Beiträge von Ltowner

    Wie schafft ihr denn solche Laufleistungen mit dem Power GP?


    Super Reifen, aber meine waren nach ca. 4500km auf den Flanken und in der Mitte komplett fertig. Der 2. Satz mit jetzt ca 3300km sieht aus, als wenn er nicht länger macht wie der 1. Satz.


    Wäre auch sehr an Erfahrungen mit dem Power 6 interessiert.

    Also ich würde hier primär auf jeweils andere, lokale Asphaltmischungen und natürlich auch auf einen anderen Fahrstil als Grund tippen. :)

    ich denke weil man ja die Federvorspannung ändert, mit dem Hakenschlüssel bei einer anderen Version ist es ja auch nicht leicht zu drehen, evtl. müsste man mal versuchen wenn das Hinterrad ganz ausgefedert ist ob es dann leichter geht, evtl. kann einer der Jungs die einen Hauptständer haben mal versuchen

    An meiner SMT ist ein Hauptständer montiert und die Vorspannung hinten habe ich auch schon leicht um 2 Klicks angepasst. Das Einstellen bei aufgebockter Maschine bedurfte ein wenig Kraft, es verlief jedoch wie erwartet mit akzeptablen Widerstand und keineswegs extrem schwergängig

    Na für dich haben sie das SMT Setup ja offenbar gemacht. Bei 3XL werden die Federwege wohl passen :grins:

    Aber bei der SMT gibt es (mangels R) wenig an der Federung einzustellen und damit müssen die S, M und L Typen wohl oder übel zum Fahrwerkstuner.


    Solange man auf guten Strassen angasen will, habe ich auch nichts zu meckern.

    Hallo😃

    nun nimmst Du hier das „R“ ja in den Mund.


    In 08-09/22 besaß ich kurzzeitig eine junge gebrauchte und gerade frisch gewartete 2021er 890 Adv. „R“ und obwohl das Xplorer Fahrwerk mit der 48er Gabel kpl. einstellbar ist (auch an der Gabel), war es mir offen gesagt wirklich viel zu hart & unkomfortabel.


    Nach 2 längeren Tages-Touren mit LWS-Schmerzen im Nachgang war ich echt bedient und habe sie wieder verkauft. Entweder bin ich mit ~50 Lenzen & meiner Statur bereits zu weich (alt & verschlissen) oder aber diese Maschine war unter all meinen bisherigen Bikes(27 Stck.), die Erste an der das Fahrwerk für mich einfach nicht passte.🙄


    Von daher habe ich durchaus Verständnis dafür, wie sehr zu wenig Komfort und geringe Anpassung an eigene Bedürfnisse nerven können. :ja:


    Allseits gute Fahrt!😉

    Weichei.

    Nein im Ernst, bin von den Ausmaßen und Gewicht in deiner Liga (eher ein klein wenig mehr 2cm :grins: ) und finde, dass auch meine 790 Duke für eine 10 Tagesfahrt ausreichend funktioniert.

    Eine SMT muss ja da zwangsweise sogar besser sein.

    Da braucht man keine GS (hatte ich vorher)

    :-) Naja, was braucht man schon wirklich... :-)

    Der Wetterschutz auf einer GS ist einfach nochmal besser als auf der SMT.

    Und wo die GS nun schon seit 5 Jahren in meinem Besitz ist(meine 2.te GS), darf sie auch gerne als Reise-Motorrad bleiben. :zwinker:

    Und auch hier kann es wohl sehr unterschiedlich sein.😎


    Mir war meine 790 Duke nachdem ich sie etwas besser kannte schon etwas zu weich, deshalb bin ich auf die 890 R Duke mit einstellbarem Fahrwerk gewechselt und kam mit meiner 3XL Statur bei 196cm in der Fahrwerks-Einstellung „Sport“, auf Touren wunderbar klar. 👍


    Bei der 890 SMT nun, schätze ich gerade das sie ein eher sportliches und kein tendenziell weicheres, komfortables Enduro-Fahrwerk hat. Mich begeistert bei meiner Größe & Statur an ihr die Sitzhöhe, dass ich weit mehr Platz auf ihr finde/habe als auf der Duke und sie dabei aber trotzdem recht straff, sportlich & präzise-stabil und auch leichtfüßig im Fahrwerk beschaffen ist. Ausgedehnte Tages-Touren bis rund 400-500km sind für mich mit ihr gut fahrbar, auch gerne im Urlaub bei Anfahrt per PKW & Trailer ins Zielgebiet. 😀


    Für noch weitere Strecken oder aber komplette, mehrtägige Reisen auf eigener Achse inkl. üppigem Gepäck würde ich jedoch meine GS bevorzugen.


    Eine weichere Gabel oder auch Heck wären für mich kein Beweggrund zum Wechsel von der 890 R Duke auf SMT die gewesen.🙂 Ein paar Klicks vorne & hinten sind für mich der Unterschied zwischen Komfort & Sport so wie ich ihn gerne habe. Demnach passt sie für mich wirklich gut und ich bin bislang rundum glücklich.


    Das Einzige was mich für meinen Zweck (leichtes Zweitbike & Kontrast neben GS) ähnlich begeistern könnte, wäre vielleicht noch der turbinenartigere Yamaha CP3 Motor in einem sportlichen Naked-Chassis z.B. MT09 (ggf.SP), die ich als 2016er MT09 Modell Sport-Tracker schon einmal vor der 790er Duke besaß.😃

    In eurer Reifen Größe müsste es doch auch den Pirelli Scorpion Rally STR geben. Macht sich prima auf der Straße und hat zumindest ein wenig Offroad Look, hat den schon einmal jemand in euren Dimensionen getestet :denk:


    Es zwar kein Pirelli Scorpion Rally STR auf der neuen Svartpilen 801 ab Werk montiert, sondern nur ein Pirelli MT 60 RS, aber es geht für 17" Felgen auch schon in die Richtung stollig(Scrambler) .

    Ich fahre in Summe einen ziemlich touristischen und entspannten Stil und definitiv nicht auf letzer Rille.


    Dann braucht man den GP auch nicht zwingend. Ich finde den Reifen absolut klasse. Evtl. macht aber der Michelin 5 mehr sinn.

    Nun er ist halt werksseitig montiert und perfomt bislang soweit auch recht gut, selbst in Kärnten(06/23) auf einer öffentlich befahrbaren kleinen, Straße (nah Loibl-Pass/Rosental) die dann noch zu einer Waldweg-Sackgasse wurde. :grins: Alles Dank der tollen KTM Connect Navigation, wohlgemerkt sogar Pro für einen Monat. :lautlach: Der Kollege auf seiner F900XR bemerkte unterwegs mehrfach, da gehts nicht weiter. :nein: Aber wir haben es trotzdem einfach mal ausprobiert, Wetter war gut & Zeit vorhanden... Fazit: Wohl beherrscht & beherzt sind auch solche Wege noch gut mit dem Power GP zu nehmen.

    An meiner 890 R Duke, hatte mein Vorbesitzer den supersportlichen & bei Nässe völlig ungeeigneten Power Cup 2 bereits durch den Power 5 ersetzt und ich bin von diesem dann weiter zum Road 5 gewechselt.

    Einfach weil ich auch schon zuvor auf der 790er Duke bestens damit zurecht kam und er als Tourenreifen neben den guten Allwetter-Fahreigenschaften einfach lange durchhält.


    Den Conti Trail Attack 3 oder auch einen Pirelli Scorpion Trail2 könnte ich mir für mich auf der SMT auch gut vorstellen.

    Auch wenn beide klar für Reise-Enduros entworfen wurden, kommt man damit schon ganz gut um die Kurven.

    Moin,


    also am Ende bin ich mit meiner Werkbereifung noch nicht.


    Der KM-Zähler steht derzeit bei rund 4,2 tkm und wenn ich schätzen müsste sind bestimmt locker noch 1,5-2 tkm mit dem vorhanden Restprofil möglich.

    Mal sehen wieviel es am Ende tatsächlich werden, aber einem Reifenwechsel sehe vermutlich erst im Sommer/Spät-Sommer entgegen, ich werde berichten. :)

    Mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 auf meiner 12er GS komme ich tendeziell auf rund 15tkm.
    Bei meinen Michelin Road 5 Profilen, die ich bisher gefahren bin, waren es bislang so um die 10tkm auf den 790/890 R Dukes.


    Ich fahre in Summe einen ziemlich touristischen und entspannten Stil und definitiv nicht auf letzer Rille.

    Ich poste hier weil der Power GP Serienbereifung ist.

    Bei niedrigen Temperaturen ca. 15° ist er nix.

    Schmiert ganz ordentlich 😱

    Was habt ihr denn für TraktionsKontrolle eingestellt?

    Also ich kann auch nichts gegen die Serienbereifung sagen, außer vielleicht Schwächen bei Nässe und da bin ich bislang seltener unterwegs gewesen.
    Allerdings empfinde ich 15° Grad auch nicht als niedrige Temperatur, ab oberhalb 5° Grad bin ich wenn es salz/schneefrei ist meistens doch mal unterwegs.

    Wellendichtring getauscht...alles dicht!

    Auch das Windschild getauscht weil es leichte Lackabspitterung gab.

    Hat 1 Stunde gedauert.

    Waren sehr freundlich dort bei KTM..

    Bin zufrieden🙂

    Moin,

    na da schau her 😃


    Lackabplatzer am Windschild kenn ich doch, bei mir war es exakt an der äußersten rechten oberen Ecke ganz fein. Das Windschild hat eine dünne Basisplatte die im Spritzgussverfahren ummantelt ist, Scheinbar kommt es dabei auch schonmal vor, das die Kante abplatzt. Bei mir war es jedenfalls so, deshalb gab es nach 2 Wochen ein neues Windschild auf Garantie. Und nein, es gab zuvor keine Fremd/Gewalt-Einwirkung wie manch einer evtl. annehmen mag, sondern muss wohl ein Gussfehler(Lufteinschluss?) gewesen sein.


    Unter Inkontinenz leidet meine SMT bislang auch nach 11 Monaten und 4,2tkm noch nicht.

    Ein netter Zieraufkleber ringförmig in Carbonlook wäre auch eine Lösung.


    Allerdings stimme ich Quatty zu, die Verarbeitung an der Stelle ist einfach dürftig.

    Mehr wäre bei mir, wenn überhaupt, auch nicht erforderlich…dafür ist die Delle oben links am inneren Rand einfach viel zu gering.(Glück gehabt?)


    pasted-from-clipboard.png


    Ungeachtet davon, bin ich mir schon ziemlich sicher, das man einen Tankverschluss auch deutlich haltbarer gestalten kann, wenn man denn nur wollte und nicht stets den letzten Cent an Profitmaximierung im Blick hat.


    Was es nun war, keine Ahnung…die Zapfpistole(Der Deckel öffnet nach vorne!)…das Entriegelungsband meines Tankrucksacks, das sich vielleicht dort verkeilt hat…was auch immer…

    Der Verschluss, die Lackierung ist nicht so robust wie an meinen beiden Duke 790/890 R Bikes zuvor, meiner GS oder auch an der neuen 125er Duke MY24 meiner Tochter.


    Schade…🙂


    Schönen Sonntag noch.


    PS:


    Quatty

    Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen und würde es auch erstmal reklamieren. Hier wird einerseits über ambitioniert hohe UVPs bei neuen Bikes gemeckert und andererseits heißt es auch, man sollte hier & da doch ruhig selbst Hand anlegen oder einfach damit leben und akzeptieren, das man etwas selbst verzapft haben könnte.


    Wenn ein Hersteller gerne Premium wäre, dann muss er sich auch daran messen lassen. Wir investieren hier alle überwiegend in ein durchaus verzichtbares Hobby, da sollten die Hersteller & auch Händler eher darauf bedacht ihre Kunden zufriedenzustellen & zu binden, damit man einer Marke möglichst lange treu bleibt.

    Danke Dir, nun nicht schön sowas zu sehen...:-(

    Allerdings hab ich an meiner SMT kürzlich auch eine minimale Stelle am Tankverschluss gefunden.
    Sie sieht zwar auf den ersten Blick nach einem Kontakt durch die Pistole aus, jedoch gehe ich für gewöhnlich äußerst vorsichtig beim Tanken um und führe die Zapftpistole ebenfalls beim Tanken dauerhaft mit der Hand.

    PS: Zudem habe ich seit Beginn an einen Ring für den KTM/SW-Motech Tankrucksack verbaut, der die Zapfpistole nochmal gezielter führt.


    Ich werde dazu ebenfalls mal ein Foto am WE einstellen, bei mir ist die "Delle" deutlich geringer und auch nur direkt am inneren Rand erkennbar wenn man bewusst danach schaut.

    Besonders widerstandsfähig scheint das Material und der Lack dort nicht zu sein. An meiner GS hab ich dagegen auch nach inzwischen 6 Jahren keinerlei sichtbaren Verschleiss am Tankverschluss.

    Extrem ärgerlich ist, dass man diesen Teil des Verschluss, wie soll es auch anders sein, natürlich nicht einzeln bekommt sondern nur komplett als Schloss-Kit (Preis ~500,00 EUR) bekommt.


    pasted-from-clipboard.png

    KTM SCHLOSSKIT | A61011066044

    ....Ich ben derzeit mit meiner Werkstatt im Clinch weil schon das nächste Problemchen da ist. Der Lack vom Tankring ist gesprungen....angeblich hab ich nach 40 Jahren Motorradfahren "falsch" getankt :der Hammer:

    Hallo Steven,


    könntest Du davon bitte mal ein Foto einstellen?
    Also was man sich darunter genau vorstellen kann...

    Ist es ein Riss im Lack der Oberfläche, oder eine Unebenheit weil der Lack zu weich ist?

    Viele Grüße & besten Dank! ;-)


    Eric

    Iwie blöd, dass ich mit meiner 2023er 890 Duke da leer ausgehe...

    Ja mag irgendwie blöd sein, aber ich hab meine SMT auch in 05/23 gekauft und gegen Aufpreis auf 48 Monate Garantie verlängert(war preislich ok)…


    Es ist nun einmal so, man weiß es vorher einfach nicht, jedoch eine längere Garantie-Dauer ab Werk ist grundsätzlich schon eine gute & überfällige Sache und prinzipiell auch der richtige Weg. Wenn ein Hersteller gerne Premium sein möchte, sollte er von der eigenen Qualität überzeugt sein, vielleicht ist man es ja nun auch in Mattighofen😜(Hüstel…Fällt zwar schwer zu glauben, aber ok…gut).🙂


    Naja, und das die Hersteller innerhalb der Garantiezeit die Wahrnehmung der Service-Termine am Liebsten natürlich in den eigenen Händler-Werkstätten wissen wollen, ist nicht ungewöhnlich.


    Also beim nächsten Kauf, vielleicht einer 990 Duke (R?) zum Winterpreis (mal sehen, die Bremsen sind aktuell wohl eher naja🙄), fielen für mich somit keine Extrakosten für 48 Monate Garantie an.🙂 Mit meinem Händler bin ich wirklich sehr zufrieden und preislich passt es auch, von daher nehme ich diese Anpassung der Garantie-Bedingungen gerne zur Kenntnis.