Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

• Gibt ja jetzt auch die Zubehör Windschilder, falls das einer draufschraubt bitte die Erfahrungen teilen. Leider nur in klar, nicht getönt...

• Dann finde ich es erstaunlich dass du bei dem kurzen Windschild Verwirbelungen hast. Ich bin 187 und habe gar keine, wegen dem kurzen Windschild und finde es super. Aber das persönliche Empfinden ist da immer sehr individuell.

Ich kann mich hier nur anschließen und bestätigen, mit 1,96 cm ebenfalls langen Beinen (Jeanslänge 34) habe ich mit dem Original-Windschild absolut null Verwirbelungen und bis gut 180-190km/h lässt sich meine SMT auch relativ erträglich, ja angenehm damit fahren. Bei meiner Duke wurde es ab etwa 150-160 km/h merklich unangenehm vom Fahrtwind, egal ob mit Flyscreen oder Touring-Windschild. Optisch gefiel der Flyscreen eindeutig am Besten, obwohl der wirklich wie der Name sagt ? nur die Insekten vom Cockpit fernhält.

Mein Helm ist ein Shark Spartan Carbon Integralhelm, nicht der Leiseste aber allgemein aerodynamisch betrachtet im vollen Fahrtwind gut zu tragen.

Wenn ich einen anderen Windschild montieren würde, dann nur wegen der Nutzung des Navihalter und Montage meines BMW-Cradles. Die üblichen Zubehör-Lieferanten MRA, Puig und Co. bringen da sehr wahrscheinlich auch noch getönte Windschild-Varianten. Wobei mir persönlich transparent/klar auch zusagt und ich vermutlich mit dem Adv.-R Windschild starten werde.

• Da fällt mir ein... auf der Test-SMT ist dieser bescheuerte Navihalter von KTM montiert gewesen.

Liegt wahrscheinlich auch daran.

Hatte ich wohl schon wieder verdrängt. :rolleyes:

IMG-20230610-WA0003.jpg

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ? Also den Halter hab ich auch drauf, in Euphorie meinen BMW Connected-Cradle endlich ordentlich montiert zu bekommen, mitbestellt. Auf der Duke hatte ich den Cradle montiert, in der Nutzung mit der Connected-Navi App einfach genial(auch auf Non-BMW, einmal gepaired & gut) optisch auf der Duke allerdings naja..?

Mit dem kleinen Original-Windschild macht der Halter natürlich wenig Sinn, da muss dann schon auch eine andere Scheibe davor. Aber Verwirbelungen macht er bei mir keine.

• Schau Dir einfach Fotos von hinten an. Bzw. mit Blick aufs Cockpit.

Ohne die Lampenmaske hat der Scheinwerfer trotzdem diesen Turm obendrauf, mit den Verschraubpunkten für den Navihalter.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• wie sieht denn die SMT ohne diesem Windschild aus von vorne ?

Unter Post #286 gibt es ein Bild aus der Fahrer-Perspektive.

Link:

Und ich hab meine schräg im Seitenprofil ohne Windschild fotografiert, als sie grad vom LKW abgeladen war.

• Das Ding ist hässlich aus welcher Position auch immer :kotz:

Mir gefällt sie auch nicht, aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, sonst würden wir ja alle das gleiche Mopped fahren... :zwinker:

• Mir gefällt sie auch nicht, aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, sonst würden wir ja alle das gleiche Mopped fahren... :zwinker:

So eine BMW Boxer GS muss ja einfach wunderschön sein wenn davon so viele herumfahren, oder etwa nicht? ?

Zurück zum Windschild…als ich meine ohne einen Windschild gesehen habe, wirkte das ziemlich unvollständig. Wenn ich bei Gelegenheit eine alternative Scheibe montiere, schieß ich mal ein Foto.?

• Gleich und Gleich gesellt sich gern :tröst::lautlach:mit dem Unterschied das die BMW hält :crazy:

Also bei der Kardan-Aktion die an der GS läuft, werden die Kardanwellen ab 60tkm nicht vermessen sondern einfach direkt getauscht. Ob das etwas über die Haltbarkeit sagt, sei mal dahingestellt.

Und auch wenn meine GS (letztes Bj. 1200er LC) bislang problemlos läuft und auch mit erster Welle, hört man von BMW auch immer wieder so einige Geschichten.

Achja, beinahe vergessen…meine Hinterrad-Bremse an der GS. Die könnte ich gut alle 2-3 Monate entlüften lassen, denn nach kurzer Zeit ist der Pedalweg wieder viel zu groß, das scheint auch Mysterium zu sein.

• hier eines vom Erlkönig

Der Erlkönig war aber noch ne hohe Duke oder? Jetzt ist es quasi ne schlanke Adventure geworden. Ich verstehe, dass das eigentlich mehr dem Ursprung der echten Supermotos entspricht, hätte es aber besser gefunden, man hätte die leichteste Basis genommen und Richtung Supermoto getrimmt...also ne hohe Duke mit durchgängiger Sitzbank.

• Der Erlkönig war aber noch ne hohe Duke oder? Jetzt ist es quasi ne schlanke Adventure geworden. Ich verstehe, dass das eigentlich mehr dem Ursprung der echten Supermotos entspricht, hätte es aber besser gefunden, man hätte die leichteste Basis genommen und Richtung Supermoto getrimmt...also ne hohe Duke mit durchgängiger Sitzbank.

Der Erlkönig im Foto stammt aus einem Artikel des Motorrad-Magazin.at aus 06/2019. Und da war u.A. noch von einer SMC die Rede. In den späteren Sichtungen war meines Wissens nach immer ein Windschild montiert.

https://www.motorrad-magazin.a…typen+der+neuen+Supermoto!

• eben
    ich will keine SMT, ich will eine SM mit 990 ccm, also so ca
    bzw. habe ich ja eh eine
    aber ich denke, dass viele so denken wie ich, und sich gerne eine neue 990 SM holen würden

NUR, es gibt keine