Beiträge von Ltowner

Hallo Joker,

vielen Dank fürs teilen! ?

Es bestätigt dann ja nochmal mein persönliches Fahrerlebnis, da wo man die Kraft gerne hätte, für den Betrieb auf Landstraßen, liegt sie auch wesentlich früher an.? Wobei ich persönlich denke dass beide Bikes, also auch die Duke 890 R, absolut ihre Daseinsberechtigung haben, denn ich hatte/habe mit beiden (Duke & SMT) extrem viel Spass (gehabt).

Mit 196cm Körpergröße und kräftiger 3XL Statur passt die SMT halt optisch und komfortseitig einfach besser zu mir, wirkt nicht wie ein Kinderfahrrad unter mir aber ist immer noch enorm handlich.?

N’Abend zusammen,

also richtig nachvollziehen kann ich die Aufregung um die fehlenden Brembo Bremsen nicht. An meiner Duke 890 R hatte ich sie und so sehr intensiver spürbar im Vergleich mit den an der SMT verbauten J.Juans fand ich sie in der Medium-Einstellung nicht. Ich hab vorher zur SMT auch überlegt, wie man die Brembos wohl über einen Louis Rabatt-Sale evtl. nachrüsten könnte, aber ganz ehrlich…Ich sehe kein Manko und warum vollkommen einwandfrei brauchbares Material bereits ab Start austauschen? ?

Klar, natürlich kann man das machen, aber ich finde es dann ehrlich gesagt merkwürdig sich kostenseitig über Tuningmaßnahmen zu echauffieren, die man selbst veranlasst und nicht unbedingt erforderlich sind. Mal ehrlich, da sind keine Trommelbremsen oder irgendwas Anderes untaugliches verbaut. Für den Zweck der SMT und ganz sicher auch für weit mehr sind die J.Juan (100% Brembo-Tochter)in Kombi mit der Sport/Straßenbereifung vollkommen Ordnung.

Und zum Kaufpreis allgemein, derzeit ist das Techpack inkl. und Rabatte sind natürlich auch verhandelbar, also warum wird so starr auf einen hypothetischen UVP geschaut den man am Ende mit etwas Geschick eh nicht zahlt. Wenn Ernstes Interesse besteht bekommt man auch ein gutes Angebot, so viel ist sicher.

Ich war vorher auch bei einigen Yamaha-Händlern auf der Pirsch nach einer MT-09 SP oder Tracer GT +, dort ging irgendwie gar nichts bzw. wenn überhaupt nur homöopathische Rabatte. Stahflex hat man da trotz recht kpl. Ausstattung immer noch nicht nötig, dafür aber eine lächerlich geringe Zuladung. Nur weil man die Std.-Version der MT09 homologiert hat und alles weitere an Mehrausstattung einer Tracer, dann davon abziehen darf. Wirklich toll und seit Jahren wird nicht daran gearbeitet. ?

Und von wegen GS, die habe ich auch noch in der Garage, da ich über die Duke als Zweitbike jetzt zur SMT kam. Die Pakete einer GS bis zur Vollausstattung kann man wohl kaum mit dem TechPack (1Posten) vergleichen, da liegt BMW deutlich teurer und vorher testen gibt es auch nicht.

So, nun ein schönes Wochenende und tolle Ausfahrten, womit auch immer, Hauptsache Spass dabei!?

Hallo bones, alles gut! :winke::grins:

Ich hätte sicher auch gerne eine SMT mit dem Duke-R Motor und Brembo Stylemas genommen, wobei die an meiner Duke 890 R nach meinem Eindruck auch nicht deutlichst brutaler zugegriffen haben. Sie wäre im UVP dann aktueller Inflation und Wirtschaftslage vermutlich aber auch nochmal teurer geraten, ohne das ich die Mehrleistung sinnvoll genutzt hätte. Wobei man die Preise ohnehin immer relativ sehen muss, wirklich interessant ist am Ende der Strassenpreis und das was man beim Händler des Vertrauens verhandelt.

So wie die SMT nun geworden ist, passt sie für meine Nutzung wunderbar und der Adv.-Motor mit seinem früher anliegenden Drehemoment weiß vollkommen zu überzeugen. Mit dem Remus macht sie dabei noch einen netten Sound, insbesondere im Schiebebetrieb.

Siehe YT-Video von Schaaf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inzwischen sieht man hier und da auch erste Angebote, die deutlich unter UVP liegen bzw. ist aktuell noch ein junger Vorführer mit unter 700km für 12.750 EUR bei Mobile zu finden. Mein Kaufpreis für eine Neue war ebenfalls rabattiert und für meinen Geschmack auch wirklich angemessen, trotz sehr schneller Lieferung einer der ersten Maschinen.
    (Ich werde mich dazu aber hier nicht näher äussern).

Allgemein herrscht aktuell wohl bei den meisten Herstellern wohl ein ziemlicher Kostendruck und natürlich schauen sie dann auch wo sie einsparen können. Ich finde das bei KTM aktuell noch einigermaßen in Ordnung, denn immerhin bieten sie in der Mittelklasse, neben der 890er Baureihen "Made in Mattighofen" aktuell auch noch die 790er Modelle "Made in China" an.

Was die Einstellbarkeit der Federung angeht, glaube ich schon das selbst bei einem einstellbaren Fahrwerk ein Großteil das einmal gewählte Setting dauerhaft nutzen wird, wenn dann die richtige Einstellung einmal gefunden ist. Bei meiner Duke 890 R galt das für mich zumindest so, über die kompletten 21 Monaten, die ich sie besaß bin ich in einem Setting mit ihr, allerdings auch nie auf dem Track gefahren.

Das von Dir bemerkte "Trampeln" am Hinterrad kenne ich an meiner SMT nicht, ihr Ansprechverhalten am Gas gefällt mir grundsätzlich gut, wenn ich sie schärfer fahren will, passe ich den Fahrmodus und die TC an. Der QS+ funktioniert auch super an ihr (Klassen besser als an meiner GS) und den Tempomat bei ihr zu haben ist vom Einsatzzweck nochmal praktischer als an meiner Duke 890 R (hatte den da ebenfalls). Auch gefällt mir das neue & animierte Display mit Mineral-Glas weit besser, als das der Duke oder des Adv.-Vorgängermodell.

Die Navigation ist leider nicht ganz so toll bei KTM gelungen wie z.B. bei BMW, aber um von A nach B zu gelangen ist es OK.
    Für eine echte komfortable Tourenplanung, mit einer Vielzahl von Zwischenzielen finde ich die BMW Connected App, gerade auch wenn sie mit einem Aktiv-Craddle genutzt wird, in jedem Fall besser.

Viele Grüße aus dem Rheinland ;-)

Danke für deinen Verriss, so unterschiedlich kann es laufen. :Kürbis:

Was soll ich sagen, ich freue mich dann mal als "anspruchsloser & genügsamer Depp" nach inzwischen 2,6tkm auf der SMT einfach mal auf meine nächste Runde am WE, wo es jetzt doch hier wieder etwas kühler ist.

Allseits gute Fahrt!

Ich habe Info von meinem ktm Händler, das es noch eine andere Sitzbank geben wird, die höher und gerader ist. Richtung supermoto Style.

N’Abend zusammen,

nun das wird diese hier sein:

Produkte

Ich habe zudem gehört das man aber auch noch mit einer Ergo/Komfortsitzbank rechnet, die evtl. auch beheizt werden kann. Sind die Original-Heizgriffe montiert hat man auch das passende Steuerungs-Modul für die Bank dabei.

Die Linke zu Gruße! ?

Der Erlkönig war aber noch ne hohe Duke oder? Jetzt ist es quasi ne schlanke Adventure geworden. Ich verstehe, dass das eigentlich mehr dem Ursprung der echten Supermotos entspricht, hätte es aber besser gefunden, man hätte die leichteste Basis genommen und Richtung Supermoto getrimmt...also ne hohe Duke mit durchgängiger Sitzbank.

Der Erlkönig im Foto stammt aus einem Artikel des Motorrad-Magazin.at aus 06/2019. Und da war u.A. noch von einer SMC die Rede. In den späteren Sichtungen war meines Wissens nach immer ein Windschild montiert.

https://www.motorrad-magazin.a…typen+der+neuen+Supermoto!

Gleich und Gleich gesellt sich gern :tröst::lautlach:mit dem Unterschied das die BMW hält :crazy:

Also bei der Kardan-Aktion die an der GS läuft, werden die Kardanwellen ab 60tkm nicht vermessen sondern einfach direkt getauscht. Ob das etwas über die Haltbarkeit sagt, sei mal dahingestellt.

Und auch wenn meine GS (letztes Bj. 1200er LC) bislang problemlos läuft und auch mit erster Welle, hört man von BMW auch immer wieder so einige Geschichten.

Achja, beinahe vergessen…meine Hinterrad-Bremse an der GS. Die könnte ich gut alle 2-3 Monate entlüften lassen, denn nach kurzer Zeit ist der Pedalweg wieder viel zu groß, das scheint auch Mysterium zu sein.

Mir gefällt sie auch nicht, aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, sonst würden wir ja alle das gleiche Mopped fahren... :zwinker:

So eine BMW Boxer GS muss ja einfach wunderschön sein wenn davon so viele herumfahren, oder etwa nicht? ?

Zurück zum Windschild…als ich meine ohne einen Windschild gesehen habe, wirkte das ziemlich unvollständig. Wenn ich bei Gelegenheit eine alternative Scheibe montiere, schieß ich mal ein Foto.?

wie sieht denn die SMT ohne diesem Windschild aus von vorne ?

Unter Post #286 gibt es ein Bild aus der Fahrer-Perspektive.

Link:

Und ich hab meine schräg im Seitenprofil ohne Windschild fotografiert, als sie grad vom LKW abgeladen war.

? Also den Halter hab ich auch drauf, in Euphorie meinen BMW Connected-Cradle endlich ordentlich montiert zu bekommen, mitbestellt. Auf der Duke hatte ich den Cradle montiert, in der Nutzung mit der Connected-Navi App einfach genial(auch auf Non-BMW, einmal gepaired & gut) optisch auf der Duke allerdings naja..?

Mit dem kleinen Original-Windschild macht der Halter natürlich wenig Sinn, da muss dann schon auch eine andere Scheibe davor. Aber Verwirbelungen macht er bei mir keine.

Dann finde ich es erstaunlich dass du bei dem kurzen Windschild Verwirbelungen hast. Ich bin 187 und habe gar keine, wegen dem kurzen Windschild und finde es super. Aber das persönliche Empfinden ist da immer sehr individuell.

Ich kann mich hier nur anschließen und bestätigen, mit 1,96 cm ebenfalls langen Beinen (Jeanslänge 34) habe ich mit dem Original-Windschild absolut null Verwirbelungen und bis gut 180-190km/h lässt sich meine SMT auch relativ erträglich, ja angenehm damit fahren. Bei meiner Duke wurde es ab etwa 150-160 km/h merklich unangenehm vom Fahrtwind, egal ob mit Flyscreen oder Touring-Windschild. Optisch gefiel der Flyscreen eindeutig am Besten, obwohl der wirklich wie der Name sagt ? nur die Insekten vom Cockpit fernhält.

Mein Helm ist ein Shark Spartan Carbon Integralhelm, nicht der Leiseste aber allgemein aerodynamisch betrachtet im vollen Fahrtwind gut zu tragen.

Wenn ich einen anderen Windschild montieren würde, dann nur wegen der Nutzung des Navihalter und Montage meines BMW-Cradles. Die üblichen Zubehör-Lieferanten MRA, Puig und Co. bringen da sehr wahrscheinlich auch noch getönte Windschild-Varianten. Wobei mir persönlich transparent/klar auch zusagt und ich vermutlich mit dem Adv.-R Windschild starten werde.

Hallo,

ich denke das es eine Frage der Körpergröße sein könnte.

Ich war letztes Jahr mit meiner Duke 890 R (20mm Voigt MT Riser & Ergositz +20mm) in den Dolomiten und bin gerade mit meiner neuen SMT im Friaul/Kärnten und Slowenien unterwegs. Ich vermisse definitiv „Nichts!“, die Kraft liegt genau dann an wenn ich sie auf der Landstraße benötige und zwar wesentlich früher was die Drehzahl betrifft. Die reine Spitzenleistung erscheint mit auf der Landstraße bzw. hier im Gebirge eher uninteressant. Meine Duke 790 mit 105 PS hatte eine illusorisch hohe Endgeschwindigkeit von 237km/h, die Duke 890 R bietet 239km/h außer auf dem Track kommt das Alles nirgends zum Einsatz. Das Mehrgewicht ist auf dem Papier zwar da, aber für mich nicht spürbar. Der Komfortgewinn ist jedoch, wenn man die SMT, wie ich zuvor meine Duke, klar & rein zum Touren einsetzt, eindeutig spürbar. Und das bei sehr ähnlichem, spielerischen Handling.

Ich bin sie inzwischen 2100km gefahren, davon gute 700-800km hier in den Bergen und bis Sonntag kommen noch ein paar km hinzu.? Für mich mit 196cm und 2-3XL Figur eindeutig beim sportlichen Touren eine perfekte Wahl.

Beste Grüße vom 3-Ländereck AT/IT/SLO.?

PS: Und davon, wie viele GS Bikes ich hier sehe fange ich am Besten gar nicht an, es muss hier ein Nest geben.? Auch da gefällt mir die SMT vom Handling her einfach viel besser, aber gut wir sind per Trailer und nicht auf eigener Achse hier.

Die PP-Sitzbank von den Adventuremodellen passen nicht. Liegt an der anderen Tankform. Hatte der Händler bei dem ich sie mir angeschaut habe ausprobiert. Insgesamt sollen aber wohl noch einige Teile folgen, die derzeit nicht im Konfigurator angezeigt werden (u.a. auch ein Hauptständer).

Nun was den Hauptständer angeht. Es passt der Hauptständer von der Adv. 790/890 (Art.-Nr.: 63503916044C1) und er wird auch bereits von einigen Deutschen Händlern in deren PowerParts Webshops als SMT-kompatibel angeboten.

Mal was anderes,

weiß jemand über Händler, ob da demnächst auch der in einem Video zu sehende niedrige Kotflügel wie auch PP Sitzbänke und ein (vollwertiges - nicht der kleine Aufsatz) Tourenwindschild für die SM-T noch kommen sollen?

Gruß Guido

Moin,

der im Promo-Video gezeigte tiefe Carbon-Kotflügel ist bereits für ~340€ (halt Carbon = teuer) im Pp-Katalog gelistet.?

Produkte

Laut einem YT-Video von KTM Team West soll aber auch der Kotflügel der Duke 790/890 (GP & R) Baureihe passen. Dieser fällt wohl jedoch etwas kleiner bei der Abdeckung der USD-Gabel aus & schützt daher weniger die Tauchrohre.?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls sichtbar im Pp-Katalog Online sind 2 Windschild-Sets der Adv.-Baureihe 2023 mit einer mittleren Befestigungsstrebe, wie man sie für den Einsatz an einer SMT brauchen würde.

Produkte

Mit meinen 196cm kann ich jedoch recht komfortabel bis 180-190 Km/h mit den Standard-Windschild fahren. Die Topspeed-Fahrt steht noch aus. ?

Interessant sind die Tourenscheiben m.E.n. wenn man eine Navihalterung nutzen will. Das wurde hier auch schon einmal vor ein paar Wochen von mir diskutiert und mein Eindruck hat sich dann bei der Auslieferung meiner SMT mit Navihalter dann auch bestätigt. Er steht mit dem Std.-Windschild wie erwartet voll im Fahrtwind und sammelt munter Insekten.

Was die Sitzbänke betrifft soll zumindest die 2-teil. Adv-Sitzbank nicht so direkt passen (die vorderen Haltenasen sind Tankform-bedingt anders), aber da wird wohl noch etwas kommen. Mein Display-Menü an der SMT bietet unter dem Setting „Heizung“ neben den Heiz-Griffen auch schon die Option für die beheizten Fahrer & Sozius-Sitze an. Ob man den Ergo-Sitz nun beheizt braucht (er kommt halt so) muss jeder selbst wissen, bisher waren meine Ergositze aber immer nochmal deutlich bequemer für längere Strecken.

Also, man kann die 206kg ganz sicher mit geringen Aufwänden unter 200kg drücken.

Nicht benötigte Teile(Sozius-Fussrasten, Gepäckbrücke , Seitenteile etc.) einfach demontieren, Batterie durch Li-Ion ersetzen. Ob es am Ende einen spürbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt. ?

N’Abend zusammen, also ich würde ja dringend empfehlen, die SM-T einfach mal unvoreingenommen Probe zu fahren und wenn man danach für den gezeichneten Einsatzzweck „sportliches-Touring im SuperMoto-Stil“ unbedingt noch mehr „Druck“ benötigt, dann ok und bitte weitersuchen…?

Ich persönlich besaß bis letzte Woche eine Duke 890 R über 1,5 Jahre und 6,5tkm und vermisse wirklich nichts. Ja, die 121 PS und 99Nm der Duke 890 R wirken wie mehr Power, sie liegen aber auch erst deutlich später an und bedeuten primär eine höhere Endgeschwindigkeit (Duke R = 239km/h). Geschwindigkeiten oberhalb von 150km/h sind jedoch kein Hochgenuss auf einem ultraleichtem & wendigen Naked-Bike wie der Duke 790/890 Baureihe, wenn man es primär außerhalb der Rennstrecken bewegen will. Für mich persönlich waren die Topspeed-Angaben meiner 790er Duke und auch bei meiner 890 Duke R weit mehr reine Theorie, als alltagstaugliche Praxis. Mit der SMT fahre ich bei meinen 196cm Körpergröße und 2-3XL Figur nun auch bequem mal die 180-190km/h mit dem Original-Windschild und das wesentlich entspannter, ohne bei der Wendigkeit auf engen und kurvigen Landstraßen, große Kompromisse eingehen zu müssen.

Ergo, probefahren und danach dann ein Urteil bilden, wäre meine dringende Empfehlung! Nur anhand von Daten und Zahlen zu bewerten passt hier irgendwie nicht und fühlt sich für mich persönlich ein wenig wie eine Stammtisch-Fussball Kommentierung an.?

Die Linke zum Gruße!

PS: Mir gefällt die Duke 890 R übrigens weiterhin sehr gut, aber für meinen persönlichen Einsatzzweck ist die SM-T universeller. Mit dem Remus-ESD hat sie auch eine ähnlich herrliche Soundkulisse wie die Duke.

Nun zumindest was die „Liter“-Leistung angeht, sind beim LC8c in den verschiedenen Varianten ja Abstufungen gesetzt. Der erste LC8c in meiner ehemaligen 790er Duke mit 799ccm und 105PS/86NM kommt da auf 131PS Literleistung. Die Version aus der 890 Duke & GP / 116PS liegt ähnlic in der Literleistung. Bei der 890 Duke R sind es dann 121PS = 136PS, die RC 8 hat sogar 152PS Literleistung. Dagegen sind die Adv.-Varianten des LC8c schon moderater 790 Adv. 95PS = 118PS Literleistung, 890 Adv./SMT 105PS ebenfalls 118PS.

Inzwischen gibt es den LC8c Motor auch schon 4-5 Jahre und da würde ich schon erwarten das er in der geringeren Literleistungs-Variante der Adv./SMT-Modelle standfester ist. Über gründliches Warm/Kaltfahren und regelmäßigen Service brauchen wir glaube ich nicht sprechen, das versteht sich von selbst, also für mich jedenfalls.

Der LC8 mit 1,3L V2 ist natürlich ein erstklassiger Motor, aber ich benötige diese Leistung einfach nicht und die Adv.-Modelle sind mir dann persönlich auch wieder zu schwer. Eine GS habe ich noch in der Garage die ähnlich schwer ist, die in der Nutzung sehr zuverlässig und genügsam bei mir betrieben wird und auch wirklich einen super Reisekomfort bietet, aber…? Sie ist ganz klar auch irgendwie recht langweilig und emotionslos.

Noch ein schönes Wochenende!?