Kaufberatung 1290 SAS aus 2017

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr begeisterter 1190 Adventure Fahrer. Letztens ist mir eine 1290 SAS unter die Augen gekommen und der Preis war noch relativ moderat. Es war eine 2018er mit 65tkm, Vollausstattung und Koffern für 9500€. Die war dann schnell weg, aber ich bin ins Grübeln gekommen und schaue nun mehr und mehr nach einer 1290. Eigentlich unvernünftig, weil ich in meine relativ viel investiert habe. Neuer Kühler, Kupplungsnehmerzylinder, Reifen, Kette... und jetzt ist auch noch eine Gabel undicht, was die Tage repariert wird. Also eigentlich habe ich den Aufpreis für eine 1290 schon bezahlt.


    Aber mir gefallen einfach die Extras. Vor allem der Quickshifter+ und der digitale Tacho. Dann soll die 1290 im unteren Drehzahlbereich auch noch ruhig laufen. Ja ich weiß, braucht man nicht unbedingt, aber die 1190 war eher ein Zufallskauf. Ich habe einfach nur Reiseenduros gesucht und nach den ersten paar Metern auf der Probefahrt wollte ich sie sofort haben.


    Was meint ihr zu einer 2017er SAS? Mein Budget ist auf 10.000 begrenzt. Dafür gibt es in meiner Nähe zwei Stück mit 30tkm/ 38tkm und Vollausstattung. Eine mit Koffer, eine nur mit Topcase. Da ich selber die originalen KTM Koffer (noch die eckigen) besitze, könnte ich auf diese verzichten. Da bei 30tkm die große Inspektion fällig war, müsste ich ja länger Ruhe haben.


    Wichtig wäre mir vor allem, die Kinderkrankheiten zu kennen. So habe ich z.B. bei meiner 1190 den großen Anlasser einbauen lassen. Sonst hätte ich heute früh gar nicht losfahren können ;) 3°C. So etwas hätte ich besser vorher gewusst.


    Danke schon Mal für Eure Tipps :)


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Neuer, größerer Anlasser ist bei der SAS schon drin.


    Bei den 17-20ern würde ich mir den KNZ ansehen (falls noch orginal) und ggfs. auf Sigutech / Oberon wechseln. Sonst Gabel/Federbein ansehen ob sauber, trocken. Funktion des elektr. FW kontrollieren, d.h. Verstellung im Stand prüfen (1 Pers. - 1 Pers. + Gepäck, etc.). Es sollte merkbar sein wenn der Stellmotor am FB arbeitet.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ach ja, ich würde ein Modell nehmen wo zumindest QS+ dabei ist.


    Das volle TechPack bräuchte ich da nicht, vorallem die Berganfahrhilfe und MSR (Motorschleppmoment) habe ich nie vermisst, im Gegenteil. Ich fand die Motorbremse beim großen V2 sehr geil, die hätte ruhig noch etwas mehr sein können. Aber wenn es dabei ist, haben ist besser als brauchen.... :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Super, Danke schon Mal!


    Ja, ich will auf jeden Fall den QS+ dabei haben. Aber dann auch Griff- und Sitzheizung, da ich auch bei kälteren Temperaturen unterwegs bin. Berganfahrhilfe finde ich jetzt auch nicht so wichtig, aber nice to have!


    Wenn ich aber richtig informiert bin, kann man den QS+ bei allen SAS freischalten lassen, oder?

  • Ja, kostet aber ca. 250 € beim :grins: . Und da es genug Modelle gibt wo es schon drin ist.... :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bin nach meinem Unfall 2022 mit der 1190 auf eine 18er 1290 SAS gewechselt.

    Besserer Windschutz bei mir (Buffeting weg mit Puig Spoiler), Quickshifter und Tempomat waren damals die besten Neuerungen im Vergleich zur 1190 für mich.


    Neben dem Üblichen beim Gebrauchtkauf kann ich bestätigen, dass der Motor untenrum etwas weniger ruckelig/geschmeidiger zu Werke geht. Auch die Leistungsdelle im mittleren Drehzahlbereich ist weg bzw. nicht mehr so stark spürbar. Es wird dadurch aber kein charakterlich grundlegend anderes Aggregat.

    Ansonsten einfach in vielen Themen (Licht, Windschutz) die spürbare Weiterentwicklung.


    Zudem kannst Du natürlich auch einige Teile gut übernehmen, sofern verbaut (Sitzbank, Koffer, Heizgriffe, Fußrasten, Sturzbügel, etc.)

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Zur 1190:

    QS kannst nachrüsten, Tempomat ebenso. In Summe um die 800€.

    Ist natürlich günstiger, aber ich habe ja geschrieben, dass der Wunsch unvernünftig ist.


    Dafür werde ich ein 3 Jahre jüngeres Motorrad haben mit ca. 25tkm weniger Laufleistung, mehr Hubraum und QS ab Werk. Dazu kommen noch viele Weiterentwicklungen.


    So wie es aussieht hat die 1290 keine großen Schwächen. Ich schaue mir die Tage mal eine an.

  • Persönlich finde ich sind die Unterschiede schon gut.

    Aber hätte ich nicht den Unfall gehabt hätte ich noch 1-2 Jahre gespart und mir direkt die 21er ff. geholt.

    Deutlich weniger kippelig (Schwerpunkt), deutlich laufruhigerer Motor, Abstandstempomat (jaja, auch Autobahn ist mal dabei), usw.


    Am Ende konnte ich mir das damals nicht leisten. Und Du hast ja auch ein völlig anderes Budget vorgegeben. Daher war das nurmehr als Gedankenanstoß gemeint.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Ist natürlich günstiger, aber ich habe ja geschrieben, dass der Wunsch unvernünftig ist.


    Dafür werde ich ein 3 Jahre jüngeres Motorrad haben mit ca. 25tkm weniger Laufleistung, mehr Hubraum und QS ab Werk. Dazu kommen noch viele Weiterentwicklungen.


    So wie es aussieht hat die 1290 keine großen Schwächen. Ich schaue mir die Tage mal eine an.


    Bin normal eher der Neukäufer. Aber als mir die Ersthand 1190er mit 22tkm letzten September zugelaufen ist, hab ich zugelangt. Aber auch einiges neu gemacht, gewartet, poliert. Jetzt ist sie wieder optisch gut und technisch einwandfrei. Für überschaubare Euros was fürs Wegwerfen (Westalpen) aber auch für die längere Anreise.

    Hatte ursprünglich auch gedacht dass man mit so einem 21“ Tourenschiff gemütlicher fährt. War auch so im Winter aber sobald es wärmer ist fahr ich den Hobel auch schnell, schräg, direkt, digital😄 Der Plan ging nicht auf😄

  • Moin,


    falls hier noch einer mitliest. Ich habe meine 1190 jetzt inseriert und schaue, was dabei herumkommt. Mein Budget habe ich inzwischen auf 12500€ erhöht und würde mir am liebsten eine 2020er schwarz/orange holen. Die Farbe gefällt mir am besten.


    Kurze Frage hier noch an die alten Hasen. Habe ich das richtig recherchiert, dass


    - Tempomat ist mit in der Serienausstattung

    - es gibt als Software Paket nur das Travel Pack mit QS+, MSR und HHC (oder alles einzeln)?


    Gestern habe ich mir eine angeschaut, die hatte nur MSR und HHC. Was ist die günstigste Lösung, um QS+ nachzuprogrammieren?


    Und das Nachrüsten der Heizgriffe kostet so 150-200€? Muss da auch noch was programmiert werden oder sind die Griffe dann über das Menü direkt ansteuerbar? So auch mit der Sitzheizung?


    Fragen über Fragen :D

  • Bei den Heizgriffen brauchst du die Griffe (bei Sitzheizung einen entspr. Sitz) und die Freischaltung im System, die anderen Komponenten (QS, MSR, HHC) sind technisch schon verbaut und müssen nur softwareseitig freigeschaltet werden.


    Du kannst auch QS oder anderes einzeln nachträglich freischalten lassen, ist nur mittels Software bzw. dein :grins: muss kostenpflichtig einen Freischaltcode vom Werk anfordern. Ist dann eine Frage was du haben willst, oder ob das ganze Techpack ggfs. wirtschaftlich sinnvoller ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Tempomat war von 2017 bis 2020 bei der SAS/SAR Serie. Ab 2021 (neues Modell) gibt es den Abstandstempomaten bei der SAS und den normalen Tempomaten bei der SAR.


    Die Software-Sachen gehen alle einzeln. Einfach die Einzelposten zusammenrechnen die die Maschine für Dich braucht und schauen ob das Sammelpaket (bis Mj. 2020 Travel Pack) in dem Fall günstiger ist oder nicht.

    Den HHC hab ich persönlich nie vermisst. MSR fand ich gut, hat mir mal bei akuter Selbstüberschätzung beim harten Anbremsen und dämlichem Zurückschalten am Passo Giau den sprichwörtlichen Arsch gerettet.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002