Beiträge von chilly243

    Eine Sache erscheint mir allerdings sehr hilfreich: welche Möglichkeiten gibt/gäbe es, das Display abnehmbar zu gestalten, um es vor Klauerei oder "kreativen Ideenfindern" zu schützen?


    Hat Jemand das Display schon mal gewechselt oder ab-/umgebaut?

    Ist mit dem Vorderbau verschraubt.

    Zudem der Verbindungsstecker.


    Völlig unpraktisch das laufend ab- und anzubauen.

    Da ist ja das ganze Mopped leichter geklaut als das Display...

    Kein Witz Carsten. Habe ich selber gesehen. Damit bekommt auch ein Zweijähriger das Ding aufgebockt....

    Ist KEIN hydraulischer Hauptständer.

    Das Aufbocken wird bei Modellen mit der adaptiven Fahrwerkshöhenverstellung durch ebendieses unterstützt.

    Der Hauptständer an sich ist weiterhin völlig mechanisch analog wie bei einer KTM auch.


    Siehe hier:

    Wie funktioniert die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS?


    Anders bei der K 1200 LT:

    BMW-Patent: Comeback für den elektrischen Ständer?
    Bereits ab 2004 gab es bei BMW einen elektrohydraulischen Hauptständer für die K 1200 LT. Neue Patentzeichnungen lassen ein Comeback des Elektroständers…
    www.motorradonline.de

    der Vordere geht finde ich, aber nach dem was der Hintere teilweise abliefert fällt es mir schwer selbst dem Vorderen zu vertrauen.

    Puh nee, den Mitas empfinde ich gerade vorne auf Nässe als einen sehr zweifelhaften Vertreter.

    Hinterachse kann ich halt immer mit der Gashand kontrolieren. Wenns vorne schmiert ist halt schnell Ende Gelände...

    Vorne hat mir der Mitas dieses Jahr mehrfach ohne Ankündigung aus nasser Strecke leichten Bluthochdruck beschert.


    Da gab mir der STR doch deutlich mehr Vertrauen auf Asphalt. Schotter sieht natürlich wieder anders aus.

    Im Trockenen ists dagegen vorne ziemlich egal. Nur, dass der STR am Heck aus der Kurve raus mit der 1290 besser klarkam als der E07+ mit der 890.

    KTM stellt SELBST KEINE Nockenwellen her ………

    Wird dafür aber immer dafür benannt .

    Also

    Wer stellt die also her ?

    Und dann wenn man das genau weiß , kann man den Shitstorm auf diesen Hersteller lenken .


    Da muss ich aus Erfahrung widersprechen.

    Die rechtliche Haftung liegt beim Inverkehrbringer, in dem Fall KTM. Genau wie bei BMW und ihren 1300 GS Teuertech Koffern. Da zieht man als Endkunde auch erstmal BMW in die Pflicht und BMW leitet natürlich den Druck an Teuertech weiter.

    KTM kann sich natürlich per Regress/Schadenersatz/Lieferantenwechsel/etc. an den oder die Zulieferer ihrer Nockenwellen oder was auch immer wenden. Mir als Endverbraucher aber völlig wumpe.


    Am Ende ist mir das als Endkunde alles egal, da ich vom Inverkehrbringer, mit dem ich einen Kaufvertrag geschlossen habe - und nicht von einzelnen Zulieferern oder dem erzschürfenden Betrieb - eine angemessene QS sowie im Versagensfall der QS eine angemessene Feldaktion erwarte.

    Beides hat KTM in diesem Fall bisher nach meiner Meinung nicht gezeigt. Vielmehr zeigen sie die angesprochene Salamitaktik.

    Sagen kann KTM viel. Aber wer mir ernsthaft erklären will dass gehäuft defekte Nockenwellen vor der 30tkm Marke irgendjemand anders Schuld ist als der Hersteller, naja...


    Wenn sie offensichtlich nicht mal Auslastungs- und Liquiditätsplanung können, nimmt man den Laden mit Verlaub irgendwann auch nicht mehr ernst was potenzielle Feldprobleme und den Umgang damit angeht.

    Schon gar nicht, wenn jahrelange Qualitätsprobleme durch Vorstandsmitglieder mit Corona-Auslastung begründet werden. Für wie dumm halten diese Leute ihre Mitmenschen eigentlich?

    Und diese Salamitaktik können sie auch in anderen Bereichen richtig gut. Machen sie mit den MA-Entlassungen ja nicht anders. Hier 200, da nochmal 1000. Konnte man 2 Monate früher unmöglich erahnen.

    Ein Schelm wer da eine Führungskultur erkennen will...


    Nächstes Jahr um die Uhrzeit sind dann wie durch ein Wunder auch 890er bis BJ 22 betroffen.

    Übernächstes Jahr betriffts dann auch 23/24... (ach Mist, dazu gab es hier im Forum ja bereits ne nachgewiesene Schadensmeldung, hoppala)

    ...von so einer Cafe-Racer-Mentalität zu verabschieden, dauert halt ein paar Stürze 🤣

    Bei dem Vorgehen wünsche ich Dir von Herzen, dass bei einem der mit Sicherheit kommenden Abgänge nichts so beschädigt wird, dass Du irgendwo in der Pampa nicht mehr weiter kommst.

    Man vergisst bei solchen TET Strecken am Anfang gerne mal, wie weit weg Hilfe im Ernstfall teilweise ist. Obwohl man noch gar nicht sooo weit abseits der Zivilisation ist.

    Aber da wo man nicht mehr mit nem Campervan hinkommt, kommt auch kein Abschlepper mehr hin. Und auch kein Krankenwagen...


    Da ich diese Strecken zu 80-90% solo fahre, dienen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen (Verhalten, Selbsteinschätzung, Materialschutz, Notruf-Möglichkeiten, ...) der reinen Lebenserhaltung.


    Thomas 07:

    Ich weiß Du siehst das mit den SOS-Geräten etwas anders. Jedem seine Meinung und seelisches Wohlbefinden :kapituliere:

    Ich habs schonmal geschrieben und wiederhole mich gerne.

    Bei meinem nicht sehr heftigen (deutlich unter 30kmh), aber unglücklichen Abgang diesen Oktober im Val d'Oten hats mächtig in den PP Schutz eingeschlagen.

    Der originale Schutz wäre definitiv durch gewesen. Ob der Tank dabei dicht geblieben wäre ist zumindest fraglich.


    Ein falscher Stein zur richtigen Zeit am richtigen Ort und der originale Schutz ist m.M.n. völlig überfordert.


    Den PP Schutz konnte ich zuhause halbwegs wieder zurecht dengeln und der hat jetzt halt leichte Reste von Kaltverformung und fette Krater im Alu.


    Edit:

    Wer nie vorhat nen unvorteilhaften Abgang zu machen kann sicher beim Original bleiben.

    Allen anderen Offroad-orientierten Fahrern rate ich ganz klar zu einem Upgrade (PP, AXP, ...) zu allererst genau an dieser Stelle des Moppeds.

    Zweite Stelle: Alu-Handguards.

    Rest m.M.n. optional.

    Oder so ein ganz oller Marketingtrick. Es ist die bekannte 890er, jetzt schreiben die aber 790 dran, machen sie drei Mille günstiger. Hauptsache die Überproduktion irgendwie wegbekommen.

    Das deutet eher genau in die Richtung die ich seit knapp einem Jahr vermute.

    Die 890 verschwindet zu Gunsten einer 990 und einer (bereits bestehenden) 790.

    Dafür packen sie bei der 790 noch ne R Version dazu, die vermutlich leichter als die 990 sein wird.

    Habs auch woanders schon geschrieben.

    Die 790/890er fahren sich halt genial einfach und einfach genial mit dem tiefen Schwerpunkt, der in der Klasse ein Alleinstellungsmerkmal ist.

    Aufheben mit vollem Gepäck von kopfüber schaff ich jetzt auch alleine direkt mehrfach hintereinander ohne mir das Kreuz auszuheben.

    Bei allen anderen in der Klasse fand ich das als Solo-TET-Fahrer mit wenig Offroad-Erfahrung teilweise echt ungeschmeidig auf den Probefahrten.

    Wobei man auch ohne solche Mopped-Einsätze technische Ausfälle wie defekte Lötstellen haben kann.

    Hatte ich auch schon an meinem Desktop PC Mainboard nach 1,5 Jahren.

    Da kann ich garantieren, dass ich damit nicht im Gelände war :lol:


    Ist natürlich kaum zu beantworten ob der Defekt ohne Nutzung am Mopped auch oder nicht aufgetreten wäre...

    Bei der bis 2020 fand ich die Hitze am Sitzbrötchen schon ziemlich unangenehm. Schwitzearsch deluxe.

    Coolcovers Bezug hilft, v.a. an Ampeln/in der Stadt.

    Beine links/rechts ist eher ein Thema der 890er.


    Bei der ab 2021 kann ich nichts relevantes beitragen.

    Wie erwähnt, beim runterschalten den Gasgriff 1-2mm offen lassen und es flutscht bei mir abwärts wie Butter. Dann ist bei meiner auch die Kettenspannung egal.

    Ganz geschlossen klappt das so nicht immer, gerade bei zu lockerer Kette.


    Hat sich übrigens auf jetzt 10400km seit April kein bisschen verändert, außer durch Kette zu locker/gut eingestellt. :lautlach:

    ...ich gehe beim raufschalten während des Gang eindrückens leicht vom Gas ...

    muss ich mal ausprobieren.


    Allerdings:

    Wenn die Kette richtig gespannt ist habe ich auch keine Verschalter und bin absolut zufrieden mit dem QS.

    Aber wenn die zu locker ist, gibts regelmäßig nen falschen 4., 5. und 6. Mit Schwerpunkt auf 4. und 5.

    Und der Blipper ist dann ein mit Kastanien gefüllter Schuh inkl. heftigem Rucken.


    In Folge dessen habe ich jetzt Richtung Urlaubsende schon mehrfach beim raufschalten normal gekuppelt, weil mit QS so oft einfach der falsche Leerlauf drin war.

    Vor allem bei flotter Hatz nen 2000er rauf ist das super nervig.