Der Öldruck sagt nichts aus (ohne die Sollwerte, basierend auf der Ölkreislaufauslegung, zu kennen).
-
-
-
andere Werte von anderen Motoren sind bei der "Missgeburt" nicht relevant, helfen auch nicht wirklich weiter..

Sollwerte und Messanleitung sind bekannt wie auch die Schwachstellen an dem Motoren.
-
andere Werte von anderen Motoren sind bei der "Missgeburt" nicht relevant, helfen auch nicht wirklich weiter..

Sollwerte und Messanleitung sind bekannt wie auch die Schwachstellen an dem Motoren.
Hmm, also laut Motorradtest.de (und im Ursprung dem IVM e.V.) hat es die "Missgeburt" KTM 790er Duke, für das Jahr 2024 immerhin noch vor der 1290er SDR auf den Platz 6 der meistverkauften Nake-Bikes gebracht und zwar mit beachtlichen 1977 Einheiten.
Das mag ganz gewiss auch am Preis und dem günstigen Abverkauf der EURO 5 Varianten liegen, jedoch ganz so extrem abzuschrecken scheint die Nockenwellen-Problematik des LC8c-Motors dann also auch nicht mehr.Es bleibt nun wohl abzuwarten, wie viele & welche Reklamation (hier oder anderswo) neu bekanntwerden.
-
kaufen wie verrückt..
Finde ich
, es wird etwas länger hier viel zu lesen geben. -
Damit ist dieser ganze Thread ad absurdum bewiesen .
Da hat ja jemand voll die Ahnung.
Weist du was. Jetzt Tankst du mal dein Mopped mit Diesel voll. Dann fährst du mal.
Und dann ist eindeutig bewiesen, dass das MOtorrad mit nicht mit Energie aud Mineröl funktioniertIst zwar bloß so, dass es nicht für diesen konstruirt ist, aber macht ja nix.
Verstanden?
-
Ohhh jesses, auf was läuft das hier hinaus??? Wir sitzen doch alle im selben Boot mit dem Nockenwellenscheiß....
Also was soll das??? Bleibt sachlich und kostruktiv. Ich auf jeden Fall bin neugierig was der Pirat sagt zur O Ring Diskussion,
denn ich habe keine Zeit das in Vollzeit zu Testen....
Ich möchte das Moped noch möglichst lange fahren denn das Ding ist geil....
Also hoffen wir auf eine gemeinsame Lösung des Probelems....bis dahin,
Grüße aus dem ODW.
-
Ohhh jesses, auf was läuft das hier hinaus???
Gerald
Ganz einfach
Setz dich auf den Bock , starten sofort losfahren und Spaß haben lass es krachen und scheiß auf diese ganzen Hiobsbotschaften und dem könnte wenn , ev. und sonstige Botschaften.
Lass die Beteuerungen das die Kiste 💩 ist einfach an Dir abprallen .
Mach es wie “ die Ärzte ” in ihrem Song ” lasse reden ”….
Gerade bei Pirat und co tut das not ….
Da gehts nur jm aufmerksamkeit erhaschen plus klicks die Geld bringen oder tools zu verkaufen die nicht belegbar ändern.
Nach der ersten Inspektion keine Garantieverlängerung , keine hier immer ach so Teure Inspektion wo man eh immer nur abgezockt wird machen …
Selber Ölwechsel bei 10000 mit Ölfilter machen , die erhöhte Ölmenge auf 2,9 bis 3 Liter beachten und gut ist s …
Die zwei a 750 Euro kostenden Nockenwellen hast so schon weit früher , falls überhaupt mal einen 1: 10000 kommenden Schaden falls der überhaupt mal kommt locker. raus.
Wenn dann bei 30000 die Ventile eingestellt werden sollen kannst du 2 neue gleich dazulegen falls da mal tatsächlich etwas dran sein sollte .
Die müssen dabei eh ausgebaut werden und so kostet dich die Erneuerung 0 €..
Viele Probleme sind Hausgemacht …. -
-
-
MKL: In den gleichen Motor wieder einfach neue NW einbauen löst halt leider das Grundproblem nicht.
Es gibt offenbar bereits reparierte Motoren, bei denen die Nockenwellen ein zweites Mal unter massivem Verschleiß leiden.
Dann wurde nur GETAUSCHT und NICHT repariert .
Muss ich so leider mal sagen …
Die Ursache wurde NICHT beseitigt ..
Da gebe ich dir durchaus Recht .
Da hier aber immer nur über Schaden geschrieben wird
UND NICHT
über DETAILLIERTE Reparaturen berichtet wird bleibt es nur ein hin und her .
Konstruktionsmängel können es jedenfalls NICHT sein, denn es gibt Motoren die absolut unverändert im Serientrimm über 60.000 Km und mehr absolut fehlerfrei laufen .
Dies nachlesbar ab Modellbeginn und Auslieferung seit Anfang 2019 ….
-
Steile These...
-
Dann wurde nur GETAUSCHT und NICHT repariert .
Muss ich so leider mal sagen …
Die Ursache wurde NICHT beseitigt ..
Ist das so? Wie beurteilt man das, wenn man nicht ursächlich den Schadensgrund kennt?
-
MKL : Sinnerfassend Lesen ist offenbar nicht deine Stärke.
Ich schrieb unmissverständlich, dass es REPARIERTE Motoren mit dem gleichen Schadensbild gibt.
Also Motor auf, neue NW und Schlepphebel rein und Motor zu.
Und die Austausch-Nockenwellen dann eben wieder Verschleiß zeigen.
Da einen Konstruktionsmangel kategorisch auszuschließen ist schon gewagt.
-
,,,
Konstruktionsmängel können es jedenfalls NICHT sein, denn es gibt Motoren die absolut unverändert im Serientrimm über 60.000 Km und mehr absolut fehlerfrei laufen .
Dies nachlesbar ab Modellbeginn und Auslieferung seit Anfang
Dafür gibt es auch mögliche Gründe..
Die Konstruktion ist nicht die haltbarste, steile Flanke an den Nocken, deren Material und Härtungverfahren und nicht optimale Paarung zu DLC Beschichtung der Schlepphebel!
Hinzu kommt der Pfusch von KTM, Verarbeitungstoleranzen am Zylinderköpfen, Laufspiel der Nockenwellen und fehlerhaft gebohrte Öl- Kanäle..und das alles mit geringen Öldruck betrieben.
Vereckt die NW relativ früh muss grundsätzlich alles in Frage gestellt werden!
Deshalb wird nach günstiger Lösung gesucht z.B die Suche nach dem Öldruck, statt den kompletten Motor in Eigenregie zu entwickeln und vernünftig anfertigen.

Sollte Kollege MKL das nicht verstanden haben..und nur weil es paar "Missgeburten" gibt, dia über 60t km gehalten haben..kann man nur
Wünschen. -
wenn man nicht ursächlich den Schadensgrund kennt?
Ohne den zu kennen und nur defekte Teile tauschen ist dann reparieren ?
MKL : Sinnerfassend Lesen ist offenbar nicht deine Stärke.
Ich schrieb unmissverständlich, dass es REPARIERTE Motoren mit dem gleichen Schadensbild gibt.
Also Motor auf, neue NW und Schlepphebel rein und Motor zu.
Und die Austausch-Nockenwellen dann eben wieder Verschleiß zeigen.
Sinnerfassend ..
Selten so gegrinst
Reparierte Motoren
Das was Du beschreibst sind Teiletauscher und keine gelernten Zweirad
Mechaniker.
Auch salopp Teiletauscher genannt weil die nicht einmal einen Anlasser zerlegen und reparieren können . Analog eine Lichtmaschine .
Und die sollen einen Motor reparieren ?
Die Berufsbezeichnung ist dazu Mechatroniker , im Volksmund liebevoll Steckdosenmechaniker benannt ……
Gibt das Diagnosegerät keine eindeutige Fehlerkennung wird lustig Teile getauscht und probiert .
Das belegen unzählige Beiträge von ” Reparaturversuchen ” in Foren ….
Alles anzeigenDafür gibt es auch mögliche Gründe..
Die Konstruktion ist nicht die haltbarste, steile Flanke an den Nocken, deren Material und Härtungverfahren und nicht optimale Paarung zu DLC Beschichtung der Schlepphebel!
Hinzu kommt der Pfusch von KTM, Verarbeitungstoleranzen am Zylinderköpfen, Laufspiel der Nockenwellen und fehlerhaft gebohrte Öl- Kanäle..und das alles mit geringen Öldruck betrieben.
Vereckt die NW relativ früh muss grundsätzlich alles in Frage gestellt werden!
Deshalb wird nach günstiger Lösung gesucht z.B die Suche nach dem Öldruck, statt den kompletten Motor in Eigenregie zu entwickeln und vernünftig anfertigen.

Sollte Kollege MKL das nicht verstanden haben..und nur weil es paar "Missgeburten" gibt, dia über 60t km gehalten haben..kann man nur
Wünschen.Deine Schwester könnte Pippi Langstrumpf heißen .😇
Erst beschreibst der Öldruck ist nicht relevant und nun ist er doch zu gering ..
Deine nicht verifizierte Thesen hier und in weiteren Internet Bereichen sind durch TeilenPrüfungen von anderen widerlegt worden .
Wenn also etwas gerade mal nicht defekt geht ist es eine Mißgeburt .
Die Zulassungszahlen im Vergleich zu den Schadenszahlen belegen auch das als unmissverständlich falsch …
@ Das ist die steilste These die hier von Dir geschrieben wurde 😂
Analog dazu die steilen flanken der Nockenwellen gibts ua. auch im Motorsport und die halten auch ..
Mit deinem geballten vermeintlichen Wissen , denn du bist nur ein 0815 Verbraucher , solltest du bei Ktm vorstellig werden und denen mal erklären wie man Motoren baut ….
Hättest du das was du behauptet richtig als Beruf gelernt kämen solch seltsamen aussagen nicht .
1155 Beiträge … alle wissen etwas , jeder hat ” Ahnung ” aber keiner hat gezielt die Fehlerquelle nur im Ansatz gesucht und gefunden um Ktm mal zu Zeigen was die fürn Murks bauen .
Es werden ” Lustige Umbauten ” gemacht weil man meint ” Das ist der Fehler ” und stellt das hier als Maß der Dinge rein .
Prinzipiell ist das ja nicht schlecht ,
aber ein vorher nachher vergleich der für belastbare Aussagen wichtig ist fehlt .
Subjektive Änderungen sind gerade bei Geräuschen je nach Betrachtungswinkel und umständen doch sehr unterschiedlich und nicht aussagekräftig …
Klappergeräusche aller Art in Motoren wurden allein schon durch einen neuen Serien Kettenspanner oder durch Ausbau und erneuter Montage erreicht .
Wer den Aufbau kennt weiß warum so etwas möglich ist
Und eins zum Schluß
Ich bin nicht dein Kollege denn mit solchen arbeite ich nicht zusammen .
-
1155 Beiträge … alle wissen etwas , jeder hat ” Ahnung ” aber keiner hat gezielt die Fehlerquelle nur im Ansatz gesucht und gefunden um Ktm mal zu Zeigen was die fürn Murks bauen .
Hallo KTM
Die LC8c Motoren würden länger halten wenn:
Ihr mehr auf die Qualität achtet und weniger auf Profit, fehlerhafte Bearbeitung gehört nicht in den Handel, sondern wird der Werkstoffverwertung zugeführt.
Sieht zu, daß die Nockenwellen-Herstellung optimal mit DLC Beschichtung harmoniert und achtet nicht NUR auf Kostenoptimierung.
Nietrierte würden besser wenn nicht optimal passen!
Grundsätzlich bitte kein Pfusch verkaufen, das wäre echt toll ..

-
KTM hat ganz offensichtlich nicht den höchsten Qualitätsanspruch.
-
Für die, die Englisch können.
Nockenwellentausch ist kein Garant dafür, dass der Motor lange problemlos läuft.
Das Grundproblem ist damit wohl oft nicht behoben.
-
Alles anzeigen
Falls einer das Abenteuer Öldruckerhöhung in die Hand nehmen will..
KTM hat eine für den Rennsport angedachte Druckregelfeder zur Verfügung gestellt..
Schöne Weihnachten und ran an die Ölpumpe! 😁
Mal ne frage dazu: das ist die Feder für die 390er richtig?
Keine offizielle Rennsportfeder für die 790/890?
Ich konnte über die Artikelnummer keinen Zusammenhang zum LC8c herstellen… oder stelle ich mich nur doof an? :D