Beiträge von deportivo

    Danke für die ausführliche Antwort bandit5263. Hab die Apex V3 heute probiert und saß gut. Sehr ungewohnt da ich bisher nur perforierte Lederkombis hatte. Die werde ich im Sommer auch weiterhin fahren aber für Frühling und Herbst könnte mir die Apex schon taugen. Ich informier mich noch bissl aber finde Preis-Leistung-Optik in jedem Fall interessant! VG

    Hm. Die aktuelle Apex 3 ist schwarz und Orange. Kein grau.

    Aber bist zufrieden mit so einer relativ eng anliegenden Textilkombi auf ner sportlichen Naked? Bei Dauerregen braucht man trotzdem ne Regenkombi aber 95% der Fälle kann man mit der Textilkombi bequem fahren oder? Meine perforierte lederkombi ist eng, top für den Sommer und die Kartbahn. Touren im Frühling oder Herbst nicht so weil die Beweglichkeit leidet wenn man Schichten drunter oder drüber anzieht.

    Hallo zusammen, bin gerade überrascht, dass es im Forum einen Beitrag zu den KTM Apex Textilkombis gibt. Scheint eine relativ sportliche Textilkombi fürs Touren zu sein. Keine Weltumrundung und auch kein Norwegen aber Dolomiten von Frühling bis Herbst.

    Kann jemand was zu denen sagen? Gibt es ja nun schon drei Modellreihen. VG Dan, der nicht mehr ständig in seiner perforierten Lederkombi fahren will.

    Morgen habe ich einen Werkstatttermin zur Montage des Lenkers von der 690 SMCR in Orange. Die Lenkererhöhung mit Versatz bleibt dabei erhalten, ich habe einen 7 cm längeren Kupplungszug von einen Schrauber machen lassen. Hoffe die Bremsleitung und Kabel sind un ausreichender Länge vorhanden. Laut der Werkstatt soll das Problema nur der Kupplungszug sein. Ich werde berichten ob es funktioniert hat.

    Servus wj.ktm890,

    Du wolltest berichten. Bin seit gerade eben wieder vom x02 auf originallenker mit 30/19 Lebkerverlegung. Find ich gut aber bissl breiter, ggfs bissl weniger Kröpfung wäre sicherlich auch ned verkehrt.

    Welches Setup fährst du nun?

    VG

    Hallo , nach Montage der 30/19 Erhöhung mit Versatz konnte bei der 890 R kein anderer Lenker mehr montiert werden. Ich hatte versucht den von der 690 zu montieren.

    Sollte es hier andere Erfahrungen geben, bin ich für jeder Tipp dankbar. Die Kröpfung des Lenkers ist mir zu stark. Laut Werkstatt ist der Kupplungszug für einen anderen Lenker zu kurz. Eine Sonderanfertigung für den Kupplungszug konnte ich noch nicht auftreiben. Allen einen guten Start in die Saison :-)

    :Daumen hoch::wheelie:

    Welche Lenker standen zu Auswahl? Ich werd mir jetzt auch den Versatz zulegen und dann einen Lenker mit relativ wenig Kröpfung montieren. So die Idee :)

    Werde den X02 auf jeden Fall mal hinhalten, hätte aber wsl gern weniger Kröpfung. Vielleicht die Höherlegung mit Versatz und dafür aber weniger Kröpfung als der X02.

    Nun muss ich mich selbst zitieren.

    Ich habe den X02 nun seit 1,5 Jahren drauf und die Sitzposition ist ideal für mich aber da ich mittlerweile doch regelmäßig im hang-off fahre, ist mir Kröpfung zu stark.

    Ich hatte mal eine Lenkertabelle von KTM. Da waren alle KTM Lenker mit den Daten zu den Lenkern und Artikelnummer drauf. Ich find die einfach nimma. Welche Maße hat der Duke 690 R Lenker?

    Der Duke 790 Originallenker hat 743mm Breite und gemessene 80mm Höhe und 120mm Kröpfung/Tiefe. Werde es jetzt mal mit der 30/19 Verlegung von Voigt probieren.


    PS: Wer Interesse an dem X02 hat, melde sich. Sitzposition super wenn man nicht zu oft neben dem Moped hängt :)

    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Manchmal kommt halt der Gedanke die Duke könnte mehr Leistung gebrauchen aber dann realisiere ich, dass ich nur mit Halbgas rumfahre. Ich kann aber kein Vollgas geben weil der Gasweg viel zu weit ist. Da muss ich ja fast umgreifen.

    Kann man da mit nem Steuergerät was machen? Wer wäre da die richtige Adresse? Habe noch ein Jahr Garantie.

    hier eines vom Erlkönig

    Der Erlkönig war aber noch ne hohe Duke oder? Jetzt ist es quasi ne schlanke Adventure geworden. Ich verstehe, dass das eigentlich mehr dem Ursprung der echten Supermotos entspricht, hätte es aber besser gefunden, man hätte die leichteste Basis genommen und Richtung Supermoto getrimmt...also ne hohe Duke mit durchgängiger Sitzbank.

    Ich verkaufe gerade meine neue Talaria Sting L1e, also mit Zulassung und 0,1km. Gerichtsverfahren kosten viel Geld. Nix Spassgerät neben KTM.

    Steht in 84489 Burghausen. Zu haben für 4400€. Falls jemand Interesse hat :)

    Also die SMCR geht super einfach.

    Denke mit nen 890er Motor wäre das ein mega Paket.


    Viel Druck dennoch leicht.

    Sollte ja irgendwas zwischen einer SMCR und einer 890 Duke wiegen.


    Mit der einteiligen geraden Sitzbank und den langen Federwege ein perfektes Spaß Moped das auch lange Touren kann.

    Du sprichst mir aus der Seele. Akruell ist die Duke mit hohem Lenker für mich die beste Alternative zur SMCR. Bin davor SM 690 gefahren.

    Werde die SMT natürlich fahren aber "befürchte", dass ich entweder bei meiner Duke bleiben werde oder doch nochmal die Hypermotard testen muss, wobei mir die im Vergleich zu meiner Duke zu schwer ist. Mal sehen.

    Also ich muss auch sagen, dass sich die eigene Erwartungen auch ändern oder die Modellpflege halt auch was bewirkt. Bin die Duke 790 im Jahre 2017 gefahren. Hat mir ned getaugt im Vergleich zur 690 SM. 2021, bach 5 Jahren 690 SM und 7 Jahren Eintopfsumos, bin ich dann die 890R gefahren und fand se super...und dann fand ich auch die 2020er 790 Duke super. Ich warte zwar auf eine 790er SMC aber bis dahin fahr ich die 790er Duke sehr gerne.

    steve159 Gibt es da auch die straßenzugelassene Variante? Wenn man 2-5 bestellt, ist der Versand pro Bike bestimmt nicht mehr dramatisch.


    Mich interessiert so ein Bike wie Hoiner es hat. Straßenversion mit X Motor und x Controler . Am besten dann noch zum Umschalten zwischen Topspeed 45km/h für die Stadt und eben offen für trails.


    Die Storm Bee kostet 9500 und ist halt ne Cross. Damit bekommt man Ärger im Wald, emotor hin oder her.

    Ne 890 mit mehr Federweg, hoher durchgängiger Sitzbank und halt bissl SuMo Plastik.

    Fahr mal die Duke 890R Probe. Wollte eigentlich auch ne Hyper bzw warte seit Jahren auf ne leichte zweitopf-sumo. Die Duke mit hoher Sitzbank und hohem Lenker ist das wendigste, leichteste und spassigste Zweitopf-Bike ...erstrecht in Sachen Preis-Leistung. Ich werd die neue 890 SMC Probe fahren aber ohne geraden Tank und bei wohl mehr Gewicht als bei der Duke, werde ich nicht wechseln. Wenn dann zur nächsten Hyper...falls se die bissl abspecken. Ist dann aber preislich ganz was anderes als ne 790/890 Duke.

    vllt gibts ja ne Sammelbestellung.:Daumen hoch:

    Wäre dabei. Was kostet das Teil?

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Halterung des Soziussitz dafür ausgelegt ist, auch das Gewicht einer Gepäckrolle bei Beschleunigung und Bremsen dauerhaft zu halten. Eher nein, was aber ned heissen soll, dass es ned Jahrelang klappen kann.

    Habe heute mal ein paar Varianten angeschraubt und wollte die Fotos mit euch teilen. Vielleicht hilft es euch ja. Jeweils hohe Sitzbank und Lenkerklemmung in hinterer Position (also umgedreht).

    Originallenker:

    20210420_173530.jpg


    Lenker der Freeride = Lenker der 690 SM:

    20210420_180102.jpg


    LSL X02:

    20210420_174225.jpg


    LSL mit Voigt Lenkerverlegung 39/19:

    20210420_182247.jpg


    Lenker 690 SM mit Voigt Lenkerverlegung 30/19:

    20210420_181151.jpg


    Ich denke ich werde den X02 nehmen (Danke ktom ) weil er wohl das Maximum an aufrechter Position mit den Originalleitungen verspricht. Vielleicht probier ich dann irgendwann die Verlegung der Leitungen zwischen Tank und Gabelbrücke in Kombi mit der 30/19. Das wäre ziemlich lässig und quasi wie bei meiner 690. So kann man 400km Pässe am Tag mit Beinchen raus fahren ; )

    @D U K E : Hab das Heatshield mittlerweile im Keller gefunden (war bei der 690 ned nötig). Anscheinend darf der BAG das shield direkt berühren. Somit sollte das die Lösung sein.

    Nur will ich das shield ned direkt mit der Metallschlaufe auf den Akra schrauben. Muss ich mir was überlegen. Wer weiß, ob man dieses Jahr überhaupt noch ne Tour fahren kann.

    Die Satteltaschen von KTM sind schon ne coole Sache aber neu sehr teuer und gebraucht meist schnell weg. Wobei ich es einfach immer albern finde, dass man dann noch innen- oder außentaschen brauchst. Hätte gerne zwei Satteltaschen wie die Radltaschen von Ortlieb mit Clicksystem. 25l pro Seite, wasserdicht und click-click-los...aber sowas gibt's ja ned.