China Alternative zur 790/890 Adventure

  • Was is denn dieser NOVA- Scheiß eigentlich genau bei euch, Luxussteuer, CO2 Ausstoß?

    Genau, auf Luxusprodukte (Fahrzeuge, Boote, Flugzeuge,...) gab es früher bei uns 32% UST. Mit EU Beitritt war das nicht mehr vereinbar, der Staat lässt sich aber bekanntlich einmal eingeführte Einnahmen nicht wegnehmen, daher hat man einen kreativen Weg gefunden, diese Steuern weiterhin einzuheben. Man hängte ihr das Mäntelchen einer Umweltsteuer um und machte sie von Hubraum, Leistung und Schadstoffausstoß abhängig (die Formeln änderten sich hier im Laufe der Zeit).

    Das Kriminelle: Es handelt sich um eine echte Doppelbesteuerung, da die NOVA auf den bereits mit 20% UST versteuerten Nettopreis des Fahrzeugs aufgeschlagen wird. Es gab diverse Klagen vor dem EU Gerichtshof, leider erfolglos.


    Eine ebensolche Kriminalaktion des öster. Staates ist die Doppelbemautung auf Autobahnen. Es gibt bei uns bekanntlich eine (kilometerunabhängige) Maut mittels Vignette, seit ca. 1997. Bereits zuvor bemautete Tunnel und Brücken, etc. müssen aber weiterhin extra bezahlt werden.

  • Eine ebensolche Kriminalaktion des öster. Staates ist die Doppelbemautung auf Autobahnen. Es gibt bei uns bekanntlich eine (kilometerunabhängige) Maut mittels Vignette, seit ca. 1997. Bereits zuvor bemautete Tunnel und Brücken, etc. müssen aber weiterhin extra bezahlt werden.

    Mir sind keine extra bemauteten Brücken bekannt.


    Erhöhter Aufwand, erhöhte Maut - ich kann gut damit leben, zumal ein Blick ins Ausland zeigt, dass die Mautstraßen bei uns in wirklich gutem Zustand sind.


    Wir bewegen uns aber grob Offtopic, daher sollten wir die Diskussion wenn per PN weiterführen.


    Ich bin wirklich gespannt, wie KTM damit umgeht, wenn CF relevante Marktanteile in Europa gewinnt.

  • Mir sind keine extra bemauteten Brücken bekannt.

    Brenner, da zahlst nach der Europabrücke auch für diese mit.
    EDIT: Ich will nur erklären, wie der öster. Staat den Individualverkehr seit Jahrzehnten melkt, und warum daher bei uns auch KTMs so viel teurer sind, als überall anders.

  • Brenner, da zahlst nach der Europabrücke auch für diese mit.
    EDIT: Ich will nur erklären, wie der öster. Staat den Individualverkehr seit Jahrzehnten melkt, und warum daher bei uns auch KTMs so viel teurer sind, als überall anders.

    Die hatte ich jetzt nicht am Schirm - die ist mautpflichtig?.


    Die Erklärung mit der NoVA ist auch sinnvoll, ansonsten sorgen unsere Fahrzeugpreise bei den Nachbarn für Kopfschütteln.


    Ich kenne allerdings keinen triftigen Grund, warum die Maut die Fahrzeugpreise erhöhen sollte. :zwinker:

    (Und, wie gesagt, wenn ich mir den Zustand der Autobahnen in Deutschland so ansehe...)


    Bei meinem letzten Werksbesuch (ist auch schon ein Jahr her) hat sich übrigens die seltsame Situation ergeben, dass eine 400er CF Moto neben einem eBike gestanden ist. Warum seltsam?

    Der Blick auf die Preisschilder hat bei Laien durchaus für Irritation gesorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Brenner, da zahlst nach der Europabrücke auch für diese mit.

    Darf ich Dich korrigieren?
    Ab Innsbruck Süd keine Vignettenpflicht. Asfinag


    Find ich persönlich auch ganz gut so, die Brennerbundesstraße macht mir nicht immer Laune und dann nehm ich auch gern mal die Autobahn für die paar Kilometer, ohne das ich die Vignette (zusätzlich) kaufen muss.


    Und soweit ich das weiß, gilt das auch auf anderen Mautstrecken, lass mich da aber gern eines besseren belehren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mein lieber Bernhard, "es irrt der Mensch so lange er lebt".

    !978 wurde der Regelsteuersatz für Luxusgüter (Kfz, Boote, Pelze und Schmuck) von 18% auf 30% erhöht. (Luxussteuer)

    1986 wurde dieser von 30% auf 32% erhöht.

    1991 wurde die Luxussteuer von der Normverbrauchsabgabe abgelöst und gilt nur mehr für Kfz, Motorboote und Motorluftfahrzeuge.

    Du siehst also das Schröpfen der Staatsbürger konnte Austria schon lange vor der EU.
    Da die EU ja lernfähig ist, betreibt sie den Schröpfsport natürlich munter weiter.

  • Ruediger, ich sage der öster. Staat schröpft, nicht seit EU Beitritt.

    Bäda77, danke für Berichtigung zum Brenner.

    TomE, ich nenne die Maut als weiteres Beispiel, wie der öster. Staat den Individualverkehr melkt, nicht wie er die Fahrzeugpreise in die Höhe treibt.

  • Das einzig wirklich interessante China-Bike is mMn die Kove 800. (Leistung, Gewicht, Federweg, Optik...)

    Nur wird es da mit dem Händlernetz schwierig denke ich. (Und Ersatzteile, falls man mal was braucht?)

    Ich glaube bei CFMoto klappt das schon besser, durch ihre Anlegung an Pierer.

    Ich denke die 800X wird aber auf jeden Fall Wellen schlagen, wenn die mal in EU ankommt und die Motorradmedien sich draufstürzen.

    Die weigt einfach mal 17KG weniger als ne T7, mit 95PS und 19 Liter tank.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Da muss ich dich Bernard leider korrigieren. In Finnland (auch EU) kostet die 2024 Adventure R:


    BASE PRICE: 22 763,26 EUR


    Ok da ist die Steuer schon enthalten. :)


    Gruß


    Thomas

  • In Dänemark ~32.000,-


    Aber verrate es ihm besser nicht, er kommt sich gerade so gemolken vor.


    So dann häng ich das mal noch an :

    Kommt da eine 1250 MT von CF Moto?

    Leak or Fake?

    Für gar so unrealistisch halte ich das gar nicht. Dazu muss aber wohl Europa bzw die USA auf den Zug chinesischer Bikes aufspringen.

    In Asien sind Bikes dieser Größe wohl auf Grund der Steuern so teuer, dass der, der das Geld hat, gleich KTM fährt.

    Wobei - für den eigenen chinesischen Markt :denk: - Warum nicht?

  • Damit stirbt KTM langsam für mich weg.
    Ich hab für die 790R als Neufahrzeug glaube ich 13 bezahlt, für die 701 11 oder so. Wenn die inzwischen für die (Nicht-Monster) Bikes bald 20.000€ wollen kaufe ich keine mehr. Sind ja bald GS-Preisdimensionen.
    Wenn ich mir dann die schlechte Qualität angucke ist mit den Chinesen nicht so viel verloren.

  • 13 Scheine ? für ne 790er ?....oh je..auf der Resterampe gibt es ne SDR 3.0 für 15 Scheine...


    aber keine Sorge ne 990er kostet ja auch noch 15 Scheine, bis 20 Scheine ist noch viel Luft