Beiträge von Dingsda

    Die 1290 R bringt aber hat ein Riesenproblem für den Fahrer. :staun:


    Man kann sich nicht vorstellen, je wieder ein anderes Mopped zu fahren. :applaus:

    Das kann ich nicht bestätigen. Meine 1290 R hat mich in den 8000 km die ich sie gefahren bin sehr oft geärgert. Ich hatte des öfteren einen Displayausfall. 4 oder 5 mal wollte sie nicht anspringen und ich musste mit dem Schlüssel erst einmal wieder weg gehen. Nach langem hin und her wurde dann auch noch meine Vorderradfelge wegen Höhen- und Seitenschlag getauscht (war von Anfang an und hat sage und schreibe 9 Monate bis zur Erledigung gedauert). Auch im leichten bis mittelschweren Gelände (deshalb hatte ich eine R) war sie mir zu träge (schwer). Ich bin nun auf die 990 ADV umgestiegen und bin absolut glücklich. Leistung kann nicht alles sein.

    Bei meiner letzten 4 Tagestour konnte ich mit einigen KTM Fahrern reden und alle berichteten mir davon, das ihre KTM Händler strickt nach Jahres- und KM-Inspektion trennen (Manchmal wegen 2000 km).

    Leute lasst euch nicht veräppeln. Händler wechseln oder einen guten freien Händler suchen. Die Motorräder von KTM sind topp, aber die Firmenpolitik mach dieses alles wieder zu Nichte. Ich habe meine ADV leider aus diesem Grund verkauft und fahre jetzt etwas Anderes. Bin jetzt nicht mehr an Garantie und so ein Zeug gebunden, außerdem ist mein Händler marktenfrei. OK meine alte KTM 690 SM behalte ich natürlich. Da wird alles selber gemacht. Mein Garantiefall hat sich über 7 Monate hingezogen, da war aber leider der Sommer gelaufen und von meinem eigenem Aufwand gar nicht zu reden. Der Händler war ein Totalausfall und ich musse alles selber mit Mattighofen regeln.

    So ähnlich wie bei dir, war es auch bei mir (habe ich auch schon hier im Forum darüber geschrieben). KTM hat bestimmt tolle Produkte, aber das Gebahren von KTM und die Kosten waren für mich nicht mehr hinnehmbar. Mein Garantiefall wurde erst ein halbes Jahr nach erstem Kontakt erledigt und das auch nur weil ich direkt in Mattighofen druck gemacht habe. Ist echt schon traurig. Ich fahre jetzt wieder eine R 1200 R aus 2015 an den man alle Insp. Arbeiten selbst erledigen kann und die die nicht selbst durchzuführen sind, sind in einer freien Werkstatt günstig. Ausserdem fahre ich noch eine KTM 690 SM aus 2008 an der ich alles selber mache. Solange alles ok ist, ist alles bei KTM bestens (fahre diese Markte super gerne), aber wehe dem, dann ..............

    Hey Sascha,

    da brauchst du gar nicht gespannt sein. Du wirst das Lächeln nicht mehr los. Habe auch den HP Corse an meiner SAR gehabt.

    War einfach klasse.

    Gruß Ansgar

    Hallo Consti,


    ich hätte da noch meinen HP Corse der nur 4500 km auf der Uhr hat (Meine 1290 aus 2019 ist verkauft und er ist über).

    Er hat nie Gelände oder Schotter gesehen. Den gibt es für 475 Euro incl. Versand. Tolle Verarbeitung und

    mega dumpfer Klang und das alles noch legal. Falls Intessei besteht, einfach melden.


    VG Ansgar

    Passen tut der Euro 3 Arrow auch an deiner neuen SAS. Der Unterschied zum Euro 4 ist nur, dass der DB Eater mit einem zusätslichen Schweisspunkt gesichert ist. Ist der Schweisspunkt weg, sind sie identisch.

    Wenn es dir nichts ausmacht, lädst du dir eine Euro 4 Freigabe runter und fährst den Euro 3 Arrow weiter.

    Hallo Jarek,

    ich selber habe den HP Corse an meiner SAR 1290 und kann dir sagen, deine Bedenken sind völlig unbegründet.

    Wer normal als Sozius aufsteigt, müsste sich schon sehr verrenken um an den ESD zu kommen.

    Das Aufsteigen ist nicht gefährlicher als beim Originalen.

    Gruß Ansgar

    Mein Höhen- und Seitenschlag hat nun ein gutes Ende genommen. Vorweg, ich habe nun Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

    Nach persönlichem hin und her Mailen mit KTM habe ich nun heute meine ADV 1290 R von meinem Händler mit neuer Vorderradfelge (Garantiefall) abholen können.

    Jetzt läuft sie total ruhig, sie pendelt nicht und der Lenker schlägt auch nicht mehr. Warum nicht gleich so.

    Bei Euro 4 kann auch der Originale am Fahrzeug bleiben,

    er hätte etwas kleiner ausfallen können aber es gibt schlimmere.

    An meiner Hayabusa sehe die Dinger schlimmer aus . :peace:

    Im Klangbild gibt es ja kaum noch unterschiede,

    die guten Zeiten sind vorbei.:weinen:

    Mag sein, dass durch Euro 4 oder auch bald 5 die Unterschiede kleiner werden,

    aber ein Arrow, Leo, Remus, HP-Corse usw hört sich nun wirklich nicht wie ein klobiger Originaler an.

    Ich bereue den Kauf meines HP-Corse in keiner Hinsicht.

    OK manche sagen, die Optik währe nicht so schön (Ansichtssache). Ich finde ihn geil, halt etwas anders als der Einheitsbrei.

    Der Sound ist bei moderater Fahrt angenehm und trotzdem schön dumpf. Bei Volllast fängt er dann das Brüllen an.

    Der Preis ist für seine Verarbeitung (ist super) echt heiß.

    Genau so soll ein Endtopf sein (aus meiner Sicht). Er ist bestimmt keine Krawalltüte, aber alles andere als langweilig.

    Dann würde ich immer die R nehmen. Das Fahrwerk ist auf jeden Fall hochwertiger und viel genauer auf dich abzustimmen, wie es die Elektronik macht. Aufgeschaukelt hat sich meine R noch nie, nur das Lenkerschlagen zwischen 60 und 80 km/h war schon enorm, wenn man die Hände vom Lenker ließ. Selbst bei Endgschwindigkeit (228 km/h bei der R) ist sie ruhig. Achte halt darauf, das beim Kauf keine Unwucht im Vorderrad ist und alles ist gut. Kannst dich schon auf den mega Spaß mit deiner R freuen.

    Ich hab meine Tiger Explorer leider Anfang Oktober auf der Autobahn genau aus dem Grund geschrottet. Mir ist um Glück nichts passiert. Da mir die 1290 R schon länger gefällt und sie auch schon mal eine Woche intensiv dank meinem Händler testen durfte, wird diese demnächst in meiner Garage stehen. Das Lenkerpendeln/schlagen bei Triumph vorallem bei den ersten Modellen 13/14 lässt sich nicht beheben. Ich habe das in mehreren Foren erklärt bekommen.

    Hallo Peter,

    bei der SAR 1290 gibt es sehr viele Probleme mit Höhen- und Seitenschläge der Speichenfelgen (vor allem vorn). Dieses ist auch bei mir so und ich bekomme eine neue Vorderradfelge (lieferbar erst Mitte Dezember).

    Ich bin jetzt mehrere SAS probegefahren und die liegen wesendlich ruhiger auch mit der Reifenwahl bist du bei der SAS besser aufgestellt. Wenn es unbedingt eine ADV mit Speichenfelgen sein soll, würde ich für mich die ADV 1290 S mit Speichenfelgen nehmen. Wenn du auf geländefahren verzichten kannst, ist mein Tipp immer die SAS.

    Gruß Ansgar

    Hallo Micha,

    genau die gleiche Geschichte war es bei mir. Ich habe einen Höhen- und Seitenschlag in der Vorderradfelge. Dieses habe ich bereits bei der 1000 km Inspektion (4/2019) reklamiert, aber leider hat der Händler es versäumt einen Garantieantrag zu stellen und ich habe beim Abholen auch nicht daran gedacht und danach gehofft, dass es beim Reifenwechsel besser wird (Reifen bei 3500 km gewechselt). Dieses war aber nicht der Fall und ich hatte keine Zeit mich sofort darum zu kümmern, da ich eine größere Tour geplant hatte. Nach der Tour (7/2019 bei 5500 km) bin ich zum Händler, der dann einen Garantieantrag gestellt hat, der natürlich abgelehnt wurde. Nun versuchte der Händler es selbst zu beheben. Ging leider totol in die Hose und wurde so schlimm, dass ich seit dem nicht mehr mit meiner SAR fahren wollte. Nach langem hin und her und auch Kontaktaufnahme meinerseits mit KTM bekomme ich nun auch eine neue Vorderradfelge. Die Lieferung der Felge erfolgt aber erst mitte Dezember. Es scheint so als wäre ich nicht der Einzige mit dem Problem. Die Sommermonate, die ich nicht mit meiner SAR fahren konnte, sind futsch und es gibt mit niemand etwas dafür (habe Gott sei dank noch ein Mopped). Ich bin von Seitens KTM sehr enttäuscht, wie mit solchen Fällen umgegangen wird. Muss man sich denn erst massiv beschweren und mit Anwalt drohen bevor etwas getan wird?

    Gruß Ansgar