Beiträge von Ltowner

    Andere Bremssättel an die Gabel schrauben ist relativ einfach - da sind es eher die Bremsleitungs-fittings die passen müssen..

    Eine andere Bremspumpe ist auch kein Hexenwerk...

    Prinzipiell steht es ja auch in den Kommentaren des verlinkten YT-Videos, damit es trotzdem auch hier im Forum dokumentiert ist, habe ich es kurzerhand nochmal festgehalten.

    Es ist natürlich in Summe schon deutlich teurer die komplette Brembo-Anlage umzurüsten, als nur eine andere Bremspumpe(z.B. Magura) zu verbauen, bietet aber halt auch nochmal mehr Bremsleistung bei den größeren Scheiben.


    Schön das beides scheinbar einfach zu realisieren ist, so hat man mehrere Optionen, also wenn man überhaupt für sich einen Mangel verspürt.

    Um es hier mal kurz dokumentiert zu haben.


    Dem Dialog nach mit dem YouTuber aus Italien hat er folgende Teile für sein Upgrade genutzt und der Umbau soll recht einfach gewesen sein.


    - Brembo RCS Pumpe

    - Brembo Stylema Bremssättel

    - Die PowerParts Wavescheiben der SD-R 1390 mit 320mm Durchmesser.

    Erste Umbauten auf eine Brembo Stylema Anlage gibt es scheinbar auch schon... :-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hmm,

    also eine Triumph 765 würde mir persönlich zu hoch drehen, ist m.M.n. nur bedingt mit einem 950ccm großen Twin oder etwa der MT09 vergleichbar.


    Drehmoment bereits im Drehzahl-Keller zu haben macht für mich schon einen großen Reiz aus.

    Das deckt sich ziemlich mit meinen Erwartungen für 2025.


    Zudem hat KTM angekündigt die Produktion in den Monaten Januar & Februar 2025 deutlich zu reduzieren, um überfüllte Lager und damit auch einen Preisverfall zu vermeiden.


    Mal sehen wie es dann am Ende kommt und sich der Verkauf & die Verfügbarkeiten ergeben. Ich bin jedenfalls auch überzeugt, das es günstige Angebote eher wieder im Rahmen von Powerdeal-Aktionen geben wird als über allgemeine UVP-Senkungen.

    Das sind schon hohe Preise. Dann kostet Quickshifter usw auch noch 1500 Euronen extra? Sicher kostet ne Ducati mehr, aber wenn man bedenkt, dass 790er für ca 9000 Euro verkauft werden. Müssen dann die 990 so viel Geld mehr kosten?

    Ich weiß nicht wie Du auf 1500,-€ für den QS kommst? Das TechPack kpl. (inkl.QS & einigen weiteren Extras) liegt bei 950€ und i.d.R. gibt es Rabatt. Der QS+ allein liegt bei 340€ und auch da gibt es Rabatt.


    Die 790 Duke wird inzwischen als Budget-Bike in China gefertigt und montiert, sie liegt im UVP bei 9,2k, wäre die Produktion noch in AT läge sie gewiss auch höher im UVP.


    Interessant sind am Ende nur die Strassenpreise, mal sehen welcher sich dort an der 990 Duke R einstellt.

    KTM 990 Duke im Top-Test: Kombination von Agilität und Stabilität
    Die KTM 990 Duke hat auf gut 1.400 genussreichen Test-Kilometern den begeisternden ersten Eindruck von der Präsentation eindrucksvoll bestätigt.
    www.motorradonline.de


    Den Abonennten-Zugriff habe ich leider nicht, aber das was sman in der Einleitung lesen kann, liest sich schon einmal gut…Finde meine persönlichen Eindrücke bereits dort..🙂


    Vielleicht mag ja einer hier, mit Abo-Zugriff, noch das Fazit (als Screenshot?) ergänzen…😉

    Das liest sich doch, wie eine brauchbare & kostengünstige Lösung, für diejenigen die mit der vorderen Bremse Probleme haben und ihre Non-R aufwerten wollen. :Daumen hoch:
    Ich selbst habe bislang keinen persönlichen Bedarf für mich entdeckt, andererseits sind es überschaubare Aufwände & Kosten.

    Bleibt die abschließende Frage, in der bei Magura hinterlegten ABE ist die 990er Duke (?noch?) nicht gelistet.


    Ist Dir bekannt, ob dazu eine Neu-Auflage kommen wird, in der die 990er Duke dann ebenfalls gelistet ist?
    https://magura.com/de/EUR/Radial-Geberzylinder,HC1/p/hc1

    Hallo Christopher,


    also es wird sicher eine spezifische Anpassung des ESD an die 990 Duke gemeint sein. Bei meiner Anfrage am SC-Project habe ich gezielt nach dem zugelassenen SC1-R ESD gefragt & der wurde bestätigt.🙂 Mal sehen wann er erscheint und wie sich an der 990er macht. An der SD-R gefällt er mir recht gut.

    Nun längst nicht jeder KTM-Besitzer meldet sich hier im Forum an, oder diskutiert aktiv mit, um sich dann wohlmöglich sagen zu lassen wie schlecht doch seine Bremsen sind oder was sonst noch Alles madig an seinem Bike ist.😎

    😃 Na dann aber mal Vorsicht, denn es gibt hier einige Gesellen, die es trotzdem besser wissen und das ohne eine 990er Duke zu besitzen oder gar gefahren zu sein.😎


    Meine hat sich bei meiner diesjährigen Seealpen-Tour wunderbar fahren und bremsen lassen, keine Spur von Fading oder mangelnder Dosierbarkeit. Habe jetzt ~2,5 tkm seit August auf dem Tacho und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Auch was untertouriges, gemütliches Fahren angeht, dafür schalte ich einfach in den Regenmodus und siehe da, auch bei Drehzahlen um die 1,5-2k rpm lässt sie sich sehr angenehm fahren. Will ich dann wieder giftiger angasen, schalte ich je nach Laune zurück auf Street oder Sport, bzw. Performance/Track.


    Einziger Wermutstropfen bislang und selbst der ist kein echter Painpoint.

    Ich hab es selbst bei extremen Bummeltempo nicht geschafft, die 4,7L/100km zu erreichen, sondern liege real bei 4,9-5,4L je nach Fahrweise. Dort waren meine bisherigen KTMs, allesamt LC8c-Modelle, einfach genügsamer unterwegs. Meine beiden 790 Duke/ 890er Duke R gaben sich im Schnitt mit 3,8-4,4L zufrieden, meine 890 SMT mit 4,2-4,6L also lagen alle sogar unter ihren Werksangaben.


    Aber was soll‘s, ein Ausschluss-Kriterium ist das nicht für mich. Vielleicht mache ich was falsch, oder es kommt irgendwann mal ein Update für die Mappings und falls nicht ist es mir auch egal. 😃


    Ösi & TeCko_990

    Aber, wo liegt ihr denn so im Schnitt mit Eurem Spritverbrauch bei der 990er?

    Moin,

    ich warte noch auf den SC-Project bin mit denen auch schon in Kontakt gewesen. Es wird dann wohl ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst, da er um 12/24-01/25 kommen soll.😃

    Alternativ gefällt mir der Spark optisch noch ganz gut, er geht ein bisschen in Richtung Akra Racing-Anlage.

    Aber bis zur Verfügbarkeit des SC-Project werde ich erstmal abwarten und dann entscheiden.

    N‘Abend zusammen,


    ich setzt noch einen Kritikpunkt dazu!


    6,7 L / 100km angegebener Verbrauch, ehrlich? Das ist 1L mehr als bei der aktuellen 1290 Adv. S 2024.😳


    Mir ist wohl bewusst, das man wenn man mit sportlich-ambitionierter Fahrweise unterwegs ist, ohnehin stets über der Angabe liegt, aber 6,7L im Schnitt?🙄


    EURO 5+ hin oder her, finde ich das eindeutig zu hoch! Meine EURO 4 GS fahre ich zwischen 4,2-4,7 L im Schnitt und wenn ich es krachen lasse auf der Bahn gehen auch 6,5L, jedoch wann mache ich das und das wäre dann auch bei Vollgas.


    Probefahren werde ich sie trotzdem mal, aber toll liest sich dieser Wert nicht!


    PS:

    Übrigens auch an meiner 990 Duke ist der Verbrauch einer der wenigen Kritik-Punkte, selbst zurückhaltend & touristisch sind die angegebenen 4,7L/100km kaum zu erreichen. Ich liege im Schnitt bei 4,9-5,2L (Tachostand 2,4tkm) auch wenn ich nicht heize und keine Autobahn-Anteile in der Strecke vorkommen. Bei meiner 890 Duke R EURO 5 aus 2021 hatte ich entgegen der Angabe von 4,7L/100km meist problemlos einen Schnitt von 3,8-4,2L erreichen können und das Alles ohne Einbußen beim Fahrspaß.


    Beim Sprit-Verbrauch hat EURO5+ scheinbar das Nachsehen.

    Hallo 😃


    ich versuche mal mit meiner Sichtweise, eines 2-Rad Begeisterten, der öfters die Maschine wechselt darauf einzugehen.😉


    Was HKS angeht, nutze ich es inzwischen am 4.ten Zweitbike und das erfolgreich und weitgehend frustfrei.😃


    Es hat eine Grund warum es HKS im Set, mit Reiniger & Primer gibt. Nutzt man das Set geht die Reinigung & Pflege super leicht von der Hand. Es haftet perfekt und ja Dreck haftet je nach Fahrumgebung auch extrem daran. Ich komme mit 2-3 reinigen im Jahr jedoch hin.


    Der Kettenöler ist ganz sicher auch eine Option, jedoch wenn man häufiger wechselt, eher unpraktisch.


    Beste Grüße & gute Fahrt!


    Eric

    das Thema mit der Bremse dürfte sich mit der "R" nun erledigt haben :sensationell:

    https://www.ktm.com/en-int/2025-ktm-launchpad.html

    ktm.JPG

    Der erste Akt zur dramatischen Bremse klingt langsam ab, es folgen ein Klagelied & Wehgesang über die höheren Preise, denn trotz besserer Komponenten kann und darf der Preis natürlich nicht steigen.😱


    Und dabei ist völlig egal, ob die Maschinen noch in AT montiert werden.


    Nun mir jedenfalls einerlei…
    Ich kann & konnte auf den letzten 1200km hier unten in den Seealpen nicht über mangelhafte Bremsen an meiner 990 Duke klagen. Sie funktionieren so wie sie sollen, trotz aller Bergfahrten und Serpentinen etc…auf den Track werde ich sie nicht bewegen.

    Moin Karl,

    welchen Pro-Tankrucksack hast Du denn gewählt bzw. in Nutzung?


    Ich war gestern bei Louis und habe den Pro-City einmal auf dem Tank testweise platziert. Der baut schon recht hoch auf, aber das Display schien für mich bei meiner Sitzposition noch gut ablesbar zu sein.

    Perfekt! 😃 Und direkt einmal bestellt, um in den Seealpen nä. Woche einen SW-M Tankrucksack neben der Gepäckrolle nutzen zu können. 😎 Wahrscheinlich wird es der Pro-City 11-14L.