Beiträge von Ltowner

Erste Grundregel eines langjährigen KTM Fahrer, kaufe niemals eine KTM in der Saison zum Listenpreis.

12K halte ich ebenfalls für das Maximum für das Gebotene bei der SMT zumal eh wieder ne schärfere Version noch nachgeschoben wird, wie immer bei KTM.

:-) Also ja den Listenpreis nicht zahlen zu wollen, da gehe ich mit und das auch markenübergreifend! :-)

Was den Zeitpunkt betrifft jedoch nicht, ob man sich nachher ärgert das man "zu viel" bezahlt hat oder es einem vollkommen egal ist weil man sein Bike über x-Jahre fährt, liegt völlig im eigenem Ermessen.

Wieviel einem der Fahrspass in der Saison wert ist, muss jeder selbst wissen und sich überlegen wie, wo und zu welchem Preis er wann zugreift.

Und was er dann einkauft, ob alt & gebraucht, Tageszulassung oder aber nur ganz neu ebenfalls.

Ob da noch eine schärfere Version folgen wird, ich glaube da nicht so wirklich dran, eher das es mit der 990er Plattform dann auch eine neue SM-R/SM-T geben wird...ob in 2 oder 3 Jahren...wir werden sehen..

Daneben, irgendwie ist der 2-Rad Markt auch für Gebraucht-Fahrzeuge seit Corona, der Halbleiter-Krise und nun Inflation ohnehin ziemlich abgedreht.
    Wenn man sich anschaut was da teilweise auch für z.b. 4 Jahre alte Gebrauchtbikes mit ~15tkm auf der Uhr im Vergleich zu den Neu-Preisen aufgerufen und auch verkauft wird.

Nein, ich erhoffe mir nicht unbedingt eine bessere Qualität, bin selbst Jahrzehnte lang sehr zufrieden mit vielen japanischen Bikes(primär Honda & Yamaha) sehr gut gefahren.
    Wobei sie mir früher 90er & 00er Jahre deutlich besser verarbeitet schienen.

In den letzten Jahren erlebte ich die Japaner jedoch als wenig innovativ (mal abgesehen von ein paar aktuelleren Modell-Ausnahmen) und mir gefallen viele der europäische Maschinen im Gesamtkonzept einfach besser.

Ein paar Beispiele sind hier vielleicht....

- die oft viel zu geringen Zuladungs-Freigaben bei den asiatischen Bikes

- dann die oft eher verspielten Cockpits(Carplay oder Android-Auto)

- fehlende Stahflex-Leitungen

- viele Jahre Fahrzeuge ohne 6-Achsen IMU/Kurven-ABS

- Späte Ergänzung bzw. immer noch das fehlen von angenehmen Features wie Tempomaten (z.b. CRF-1000L AT mit DCT, oder neue Transalp)

Mal als Positiv-Beispiel dagegen, das Cockpit und Gesamtkonzept zur Sicherheit bei BMW.
    - Das wirklich tolle Display mit der Connected-App. inkl. Navi, der autom. Notruf, der Induktiv-Craddle, die intuitive Bedienung.

- Hier ist KTM ja ebenfalls auf einem guten wenn auch nicht ganz so perfektem Niveau unterwegs.

Zudem habe ich als ein Arbeitnehmer in DE eine gewissen Sympathie für in Europa gefertigte Maschinen & auch ein Verständnis für die damit verbundenen Beschäftigungen & Löhne.
    Aber klar, auch ich würde mir wünschen das KTM weit mehr auf Kundenwünsche und allgemein kundenfreundlicher agiert, wobei nach meinem Eindruck sehr viel am jeweiligen Händler liegt.

Nun es muss ja jeder Händler selbst wissen wie er da agiert und ob er damit Erfolg hat!

Entweder von vornherein einen realistischen Rabatt einräumen & damit auch neue Kunden gewinnen und binden.

Oder aber bis zum Ende auf den UVP beharren (ggf. nur geringe Rabatte einräumen) und dann zum Saison-Ende noch ein Lager voller Maschinen loswerden müssen.

Das ist ja keine neue Sache...

Meine Preisangabe bezog sich im Übrigen darauf, das Fahrzeug-UVPs nicht immer den tatsächlichen Marktpreis beschreiben.

Wobei man auch allgemein die Inflation und ihren Einfluss nicht vergessen sollte.

Ich denke jeder von uns der arbeitet hätte ja gerne ebenfalls bei den aktuellen Preissteigerungen auch bei seinem eigenen Gehalt für sich selbst etwas mehr Geld in der Börse.

Interessant für mich als Käufer ist erst einmal ein Fahrzeug und sein Fahrverhalten, wenn mir dieses dann soweit gefällt das es in Betracht kommt, schaue ich nach einem attraktiven Komplettangebot und der UVP ist erstmal uninteressant.
    Daneben hängt es dann ggf. auch noch davon ab zu wann ich die Fahrzeug-Neuanschaffung plane. Meine GS habe ich z.B. als junges, gebracuhtes Werksfahrzeug im November gekauft und keinerlei Bestrebungen gehabt sie noch im selben

Jahr zu fahren. Die Einlagerung bis März war bei meiner GS dann auch schon direkt inkludiert.
    Oder aber...ein guter Bekannter hat z.B. im Mai 2023 eine neue R1250 GSA im Jubiläums-Angebot mit einem Rabatt von gut 5k EUR auf den UVP einkaufen können, beim gleichen Händler standen für kaum weniger (500-1k)

auch junge gebrauchte Maschinen im Schauraum Nr.2. Soviel zu irgendwelchen UVPs und tatsächlichen Strassenpreisen.

Wenn man sein neues Bike jedoch direkt nutzen will, helfen einem etwaig mögliche Jahresend Ausverkaufsrabatte herzlich wenig. :-)

Und zum Neupreis von 12k EUR für die SMT inkl. Techpack :-)

Welches vergleichbare Modell der Mitbewerber, das ebenfalls in Europa gebaut wird, bekommt man denn dafür neu und mit allen bzw. vergleichbaren Optionen?
    Eine F900XR, Multistrada V2, Tiger 900 GT(kommt aus Thailand)...? Ich hab hier jetzt ganz bewusst Hersteller aus Europa gewählt.

Persönlich gefallen muss es einem dann ja auch noch und sollte auch lieferbar sein....

Selbst bei der Tracer 9 sind für 12,4k UVP noch einige Lücken bei den Optionen....

Also der Käufer meiner Duke 890 R hat seine Tracer 900 (Bj.2019) zuvor verkauft...weil sie ihm "zu langweilig" war. Wohl gemerkt war das nicht meine Meinung, sondern seine subjektive Aussage nach mehreren Jahren mit seiner Tracer. :-)

Ich selbst hatte in 2019 für gut ein Jahr eine gebrauchte MT-09 Sporttracker aus 2016 (also 1. Gen des CP-3) und fand sie keinesfalls langweilig.

Was die Zuverlässigkeit angeht gab es keine Probleme mit ihr, jedoch der Historie nach insgesamt !6! technische Modifikationen/Rückrufe und dabei u.A. auch wegen so Themen wie ABS & Bremsen,

Sie war also keineswegs unbedingt ein direkt ab Start fehlerfrei konzipiertes Motorrad.

Bei meiner Suche nach einem neuen Bike für diese Saison hatte ich neben der SMT (für die es bereits sehr früh einen guten Rabatt gab), auch die neue MT-09 SP und die Tracer GT + ins Auge gefasst.

Trotz umfassender und überregionaler Anfragen waren die UVP-Preise über die verschiedenen Modelle ziemlich in Stein gemeißelt und die Lieferbarkeit im Mai recht limitiert.

Und klar, nun ist die Tracer 900 GT+ ziemlich komplett ausgestattet, aber mit rund 17k EUR auch nicht unbedingt ein Sonderangebot in der Mittelklasse.

Die normale Tracer 900 gefällt mir dank ihres hutzeligen 3,5" Doppeldisplays leider überhaupt nicht und ihre ausgelobte Zuladung ist für einen vollwertigen Tourer seit Beginn an bei den Tracer-Modell ziemlich gering.
    Das liegt wohl daran, das Yamaha stets das Ausgangsmodell MT-09 homologiert. Die aktuelle MT-09 hat z.B. 224kg Zuladung, was ordentlich ist!

Nimmt man sie dann als Tracer GT+ Variante geht das Mehrgewicht der Extra-Ausstattung zu Lasten der Zuladung und es bleiben final nur noch 193kg übrig.

Was mich zudem an den meisten Japan-Bikes stört, sie kommen i.d.R. ohne Stahlflex und bei der neuen MT/Tracer gilt die Bremse eher als "semi".

Bei der MT-09 SP fand ich die zweite Generation RN43 optisch top, am aktuellen Modell finde ich das Display zu klein, den Zyklopen-Scheinwerfer grenzwertig und so Details wie den offen liegenden Kühlkörperrichter an der Seite wenig hübsch.

Jedoch grundsätzlich wäre ein Bike mit CP3 Motor auch immer noch eine Überlegung für mich wert und der Yamaha Triple gefällt mir auch besser als beispielsweise die 3-Zyl. Bikes von Triumph.
    Mal sehen wie die nächste Generation MT-09 aussehen wird. :-)

Und zu den aktuellen Preisen der SMT: Stand heute geht es bei 12.690 EUR für eine Tages-Zulassung mit 0km vom Händler, bzw. bei 13.490 EUR inkl. Tech-Pack für ein Neufahrzeug bei Mobile.de los.

Ich meine das Eigengewicht lag geschätzt so bei rund 5-6 KG pro Stck. als ich sie mal in der Hand hatte. Genaue Daten habe ich allerdings auch keine finden können, auf mich wirkten sie etwas zu klobig.

Ein weiterer Vorteil der Aero-Koffer bzw. deren PRO-Halterungen ist neben der schnellen und variablen Quicklock-Demontage auch, dass sich selbst die Trax Adv. Alukoffer montieren lassen würden,

wenn man es denn unbedingt nochmal wollte. :-)

UPDATE:
    Wie ich soeben entdeckt habe gibt es nun sogar noch eine weitere Koffer-Variante mit den brand-neuen DUSC-Hartschalenkoffern. :-)
    https://sw-motech.com/bike/KTM…nkoffer/4052572252024.htm

Moin zusammen,

et voilá, das Rätsel hat ein Ende. Denn es gibt sogar schon ein „Flyscreen-Kit“ in den Power-Parts für die Adv.-Modelle. ?

Produkte

Noch einen schönen Sonntag!?

PS: Bei dem UVP-Preis ? würde ich mich allerdings nach Rabatt umsehen bzw. wohl bis zur nä. Aktion (Herbst-Rabatte) einiger Händler abwarten. ?

Moin zusammen,

ja die sollte passen, allerdings braucht man dann wohl auch noch der mittleren Kunststoff-Rahmen der ist bei der SMT anders ausgeformt als an der Adv. Erkennbar auch an der unteren Kante. In den beiden Windschild-Kits (Adv.-R & Adv.-S) für die SMT liegen auch jeweils die Kleinteile, Rahmen der Adv. sowie Schrauben & Gummitüllen dabei.?

Ein schönes Wochenende!

Hallo zusammen,

wie ih kürzlich gesehen habe, sind bei SW-Motech nun auch alternative Gepäcklösungen und weiteres Zubehör verfügbar. Für mich absolut willkommen, da ich meine SMT nicht nicht mit den großen KTM Touringkoffern behängen möchte. ? Momentan überlege ich noch hin und her zwischen den Aero oder Urban Koffern. (PS: Ich sollte vielleicht sagen das ich noch einen Urban Koffer samt Seitenträger von meiner Duke im Keller habe) :grins:

SW-MOTECH Shop - qualitativ hochwertiges Motorradzubehör
    Produktkategorie - Im offiziellen Online Shop von SW-MOTECH erwerben Sie hochwertiges Motorradzubehör aus den Bereichen Gepäck, Navigation, Ergonomie,…
    sw-motech.com

Wie wollt Ihr Eure SMT gepäckseitig erweitern, also wenn überhaupt? Volle Tourenausstattung, oder auch lieber so leicht und wenig sichtbar wie möglich?

Soweit einen schönen Abend & einen finalen Gruß aus dem Allgäu! :kapituliere:

Morgen geht es heim zu meiner SMT die in der Garage auf mich wartet.?

N’Abend,

also die 1290 GT hatte ich letztes Jahr im November probegefahren (bei 5 Grad und Sonne im Oberbergischen ? ) Sie gefiel mir sehr gut, leider bekam ich jedoch meine Oberschenkel nicht unter die Tank-Ausbuchtung da meine Beine einfach zu lang sind. Ansonsten wäre sie wohl auch was für mich gewesen obwohl ich die Leistung definitiv nicht abrufen würde. ?

Und auch auf der SD-R bin ich gefahren, ja ich hatte mehr Platz, aber nicht so bedeutend mehr als das es mir den Umstieg von der Duke 890 R Wert gewesen wäre. Und auch dort, 180PS rufe ich nicht definitiv nicht ab, wobei mir der große V2 und sein sattes Drehmoment ansonsten schon richtig gut gefällt. Ein für mich weiteres Manko der SD-R, die Reifendimensionen (nur 200er auf der HA) und so auch die damit limitierte Profil-Auswahl. Ich weiß das es hier im Forum auch SD-R Treiber gibt die auf 190er an der HA umgerüstet haben, von den Händlern die ich jedoch dazu befragt hatte, haben alle abgewunken und so habe ich dann beschlossen erstmal auf die SMT zu warten, anstatt im Winter 22-23 bei einer V2-KTM zuzugreifen.

Bei der der SMT überlege ich als Nächstes entweder einen Michelin Road 5 oder aber ggf. den Conti Trail-Attack 3 aufzuziehen. Auf dem Track werde ich sie ganz sicher ebenso wenig bewegen wie hart am Limit. 2,6tkm sind bislang abgespult, mal sehen wie lang die Erstbereifung bei mir noch hält. Gemessen hab ich die Profiltiefe noch nicht würde aber schätzen das aktuell noch gute 60-70% vorhanden sind.

Einen schönen Dienstag-Abend allerseits.?

AchimGT1290

Ja das stimmt natürlich, in dem Preissegment gehört sowas dazu, keine Frage!

Ich wiederhole mich vielleicht und im Grund sind wir da auch am Ende auf einer Linie! Mir ist der UVP der Maschine und der Optionen in so weit egal, als das nachher der Endpreis zählt und für mich passen muss.

Sprich’ der von Dir beschriebene Rabatt, der entweder gewährt wird weil der Hersteller vielleicht zu ambitioniert eingestiegen ist (und es jetzt erkennt) oder aber schon direkt individuell verhandelt werden konnte. Wenn die SMTs derzeit wie Du es beschreibst „wie Blei stehen“ sollte ja ausreichend Raum für Verhandlungen gegeben sein und wie Du selbst sagst wird das zum Jahresende vermutlich noch attraktiver werden(wenn dann keine Saison mehr ist).

Nun kann ja jeder selbst entscheiden ob überhaupt oder wann er sich nach einem guten Angebot umschaut wenn die SMT interessant ist und wie es angegangen(lokal oder überregional)wird.

Ich wollte sie bereits Mitte Mai für meine Frühsommer-Tour haben und es hat für mich Dank eines sehr kundenorientierten & fairen Händlers wunderbar gepasst. Soweit ich weiß wird die SMT dort auch aktuell weiterhin gut angefragt und verkauft.

N’Abend ?

also beim TechPack kann ich dem QS+, dem Tempomaten als auch der MSR schon was abgewinnen. Beim LC8c ist der QS+ richtig gut (bei meiner GS eher clonky). :grins:

Was den Tempomaten angeht, auf längeren Strecken wunderbarer Komfortgewinn und im Ausland mit scharfen Tempolimit auch eine wertvolle Hilfe (z.B. Südtirol).

MSR kann beim Runterschalten je nach Drehzahl & Untergrund eine gute Hilfe sein.

Ob man den Track-Mode braucht, sei dahin gestellt.

Aber klar wenn es jetzt inkludiert ist, bedarf es keiner Überlegung mehr.

Schönen Abend allerseits! ?

Hallo, mir fällt das hier am Smartphone ohne WLAN in der bayrischen Pampa auf Familienurlaub etwas schwer. Wie wäre erstmal schließen und verschieben, das „Neu-Sortieren“ muss ja nicht umgehend erfolgen und hat keine Eile, oder übersehe ich da was?

Grüße aus dem Pfaffenwinkel im Allgäu ?

Mein Händler meinte, man könnte alternativ hinten auch zwei Zähne mehr nehmen. Müsste auf das Gleiche rauskommen. Oder lieber das 15er vorne ?

N’Abend,

also vorne ist natürlich erstmal günstiger da es das Ritzel ist, erzeugt aber mehr Verschleiß als hinten, so sagt man zumindest. Zudem ist zu beachten, das Änderungen der Übersetzung zum Erlöschen der ABE führen, ich will damit nun nicht sagen „Kann man nicht machen“, aber es sollte Einem bewusst sein. ?

Ich selbst hab an der Übersetzung wenig zu makeln, auf der 790 Duke war die Std.-Übersetzung nervig, bei den 890ern gehts aber eigentlich wie ich finde.

PS: Der QS läuft bei mir, abgesehen von gelegentlich „zwischen den Gängen“ beim schalten vom 5. in den 6., wirklich butterweich. Das besagte Verschalten tritt auch nur auf wenn zu wenig Gas gegeben, bzw. zu zaghaft geschaltet, wird. Auf der Landstraße brauche ich allerdings auch selten mehr als 5 Gänge. Bei Dir würde ich denken, das es sich nach dem ersten Service geben sollte, bzw. sprich es dabei an, dann wird er neu angelernt.?

Ansonsten, gratuliere ich zum neuen Bike, wünsche Dir viel Vergnügen damit und stets eine sichere Heimkehr.?

Übrigens, da sicher auch hier einige Interessenten der SMT lesen, einiges an Zubehör gibt es gerade richtig gut rabattiert bei MCA Limburg. Mit nem guten Angebot für die Maschine selbst und rabattierten Parts macht die SMT nochmal mehr Spass!?

Hallo zusammen,

den schicken schwarzen Remus Titan-ESD, der sich auf der SMT richtig gut macht, gibt es aktuell neben einigen anderen PowerParts (für SMT & andere Modelle) bei MCA Limburg mit einem sehr attraktivem Rabatt. Habe meinen Remus auch dort her, er passt optisch top und bringt mächtig Fahrspass.?

Allseits eine tolle Sommerwoche und soweit viel Spass beim shoppen. ?

Grüße aus dem Allgäu, gerade leider ohne Bike im Familienurlaub, allerdings wäre es eh etwas sehr warm hier zum fahren.?

PS: Zum SMT-Bereich hier im Forum, der ist schon sinnvoll aber bis eine nennenswerte Anzahl von Beiträgen vorhanden ist, wird es noch wohl ein Weilchen dauern, gibt sie ja gerade erstmal 2 Monate.? Und beim Schwestermodell Adv. zu „spicken“ kann sicher nicht verkehrt sein.

Hallo zusammen,

nun ich denke mal hier ging es primär doch darum anzuerkennen, das der Adv-Motor der SMT sehr gut zu Gesicht steht und zum Einsatzzweck passt, so lese ich jedenfalls das Bild der Leistungskurve… und ein Stck. auch als Antwort auf die vielen Kommentare „doof das hier nicht das Duke-Setup verbaut wurde“. Ich habe ja selbst bei dem Theater um die tolle Einführung der SMT mit dem Duke-Setup und den Brembos gerechnet. (Danke KTM, das war echt großes Kino was ihr da abgeliefert habt…Ganze 4!!! Ich betone 4 Sneak-Previews & eine Exklusiv-Präsentation mit Verlosung der Teilnehmer in DE, jedoch 1 Woche nach!! Verfügbarkeit der Ersten Vorführer. Einfach too much!) ?

Aber vermutlich wäre der UVP dann mit Duke-R Setup auch wieder noch was höher ausgefallen und es hätte noch mehr Beschwerden über den noch höheren UVP gegeben. ?

Also, so wie sie jetzt ist passt das schon ganz gut, wenn nun um 100tel Sek unter den Eingefleischten gestritten wird… Mal ehrlich wir reden von öffentlichen (Land-)Straßen, also StVO auf denen eine SMT primär bewegt wird und nicht vom Track.

Je nach Fahrer reichen vermutlich auch 75PS um im StVO-Raum mit einer Duke-R mitzufahren, vorausgesetzt man hält sich dran.?

Justmy2cents?