Hallo in die Runde!
Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr begeisterter 1190 Adventure Fahrer. Letztens ist mir eine 1290 SAS unter die Augen gekommen und der Preis war noch relativ moderat. Es war eine 2018er mit 65tkm, Vollausstattung und Koffern für 9500€. Die war dann schnell weg, aber ich bin ins Grübeln gekommen und schaue nun mehr und mehr nach einer 1290. Eigentlich unvernünftig, weil ich in meine relativ viel investiert habe. Neuer Kühler, Kupplungsnehmerzylinder, Reifen, Kette... und jetzt ist auch noch eine Gabel undicht, was die Tage repariert wird. Also eigentlich habe ich den Aufpreis für eine 1290 schon bezahlt.
Aber mir gefallen einfach die Extras. Vor allem der Quickshifter+ und der digitale Tacho. Dann soll die 1290 im unteren Drehzahlbereich auch noch ruhig laufen. Ja ich weiß, braucht man nicht unbedingt, aber die 1190 war eher ein Zufallskauf. Ich habe einfach nur Reiseenduros gesucht und nach den ersten paar Metern auf der Probefahrt wollte ich sie sofort haben.
Was meint ihr zu einer 2017er SAS? Mein Budget ist auf 10.000 begrenzt. Dafür gibt es in meiner Nähe zwei Stück mit 30tkm/ 38tkm und Vollausstattung. Eine mit Koffer, eine nur mit Topcase. Da ich selber die originalen KTM Koffer (noch die eckigen) besitze, könnte ich auf diese verzichten. Da bei 30tkm die große Inspektion fällig war, müsste ich ja länger Ruhe haben.
Wichtig wäre mir vor allem, die Kinderkrankheiten zu kennen. So habe ich z.B. bei meiner 1190 den großen Anlasser einbauen lassen. Sonst hätte ich heute früh gar nicht losfahren können ;) 3°C. So etwas hätte ich besser vorher gewusst.
Danke schon Mal für Eure Tipps :)
Liebe Grüße
Christoph