China Alternative zur 790/890 Adventure

  • Hallo zusammen,

    Da ja KTM die Produktion noch mehr nach China und Indien auslagern wird.

    Könnte man ja gleich zur chinesischen Variante greifen.

    Wie denkt ihr darüber? Würde für euch so was in Frage kommen?

    Aktuell wäre hier ja die CF Moto 800 MT oder noch näher kommt die

    Voge DS 900 X ran.

    Grüßle Markus

  • Sind für meinen Geschmack schöne Motorräder, aber es wären halt ca. 15 bis 20 kg mehr. Und beim Rangieren merkt man das meiner Meinung nach. Bin aber auch relativ unkräftig. :knie nieder:

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Waren auch schon Mal günstiger die Chinajungs. Wo seht ihr sonst die Vorteile?

    Norden 900 als Neue gibt es schon fast ums selbe Geld.


    Nachteile der CF

    Werterhalt eher ungewiss.

    30 kg mehr

    Geld geht komplett nach China

  • Die CF hat weniger Leistung und mehr Gewicht. Die Abstimmung soll noch nicht so richtig passen. Thema Wertstabilität sehe ich auch kritisch. Die 790 ADV. sieht auch sportlicher aus.

  • Wie ist denn die Wertstabilität der 790 Adventure R? Meine ist noch in Mattighofen gebaut, die neuen kommen aus China und kosten viel mehr.

  • Meine 2019er 790 Adv. R wurde letztes Jahr mit 9000€ in Zahlung genommen. Hätte ich eine Norden gekauft, hätte er (KTM Händler) mir sogar 10.000€ gegeben.

  • Thüringen

    Danke, ich muss das fragen, weil Du keinen Wohnort angegeben hast und wir in Österreich ja auf Grund der schrecklichen Doppelbesteuerung (NOVA) wesentlich höhere Neupreise haben (und damit auch höhere Gebrauchtpreise). Selbst wenn wir ein gebrauchtes Motorrad aus Deutschland nach Österreich holen, müssen wir die NOVA bei der ersten Anmeldung in Österreich nachzahlen.


    Hier zum Vergleich die "Listenpreise" für die 2024er 890 Adv R:

    Deutschland 17.000,-

    Österreich 18.600,-

  • Was is denn dieser NOVA- Scheiß eigentlich genau bei euch, Luxussteuer, Spaßsteuer, CO2 Ausstoß? Anscheinend habt ihr in Sachen bürokratismus (95dB) die letzten Jahre gut bei uns abgekupfert.


    Gibt's das beim Auto auch?

  • Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist eine einmalig zu entrichtende Steuer, die u.a. bei der Lieferung oder der erstmaligen Zulassung (→ oesterreich.gv.at) (Import, Übersiedlung) von Personenkraftwagen (Klasse M1) sowie Motorrädern und Quads (Klasse L über 125 cm³) in Österreich fällig wird


    Quelle


    Gibt es bei Autos auch.