Erste Grundregel eines langjährigen KTM Fahrer, kaufe niemals eine KTM in der Saison zum Listenpreis.
12K halte ich ebenfalls für das Maximum für das Gebotene bei der SMT zumal eh wieder ne schärfere Version noch nachgeschoben wird, wie immer bei KTM.
:-) Also ja den Listenpreis nicht zahlen zu wollen, da gehe ich mit und das auch markenübergreifend! :-)
Was den Zeitpunkt betrifft jedoch nicht, ob man sich nachher ärgert das man "zu viel" bezahlt hat oder es einem vollkommen egal ist weil man sein Bike über x-Jahre fährt, liegt völlig im eigenem Ermessen.
Wieviel einem der Fahrspass in der Saison wert ist, muss jeder selbst wissen und sich überlegen wie, wo und zu welchem Preis er wann zugreift.
Und was er dann einkauft, ob alt & gebraucht, Tageszulassung oder aber nur ganz neu ebenfalls.
Ob da noch eine schärfere Version folgen wird, ich glaube da nicht so wirklich dran, eher das es mit der 990er Plattform dann auch eine neue SM-R/SM-T geben wird...ob in 2 oder 3 Jahren...wir werden sehen..
Daneben, irgendwie ist der 2-Rad Markt auch für Gebraucht-Fahrzeuge seit Corona, der Halbleiter-Krise und nun Inflation ohnehin ziemlich abgedreht.
Wenn man sich anschaut was da teilweise auch für z.b. 4 Jahre alte Gebrauchtbikes mit ~15tkm auf der Uhr im Vergleich zu den Neu-Preisen aufgerufen und auch verkauft wird.