Beiträge von Ltowner

Endlich ist er angekommen. Wenn meine Duke aus der Jahresinspektion zurück ist, werde ich ihn anbauen und berichten.

Na da bin ich mal neugierig auf Deine Berichte, hätte ich meine 990er Duke noch wäre das der ESD der Wahl. 😃 Naja, wer weiß vielleicht lockt mich eine 990 Duke R nochmal weg von meiner MT09 SP. 😎

In jedem Fall, allseits gute Fahrt und viel orangen Spaß! 😉

Moin,

meine 990er Duke hab ich zwar micht mehr, erinnere mich aber noch gut.

Laut Händler passt es dort nicht, stattdessen wird es unter dem Fahresitz verstaut. Auf meine Rückfrage das es wohl unpraktisch ist, das Werkzeug was man auch zur De-/Montage des Fahrersitzes benötigt unter diesem zu verstauen gab nur eine Zustimmung mit „Ja stimmt, es ist aber leider so. Was sich Mattighofen dabei gedacht hat? Tja…“

Ltowner

Das sind dann aber auch keine reinen Softwarefunktionen.

Wird ja Hardware benötigt.

Ich hab den Auszug vom KTM Shop.

Also,

im KTM-Konfigurator der Maschine auf der Hersteller-Webseite KTM.com wird die Connectivity-Option ganz eindeutig unter den Software-Erweiterungen gelistet und zwar direkt neben den anderen von Dir erwähnten Optionen.

Wie ich schrieb gibt es daneben noch das Heizgriff-Kit und TPMS und ja sie werden beide zwar nicht als Software-Erweiterungen beschrieben, was grundlegend auch richtig ist, jedoch hat das Bordmenü ohne sie Lücken bei den angebotenen Software-Funktionen. Es ist müßig dies weiter zu diskutieren, aber wenn ich den vollständigen Umfang aller Software-Funktionen nutzen möchte, die sich einem per Bordmenü bieten, ergibt sich dies nur mit diesen 3 weiteren Optionen.

Holle72

Ab Werk erhält man nur den auf 1500km beschränkten Demo-Modus für die TechPack-Funktionen und die dafür erforderliche Hardware (z.B. der QS+) ist bereits montiert.

Die dauerhafte Freischaltung des TechPack, sowie die Montage der Connectivity-Box, der Heizgriffe und des TPMS erfolgt durch den Händler. Und i.d.R. fallen dafür auch separate Kosten für Freischaltung & Montage an.

Beim TechPack gibt es jedoch immer wieder laufende Sonderaktionen seitens KTM und dann ist die Freischaltung des TechPack-Umfang (sonst ~950€ Kosten)für den Endverbraucher kostenfrei.

Hier nochmal im Detail

Das TECH PACK beinhaltet alle Software Funktionen, welche für die 890 SMT verfügbar sind:

• TRACK PACK
    • Quickshifter+
    • MSR
    • Geschwindigkeitsregelanlage

Nicht ganz,

es ist Alles, außer der Connectivity-Funktion dabei, sie benötigt einer weitere Hardware und Freischaltung.
    Und wenn man die Original-Optionen Heizgriffe & TPMS-Sensorik ergänzt, gibt es auch noch zwei weitere Untermenüs.

Kostenseitig sind diese 3 Optionen zusammen und mit Montage nochmals ein paar hundert Euros die man für Softwaregestützte-Extrafunktionen ausgeben kann.

:zwinker:

Rainmode reduziert ja auch die Motorleistung.
    Also wenn würde ich schauen, ob man das so konfigurieren kann, dass ausschließlich die Gasannahme geändert wird - sonst kann man ja auch gleich die 790 duke kaufen :grins:

Ja, das hinkt aber im Vergleich und ist Dir wohl sicher auch klar... :-)

Eine 790 hat im Regenmodus auch nochmal eine reduzierte Leistung und bleibt selbst dann noch ruckeliger im untersten Drehzahlbereich.
    An meiner 2018er 790 Duke hatte ich u.A. genau deshalb die Übersetzung bzw. das Ritzel angepasst. Bei der 890 Duke R war es schon etwas besser,
    die SMT hat im Vergleich zu den Dukes ein gänzlich anderes Mapping.

Hierbei ist die 990er Duke und ihr LC8c der dritten Genartion dann eben deutlich souveräner und hat auch im Rain-Mode, Druck und eine wunderbar, sanfte Gasannahme

das man ihn einfach wirklich gerne nutzt, wenn man es mal langsamer angehen lassen will.

Ich würde es bewusst nicht so intensiv betonen, wenn es nicht so gravierend im Unterschied wäre.
    Denke auch beim Großteil der Probefahrten wird der Rain-Mode gerne mal übersehen.

Es liegt ganz eindeutig an der Gas-Annahme die bei der 990er Duke im Rain-Mode wie erwähnt für eine Duke unerwartet sanft reagiert und sich daher zum bummeln empfiehlt. Der Rain-Mode ist, so wie er abgestimmt wurde eine klare Bereicherung.

Moin zusammen,

meine 990er Duke habe zwar nicht mehr, jedoch kann ich nur empfehlen unbedingt einmal dem „Regenmodus“ bei einer Probefahrt genaue Beachtung zu schenken! Die Duke fährt sich damit extrem entspannt, selbst dahinbummeln bei sehr niedriger Drehzahl ist absolut kein Problem. Mir hat das für ruhigere Etappen einer Tour und auch für gut 70% der Einfahrphase absolut getaugt. Es ist in keiner Weise mit dem Ansprechverhalten meiner vorherigen 790Duke /890 Duke R oder auch der SMT vergleichbar gewesen, sondern war meinem Eindruck nach wesentlich harmonischer und runder.

Daher also am besten den Begriff „Rain-Mode“ innerlich als „Relaxed-Mode“ verstehen und bei Probefahrten unbedingt auch mal testen! 😉

Allseits gute Fahrt!😎

Hallo,

freut mich zu lesen, das Deine Sorgen schnell behoben wurden. Auch wenn ich selbst aktuell nicht mehr „Orange“ fahre, bin ich weiterhin an KTM interessiert und hoffe sehr das es ein Happy-End gibt bei dem möglichst Kunden/Händler & natürlich auch die Werks-Belegschaft glücklich werden können.🙂.

Allseits gute Fahrt & weiterhin viel Spass mit Deiner Duke!

Ich hätte jetzt erwartet, das dieses besagte Update mittlerweile nicht mehr so versteckt sein sollte. Ein spürbares Problemchen war es rein an meiner 890 SMT, dort musste mein Händler wirklich etwas suchen & recherchieren.

Wenn die Navigation und Verbindung zum Smartphone verfügbar sind, werden die Untermenüs für Musik & Navi auch sichtbar, so hab ich es in Erinnerung.

Inzwischen bin ich selbst „Dukeless“ nur noch mit GS & MT-09 SP unterwegs.🙂 Meine Tochter hat ihre 125er Duke MY24 allerdings noch.

Allseits gute Fahrt.😉

Hallo

Ltowner

Das Öl läuft die Kolbenstange runter sammelt sich beim Federteller und tropft/rinnt von dort auf die Schwinge, wo es dann durch den Fahrtwind verteilt wird.

Eigentlich hatte ich Glück , dass kein Öl auf den Hinterreifen kam ,weil sonst wäre ich ohne Vorahnung wahrscheinlich abgeflogen.

OK,
    nun dann ist das natürlich schon ein eindeutiger, sichtbarer und vor allen Dingen auch nicht diskutabler Defekt, der von KTM & Deinem Händler zu lösen ist.
    Ich hoffe es wird dann wenigstens schnell bei Dir gelöst!

An meiner Maschine wurde das Federbein intensiv untersucht, es gab dort keine erkennbaren Leckagen. Sichtbar war lediglich ein feiner Ölfilm am unteren Lager, darüber jedoch alles perfekt sauber, ausgetretenes Öl würde hier u.A. auch Schmutz & Staub am Federteller binden(also in meiner Situation, wäre das schlüssig gewesen).

Auf meinen Händler vertraue ich dabei 100%ig.

PS:

Und ganz allgemein! Defekte wie diese und andere Unzulänglichkeiten sollten & dürften auch gerne mal als Feedback beim "D-A-CH Community-Event in Mattighofen" mit den offiziellen KTM-Firmenvertretern diskutiert werden! Ich hätte da ehrlich gesagt wenig Hemmungen dies klar & offen anzusprechen.

KTM DACH COMMUNITY RIDE OUT 2025 | KTM Deutschland
    Starte mit uns in die Motorradsaison 2025! Am 26. April feiern wir den KTM D-A-CH COMMUNITY RIDE-OUT mit der KTM Motohall. Werde Teil der…
    www.ktm.com

Hallo

So es geht weiter, jetzt ist auch das Federbein undicht und rinnt ich bin eigentlich angefressen über diese miese Qualität und bereue es bereits nicht eine japanische Maschine gekauft zu haben und das alles nach 1560 km.

Hallo,

wie genau stellt sich das bei Dir dar, ist eine echte Leckage erkennbar und rinnt Öl über die Kolbenstange herunter oder hast Du evtl. am unteren Federbein-Auge einen Ölfleck/Ansammlung bemerkt?

Bei mir hatte ich zweimal besagte Ansammlung, der Verdacht stand im Raum es wäre das Federbein, dort war aber nachdem es demontiert und genau untersucht wurde, nichts zu finden. Stattdessen war erkennbar, dass wohl die untere Federbein-Lagerung an der Schwingenbuchse, im Werk scheinbar sehr üppig gefettet wurde. Es wurde gereinigt und neu geschmiert, seitdem ist bei mir nichts mehr erkennbar.

Aktueller KM-Stand ~2,8tkm.

Hallo guten Abend, nun ist Ostern auch schon wieder vorbei. 😃

Also, das Windschild ist der Originale Touren-Windschild aus dem KTM Powerparts-Programm, er macht rein optisch aus der Duke schon ein anderes Bike und nimmt je nach Körpergröße durchaus auch etwas Wind weg. Nun bin ich 196cm groß und erwarte mit meiner 3XL Statur nicht den perfekten Wetter- & Windschutz durch diesen Touren-Windschild in Mid-Size.🙂

Der Windschild

Was den Blick auf das Cockpit angeht, habe ich bei 196cm keine Probleme mit dem Tankrucksack, für mich ist Alles sichtbar wie man es braucht & erwartet, naja und einstellen kann man die genaue Position ja auch noch. 😉 Mein Kumpel mit etwa 180cm, hatte ebenfalls noch guten guten Blick aufs Tacho.

Allseits eine angenehme Woche! 😉

Hallo, guten Abend & frohe Ostern! 🙂

Ich hab auf meiner 990 Duke den SW-Motech Engage Pro montiert und bin mit verfügbarer Größe, ohne das er zu wuchtig ist, echt glücklich! Auf meiner MT-09 SP macht er sich ebenfalls gut & selbst auf einer GS ist er praktisch, wenn dort auch der Wunderlich Elephant einfach ungeschlagen ist, aber deren Basis-Halterung gibt es eben nur für BMW.😎

Dann bin ich mal gespannt, habe den SC1-R bestellt von SC-Project. Sind heute auf der Homepage.

Hatte erst den SC1-X im Warenkorb, mich aber dann noch mal umentschieden, wahrscheinlich wäre mir persönlich der X zu laut? Egal, jetzt kommt der R.

Cool, endlich ist das Portfolio vorhanden und sichtbar, der SC1-R in Titan (nicht Carbon) wäre meine Wahl.

Schade das der Kundenservice wirklich schlecht ist. Für mich persönlich ist der Spark optisch am besten gelungen zu allem was zur Zeit auf dem Markt vertrieben wird.

Falls jemand Interesse an einem Remus hat, kann sich gern melden 😉

Ob der Kundenservice wirklich schlecht ist, wenn man ein echtes Anliegen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Das sie nicht "endlos" mit Rabatt-Codes um sich werfen, bzw. ausgelaufene Codes nicht anerkennen wäre wirtschaftlich für mich verständlich.

Aber sagen wir mal so, ich war nicht gewillt den ESD auszuprobieren ohne vorher genau Details gesehen zu haben... :)

PS: Die Email-Adresse info@spark.it ist übrigens korrekt.

Hallo zusammen,

Thema Spark: ich hatte mit jemanden über Kleinanzeigen geschrieben, weil ich Interesse an dem Spark habe. Er meinte, es gibt einen Rabat Code, den Er mir dann auch zukommen lassen hat. Hatte den Code #ktmforum2024 an die info@spark.it gesendet, kam aber nie eine Antwort zurück. Jetzt meine Frage, ist der Code und die email Adresse richtig?

Moin,

meines Wissens ermöglichte der Code einen Rabatt, die Jahreszahl lässt jedoch schon vermuten das er auf 2024 begrenzt war.
    Allgemein empfand ich den Kundenservice von Spark wie auch schon in einem vorherigen Post beschrieben nicht sonderlich hilfreich und bekam keine klaren Angaben zu

den ermittelten db-Werten geschweige einen Blick vorab in die ABE. Daher habe ich für mich entschieden keinen Spark ESD zu kaufen, sondern lieber noch eine Weile

auf SC-Project zu warten. Allerdings dauert es bei denen bereits überaus lang und sie zeigen leider immer noch keine Foto der vorgesehenen ESD-Baureihen.

Hallo, weiß jemand, ob die Duke 990 serienmäßig vorne Stahlflexbremsleitungen verbaut hat ?

Ja hat sie, wie meines Wissens alle KTM-Maschinen im Programm, von der 125er bis zur 1390er, sind alle einheitlich mit Stahlflex ausgestattet.

Und zur 990er Duke, ich komme mit der Bremsanlage auf öffentlichen Straßen wunderbar klar. Track fahre ich nicht mit ihr.