990 Duke erster Motorschaden

• Hallo Marc,

gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten zum Reparatur-Status oder aber nÀhere

Erkenntnisse wie der Motorschaden zustande kam?

• Hi,

ja, hat sich heute bei mir gemeldet. Moped hat neuen Motor bekommen, war ein Kolbenfresser.

Wir werden wohl bald eine Ausfahrt machen, dann wird er bestimmt mehr erzÀhlen

• Danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung und sehr gut das der Motor hier dann auch direkt kpl. getauscht wurde und man nicht versucht hat ihn mit Einzelteilen wieder aufzubauen.👍 😃

Dann mal weiterhin allseits gute Ausfahrten! 😉

• Also wenn das nach 1.5 Jahren alles ist, dann lĂ€sst sich festhalten, dass die 990 Duke ein grundsolides Motorrad ist, welches man bedenkenlos auch gebraucht kaufen kann oder? Leider gefĂ€llt mir die Standardversion ned aber die R wĂ€re vielleicht eine SĂŒnde wert. Bis ich die Kohle zusammen hab, weiß man dann auch, ob die R ebenso solide ist ;)

• Vergiss mal nicht das wesentlich weniger der neuen 990er Motoren unterwegs sind als von den 790 - 890 ern.

Manche Fehler stellen sich erst nach Jahren ein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es gibt aber nicht nur Konstrukteure, die unfĂ€hig sind einen standhaften Motor zu entwickeln. Es gibt auch Motorradfahrer, die keine Ahnung zum fahren haben. Wenn von 2 MotorrĂ€dern 2 einen Motorschaden haben und tausende Andere keine/wenig Probleme haben, dann kann man schon mal kritisch nachfragen. Aber sicher sind- so wie immer- die Anderen Schuld.

Nennt mich KetzerđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Gruß vom Joker. :driften:

ist sicherlich auch eine Möglichkeit aber in der Projektphase (Entwicklung) gibt es viele Einflußfaktoren

zB. wird im Projekt nach Terminplan gearbeitet zwecks MarkteinfĂŒhung und wenn im Zuge der Validierung (Testing) Probleme auftauchen wird eine Risikoanalyse erstellt und da kann es durchaus passieren, dass eine falsche EinschĂ€tzung die Ursache war

Eventuell hĂ€tte eine KonzeptĂ€nderung den ganzen Terminplan ĂŒber den Haufen geworfen -> Neuentwicklung -> MarkteinfĂŒhrung wird verschoben

Oder es ist ein Kostenthema von Komponenten -> Bsp. gĂŒnstigere Beschichtung, Material, Toleranzen, usw.

Oder beim Testing wurden nicht alle Einflußfaktoren berĂŒcksichtigt, sodass der Fehler vor MarkteinfĂŒhrung gar nicht aufgetreten ist

Am Ende des Tages geht es immer ums liebe Geld...

GrĂŒsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :KĂŒrbis:

Aprilia Tuono V4 E5 Factory

Vespa GTS Super Tech 300

KTM Adventure 890

KTM Duke 890R

Vespa 250 GTS

Kawasaki ZX10R

KTM 1290 SDR-GT

Triumph Daytona 675R

Triumph Daytona 675

KTM 1290 SDR 1.0

KTM 990 SMT

KTM 990 SM

Yamaha FZ6 FAZER

Aprilia Pegaso

Yamaha XJ6

Kawasaki GPZ 500S

• liegt mit Sicherheit auch an dem der draufsitzt.

Unsere 640er SM mit grossem Ölkreis haben wir mit 108000 km verkauft. Bei 60000 Motor komplett neu gelagert, neue Kolbenringe und gut war. Nur mal so als Beispiel.....

Sie lÀuft noch immer.....

• Unsere 640er SM

und die ist mit dem LC8c vergleichbar?

Ich hatte drei LC4 640, zwei davon KW-Lagerschaden. Einer KĂŒhlwasserverlust Zylinderkopf. Ist also auch nicht reprĂ€sentativ. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ÂŽ06

Ducati Multistrada 1200 ÂŽ12