Beiträge von Ltowner

Auf das Baukastenprinzip hoffe ich hier auch, insbesondere wenn von der Duke (bei Duke 890 mind. 115PS) die Rede ist & die Prototypen Skizze Brembo Stylemas zeigt. Inzwischen sie die Stylemas ja sogar bei CF-Motos CL-X 700 Sport = Low Budget montiert. Damit sollten sie auch im Rahmen der Möglichkeiten für eine SMT liegen.

Die 160-180 PS der SA oder auch SD-R bräuchte ich persönlich auf der Landstraße definitiv nicht, aber wer weiß wenn so etwas noch nachgelegt wird, auch nett.? Ich vermute jedoch, mittel- bis langfristig wird der L8c (990 & ggf. auch größer) Reihentwin den V2 beerben.

Den endgültigen Preis kenne ich nicht, woher auch, wenn es bislang noch keine Präsentation gab und scheinbar auch das finale Setup noch etwas unklar ist. ? Ich würde jedoch erwarten das man irgendwo zwischen 14-15k € landet, rein geraten… warten wir es ab wie das Gesamtwerk aussieht.?

Was eine mögliche nachgeschobene R-Version in 1-2 Jahren angeht, nun da bliebe ja die Frage was aus dem bereits neu gesichteten 990er Twin wird. Mir persönlich würden 115-121 PS und Brembos genügen für den sportlichen Touring-Charakter. Hauptsache es gibt ein Mapping das der Duke näher als der Adv. kommt.

Ich habe in 2022, als möglichen Ersatz für meine 12er GS, bereits kurz(~1 Monat) eine gebrauchte 890 Adv-R 2021 besessen. Allerdings kam sie mir wirklich zu wenig komfortabel zum reisen vor und hat mich auch mit ihrem Mapping nicht wirklich begeistern können. Hier glaube ich liegen die 115PS der normalen 890 Duke einfach dichter am Charakter der 890 Duke R. Zuvor hatte ich eine Duke 790 (2018), die mit ihren nur 105PS auch direkter im Ansprechverhalten war als der 890 Adv. Motor, das Mapping macht da sicher den größten Unterschied.? Achja, und ein einstellbares Fahrwerk ist natürlich ebenfalls nett, bei der Duke 790 kam ich dort an die Grenzen.

?Ganz Ok?

Also ich fände Brembo M50 neben dem ohnehin bereits bekannten einstellbarem Fahrwerk und einem Duke-Mapping (am liebsten gleich 121Ps R-Niveau) echt mega!

Dazu noch ein Zitat, hey na klar ist das natürlich Marketing-Sprech ? aber egal….mir versüßt es die Träume bis zum nächsten Update am 30.3.?

“We wanted a model with the spirit of Supermoto and the excitement of a KTM DUKE but with extra practicality for the road and for getting from A to B with a large grin.”

Ich hoffe auf den letzten „Metern zur Präsentation“ überlegt man sich es jetzt nicht nochmal anders…die 890 Duke Motorisierung mit 115PS wäre schon das Mindeste was ich erwarten würde und klar auch wenn er vermutlich nicht kommt ein „R“Rahmen in Orange wäre der Wahnsinn…

Ich sprach ja vom „träumen“….oder??

Ja, die schaut auch ganz cool aus, besonders der schöne Gitterrahmen am Heck. Wobei, das wirklich finale Aussehen der SM-T wohl auch noch gar nicht eindeutig klar ist, aber wenns eine Nuda 901 geben sollte, kommt vielleicht dann auch eine SM-C (R) für die kürzere Landstraßen-Hatz.?

Ich fahre ja eher tourenorientiert und da wäre mir ein reisetaugliches aber dennoch sportliches Strassen-Setup mit kleinem vielleicht auch vernstellbarem Windschild, niedrigem Fender schon willkommen.

Jedenfalls sehr spannend was da gerade so erscheint. ?

Moin zusammen,

ich hab ebenfalls Interesse und auch bereits blind und unverbindlich im Dezember(seitdem waren bei den KTM-Dealern Vorführer bestellbar) eine reservieren können.

Bin gespannt auf die finalen Daten und das gewählte Mapping, ich hoffe es wird das Duke 890 Mapping und gibt 115PS bei ca. 200kg vollgetankt.

Ein Pendant zur F900XR, die ein enger Freund von mir fährt würde mir sehr gut gefallen und mit meinen Maßen 196cm und bulliger Statur vermutlich auch besser zu mir passen

als meine derzeitige Duke 890 R (die ich wirklich heiss & innig liebe). :-)

Beste Grüße aus dem Rheinland ;-)

Moin zusammen,

ich hab den angefragten Wechsel letztes Jahr gemacht von einer jungen und günstigen, gebrauchten 790 Duke die mir echt (erste KTM für mich) sehr gut gefiel, hin zu einer zu einer jungen günstigen, gebrauchten Duke 890 R. Der Preis war da in beiden Fällen glücklicherweise sehr attraktiv.

Die 890R hat eine über das gesamte Drehzahlband spürbar andere Leistungsabgabe. Nervosität und Geruckel bei niedrigen Drehzahlen gibt es dort nicht, ab ~2000rpm kann man sie wunderbar souverän fahren und sie bleibt druckvoll bis in die oberen Regionen (Stichwort: Schwungmasse).
    Die 790er dreht dort nach meiner Betrachtung schneller hoch, hängt aber auch deutlich nervöser am Gas und neigt mit 16er Original Ritzel zum Ruckeln bei niedriger Drehzahl. Ein Zahn weniger bzw. ein 15er Ritzel, hebt die Drehzahl etwas an und sorgt dafür das sie sich m.E.n. rundum angenehmer fahren lässt.

Die Soundkulisse ist bei beiden Bikes auch anders. Dort wo die 790 beim Runterschalten (Motorbremse) herrlich brabbelt, bollert und sprotzt wie ein kleiner AMG-Mercedes, ist die 890 R (meine jedenfalls) egal ob mit Original-ESD oder (jetzt) Akra deutlich zurückhaltender und etwas weniger kernig.

Es mag ganz sicher Geschmackssache sein, für mich persönlich hat sich der Wechsel jedoch in Summe absolut gelohnt. Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht das mit 96db höhere Standgeräusch und die damit verbundenen Einschränkungen bei gelegentlichen (Urlaubs)-Fahrten in der Region Reutte/Imst AT.

Neben den besseren Bremsen, dem besseren Fahrwerk und der größeren Motorleistung, sind auch die etwas andere Ergonomie(gepaart mit einem Riser) und das mehr an Kurvenfreiheit (Schuhgröße 47) für mich persönlich ein klarer Vorteil.

Da ich die Duke 890R nur für Landstraße und Touren, jedoch nicht auf der Rennstrecke verwende, überzeugt mich der souveränere Motorlauf absolut.

Allerdings hat bei meinem Wechsel auch der Preis echt gepasst, derzeitige Neupreise würde ich nicht für eine Duke 890R zahlen, auch wenn mir die Blaue Farbvariante nochmal besser gefällt als das ältere weiße Modell.

Und zur 1290R...

Ja, auch ich habe sie einmal aufgrund meiner Statur in Erwägung gezogen, sie wäre mir jedoch persönlich zu schwer, zu übermotorisiert und was die Reifenauswahl sowie die Kosten im Allgemeinen angeht, klar zu teuer im Unterhalt.

Neben der Duke fahre ich allerdings (derzeit) auch noch eine 12er GS LC für die langen Touren/Reisen die ebenfalls im Budget berücksichtigt werden muss.

Allseits gute Fahrt! ?

Hallo zusammen,

also ich werfe hier mal ein bislang noch nicht genanntes Profil in den Ring, das viele Biker und insbesondere auch die Presse vielleicht nicht so direkt an der Duke 890 R verorten, weil der Fokus bei der Duke 890R dann eben doch oft auf Sportlichkeit und Rennstrecke gelegt wird.

Nach sehr guten Erfahrungen an meiner vorherigen Duke 790 mit dem Michelin Road 5 als Allroundreifen, bin ich nun auch auf meiner Duke 890R wieder mit dem Michelin Road 5 (vorerst nur auf der HA) unterwegs. Meine 890R nutze ich rein auf Landstraßen- und Touren-Fahrten als handliches Spassbike und Kontrast neben meiner BMW R1200GS LC, zuletzt auf einer Dolomiten-Reise (An-/Abreise mit Trailer). Für mich persönlich genügen eine Lenkererhöhung um 25mm, der PP Ergo-Sitz plus 20mm, die Heizgriffe sowie die CruiseControl und man kann mit ihr auch wirklich schön auf Touren fahren. :-) Was mir an der 890er (und hier direkt die R-Version) mehr taugte, ist die souveränere Gasannahme, mehr Drehmoment, ein allgemeiner ruhigerer und besserer Motorlauf, sowie ein besseres Fahrwerk und die richtig guten Bremsen.

Ich habe meine Duke 890 R in 08/2021 einjährig und mit ~7,5tkm auf der Uhr mit aufgezogenen Michelin Power GP Reifen (40% Restprofil) von Privat gebraucht und mit Garantie gekauft. Den Wechsel auf den Road 5 hab ich dann bei ca. 10tkm am Hinterrad im Februar umgesetzt, das Vorderrad hatte da noch etwas mehr Restprofil das ich aufbrauchen werde und es soll diesen Herbst dann auch auf den Road 5 umgestellt werden.

Das Power GP Profil war soweit schon ok, jedoch erscheint mir der Road 5 für meinen Einsatz(Touring) und auch mit besseren Nässeeigenschaften als nochmal etwas besser geeignet. Ein Road 6 war zu dem Zeitpunkt meines Wechsels noch nicht gut verfügbar und spürbar teurer. Auf meiner vorherigen 790er Duke hatte mein Road 5 über eine Distanz von ca. 4,5tkm rund 40% Profil verloren, das Bike fuhr mit ihm bei jedem Wetter wie auf Schienen. In Summe hat er mich mit seinen guten Touringeigenschaften und auch durch seine tolle Laufleistungs-Performance begeistert.

An der BMW GS fahre ich einen Pirelli Scorpion Trail 2 und bin auch dort neben zuverlässigem Grip eine gute Laufleistung gewohnt.

Von meinem Fahrerprofil würde ich mich hier eindeutig als gemütlichen Touring und Langstreckenfahrer beschreiben, der definitiv nie auf der letzten Rille oder in extremen Kurvenlagen unterwegs ist. Auf meiner GS, die auch Daten zur Schräglage sammelt, sind es i.d.R. so zwischen 39-43° Grad (max.) und über den Gesamtverlauf betrachtet 50-60km/h in der Durchschnittsgeschwindigkeit, gerne auch auf ausgedehnten Tages-Touren zwischen 350-500km in der Region NRW/RP/BE-LUX. Mit den beiden Dukes lagen die längsten Touren bei max. ~450km. :-)

Allseits gute Fahrt und eine schöne Rest-Saison 2022 in die Runde hier! ;-)

Hallo zusammen,

interessantes Thema und die Maschine wird inzwischen übrigens auch wieder angeboten.

Link von Oben: (Verkauft!)

https://www.ebay-kleinanzeigen…-duke/1784035531-305-8586

Aktueller Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

Scheinbar ist der erste Verkauf dann wohl abgebrochen worden oder aber ein Deal (weil Unfallfahrzeug?) doch noch geplatzt. Nun vielleicht ist der Anbieter auskunftsfreudig.?

Die Linke zum Gruße…?

Es ist sicher immer eine Geschmacks- und Volumen-Frage, der Evo City mit 11-15L passte im gestrigen Vergleich beim Louis auch noch gut auf die Duke, liegt natürlich spürbar teurer und baut mit mehr Volumen auch größer.

Ich wollte jetzt bewusst nur einen kleinen Tankrucksack für Tagestouren und das Wesentliche, dazu mit (wenn auch klein) Blick auf Handy oder Kartenausschnitte. Hierfür ist der Vanucci eine gute und günstigere Alternative zum originalen, baugleichen KTM-Rucksack.

Bei den originalen SW-Motech kommt die Kartentasche/Gerätetasche fürs Smartphone, wenn man es denn braucht, immer noch als Extra dazu und treibt den Preis(+20€) sowie den Aufbau hoch.

Für den Vanucci passt übrigens wenn es doch noch weiterer Extras bedarf auch das SW-Motech Zubehör.

248240-eaef14a9-8f26-4bdb-b560-67357b596e2a-jpegHallo zusammen,

wie ich heute mit Freude bei der Suche nach einem geeigneten Tankrucksack für meine 790er Duke erkennen konnte, bietet Louis mit dem Vannucci Evo Tankrucksack für momentan 99,-€(UVP 119,-€) einen Clone des originalen KTM Tankrucksack(UVP 185,-€) an. Zum Rucksack, der ebenfalls wie der KTM und der Evo Daypack aus dem Hause SW-Motech stammt, benötigt man hier da er universell angeboten wird dann natürlich noch den passenden Evo-Tankring für 30,-€. Beide Artikel sind zudem noch rabattfähig über etwaige Louis-Rabattaktionen. Auf meiner 790er macht er sich jedenfalls sehr gut und erfüllt seinen Zweck. ? VG und gute Fahrten. Eric

(Jetzt mit Foto ?)

https://m.louis.de/artikel/van…r_article_number=10067110

Ach das Klaank-Getriebe ? ja auch bei meiner alten 2013er GS LC war das so, nicht nur der ESD war laut. Mein jetziges Modell 12er GS Bj. 2018 ist da recht unauffällig und lässt sich problemlos und sehr ruhig schalten.?

:zwinker: Na so wirlich übel hört sich eine 12er GS selbst mit dem Orig.-ESD auch nicht an. Wobei die Euro3 noch einen Tick lauter als die Euro4 Version war.
    Ein enger Bekannter hätte seine 2014er GS sogar sehr gerne etwas leiser, lauter geht ja fast immer, aber leiser dafür bietet der Zubehör-Markt quasi nichts an.
    Der Sound der 790er Duke ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und besonders auch auf den Sound freue ich mich schon. :-)

Noch ein wenig Geduld und einen Termin in der Zulassung bekommen, dann geht's ab....:wheelie::-)

Moin zusammen,

ich werde meine gebrauchte 790er Duke (07/2018) in Orange diese Woche bei einem BMW-Händler abholen.

Anbei ein paar Daten:

- 1. Hand

- Un/Umfallfrei und in Top-Zustand

- Scheckheftgepflegt bei KTM

- 7300 km
    - Service Neu bei lokalem KTM-Händler

- HU/AU neu

- Typische Schwachstellen explizit geprüft (z.B. Thermostat & Kühlkreislauf, Ölaustritt Antriebswelle) und behoben
    - Einige PP und allgem. Extras für ~1000,- Euro (KzH, Hebeleien,Carbonteile,Protektoren VA & HA sowie Motor,Ergo-Sitz hoch)
    - Neu-Bereifung nach Wahl (Michelin Pilot Road 5 gewählt)
    - 2 Jahre BMW-Gebrauchtgarantie(CG-Garantie und identisch zur KTM-Anschlussgarantie)

Der ausgehandelte Preis 7400,- EUR kommt mir recht attraktiv vor.

Neu wollte ich budgettechnisch bewusst nicht kaufen, da in jedem Fall weitere Zusatzkosten zu erwarten sind und an dem ausgesuchten Bike eigentlich alles passt. Zudem gefallen mir persönlich die schwarzen Felgen der 2018/2019 Baujahre besser als orange Felgen.

Als Kostentreiber bei einer neuen Duke hätte ich sonst für mich gesehen:

- Erstinspektion ~250-300 EUR

- Der obgligatorische Wechsel auf Marken-Reifen um die Maxxis zu ersetzen ~350 EUR

- Typische Extras (kurzer KZH, Protektion, Sitz und Bling-Bling) ?1000? EUR

Freue mich riesig auf das neue Bike, es wird neben einer BMW R1200GS LC als Zweitbike für meine Frau und mich hoffentlich für Fahrspass sorgen. :-)

Zu meiner Person, ich bin ~196cm groß und recht stemmig gebaut, daher auch die GS als Erstbike zum Reisen und die Duke für die regionalen Ausfahrten und als Bike für meine Frau, als Kontrast. In der Vergangenheit hatte ich einmal eine Yamaha MT09 Sport-Tracker, die war ebenfalls sehr handlich und ergomisch m.E.n. ähnlich zur Duke 790.

Bilder folgen bald in einer Vorstellung....

VG

LTowner