Beiträge von Ltowner

Auch die Ergo-Sitzbank hatte ich auf meiner 990 Duke, in der etwas höheren Variante. Neben der Höhe und für mich besseren Ergonomie fühlte sie sich für mich straffer und nach kurzer Eingewöhnung, auch bequemer an.

Mit weichen, bzw. zu weichen Sitzbänken komme ich nicht gut klar, besonders bei Wärme sitze ich dort schneller „durch“ auf langen Touren. So gesehen gilt für mich, je straffer umso besser, allerdings braucht man etwas Eingewöhnung.

Ich hatte die einfache Erhöhung, auf dem zweiten Blick Deines Links jedoch in 25mm Höhe(30 sollte aber auch passen).

Eine Besonderheit ergibt sich, wenn man zusätzlich das Touringwindschild montieren möchte.

In diesem Fall benötigt man für den Windschild-Halterahmen zwei Ausgleichsbleche, da der Rahmen sowohl am Cockpit(Abhängigkeit Lenkerhöhe) als auch darunter montiert wird. Dadurch sind die 25mm/30mm unbedingt auszugleichen.

So ein Windschild ist neben einem SW-Motech Tankring noch das einzig verbliebene Add-On das ich von meiner 990er Duke übrig habe.

Moin zusammen,

ja das passt, genau diese Erhöhung war problemlos auf meiner 990 Duke verbaut und machte die Ergonomie nochmal deutlich angenehmer(bin 196cm).

Eiinfach vorsichtig dazwischen setzen & dann geht das ohne Weiteres. Sie strapaziert weder Kabel, Schläuche oder Züge und das Einlenken war ebenfalls kein Problem.

Viel Spaß & gute Fahrt! 😉

Ja ich habs, hast Du es?

Ich finde es einfach Schxxsse...völlig egal ob für neue oder nur für alte Modelle...
    Sorry, wenn das den Lobgesang auf die neu aus der Asche auferstandene Marke KTM stört

Nun gesetz den Fall es kommt so,

dann bleibt trotzdem die Preiserhöhung auf 12 EUR pro Monat für die wahrlich nicht tolle Pro-Version, betroffen wären dann also lediglich die Besitzer der älteren Modelle ohne die neuen Display-Varianten.

Besser macht es das aus Kundensicht nicht, eine Gurken-App die nun noch mehr kosten soll...

Die App selber ist kostenfrei.

Genauso die Basic-Navigation.

Alle sind sich einig das die Pro-Version ihr Geld nicht wert ist.

Richtig, aber um die umfängliche Nutzung geht es doch sicher Einigen, wenn sie schon ein Bike mit großem Touchdisplay fahren wollen, dafür wechseln und zahlen.

Wobei mich persönlich eher die neue Duke Modelle 990 R oder irgendwann die SD-R 1390 GT interessieren würden. Dafür nun nochmal ein Monats-Abo abzuschliessen, erscheint mir persönlich unangemessen und neben dem großen Display noch eine eigene Lösung zusätzlich zu montieren, finde ich wenig reizvoll.

Wo kommt das eigentlich her das es € 12,00 im Monat kosten soll?

In der KTM Connect App kann man die Pro-Version als Add-In Upgrade buchen und dort stehen 11,99 EUR pro Monat.
    Wenn nun nicht noch eine vollkommen neue App für die 2026er Modelle kommt, wovon ich bisher nirgends etwas gelesen, wird es wohl über die Connect-App laufen. Mein Händler hatte dahingehend auch Andeutungen gemacht.

Eigentlich wirklich sehr schade. Dann kann man nur warten bis eine Lösung gefunden wird um das Navi oder Tablett zu befestigen. Ich hab jetzt soviel Geld in entsprechende Halterungen gesteckt. 12 EUR pro Monat ist jetzt nicht viel aber da gehts mir ums Prinzip. Und meine 1290 tuts noch 😀.

12 Euro im Monat ist nicht viel? :rolleyes:

Für was ist hier doch die Frage...damit man sein Riesendisplay dann ordentlich nutzen kann, kurvenreiche Routen planen und teilen kann...Alles aber auch nur wenn es
    wirklich funktioniert, bisher sah das nicht so wirklich toll aus.

Ich finde es schon viel wenn man sein Bike z.B. über 5 Jahre hält und die Kosten sich dafür allein dann auf 720 EUR hochaddieren.

Hallo zusammen, weiß eigentlich jemand wieviel das Abo für die Navigation kosten soll? Und läuft das dann auch über KTM Connect? Das Motorrad soll ja über Wifi verfügen?!

Grüße Thomas

Es sind 12 EUR pro Monat & es gibt keine Ermäßigung mehr für ein ganzes Jahr, insbesondere nach meinen persönlichen Erlebnissen mit der Pro-Version der App, absolut indiskutabel.
    (Getestet an 3 versch. KTM Bikes)

Ich will hier keine große Diskussion starten denn das gab es bereits zu genüge.

Für die BMW Connected Ride App zahle ich nichts und sie funktioniert im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit KTM Connect, rundum gut!

An meiner Yamaha gibt es die Garmin Streetcross App ebenfalls gratis, sie hat allerdings Einschränkungen.
    Sie bietet ein ordentliche Point-2-Point Kartennavigation aber nicht unbedingt die Möglichkeit komplexe Touren
    zu planen oder zu teilen.

Hallo zusammen,

und nun ein weiterer persönlicher Tiefpunkt bei KTM für mich, der KVA für die 15tkm Inspektion an der 2024er 125er Duke meiner Tochter.

Er liegt bei sage und schreibe 585,- gerechnet wenn die Ventile eingestellt werden müssen und Shims benötigt werden, ansonsten sind es etwa 80-90 EUR weniger.
    Daneben dann noch der extreme Verschleiß der vorderen Bremsbeläge, 2 Sätze auf 12tkm, kürzlich beim 2.ten Wechsel wurden dann Sinterbeläge montiert.

Die 125 Duke hat zudem akut Startprobleme und stirbt teilweise bei niedriger Drehzahl an der Ampel ab.
    Dieser Fehler ist jedoch nicht konstant daher schwer analysierbar, nach einer Woche in der Werkstatt hies es Alles OK
    und ein paar Stunden nach der Abholung dann erneut das gleiche Problem. Momentan noch unter Garantie aber dennoch nervig.

Worüber man dann noch so nachdenkt... :rolleyes:

Die Angebote für die 24-monatige Verlängerung der Werksgarantie liegen zwischen 410-504 EUR, je nachdem wie und wo man nach der
    CG-Garantieverlängerung fragt.

Mal zum Vergleich, bei Yamaha liegen die Servicekosten weit niedriger für beispielsweise eine MT 125er .
    Ab 2026 werden bei Yamaha modellweit 5 Jahre Garantie zum Standard und wollte man jetzt in 2025 nochmal
    um 24 Monate verlängern, so sind es gerade einmal schlanke 209,00 EUR für die Verlängerung einer MT 125.
    Bei meiner MT09 SP wären es 289,- EUR...

Ich habe so ehrlich gesagt echte Zweifel daran, das man auf diesem Weg wirklich wieder Fuss fassen kann
    bzw. in nennenswerten Zahlen neue Kunden gewinnt.

Ja, die Verbindung läuft bei "Garmin StreetCross" ebenfalls über die Yamaha My Ride App.
    https://www.garmin.com/de-DE/p/1206829/

Es ist die offizielle Navi-App für diese Yamaha-Modelle (s.unten) und funktioniert für einfache A > B Navigation ganz ordentlich.
    Schön ist auch, das man die Karte simpelst bei Bedarf einfach per zweifachem Click kurz auf das Tacho-Display legen (an/ausschalten) kann.
    Ich finde das für eine kurze Assistenz, beim Fahren ohne konkrete Navi-Führung sehr praktisch, da holt man sich an einer Kreuzung
    einfach mal kurz eine evtl. erforderliche Neu-Orientierung aufs Display und schaltet sie danach wieder weg.
    Gerade auch an einem Naked-Bike, wo ich möglichst keinen "Tannenbaum" am Lenker haben will, einfach super.
    Das Smartphone-Display kann dabei auch (akkusparend) ausgeschaltet bleiben, in Tasche, Tankrucksack oder am USB-C Port
    unterm Sozius-Sitz (wenn man es dringend laden muss und keine andere Alternative hat).

• YAMAHA XMAX 2023

• YAMAHA MT-09 2024

• YAMAHA MT-09 SP 2024

• YAMAHA XSR900GP 2024

Ok, beim zweiten Blick in den Apple-Appstore gibt es genau ein kostenpflichtiges "In-App AddOn" und zwar einmalig 69,99 EUR für die Japan-Karte.

Meine Empfehlung hierzu aus der eigenen Einfahrphase und einigen, gemütlichen Bummeltouren...mal den Regenmodus bewusst benutzen.

Für mich war der LC8c der 990er Duke in diesem Modus echt toll untertourig und gemütlich zu bewegen und die Gasannahme butterweich,
    ich habe ihn daher auch nach der Einfahrphase sehr oft und gerne eingesetzt, wenn ich nicht "Attacke" fahren wollte. In keiner Weise mehr
    mit meiner 890er Duke R oder gar der 790er Duke wo ein anderes Ritzel quasi Pflicht war, vergleichbar.

Moin,

ich habe da in DUS leider ganz andere Erfahrungen gesammelt.
    Terminvergabe für eine kleinere Garantiesache weit >1 Monat, dann ein anderes Mal war ein zuvor am Telefon besprochenes Angebot dann im Laden deutlich schlechter(Gebrauchtbike war wohl zu günstig im Netz platziert und Nachfrage stieg bis ich da war), ein weiteres Mal wollte man von vorher besprochenen Rabatten zu PowerParts nichts mehr wissen und philosophierte über plötzlich horrend, gestiegene Reifenpreise, als ich bei einem Gebrauchtbike nach alternativer Bereifung fragte. Was soll ich sagen, es gab meinerseits 3 x geduldige Anbahnungsversuche und der Eindruck war stets gleich "verkorkst".

Jedoch wie zuvor schon erwähnt, die Chemie (Händler & Kunde) kann individuell sicher auch anders erlebt werden.

Bei Breuer in GV ist mein Eindruck seit 2-3 Jahren hingegen durchweg sehr positiv. Probefahrten gehen natürlich auch ohne Weiteres & das familiäre Team dort um/mit Lisa im Vertrieb ist ebenfalls sehr freundlich, verbindlich in den Aus-/Zusagen und stets kundenorientiert. Da es ein eher kleinerer Husky/KTM Händler ist, sollte man vorab am Besten einen Termin vereinbaren oder den Kontakt über Email einleiten. ;-)

Yamaha MT-09

Den Eindruck zum 3-Zyl. Motor der MT-09 & die Sitzergonomie kann man sich natürlich auch bei einer MT-09 Standard einholen, eine YAMT ist jedoch noch häufiger als Vorführer anzutreffen und gibt nicht so den richtigen Eindruck wieder. Was mir bei Yamaha derzeit nicht so gut gefällt, ist die teils eingeschränkte Verfügbarkeit der Fahrzeuge und die damit teilweise verbundene Preisgestaltung.

BMW F900

Ja, eine BMW F900R ist ganz klar etwas biederer, anders gesagt evtl. aber auch irgendwo souveräner.

Das Cockpit mit gratis Connected Ride Navi am Smartphone & kombiniert mit Induktions-Cradle , die Notruffunktion und auch die individuellen Möglichkeiten Optionen(Gepäck, Sportzubehör etc.) zu ergänzen,
    sind bei BMW in Summe einfach Referenz. Kurvenlicht & ESA am Hinterrad runden das Ganze ab, preislich ist die F900R dabei auch noch recht interessant und sparsam im Unterhalt sowieso.
    Kurzzulassungen vom Händler mit ~2tkm aus 08/2025 & mit ziemlich kompletter Ausstattung gibt es teils für um die, bzw. auch schon unter 10K. :-)

Möchte man etwas mehr in Richtung Touring gehen ist die XR-Version auch nicht verkehrt. Ich kenne einige Biker die damit seit Jahren und ohne nennenswerte Probleme unterwegs sind und die Tourentauglichkeit

loben. Die Bikes der BMW F-Reihe sind sehr genügsam und zuverlässig, mit 105 PS wenn man ehrlich ist, auch ausreichend motorisiert für die meisten Zwecke.

N’Abend

sorry wenn ich da nochmal einhake wo Du Düsseldorf erwähnst, denn ich komme aus Langenfeld/Rhl. und war in den letzten 5-6 Jahren von KTM in DUS nicht wirklich begeistert oder überzeugt.

Da würde ich definitiv auch nochmal im Umfeld anfragen, z.B. Köstler-Leverkusen, Breuer-Grevenbroich, Schmitz-Euskirchen-Mechernich, Team-West Oberhausen, MSL Nettetal und ruhig auch noch etwas weiter, Molitor Engelskirchen, MCL Limburg, SK in Bad-Kreuznach sowie bei Stega-Racing in Worms anfragen, einfach mal um nen echten Preis-Vergleich auf dem Tisch liegen zu haben und um zu sehen was geht.

KTM Bonn & Köln hab ich jetzt neben DUS bewusst auch nicht erwähnt, aber ja klar die Chemie zwischen Kunden & Händler ist immer so ein individuelles Ding.😉

Ich selbst kam in Grevenbroich bei Breuer bislang mit 3 neuen, von bisher insgesamt 6 KTMs, wirklich bestens klar und würde dort vermutlich auch wieder kaufen wenn es nochmal eine KTM für mich werden sollte. Meine Yamaha MT-09SP hab ich hingegen aus Mayen in der Süd-Eifel und bin dort wirklich sehr zufrieden, hier um DUS herum waren die Angebote nicht so wirklich attraktiv. 🙂

Noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Entscheiden und Zuschlagen.

Allseits gute & sichere Ausfahrten!

Eric

PS: Was probefahren angeht, eine MT-09SP wird schwer als Demobike zu bekommen sein, ist in Summe jedoch echt nochmal anders als die Std. oder YAMT-Version.

Würde ich aktuell suchen wäre für mich übrigens auch eine F-900R 2025(etwas aufgewerteter als noch 2024) durchaus interessant und auch preislich gerade recht attraktiv.

Verarbeitung!?

Ich sag mal so, die Probleme die Yamaha >2021 hat wurden eher mehr als weniger. Und da waren einige Sicherheitskritische Bugs dabei, die echt keiner braucht.

Wenn du die 990 nimmst rechnest du von vornerherein mit Baustellen, eh klar. Vlt. hast du ja Glück und erwischst eine ohne Bremsen-Gestotter?

Moin, na da hake ich doch gerne mal nach, wo ich von einer 990 Duke mit der ich soweit auch allgemein zufrieden war (08/24-02/25), auf eine MT-09 SP 2024 gewechselt bin.

Auf welche sicherheitskritischen Bugs sprichst Du hier genau an?

Mir sind da lediglich 2 Rückrufe bekannt, die beide (einer bereits vor Auslieferung an mich) direkt erledigt wurden.
    Allgemein macht die Yamaha einen in Summe sehr guten Eindruck und insbesondere sicherheitskritische Bugs sind mir nicht bekannt.

Die Rückrufe:
    1.) Drosselklappe-Mod bzw. Neuabstimmung
    2.) Fahrer-Fussrasten wegen Formgebung und EU-Norm

Ich kann nur sagen, für mich hat sich der Umstieg absolut gelohnt. Ja, die 990er Duke liegt noch etwas satter und weniger nervös auf der Strasse, ich habe an meiner SP bislang auch noch
    keinen Lenkungsdämpfer, der bei der Duke serienmäßig ist, montiert. Mit meiner 3XL-Statur und den entsprechenden KGs fährt sich meine MT aber auch so schon ziemlich gut.

Der CP3 begeistert mich bei jeder Ausfahrt einfach aufs Neue, die Duke hat hier zwar etwas mehr Druck und läuft insbesondere bei niedrigen Drehzahlen im Regenmodus auch
    erstaunlich ruhig für einen KTM Parallel-Twin, aber der CP-3 wirkt in der Summe einfach wesentlich dynamischer, egal ob beim Bummeln oder auf Attacke.

An meiner 990er Duke gab es letzten Herbst/Winter bei ca. ~2tkm wiederholt geringe Öl-Rückstände an der Schwinge (Lager der Federbein-Aufnahme), ein Leck wurde trotz zweifacher Prüfung
    des Federbeins nicht gefunden und fahrerisch gab es auch keine Auffälligkeiten. Verkauft habe ich sie mit 2,8tkm, nach einer Reise in die Provence (Anfahrt per Trailer) und einigen Tagestouren.

Die MT-09 SP läuft dagegen vollkommen unauffällig & gänzlich ohne irgendwelche Probleme, seit Februar bin ich inzwischen ~2,6tkm mit ihr gefahren.

Würde ich nochmal zurückwechseln zu KTM? Eine schwere Frage, einerseits begeistern mich die Maschinen sehr und eine angekündigte 990er Duke R wäre sicher reizvoll.
    Andererseits gefällt mir die Einstellung zum Kundenservice, die teils unzureichende Endkontrolle und die E-Teile Verfügbarkeit bei KTM (als Hersteller) einfach überhaupt nicht!

Nicht falsch verstehen, mit meinem Händler war ich da immer sehr zufrieden, aber er selbst und seine Möglichekeiten hängen nun einmal auch von KTM ab.

Meine Tochter hat ihre 125 Duke 2024 noch, sie wartet inzwischen seit Mai auf die vollständige Beseitigung eines Umfallers(Fremdverschulden) und Verfügbarkeit der E-Teile.
    Wenn solche Bauteile wie Soziusfussrasten(= direkte Sturzteile) monatelang nicht lieferbar sind, lässt mich das ehrlich gesagt zweifeln.

PS:

TovaXXX aka Valentino
    :Daumen hoch: Gratuliere zur neuen Maschine! :Daumen hoch:

Du hattest ja schon länger über eine 990er Duke nachgedacht, auch bereits als ich vor knapp einem Jahr von meiner 890er SMT zur 990er Duke gewechselt bin. :zwinker:
    Ich bin gerade dabei, die letzten spezifischen Zubehör-Teile zu verkaufen, der Powerparts Touring-Windschild und ein SW-Motech Tankring Pro sind noch übrig, neben ein paar eher
    allgemeinen Sachen...:grins:

Bei Interesse gerne eine PN :zwinker:

Moin,

das ist merkwürdig, ich hatte diese Erhöhung hier ebenfalls auf meiner 2023er SMT montiert, die ich von 05/23-09/24 gefahren bin, eine Verlegung der Leitungen und Züge war da jedoch erforderlich und eigentlich war da auch noch Einiges an Luft. Vielleicht spart KTM jetzt schon an den Bowdenzügen…?😆