Beiträge von chilly243

    Tempomat war von 2017 bis 2020 bei der SAS/SAR Serie. Ab 2021 (neues Modell) gibt es den Abstandstempomaten bei der SAS und den normalen Tempomaten bei der SAR.


    Die Software-Sachen gehen alle einzeln. Einfach die Einzelposten zusammenrechnen die die Maschine für Dich braucht und schauen ob das Sammelpaket (bis Mj. 2020 Travel Pack) in dem Fall günstiger ist oder nicht.

    Den HHC hab ich persönlich nie vermisst. MSR fand ich gut, hat mir mal bei akuter Selbstüberschätzung beim harten Anbremsen und dämlichem Zurückschalten am Passo Giau den sprichwörtlichen Arsch gerettet.

    Hab in meiner Duke 790 eine Stebel TM80 Magnum eingebaut.
    Ging ganz knapp an der originalen Position und ohne Relais.

    Hab die Variante mit 410 HZ genommen.
    Die Freundin meines Sohnes meinte da hat ein Bus gehupt.

    Habe seit heute auch die Stebel TM80/1 Magnum 410Hz hinter dem größeren Motorschutz verbaut und bin top zufrieden.


    Erster erzwungener Praxistest direkt auf der Jungfernfahrt bestanden, als ob der Moppedgott es ernst meint. Und das direkt bei der Abholung vom 1000er Service...

    Das Auto, welches auf meine Spur ziehen wollte hat die volle Dröhnung bekommen.

    Der gute Mann hat dem Gesichtsausdruck nach fast nen Herzinfarkt bekommen und hat sich sofort auf seine Spur zurück verzogen. Läuft :Daumen hoch:

    Persönlich finde ich sind die Unterschiede schon gut.

    Aber hätte ich nicht den Unfall gehabt hätte ich noch 1-2 Jahre gespart und mir direkt die 21er ff. geholt.

    Deutlich weniger kippelig (Schwerpunkt), deutlich laufruhigerer Motor, Abstandstempomat (jaja, auch Autobahn ist mal dabei), usw.


    Am Ende konnte ich mir das damals nicht leisten. Und Du hast ja auch ein völlig anderes Budget vorgegeben. Daher war das nurmehr als Gedankenanstoß gemeint.

    Bin nach meinem Unfall 2022 mit der 1190 auf eine 18er 1290 SAS gewechselt.

    Besserer Windschutz bei mir (Buffeting weg mit Puig Spoiler), Quickshifter und Tempomat waren damals die besten Neuerungen im Vergleich zur 1190 für mich.


    Neben dem Üblichen beim Gebrauchtkauf kann ich bestätigen, dass der Motor untenrum etwas weniger ruckelig/geschmeidiger zu Werke geht. Auch die Leistungsdelle im mittleren Drehzahlbereich ist weg bzw. nicht mehr so stark spürbar. Es wird dadurch aber kein charakterlich grundlegend anderes Aggregat.

    Ansonsten einfach in vielen Themen (Licht, Windschutz) die spürbare Weiterentwicklung.


    Zudem kannst Du natürlich auch einige Teile gut übernehmen, sofern verbaut (Sitzbank, Koffer, Heizgriffe, Fußrasten, Sturzbügel, etc.)

    Ich hab die Evo und bin recht zufrieden. Außerdem sind die mit ABE falls nötig. Schalthebel lässt sich je nach Stiefel gerade so ausreichend verstellen.

    Danke! Sidi Adventure GTX, also mitteldick.


    Genau, ich habe die Vario an der SAS und finde die geil. Sind variabel in Höche/Achse zu verstellen, ordentlich breit und bieten guten Gripp. Ich habe den Gummipuffer entfernt (bringt nochmal ca. 2 cm)...

    Super, danke! Die Gummis kommen bei mir immer raus, auch aus den Standardrasten.



    Ich denke dann probiere ich die SW-Motech Evo mal aus.

    Gestern frisch abgeholt mit 1km und einigen Werksmodifikationen.

    Dann bis 00:30h nachts noch etwas geschraubert. More to come...


    Fürs erste u.a. Auspuff, Spiegel, PP Handschützer Alu, PHDS, Soziusfußrasten bye bye, langstreckentauglichere Ergo-Sitze, bissle Spoilerwerk gegen den Lärm am Helm, dies und das...


    Das Beste direkt bei Übergabe entdeckt: Der Zulassungsdienst hat zwar auf das richtige Kennzeichen zugelassen inkl. Brief und Schein, aber einen Zahlendreher auf dem Blech...

    Dass das so beim Amt überhaupt durchgeht und nicht auffällt ist irre...


    Ansonsten alles erstmal tip top und mega happy. Deutlich handlicher als die dicke Berta.


    P.S. kann jemand nicht wesentlich breitere aber nach unten versetzte Fußrasten empfehlen? Die sind mir ein bisschen hoch.

    Habe aktuell die SW-Motech Evo im Auge. Gibts da noch Alternativen? Und bekommt man Bremspedal und Schalthebel dabei tief genug eingestellt?


    Lenker und Sitzhöhe im Stand sowie beim stehend fahren passen durchaus. Daher will ich da erstmal nicht basteln.


    IMG_6661.jpg

    Ist doch recht simpel.

    Rost an auch nur einer Stelle, v.a. Schweißpunkte, bei einer mehr oder minder neuen Maschine egal welchen Herstellers ist ein gravierender Mangel, den der Hersteller via Händler zu beseitigen hat.

    Rost nach 6-7 Monaten ist nicht mal normal wenn man nur im Regen fährt und draußen parkt.

    3 Versuche hat er zur dauerhaften Reparatur, danach wandeln. Lass Dich nicht abwimmeln und dokumentier die Reparaturversuche gründlich per hochauflösender Bilder vorher/nachher.

    Nur zum besseren Verständnis: Die Elektronik UND Software zur Fahrstabilität (ABS/TC), sowohl bei KTM als auch bei BMW und noch bei vielen anderen, kommt doch von Bosch, oder nicht? Wie kann es da herstellerübergreifende Unterschiede ausser den Optionen zu den Einstellungen geben, solange moderne Module verbaut werden? Die Regelalgorithmen sollten doch überall die selben sein, solange gleiche Module verbaut werden.

    Eben nicht. Das ist nichtmal in einem Konzern wie VW oder Mercedes so. Komme selbst aus dem Bereich Steuergeräteentwicklung und das was da ggf. gleich ist ist die Büchse und im weiteren Sinne vielleicht noch die Basis-Software. Alle kundenspezifischen Software-Funktionen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens schon bei Bosch individualisiert oder u.U. komplett parallel je Kunde (tlw. durch komplett separate Entwicklungsmannschaften) entwickelt.

    Hinzu kommt dann noch die Applikation/Integration bei KTM selbst, die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit anders ausfällt als bei BMW. Alleine der Schritt führt aufgrund unterschiedlicher Motor-/Getriebe-Charakteristika schon zu deutlich abweichenden Parametern/Applikationen


    Daraus entstehende Unterschiede im Regelungsverhalten selbst bei von außen "gleicher" Hardware sind nicht nur erwartbar, sondern unausweichlich.

    Klar ist der Gewichtsunterschied größer. Das ist unbestritten und wäre auch komisch wenn nicht :grins:


    Aber ich finde die oben angeführten Vergleichsrechnungen tlw. eine Milchmädchenrechnung.

    Entweder brauche ich für mich diese Items an meinem Mopped oder nicht. Dann montiere sie aber auch bei einer 890 ab, die dann um fast genauso viel leichter wird.


    Ein Sturzbügel jedoch an einer 790/890 ist m.M.n. wirklich nicht so zwingend erforderlich wie an einer 1190/1290.

    Auch würde ich bei einer Reisemaschine niemals den Hauptständer demontieren. Jedem Tierchen sein...

    Ebenso brauche ich für 2-3 wöchige Touren mit Sicherheit die vorhandene Gepäckbrücke.


    Da werden aus den 15kg theoretischer Reduktion an einer 1190/1290 eher 6-8 kg, die ich auch an einer 890 erreichen kann.

    Zusätzlich lasse ich bei der 890 den Sturzbügel weg. In Summe sicherlich um die 35kg weniger als bei einer 1290.

    Auch den niedrigeren Schwerpunkt/geringere Kippeligkeit der 890 im Vergleich zu allen 1190ern/1290ern vor 2021 finde ich beachtlich.

    Bei Schrittgeschwindigkeit am Hang mit Lenker im Anschlag wenden ist bei der 890 im Vergleich zur 1290 lächerlich einfach.


    P.S. besondere Anforderungen bei mir:

    Mir ist nicht nur Windschutz und Sitzbrötchen für den Fahrkomfort wichtig.

    Der Kniewinkel an der 690 hat für mich mit meinem linken Matscheknie bei 1,86m und im Verhältnis recht langen Beinen irgendwie nicht wirklich getaugt.

    Schon gar nicht für bei mir normale Tagesetappen zwischen 300-450km inkl. Offroad mehrere Tage hintereinander.

    Da ist von der Sitzergonomie (nicht stehen) die 890 sogar schon an der untersten Komfortgrenze für mich. Eine normales Nakedbike fahre ich genau wegen des Kniewinkels in der Regel nicht länger als 60-90min am Tag und bin dann Abends nur mit Voltaren beschäftigt. :kapituliere:


    Am Ende ist es natürlich alles persönliche Geschmacksache/Bedürfnisse und eine 690 bleibt in jedem Fall deutlich leichter als eine 890, egal wie man es sich vielleicht schön rechnet :grins:

    Hängt natürlich auch von der persönlichen Größe ab. Fahrfertig mit Helm bringe ich halt locker über 100kg zusammen.


    Gruß

    Stephan

    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!


    Habe mir von der 1290 SAS kommend die gleiche Frage gestellt.


    Da ich nicht nur unbefestigte Wege/leichtes Offroad fahre (aus DE kommend hat man da halt auch viel Anreise) und ich auch gerne "Motorradwandern/-touren" ohne größeren Offroadanteil mache (Anreise im Transporter ist für mich kein vollwertiger Moppedurlaub), kam eine 690er für mich aufgrund des Langstrecken"komforts" und der doch deutlich geringeren Leistung nicht in Frage, so dass ich nächste Woche auf die 890 Adv. R umsteige.


    Letztes Jahr TET Slowenien ging mit der 1290 SAS eher leidlich (Technical Bits bei meinen Fähigkeiten definitiv No-Go mit dem Ding).

    Ich denke da wird eine 890 R deutlich leichter zu managen sein.


    Was mich bei der Probefahrt positiv beeindruckt hat war die immer noch sehr komfortable wenn auch sportliche Ergonomie trotz des kleineren Moppeds, die Handlichkeit im Stand, deutlich einfachere Beherrschbarkeit beim Langsamfahren und der für 55 Minder-PS doch lebhafte Motor.

    Habe wegen der Leistung den ganzen Winter gegrübelt ob nicht doch ne 1290 SAR hermuss.

    Aber am Ende ist das Ding genauso schwer wie mein aktuelles Eisenschwein und das will ich mit meinen Fähigkeiten über keinen einzigen TET/ACT mehr bewegen. Ist mir zu anstrengend so viel Masse zu managen.

    Bringt eigentlich das schwingende Kofferhalterungsset von KTM was?

    Kommt drauf an wogegen.


    Das wie im Titel beschrieben zwischen 65-80kmh bevorzugt auftretende Shimmy wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst. Vielmehr hört das echte Shimmy sogar bei höheren Geschwindigkeiten >100kmh von selbst wieder auf und ist grundsätzlich nur "störend" wahrnehmbar wenn man den Lenker lockerlässt oder ganz loslässt. Bei meiner 1290SAS waren es 2 hintereinander defekte Pirelli Scorpion Trail II Vorderreifen. Nach Wechsel auf den Pirelli Scorpion Rally STR keinerlei Shimmy mehr seit ca. 9000km. Auch ein kurzzeitig probegefahrener gebrauchter CTA3 mit anderer Vorderrad-Felge war Shimmy-frei auf meiner SAS.


    Das Hochgeschwindigkeits-Pendeln das je nach Maschine und Zustand ab 150-250kmh losgeht und sich verstärkt sofern man nicht langsamer wird wurde bei mir dagegen schon deutlich gebessert. Meine 1190A wurde damals ohne die "Schwinger" ab ca. 150-160kmh sehr unruhig und ab 170-180 nicht mehr sicher fahrbar. Da hat aber auch die ganze Maschine "gearbeitet", beim Shimmy wackelt nur der Vorderreifen/Lenker wie blöde. Nach Installation des schwingenden Kofferhalters sowie Wechsel auf einen RSC LKD von Hyperpro steigerte sich das auf gut fahrbare 210-220kmh, auch bei Wind. So meine persönliche Erfahrung an der 1190A. Ohne Gepäck spurstabil bis je nach Wind ca. 240kmh.

    An der 1290SAS waren sie bei mir schon verbaut, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Außer dass sie (auch hier ist ein Hyperpro RSC verbaut) ohne Gepäck nochmal minimal stabiler ist als meine 1190A.

    Ja, osmand habe ich auch. Allerdings hab ich mich damit noch nicht tiefergehend beschäftigt.

    Wäre halt ideal, wenn alles in einer App wäre. Auf Calimoto braucht man da aber glaub ich nicht warten.

    Ich schau mir beides mal genauer an und schaue was mir für meine Zwecke eher taugt, danke Euch!

    ...Bei den Vermeidungsoptionen (zweite Zeile) habe ich alles auf 'Aus' gestellt (Symbole sind schwarz) bis auf die letzte Option 'unbefestigte Strecken vermeiden' - dort habe ich Stufe 2 gewählt. ...

    Wie gut (wenn überhaupt) klappt denn Kurviger mit unbefestigten Wegen (kleine Schotterwege/Pässe etc.)?

    Calimoto geht da gar nicht. Ich plane aktuell die RDGA und das klappt mit Calimoto sehr gut.

    Allerdings will ich ein paar Schotterpassagen einbauen, u.a. z.B. über Cormet d'Areches und das will Calimoto gar nicht...

    Habe mir das Sp Connect mit Anti Vibration Modul gekauft. Habe hier gelesen das sich manche die Kamera beim iphone geschrottet haben?

    ist das mit dem Anti Vibration Ding auch noch der Fall?

    Nutze ich seit 2020 mit dem iPhone 12 Pro Max auf über ca. 25-30Tkm völlig problemlos bei allen Witterungsbedingungen inkl. Winterfahrten. Nutzungsprofil hauptsächlich Straße, aber auch Schotter/sehr leichtes Offroad.

    Davor ohne Anti-Vibrations-Modul an einer Z750R genutzt und nach 2 Monaten schon die Kamera vom vorherigen Huawei P30 Pro zerballert gehabt. Daher Smartphone am Mopped für mich niemals mit einer Billighalterung oder ohne Anti-Vibrations-Modul.

    Was wäre nun beim Lenkerflattern besser? Lässt das Progressive Dämpfungsverhalten nicht ein leichtes Lenkerflattern zu?

    Für das reine Shimmy zwischen 60-80 kmh bringt ein Lenkungsdämpfer (bei mir Hyperpro RSC) meiner Erfahrung nach rein gar nichts. Egal auf welcher Stufe. Das Shimmy ist eine viel zu langsame Bewegung als dass der Lenkungsdämpfer die unterdrückt.

    Einzig unter Umständen beim Pendeln im höheren Geschwindigkeitsbereich ab 170-200 kmh kann sich nach meiner Erfahrung ein besserer Lenkungsdämpfer bei der 1190 bzw. 1290 lohnen. Damit konnte/kann ich ab 6-9 Klicks mit beiden Pendeluhren problemlos 240kmh+ fahren. Bei beiden Maschinen war/ist das mit dem Seriendämpfer ab 170-190kmh sehr instabil geworden. Insb. bei leichter Front/voller Beladung spüre ich einen deutlichen Effekt ab 150/160kmh.

    Ich hatte meine persönliche Erfahrung auch schon mal beschrieben.

    Mein Fazit, es liegt am Vorderreifen. Nochmals neuen drauf, damals noch Pirelli PST II, auf Garantie und gut war´s.

    Mit Meridian bisher keine Probleme. Vom Start weg ruhig.

    Joa, da war es wohl mal wieder eine Mixtur aus mehreren Faktoren.

    Anderes Exemplar desselben Typs Vorderreifen (PST II) jetzt mit nochmals leicht nachjustiertem LKL absolut ruhig.

    "Alter" Vorderreifen wieder drauf, geht das Geflattere wieder los, natürlich wie erwähnt nicht mal ansatzweise so wie beim Themenstarter.


    Wenn so ein Quatsch also nochmal kommt, erster Anlauf mal Vorderreifen tauschen, und dann den Rest durchgehen (Felge, LKL, Gabel, etc...).

    Laut Händler tritt das Geflattere wohl bei recht vielen 1290ern in mehr oder minder starker Ausprägung auf. Eine gewissse Grundneigung zum Flattern sei wohl da, so seine Aussage.

    Komisch, dass mir an der 1190 diesbezüglich nie etwas aufgefallen ist.

    Zum Ortseingang nehm ich gerne mal beim Ausrollen die Hände vom Lenker und lehne mich kurz zurück, da fällt sowas eigentlich recht zuverlässig auf...


    Was solls, Thema ist für mich abgehakt. Der Vorderreifen wird jetzt noch runtergefahren und dann kommt im Frühjahr eh was komplett anderes drauf, wie ein E07+ oder sowas.