Beiträge von Dingsda

    Ha

    Habe auch nur den Quickshifter+, aber die Fuhre kommt immer hoch, wenn ich es will.

    Da kann nur was mit der Elektronik nicht stimmen, oder üben, üben, üben :achtung ironie:

    So wie ich das sehe, fährst du doch die R. Auf Einstellung Offroad muss es gehen (aber auch auf anderen).

    Wie kommst du darauf?

    Qualität, Sound, Lautstärke, evtl. spürbarer Leistungsverlust, Gewicht oder Preis sind ebenfalls gewichtige Argumente!

    Da hast du vollkommen recht. Diese 3 Kriterien waren für mich ausschlaggebend. Aber wie erklärt sich, dass so viele ESD mit Leistungsverlust gekauft werden.

    Die KM sind nicht so schlimm, der Motor läuft im Grunde ohne Probleme (siehe unter Laufleistung im Forum nach, bis 150.000 km).

    Die 30000er Inspektion ist aber nicht günstig, da die Ventile überprüft werden. Die 2013 Modelle hatten allerdings so einige Kinderkrankheiten

    mit dem el.Fahrwerk, Anlasser und der Elektronik allgemein. Die 1190 hatte im Anfang auch kein Kurven ABS. Ab 2014 gibt es nicht mehr so

    viele Probleme. Hatte eine 1190 R, eines der besten Motorräder die ich gefahren bin.

    Ich persönlich würde eine ab Bj. 2014 ohne elektonischem Fahrwerk und mit knapp über 30 tkm (Insp. wurde gemacht) kaufen.

    Habe zwar keine 1090 aber mehrere Endschalldämpfer an der 1190 und jetzt an der 1290 gefahren. Der Klang sollte ähnlich sein.


    1. Akra - Qualität top (muss aber ca. alle 20 tkm neu gedämmt werden), Klang ähnlich Original, sehr teuer.

    2. SC Project - Gute Qualität, schöner Klang, etwas günstiger als Akra

    3. Remus - Gute Qualität, schöner Klang, auch nicht günstig

    4. Arrow / Giannelli - Qualität noch ok, sehr laut, super günstig

    5. HP Corse- Top Qualität, super Kangbild (dumpf aber nicht aufdringlich), Preis / Leistung top, Peis je nach Ausführung zw. 570 und 750 Euro


    Das sind nur meine persönlichen Einschätzungen. Jeder wie er mag und kann. Und dann kommt ja auch noch der Geschmack.

    Auch mit den 21 und 18 Zoll Rädern kannst du schnell unterwegs sein, lässt sich nur nicht so schön einlenken.

    Die Zollgröße ist nicht ganz so schlimm. Aber die Breite des Hinterreifens ist mit 150 an den Flanken zu sehr abfallend.

    Auch ich (ADV 1290 R) überlege mir die Speichenräder (Zubehör) der S zu bestellen. Mir ist es schon oft passiert, das

    ich auf der Flanke unterwegs war und das ist mehr als Unschön.

    Wenn ich für das Geld nach 25000 km meinen Endschalldämpfer neu dämmen muss, ist das

    für mich einfach nur eine schlechte Qualität und kann mir gleich einen Arrow (kaum gedämmt,

    von Anfang an) holen und den Rest des Geldes anders in meine ADV investieren.

    Bei meiner letzten 1190 R habe ich den Akra nach 22000 km runtergeschmissen und mir

    einen gebrauchten Remus mit 30000 km geholt. Der hatten ein für mich besseres Klangbild

    und das ohne Überarbeitung. Bei Abgabe der 1190 R hatte er dann 45000 runter und war

    immer noch top.

    Habe gerade in der Zulassungsstelle Erding angerufen. Keine Änderung der Reifengröße hinterlegt, keine V Eintragung ohne TÜV Gutachten möglich!


    Also, bitte um Belege dazu, nur dann kann (wenn es geht und wer es will) eine Änderung vorgenommen werden.

    Ansonsten ist es wohl nur Geschwätz? ;-)


    Hallo Norbert,

    Schade, ich hatte schon Hoffnung. Bitte aber nicht gleich unfreundlich werden (liest sich für mich so). Vielleicht kommt der Nachweis ja noch?


    :kapituliere:

    So wurde es mir von meinem Straßenverkehrsamt bestätigt. Ich hatte für meinen Vorderreifen den Index V und für meien Hinterreifen den Index W in meinem Fahrzeugschein eingetragen (1290 R).

    Nachdem ich hier im Forum auf dieses Problem aufmerksam wurde bin ich zum Straßenverkehrsamt und siehe da, am nächsten Tag konnte ich meinen neuen Fahrzeugschein mit dem Eintrag vorne und hinten

    Index V abholen (und das Ganze auch noch kostenlos). Nix mit Geschwätz oder so. Also denke ich, liegt es an einigen verklemmten Straßenämtern.


    Anbei ein Ausschnitt aus meinem nun richtigen Fahrzeugschein. Gern beantworte ich natürlich auch weitere Anfragen.:winke:


    N85CTGOAmhwRixL7xLgo.jpg


    Ach ja, ich spreche ausschließlich von der 1290 R!

    Mein Händler sagte mir beim Kauf nichts darüber, ich fahre nur jetzt schon 6 Wochen mit ner falschen Eintragung 250 kmh und den dementsprechend falschen Reifen durch die Gegend.

    Klar wäre mir das schon mit der Änderung im Schein auf 228 kmh und dann wären die pst 2 ja auch passend und man könnte dann sagen , jetzt ist ja alles gut , aber...

    Irgendwie finde ich das nicht so ganz zufriedenstellend. Irgendjemand da bei mir?

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich bin nur durch das Forum auf den falschen Reifengeschwindigkeitsindex (W und V) in meinen Papieren gekommen.

    Auch mein Händler ist mit den ganzen hin und her völlig überfordert und blickt nicht durch. Leider habe ich mich nicht wirklich mit den ganzen Prospekten

    von KTM vor dem Kauf beschäftigt, aber hatte ich das alles gewusst, hätte ich evtl. die ADV 1290 S mit Speichenfelgen gekauft. War auch ein spontan Kauf

    innerhalb einer halben Stunde, da nur noch eine Maschine da war. Der Verkäufer wusste im Nachhinein gar nichts von solchen relevanten Sachen. Aber da

    ich vor der 1290 R eine 1190 R hatte, wusste ich zu mindest über die Felgengröße bescheid.

    Tach Jügen,


    hast du recht, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe mich noch nicht wirklich entschieden.

    Der Gedanke mit dem Tausch ist halt einfach zu bewerkstelligen und mit

    Gebrachtteil auch günstig. OK, folieren ist auch nicht wirklich kostspielig.

    Ich möchte gerne meine orange Tankabdeckung meiner ADV 1290 R gegen eine Weiße tauschen.


    Nun meine Frage: Passen auch die Tankabdeckungen anderer Adventuremodelle (1050, 1090, 1190 usw) auf die 1290 ADV ab 2017?

    Möchte meine originale nicht umlackieren und mir Zwecks Rückrüstung zur Seite legen.


    Kann mir da jemand von euch helfen? Konnte im Netz nichts finden und habe auch noch nicht meinen Freundlichen gefragt.

    Hatte am vergangenen Mittwoch meine erste Nachtfahrt mit der SAR...


    War und bin immer noch richtig geflasht von dem Licht den der LED-Strahler da von sich gibt. :alter schwede:


    Du hast recht. Das Licht ist besser als bei vielen PKW´s.

    Einfach nur mega. Auch das Kurvenlicht (Hatte ich bei Neukauf als Spielerei abgetan) ist eine echte Bereicherung.

    Wenn wir ehrlich sind, reicht die 1050 völlig aus um auf der Landstraße vorn dabei zu sein. Das Fahrwerk ist berechenbar und der Sitzkonfort ist auch super.

    Wer auf diesen ganzen Elektronikschnickschnack verzichten kann und will, ist bei der 1050 super aufgehoben. Nach 10 Jahren wird auch die 1050 wahrscheinlich

    weniger in der Werkstatt gestanden haben als unsere hochgesüchteten Computer. Sei es drum jedem das seine. Habe auch schon über einen Verkauf meiner

    1290 gedacht und den Kauf einer 1050 Adventure nachgedacht (für Touren mit mehreren Moppeds optimal). Natürliche müsste dann noch eine 1290 SD her

    (ab und zu brauche ich dann doch etwas mehr Leistung).:grins::sabber::wheelie:

    Und wenn Du den Akra irgendwann mal verkaufen willst (Fahrzeugverkauf etc.) bringt er in ordentlichem Zustand noch richtig Geld - von daher relativiert sich die etwas höhere Ausgabe wieder - keine Ahnung ob die billigeren Tüten später auch noch jemand für nen fairen Preis haben will...…...

    Bei den Billigen hast du in 5 Jahren ca. 200 € Verlust und bei Akra ca. 500 €. Wie du schon sagst, alles relativ.

    Einfach das kaufen was gefällt und sich über das Ergebnis freuen. Akra ist halt gute Qualität, dafür haben andere wieder

    einen lauteren und dumpferen Sound. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitter, wie so oft.