1290 Super Adventure R Vorderrad "hüpft"

  • Moin Zusammen!

    Ich habe eine 1090R (2018) und ebenfalls Höhenschlag bei ca. 65Km/h. Auch ist es stärker, wenn man bei 90Km/h oder so einfach vom Gas geht und sie ausrollen lässt. Einen leichten Seitenschlag bei 70Km/h kommt noch dazu ich auch.

    Zu Anfang hatte ich noch den originalen TKC80 drauf. Damit war der Höhenschlag unerträglich. Jetzt mit dem K60Scout ist es deutlich besser aber nicht weg. Vor allem ist der Höhenschlag unterschiedlich stark – zumindest füllt es sich so an.

    Der Felgenrundlauf wurde wohl geprüft und war in Ordnung (nicht nach KTM Toleranz, sondern der des Freundlichen).

    Am Montag bekommt meine die 15000Km Inspektion und dann wollen sie noch mal schauen.

    Da der K60 Scout erst 6000Km unten hat, möchte ich ihn noch nicht tauchen.

    Das nimmt einem echt den Fahrspaß…

    Wenn es die Felge ist, müsste der Höhenschlag doch mit höherer Laufleistung des Reifens schlimmer werden oder liege ich da falsch?

  • Hallo,

    Du hast oben geschrieben, Du hättest auf Garantie eine neue Felge bekommen. Wenn dem so ist, wird die Händlerwerkstatt die einfach eingebaut haben, ohne nochmals die gute Zentrierung zu prüfen. Frag´ einfach mal nach. Wobei ich leider weiß, daß die Motorradmechaniker, die überhaupt noch Speichenräder zentrieren können, am Aussterben sind. Dafür heißen sie neuerdings Mechatroniker. :Daumen runter:

    KTM hat seit Jahren Probleme mit schlecht zentrierten 19"-Vorderradfelgen. Reklamierst Du das, wird gegen eine neue getauscht - und mit etwas Pech ist die genauso schlecht zentriert. Stell´ einfach sicher, daß Deine jetztige Felge gut ist, vorher sind alle Reifenwechselüberlegungen verfrüht. Bis 1,5mm Toleranz sind viel zuviel. Mit ein paar Handgriffen auf einem einfachen Zentrierständer bekommt man die auf 0,1 bis 0,2mm zentriert, selbst als Ungeübter. Nur der Roboter im Werk schafft das nicht...aber man kann ja auch einfach die Toleranz großzügiger bemessen, oder?

    Hakim

    Moin zusammen,

    als ich sah wie der Reifenfritze MEINE Räder auswuchten wollte, mit ner 20 mm Welle:denk::denk::denk:, mußte ich erst beatmet werden :sehe sterne:

    hab's dann selber gemacht,

    erst zentriert (Höhenschlag raus) anschließend Seitenschlag ausgespannt <0,2 mm, allerdings beidseitig gemessen da kein Speichenrad umlaufend gleich breit ist. Hat der Reifen dann einen Höhenschlag ist der :kacke: :pfeil: beim Freundlichen reklamieren


    Dann auf 2 Gramm genau ausgewuchtet = kein Lenkerschlagen, kein Shimmy und bei 230 km/h super Gradeauslauf.

    Seit 1500 Km Conti RA3, Solo 2,4bar vorne, 2,7bar hinten :pfeil: Conti Road Attack 3. Vorher PST2 = das war nicht mein Reifen.


    IMG_20190815_090954.jpg

    1290 anstatt 08/15

    Einmal editiert, zuletzt von Achim G ()

  • Habe das gleiche Vorderrad-Problem mit meiner neuen R. Die Prozedur beim Händler mit Garantieantrag und hin und her und Warterei und dann neues Ei spare ich mir. Ich gehe gleich zu einem '“hoffentlich“ Spezialisten hier in München und lasse das Vorderrad zentrieren. Der meinte am Telefon, dass wenn die Felge keinen Höhenschlag hat dann kann der Reifen drauf bleiben. Frage - Ist es grundsätzlich vorteilhafter die Felge ohne Reifen ausrichten zu lassen?

  • Die Speichen werden ja glaube ich auch von innen neu eingestellt. Dann muss das Felgenband ja erst mal runter – auch deswegen die Frage

  • Und wie will dein Felgenfuzzy dann einen Seitenschlag mit montiertem Reifen beheben?
    Das Felgenband kann aber auch ohne Zerstörung demontiert und wieder montiert werden

  • Höhenschlag ausspannen (Rad zentrieren) mit Reifen drauf, ist nur was für denjenigen der Langeweile hat :pfeil:

    das wird Dir kein Profi / gewerblicher Felgenfuzzy machen.

    Die Speichen werden ja glaube ich auch von innen neu eingestellt. Dann muss das Felgenband ja erst mal runter – auch deswegen die Frage

    Die Speichennippel werden von "aussen" gedreht (geht auch mit einem 7mm Maulschlüssel).

    Nach dem Aufziehen des Reifen kontrolliere ich nochmal den Seitenschlag und wuchte das Rad aus (siehe #62), fertig :peace:

    1290 anstatt 08/15

  • Ich habe mein Vorderrad mit aufgezogenem Dunlop auch mal zentrieren lassen, da mit abnehmenden Profil doch manchmal Vibrationen ab 130Km/h aufgetreten sind. Hat 20€ inkl. Trinkgeld gekostet. Die Felge soll ca. 2mm Seitenschlag gehabt haben. Jetzt liegt sie absolut stabil. Das war es mir definitiv wert. Vielleicht als kleiner Tip an alle, die ihre Felge von KTM auf Garantie getauscht haben wollen und dann wochenlang warten. Vielleicht traue ich mich sogar als nächstes wieder den Pirelli aufzuziehen. Den mochte vom Fahrgefühl bisher am meisten. Bridgetsone war mir viel zu hart, Avon schnell verschlissen und extremes Shimmy. Dunlop in allem gut, könnte aber einen Ticken weicher sein.... Mal sehen.

  • Vielleicht traue ich mich sogar als nächstes wieder den Pirelli aufzuziehen.

    Ich habe gerade den PST2 aufgezogen, da er mich auf der GS begeistert hat. Gerade jetzt im Herbst wegen der hevorragenden Nasshaftung.
    In der 21 Zoll Variante ist er beim Einlenken aber schon nicht so gut zu fahren, irgendwie kippelig, finde ich.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Ich habs schön öfters und an anderer Stelle geschrieben.


    Ich habe keinerlei Probleme mit dem PST2. Bin super zufrieden und kann nichts kippeliges feststellen. Bin nun bei 6000Km angelangt und brauche aber für die kommende Saison einen neuen Vorderreifen, wenn längere Touren angesagt sind. Wird zwar noch etwas halten, aber nicht mehr für ne Aplentour.


    Bei mir kommt der Vorderreifen lediglich beim harten anbremsen vor Kurven an seine Grenzen und wird was "schmierig". Wohlgemerkt beim wirklich harten anbremsen und gut warmgefahren. Aber alles kontrollierbar.

    Werde den aufjedenfall nochmal draufziehen bis der Hinterreifen auch fällig wird. Dann schau ich mal...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Mein Höhen- und Seitenschlag hat nun ein gutes Ende genommen. Vorweg, ich habe nun Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

    Nach persönlichem hin und her Mailen mit KTM habe ich nun heute meine ADV 1290 R von meinem Händler mit neuer Vorderradfelge (Garantiefall) abholen können.

    Jetzt läuft sie total ruhig, sie pendelt nicht und der Lenker schlägt auch nicht mehr. Warum nicht gleich so.

  • Hallo ,


    Das Problem hatte ich auch bis wann andere Händler mir die Felge getauscht hat (4 Wochen gedauert) dann später Pirelli drauf und kann das bike wie ein Superbike fahren ,keine Vibrationen oder sonstige.

    1.Würde vordere felge höhenschlag prüfen ,risse auch ,gabs bei erste Modelle Probleme

    2.Conti Reifen sind ziemlich hart demensprechend überträgt beim falsche druck Vibrationen

    3. man kann die Gabel 2-3 mm einstecken

    4. Weichere Reifen fahren wie zum Beispiel Pirelli



    Sonst bin mit dem Kati sehr zufrieden :wheelie:.

  • So, um meinen ziemlich extremen Shimmy mit PST2 loszuwerden, habe ich jetzt

    - Vorderrad neu zentrieren lassen (leider keine Garantie da Rad lose angeliefert ?, der Höhen- und Seitenschlag war ca 1-2mm)

    - Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen


    Bin begeistert, Fahrverhalten top, kann ich nur empfehlen!

    Überhaupt kein Shimmy mehr, der Reifen macht einen sehr brauchbaren Eindruck auf den ersten km ??

  • Ich kann Ihn auch nur Empfehlen.


    Hatte zwar nach meiner Inspektion mitte April und nem neuen PSTII am Vorderrad plötzlich wieder Höhenschlag, was extrem nervete bei 70-90 Km/h, aber es wurde alles getan um das wieder loszuwerden. War ja mit dem alten Reifen nicht so. Zweimal wurde überprüft und neu gewuchtet, jedoch ohne Ergebnis.

    Man höhre und staune, bei Metzler/Pirelli sei das Problem bekannt bei den R´s. Hm, super Sache.

    Abhilfe soll ein um 180° drehen des Reifens auf der Felge schaffen.

    Egal, ich habe letzen Sonntag!!! einen nochmals neuen Vorderreifen bekommen beim KTM Händler und siehe da, alles wieder perfekt und nun macht das fahren wieder richtig Laune.

    Für mich passt der PSTII super. Schaue zwar mal in alle Richtungen für einen komplett Wechsel, aber derzeit überzeugt mich nichts was ich so lese. Jeder fährt natürlch anders und hat ein anderes empfinden.

    Stand jetzt wüsste ich nicht warum ich wechseln sollte, solange ich überwiegend Onroad unterwegs bin mit meiner R.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: