Beiträge von KnechtRuprecht

Ich denke es wären schon noch 4000 km auf den Kettensatz möglich. Aber jetzt geht es in 2 Wochen in den Balkan bis nach Kotor da könnte es knapp werden. Erlich gesagt bin ich auch nicht so der Kettenpfleger. Die Bremsscheibe hinten war total wellig und schon auf 4,5 mm Dicke runter. Jetzt hab ich alles hinten von TRW mal schauen wie die hält.

Grüßle Markus

Hallo,

Ich sag mal jein zu KTM. Es ist gerade ein echt schwieriges Thema.

Ich gehe jetzt mal von mir aus ich fahre eine 790 Adventure R Bj 19 mit ca 14000 km. Habe die vor 2 Jahren gekauft mi 1200 km. Für mich eines der besten Reiseenduros wenn man denn auch ins Gelände will. Auch für die Anfahrt mit langen Autobahnen top. Du kaufst das Teil und kannst schon los ohne noch Geld in Fahrwerkskomponenten zu stecken.

Was natürlich gerade echt ein Problem ist sind die Ersatzteile und gerade der Wiederverkaufswert. Mein Hobel war gerade in der Inspektion was soll ich sagen. Haben die keinen Bock, oder ich hab keine Ahnung was da los ist keine Bremsscheinen Belege Kettensatz nix lieferbar nur mit Wartezeit. Ich hab ja alles eine Woche angekündigt was gemacht werden soll leider nix lieferbar.

Ich habe es dann selber gewechselt alles aus dem Zubehör. Da hat man schon das Gefühl man will den Karren an die Wand fahren.

Das hat mich dann schon etwas nachdenklich gestimmt.

Der Witz kommt jetzt auf dem Weg zu KTM Werkstatt ist noch ein anderer Motorradhändler mit mehreren Marken. Hier bin ich mal rein um Interesse an einem Neukauf anzumelden. Bei der Frage ob sie meine KTM in Inzahlungnahme nehmen bekam ich die Antwort: Leider nehmen wir aktuell keine Motorräder der Marke KTM dran. Vielleicht in einem halben Jahr wieder wenn die Lage wieder stabil bei KTM ist.

Grüßle Markus

Was mir nicht an der 390 Enduro R gefällt:

Gewicht, Stahltank, der Tankhöcker schaut nicht so toll aus da passt die Sitzbank irgendwie nicht ran das hätte man schöner lösen können. Federwege für eine Enduro R mit 230 mm na ja. Der fast gerade Fender vorne weiß auch net taugt mir nicht. Weil es halt ein Verbrenner ist würde ihr schon ein Auspuff nah an der Sitzbank stehen.

Grüßle Markus

Ich spreche mich mal für den Hauptständer aus. Weil er für mich einfach praktisch ist. Zum Rad ein ausbauen das Teil auf den Hauptständer und los. Kette schmieren einfach unkompliziert mit dem Teil. Und ich brauche keine zusätzlichen Hebeteile in der Garage, da ist eh schon Platzmangel. Das Gewicht nehm ich gerne in Kauf vor allem am tiefsten Punkt des Mopeds.

Grüßle Markus

Es darf ja jeder kaufen und denken wie er will. Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant wie der ein oder andere über das Moped denkt. Ich für mich bin ja mahl sehr auf die Preispolitik gespannt. Da KTM in der Kriese steckt. Da die 2024 er 390 Liste bei 6900€ liegt wird eine Neuentwicklung nicht billiger werden. Mal abwarten ich würde ja auch noch was leichteres haben wollen man muss halt wissen was man will und was ich damit machen mochte. Da gibt es keinen Universalgerät. Der Trend geht wohl doch zum Zweitmotorrad. :grins: .

Hallo Leute,

So jetzt war ich noch mal beim Händler hat jetzt Betriebsferien danach werd ich mal eine Probefahrt machen. Wobei ich mich schon fast gegen diese 690-700 Klasse entschieden habe.

Hier ist es so das mein Fahrprofil nicht ganz zur Gas gas oder 690er passt. Mit Familie und den Kids hab ich nicht endlos Zeit für einen Motorradtrip da sind maximal 7-10 Tage drin. Darum brauch ich was wo ich schnell ins Tourengebiet komme und wieder zurück und mit Hänger kommt nicht in Frage.

So wie ich es jetzt mal rausgelesen habe ist Autobahn dann doch nicht so toll mit dem Einzylinder.

Außerdem ist die Inzahlungnahme für die 790er nicht gerade zufriedenstellend. Die würde gleich ins Ausland verkauft, fällt also mies aus.

2 Motorräder wären übertrieben da würde der Haussegen aber ganz schön schief hängen. Da fahr ich viel zu wenig.

Probefahrt will ich aber trotzdem machen.

Nächstes Jahr geht's im Juni nach Bosnien runter bis Kotor dann die Jadranska Magistrala zurück bis Split den Rest über Autobahn zurück. Diesmal auch nicht allein dann geht es auch problemlos mit der 790. Ich hatte jetzt 3 Umfaller und 1 mal einen Aufsetzer. 2 mal ist sie gut gelegen da musste ich nicht mal das Gepäck runter nehmen beim aufheben. Wenn sie scheiße liegt dann plagt man sich schon. Wobei mittlerweile sind Kampfspuren vorhanden da ist es jetzt auch egal wenn das Teil am Boden rumgezerrt wird.

Grüßle Markus

Und ganz lieben Dank für eure Antworten. :Daumen hoch:

Also überlege dir gut ob du lieber gleich noch weiter Richtung Offroad gehst oder lieber nur einen kleineren Schritt, z.B. zu einer 700er Tötörö oder gar eine Kove 800??

Du könntest deine 790 aber auch konsequent auf Offroad trimmen. Gewicht sparen wo es nur geht, schmale Felgen (sparen viel bewegte Masse) und ordentliche Stollen wirken wahre Wunder.

Das mit den Felgen hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt leider legal als Normalo total uninteressant ums eintragen zu lassen. Mein ehemaliger Arbeitskollege ist beim TÜV lohnt vielleicht wenn man es als Händler dann in der Masse anbietet.

Mit der Kove hatte ich tatsächlich auch schon Kontakt allerdings mit der 450 Rally. Hab den Generalimporteur Kove Österreich auf dem TET Kroatien getroffen der hat als Zweitmoped auch noch eine 790er ADV R.

IMG_20240522_110505.jpglinks meine Dicke mit Gepäck ist es schon ein Brocken.

So heute mal beim Händler gewesen. Und das Ding mal gesichtet. Das Teil kann man ohne Probleme in 45 Grad Schieflage noch halten da liegt die 790 schon lange auf dem Boden. Klar ist das mit der Reisetauglichkeit für lange Autobahnetappen schlechter als die 790 aber der Händler meinte eine Reisegeschwindigkeit bis 140 ist ok. Zur Probefahrt hat er halt nur die Supermoto da. Keine Ahnung denke die ist anders übersetzt. Die wichtigsten Optionen sind für mich dann gleich die PP Sitzbank. Motorschutz Handgards Zusatztank und noch Windschutz und Seitenschutz fürs Gepäck von Adventure Spec. Mal schauen was ich für meine 790 er noch bekomme und wie mir die Probefahrt taugt.

Dank euch für die Antworten.

Grüßle Markus

Hallo zusammen,

Bin gerade am überlegen ob ich meine 790 Adventure R abgebe und umsteige auf eine Gas Gas 700 es.

Ich möchte einfach was leichteres. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es das richtige ist.

Vielleicht hat der ein oder andere dies schon vollzogen und kann seine Erfahrungen hier teilen.

Klar muss da noch etwas für die Langstrecke getan werden. Der Fokus liegt auf Endurowandern. Mit Anreise auf eigener Achse also Autobahn muss drin sein. Ich komme so schon wenig zum Fahren bis auf die 1-2 Wochen wo es dann auf Tour geht. Gerade Solo zählt schon jedes Kilo hier ist halt niemand mal schnell zum anschieben da wenn man sich mal festgefahren hat.

Ich hab keine Ahnung wie und ob.

Grüßle Markus

Ich bin jetzt mal die Voge Rally 300 gefahren. Für 4300€ macht die echt einen ordentlichen20240906_135259.jpg20240906_135107.jpg Eindruck. Leider passt die nicht in mein Fahrprofil da ich auf eigener Achse reise und für eine schnelle lange Anreise passt es einfach nicht. Zum entschleunigten Reisen oder Anreise mit Hänger ist das Teil ok. Mit 158 kg kannst das Teil auch noch sauber ablegen. Das Fahrwerk ist zumindest straffer als bei der CRF die geht ja schon beim Draufsitzen in die Knie. Nur der Motor fängt zwischen 8000 und 8500 Umdrehungen sowas zum vibrieren an das geht auf Dauer für mich nicht. Da schlafen einem die Hände und Füße ein.

Bin ja mal auf die 390 Enduro R gespannt dauert ja nicht mehr lang die Eicma ist ja bald.

Grüßle Markus

wird auf jeden Fall eine längere Geschichte Lieferzeit Mitte Februar. Auch recht im Winter ist Schrauberzeit. Die Fußbremse muss auch noch etwas höher da werd ich erst mal die Auflage drehen oder was Unterlegen. Größte Baustelle wird die vordere Felge da ist das Felgenband undicht. Aktuell mit Schlauch unterwegs.

Hallo zusammen,

Ich möchte mir kürzere Hebeleien oder verstellbare Hebelein einbauen.

Dachte die von Raximo BCF oder BCS. Habe aber in einem alten Thread gelesen das der Kupplungshebel von der Passform nicht ganz passt.

Die KTM PP Hebel für den 3 Fachen Preis mag ich auch nicht.

Hat jemand noch Empfehlungen?

Grüßle Markus