschen , gucke mir noch paar Videos an und "studiere" das Ding mal ordentlich durch..jährliche Wartung= Ölwechsel +die NW raus.! :lautlach:

• FYI .. die 3.0 bar KTM Feder ist ja offensichtlich nicht mehr als KTM Ersatzteil erhältlich. Für all die eine 3 bar Feder suchen: Glen Walter aus Australien verkauft momentan eine Nachbaufeder für die LC8c Ölpumpe. Ich hab eine bestellt und umgehend bekommen. Ein guter Kollege und vertrauenswürdiger Anbieter. Schaut euch seine Tests an https://www.facebook.com/group…983993632/user/803209991/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2023 KTM 890 Duke R | 2024 BMW S1000 XR | 2024 BMW F900 GSA | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

• Was kostet der Ersatz für die 3,5Bar (aus der alten LC8) importiert aus Australien?

Macht es Sinn genau diese zu nehmen statt für 8 € die A61838026000 ?

für die Montage fehlen auch noch Dichtungen etc.

• Ob es Sinn macht ist immer noch nicht belegbar nachgewiesen .

Ein Beispiel was aber sinnbildlich passt :

Pinkel mal an die Wand , es läuft fast normal runter .

Nimm einen Gartenschlauch mit Druck und mach das ebenfalls .

Spritzt schon überall hin .

Das Öl spitzt dann auch schön wieder weg anstatt dort zwischen Schlepphebel und Nocken hinzulaufen .

Die Nocke wird so weniger gezielt geölt, das Umfeld dafür mehr.

Und das ist nachvollziehbar .

Besser ist das nicht ….

• Für mich ist es technisch immer noch am Schlüssigsten, dass die Öldüsen mit Fremdkörpern verstopft sind und deshalb die Schäden auftreten. Ob es nun durch Loctite Schraubensicherung, Rückstände vom Motordichtmittel (weil zu großzügig aufgetragen) oder anderen Fremdkörpern ist.

Und dann kommt da noch Problem zwei zum Tragen, was der Pirat mit dem Chef von Schrick besprochen hat. Die sehr ungünstige Materialpaarung von nur der günstigen/einfachen Oberflächenhärtung der Nockenwellen anstatt Nitrierung und DLC beschichteten Schlepphebeln.

Alles andere sind viel zu viele Vermutungen ohne belegbare Nachweise. Von KTM werden wir das selbstverständlich nie erfahren.

Die ganzen Spekulationen um die Ölpumpe, Federn und O-Ringe sind aus meiner Sicht Blödsinn. Wenn dem so wäre, dann wären oben im Zylinderkopf alle Lagerstellen völlig hinüber. Es sind aber sehr häufig nur vereinzelte Lagerstellen kaputt und genau das spricht gegen diese ganzen Vermutungen 😉

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

2 Mal editiert, zuletzt von steiny75 ()

• eine "Missgeburt"..das ist schon lange klar und wie willst du die Lebensdauer wenigstens ein wenig verlängern?

so lassen wie KTM es an dich ausgeliefert hat?..na dann :grins:

• Hab ich nicht behauptet.

Da ich da nicht ganz unbedarft bin, denke ich schon was für mich persönlich zu tun ist.

Wer jetzt einen Aufriss starten möchte und alle möglichen Teile durchrauschen möchte, ohne dass es tatsächlich nachgewiesen ist, was genau zu den Schäden führt, bitte 😉

Das steht ja jedem frei.

Da lasse ich lieber eine Ölanalyse machen und gucke mir das Laufbild der Nockenwellen und des Zylinderkopfes an. Und wenn nichts zu sehen ist, mache Ich noch die Öldüsen sauber um absolut sicher zu gehen.

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

Einmal editiert, zuletzt von steiny75 ()

• Korrekt, so würde ich es bei einem LC8c (ex D890R) auch machen.

Werkstoffpaarung, gebaute NW, Härtung, Komponenten-Auslegung, Ölversorgung, Bearbeitung zerspanend, Verarbeitung Montage usw., zu viele mögliche (und kombinierbare) Ursachen bei gleichzeitig viel zu wenig Info`s vom Hersteller.

Zusätzlich blöd ist, dass ich daher auch bei einer aktuell anstehenden Neuanschaffung immer noch nicht wüsste, ob die Schwachstelle(n) an den momentan ausgelieferten Lagermaschinen denn auch wirklich nachhaltig abgestellt worden sind.

Deshalb warte ich noch ab, und fahre vorerst den V2 weiter.

• Leider hat man in der Regel nur einen Versuchs-Motor, der meiner Kumpeline 890r wurde von KTM gemacht weil noch Garantie vorhanden gewesen.

Ich fasse die Erfahrung die im Laufe der letzten 2 Jahre hier mitgeteilt habe mal zusammen.

890R - 28T KM Nocken/Schlepphebel noch ok, Lagerstellen der NW stark eingelaufen.

image-20241111-170844-479.jpegimage-20241111-170844-184.jpeg

Mehr Infos von der Werkstatt nicht vorhanden.

Beide NWs wurden getauscht.

Die Erfahrung mein 790 Motor, 1x wurde die Einlass -NW getauscht 17T km, eingelaufen 2te Nocke von Zylinder 1

IMG_20231102_081926.jpgIMG-20231101-WA0010.jpg

Das 2te mal ein Jahr später noch ein mal zur Begutachtung raus..keine Auffälligkeiten.

Lagestellen der Ausslass- NW nur leichte Laufspuren nicht dramatisch, auffällig bei der Montage ein Detail: Laufspiel zu gering für mein Geschmack, würde die Laufspuren auch erklären. (Bei 890r Bilder oben gab es deutlich mehr Schäden, Laufspiel voll daneben ?)

Bei der Einlass-NW genau das Gegenteil, Laufspiel zu groß, dafür keine Auffälligkeiten an den Lagerstellen, Korrekturen sind nur mit dem Tausch vom Zylinderkopf möglich.

Genau hier gibt es ein Problem, der zu Druckverlust führen könnte, Lagerspiel zu groß= mehr Leckage an den Öl-Kanal zu den Spritzdüsen..?

Ein Grund warum mehr Öldruck Abhilfe schaffen könnte.

Zu Härteverfahren.. meine defekte NW wurde geprüft, die Werte habe ich hier auch mitgeteilt.

Diese waren für von KTM gewählte Material und Härteverfahren im grünen Bereich... :foto:

Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()