Abgasanlagen Sammlung

• Hallo zusammen, hab jetzt schon längere Zeit mitgelesen, und schreib heute das erste mal. Hab mir vor 1,5 Wochen eine Duke 990 in orange bestellt. Müsste in ca. 2 - 3 Wochen da sein. Jetzt steht natürlich auch das Thema mit dem Auspuff an. Ich wollte mir eigentlich den Spark Konix Evo bestellen. Den finde ich ganz schick zu dem Bike. Da gibt es leider ein kleines Problem. Der hat nur eine Euro 5 Zulassung. Somit nicht für die Duke 990 2024 geignet, wenn man damit auf der Straße fahren möchte. Bei Spark hatten die das nicht auf dem Schirm, dass die Duke schon Euro 5+ hat. Ich hatte mit einme Spark- Händler Kontakt, der hat mir erstmal gar nicht geglaubt, dass die Duke schon Euro 5+ hat. Hab ihm dann mal eine Kopie vom KFZ-Schein (Vorführer von meinem Händler) geschickt. Er wollte sich mal mit den Jungs in Italien austauschen, was da zu machen wäre. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Dann geht die Suche halt weiter. Vielleicht kommt der von SC-Projekt bald auf den Markt.

• Hallo zusammen, hab jetzt schon längere Zeit mitgelesen, und schreib heute das erste mal. Hab mir vor 1,5 Wochen eine Duke 990 in orange bestellt. Müsste in ca. 2 - 3 Wochen da sein. Jetzt steht natürlich auch das Thema mit dem Auspuff an. Ich wollte mir eigentlich den Spark Konix Evo bestellen. Den finde ich ganz schick zu dem Bike. Da gibt es leider ein kleines Problem. Der hat nur eine Euro 5 Zulassung. Somit nicht für die Duke 990 2024 geignet, wenn man damit auf der Straße fahren möchte. Bei Spark hatten die das nicht auf dem Schirm, dass die Duke schon Euro 5+ hat. Ich hatte mit einme Spark- Händler Kontakt, der hat mir erstmal gar nicht geglaubt, dass die Duke schon Euro 5+ hat. Hab ihm dann mal eine Kopie vom KFZ-Schein (Vorführer von meinem Händler) geschickt. Er wollte sich mal mit den Jungs in Italien austauschen, was da zu machen wäre. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Dann geht die Suche halt weiter. Vielleicht kommt der von SC-Projekt bald auf den Markt.

Hallo Marcus,

dann erstmal Gratulation zum neuen Bike, viel Fahrspaß und allseits gute Fahrt! 😉

Nun, das erklärt für mich dann aber schon sehr gut warum mir Spark kein Foto der ABE zusenden wollte als ich mich vor etwa 3 Monaten bei denen für den Konix ESD erkundigt habe. Es hies nein die versenden wir nicht in elektronischer Form als PDF bzw. nur an Käufer deren Original-Papiere verloren gingen und die Ersatz bräuchten.

Naja und die berühmte „Katze im Sack“ wollte ich dann nicht kaufen. Wenn man jetzt behauptet, es wäre denen nicht bekannt gewesen, das die 990 Duke bereits EUR 5+ hat, klingt es für mich nicht vertrauenswürdig bzw. ein wenig unprofessionell.

Optik hin oder her, zugelassen sein sollte der ESD schon und möglichst auch die db-Grenzen einhalten.

Das SC-Projekt Portfolio wird sicher bald bekannt und verfügbar werden.

• Nee, mit Spark selber hat ich keinen Kontakt. Hatte Kontakt mit Desmoworld hier in Deutschland, die wollten sich mal mit Spark in Italien in Verbindung setzen.

Der Remus wäre natürlich auch eine Altenative. Da dürfte es auch mit der Zulassung und Lautstärke kein Problem geben, wird ja über KTM vertrieben.

• Bis 2000/3000 Kurbelwellenundrehungen siegt der Akra klar.

Aber völlig uninteressant, weil ab 7500 schreit der Remus wunderbar laut mit sonoren Klang gepaart.

• Bis 2000/3000 Kurbelwellenundrehungen siegt der Akra klar.

Aber völlig uninteressant, weil ab 7500 schreit der Remus wunderbar laut mit sonoren Klang gepaart.

Bin ich aber ehrlich, klanglich gefällt mir der Akra besser. Bekomme demnächst den Ixil mal schauen wie der klingt, bei dem würde ich sogar paar Abstriche beim Klang machen, weil der mega klein ist und optisch perfekt passt. Mal sehen wie da die Leistung auf dem Prüfstand ist.

• Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten zum Spark Auspuff. Hier war ja das Thema, dass der nur als Euro 5 Auspuff angeboten wird, und die Duke 990 schon die Euro 5+ hat. Ich habe inzwischen von Spark die Zulassungspapiere bekommen. Ebenso sind meine Fahrzeugpapiere angekommen. Beide Unterlagen habe ich einem TÜV Prüfer gezeigt, und der sagt, die Daten von der Spark Zulassung stimmen mit den Motorrad - Daten von KTM überein. Somit kann der Auspuff an der Duke 990 betrieben werden.

Ich denke das wird an den Änderungen in der Norm seinen Ursprung haben. Die Euro 5+ schreibt z.B. eine 2. Lambdasonde nach dem Kat vor. Es muss eine OBD II verbaut sein und noch so ein paar elektronik Sachen. Und bei der Lautstärkemessung hat sich nur das Prüfverfahren geändert, die Lautstärke ist gleich geblieben. Deshalb könnte das mit dem Spark Endschalldämpfer funktionieren, da man erst hinter der 2. Sonde eine Änderung vor nimmt. Der TÜV sagt jedenfalls das würde so passen.

• Hallo zusammen,

Thema Spark: ich hatte mit jemanden über Kleinanzeigen geschrieben, weil ich Interesse an dem Spark habe. Er meinte, es gibt einen Rabat Code, den Er mir dann auch zukommen lassen hat. Hatte den Code #ktmforum2024 an die info@spark.it gesendet, kam aber nie eine Antwort zurück. Jetzt meine Frage, ist der Code und die email Adresse richtig?

• Hallo zusammen,

Thema Spark: ich hatte mit jemanden über Kleinanzeigen geschrieben, weil ich Interesse an dem Spark habe. Er meinte, es gibt einen Rabat Code, den Er mir dann auch zukommen lassen hat. Hatte den Code #ktmforum2024 an die info@spark.it gesendet, kam aber nie eine Antwort zurück. Jetzt meine Frage, ist der Code und die email Adresse richtig?

Moin,

meines Wissens ermöglichte der Code einen Rabatt, die Jahreszahl lässt jedoch schon vermuten das er auf 2024 begrenzt war.
    Allgemein empfand ich den Kundenservice von Spark wie auch schon in einem vorherigen Post beschrieben nicht sonderlich hilfreich und bekam keine klaren Angaben zu

den ermittelten db-Werten geschweige einen Blick vorab in die ABE. Daher habe ich für mich entschieden keinen Spark ESD zu kaufen, sondern lieber noch eine Weile

auf SC-Project zu warten. Allerdings dauert es bei denen bereits überaus lang und sie zeigen leider immer noch keine Foto der vorgesehenen ESD-Baureihen.

• Moin,

meines Wissens ermöglichte der Code einen Rabatt, die Jahreszahl lässt jedoch schon vermuten das er auf 2024 begrenzt war.
    Allgemein empfand ich den Kundenservice von Spark wie auch schon in einem vorherigen Post beschrieben nicht sonderlich hilfreich und bekam keine klaren Angaben zu

den ermittelten db-Werten geschweige einen Blick vorab in die ABE. Daher habe ich für mich entschieden keinen Spark ESD zu kaufen, sondern lieber noch eine Weile

auf SC-Project zu warten. Allerdings dauert es bei denen bereits überaus lang und sie zeigen leider immer noch keine Foto der vorgesehenen ESD-Baureihen.

Schade das der Kundenservice wirklich schlecht ist. Für mich persönlich ist der Spark optisch am besten gelungen zu allem was zur Zeit auf dem Markt vertrieben wird.

Falls jemand Interesse an einem Remus hat, kann sich gern melden 😉

• Schade das der Kundenservice wirklich schlecht ist. Für mich persönlich ist der Spark optisch am besten gelungen zu allem was zur Zeit auf dem Markt vertrieben wird.

Falls jemand Interesse an einem Remus hat, kann sich gern melden 😉

Ob der Kundenservice wirklich schlecht ist, wenn man ein echtes Anliegen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Das sie nicht "endlos" mit Rabatt-Codes um sich werfen, bzw. ausgelaufene Codes nicht anerkennen wäre wirtschaftlich für mich verständlich.

Aber sagen wir mal so, ich war nicht gewillt den ESD auszuprobieren ohne vorher genau Details gesehen zu haben... :)

PS: Die Email-Adresse info@spark.it ist übrigens korrekt.

• Ob der Kundenservice wirklich schlecht ist, wenn man ein echtes Anliegen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Das sie nicht "endlos" mit Rabatt-Codes um sich werfen, bzw. ausgelaufene Codes nicht anerkennen wäre wirtschaftlich für mich verständlich.

Aber sagen wir mal so, ich war nicht gewillt den ESD auszuprobieren ohne vorher genau Details gesehen zu haben... :)

PS: Die Email-Adresse info@spark.it ist übrigens korrekt.

Gut das weiß ich auch nicht ob der Service schlecht ist, aber man hätte wenigstens einmal auf eine Kundenfrage antworten können mit Fakten, und dann wäre das Thema auch erledigt gewesen.

Vermutlich wird der Spark nicht die Normen erreichen, sonst wäre die Transparenz ja da gewesen.

• Update: Spark hat sich jetzt gemeldet. Es gibt den Rabat Code für dieses Forum noch.

Konix dark = 517 Euro inkl. MwSt.

Konix Titan = 517 Euro inkl. MwSt.

• Dann bin ich mal gespannt, habe den SC1-R bestellt von SC-Project. Sind heute auf der Homepage.

Hatte erst den SC1-X im Warenkorb, mich aber dann noch mal umentschieden, wahrscheinlich wäre mir persönlich der X zu laut? Egal, jetzt kommt der R.

• Dann bin ich mal gespannt, habe den SC1-R bestellt von SC-Project. Sind heute auf der Homepage.

Hatte erst den SC1-X im Warenkorb, mich aber dann noch mal umentschieden, wahrscheinlich wäre mir persönlich der X zu laut? Egal, jetzt kommt der R.

Cool, endlich ist das Portfolio vorhanden und sichtbar, der SC1-R in Titan (nicht Carbon) wäre meine Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()