Beiträge von deportivo

Also die SMCR geht super einfach.

Denke mit nen 890er Motor wäre das ein mega Paket.

Viel Druck dennoch leicht.

Sollte ja irgendwas zwischen einer SMCR und einer 890 Duke wiegen.

Mit der einteiligen geraden Sitzbank und den langen Federwege ein perfektes Spaß Moped das auch lange Touren kann.

Du sprichst mir aus der Seele. Akruell ist die Duke mit hohem Lenker für mich die beste Alternative zur SMCR. Bin davor SM 690 gefahren.

Werde die SMT natürlich fahren aber "befürchte", dass ich entweder bei meiner Duke bleiben werde oder doch nochmal die Hypermotard testen muss, wobei mir die im Vergleich zu meiner Duke zu schwer ist. Mal sehen.

Also ich muss auch sagen, dass sich die eigene Erwartungen auch ändern oder die Modellpflege halt auch was bewirkt. Bin die Duke 790 im Jahre 2017 gefahren. Hat mir ned getaugt im Vergleich zur 690 SM. 2021, bach 5 Jahren 690 SM und 7 Jahren Eintopfsumos, bin ich dann die 890R gefahren und fand se super...und dann fand ich auch die 2020er 790 Duke super. Ich warte zwar auf eine 790er SMC aber bis dahin fahr ich die 790er Duke sehr gerne.

steve159 Gibt es da auch die straßenzugelassene Variante? Wenn man 2-5 bestellt, ist der Versand pro Bike bestimmt nicht mehr dramatisch.

Mich interessiert so ein Bike wie Hoiner es hat. Straßenversion mit X Motor und x Controler . Am besten dann noch zum Umschalten zwischen Topspeed 45km/h für die Stadt und eben offen für trails.

Die Storm Bee kostet 9500 und ist halt ne Cross. Damit bekommt man Ärger im Wald, emotor hin oder her.

Ne 890 mit mehr Federweg, hoher durchgängiger Sitzbank und halt bissl SuMo Plastik.

Fahr mal die Duke 890R Probe. Wollte eigentlich auch ne Hyper bzw warte seit Jahren auf ne leichte zweitopf-sumo. Die Duke mit hoher Sitzbank und hohem Lenker ist das wendigste, leichteste und spassigste Zweitopf-Bike ...erstrecht in Sachen Preis-Leistung. Ich werd die neue 890 SMC Probe fahren aber ohne geraden Tank und bei wohl mehr Gewicht als bei der Duke, werde ich nicht wechseln. Wenn dann zur nächsten Hyper...falls se die bissl abspecken. Ist dann aber preislich ganz was anderes als ne 790/890 Duke.

vllt gibts ja ne Sammelbestellung.:Daumen hoch:

Wäre dabei. Was kostet das Teil?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Halterung des Soziussitz dafür ausgelegt ist, auch das Gewicht einer Gepäckrolle bei Beschleunigung und Bremsen dauerhaft zu halten. Eher nein, was aber ned heissen soll, dass es ned Jahrelang klappen kann.

Habe heute mal ein paar Varianten angeschraubt und wollte die Fotos mit euch teilen. Vielleicht hilft es euch ja. Jeweils hohe Sitzbank und Lenkerklemmung in hinterer Position (also umgedreht).

Originallenker:

20210420_173530.jpg

Lenker der Freeride = Lenker der 690 SM:

20210420_180102.jpg

LSL X02:

20210420_174225.jpg

LSL mit Voigt Lenkerverlegung 39/19:

20210420_182247.jpg

Lenker 690 SM mit Voigt Lenkerverlegung 30/19:

20210420_181151.jpg

Ich denke ich werde den X02 nehmen (Danke ktom ) weil er wohl das Maximum an aufrechter Position mit den Originalleitungen verspricht. Vielleicht probier ich dann irgendwann die Verlegung der Leitungen zwischen Tank und Gabelbrücke in Kombi mit der 30/19. Das wäre ziemlich lässig und quasi wie bei meiner 690. So kann man 400km Pässe am Tag mit Beinchen raus fahren ; )

@D U K E : Hab das Heatshield mittlerweile im Keller gefunden (war bei der 690 ned nötig). Anscheinend darf der BAG das shield direkt berühren. Somit sollte das die Lösung sein.

Nur will ich das shield ned direkt mit der Metallschlaufe auf den Akra schrauben. Muss ich mir was überlegen. Wer weiß, ob man dieses Jahr überhaupt noch ne Tour fahren kann.

Die Satteltaschen von KTM sind schon ne coole Sache aber neu sehr teuer und gebraucht meist schnell weg. Wobei ich es einfach immer albern finde, dass man dann noch innen- oder außentaschen brauchst. Hätte gerne zwei Satteltaschen wie die Radltaschen von Ortlieb mit Clicksystem. 25l pro Seite, wasserdicht und click-click-los...aber sowas gibt's ja ned.

Ist kein Hartkoffersystem aber dennoch gerade für die Adventures interessant, denn für solche Bikes wurde das System von Giant Loop entwickelt. War klasse auf meiner 690. Auf der 790 muss ich mir noch was wegen des Auspuffs einfallen lassen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen was (als Ergänzung).

Gruß Dan

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ganz ideal ist es noch nicht, mit heat shield sollte es aber auch mit der Duke klappen. Wollte euch mal mein Gepäcksystem zeigen. Giant Loop Coyote saddle bag. Werde immer mal wieder drauf angesprochen.

Gruß Dan

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu viel Zeit an Ostern? Eine Seite "Wer hat den Längsten?" und dennoch gibt es hoffentlich noch Leute, die bis zum Schluß lesen.

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass die Marketingabteilungen aber auch wir Motorradfahrer zu faul, engstirnig, whatever sind um korrekte Begriffe zu verwenden. Hypermotard, 990 SMR und Co sind Gigamotos oder Megamotos. Das zeigt, dass sie größere Motoren und mehr Gewicht haben als Supermotos aber eben auch mehr Leistung, mehr Alltagstauglichkeit, meist auch mehr Elektronik und Sicherheitsnetze.

Für mich sind das einfach die besten Bikes für Alpentouren. Wer will...oder kann 10 Tage Route des Geländes Alpes mit einer Supermoto wie sie dualadventure anpreist fahren? Jemand mit Werkstatt hinten im Womo vielleicht.

Ich bin nun 6 Jahre lang 690 SM gefahren....auch RdGA. Geiles Teil aber mein Schalthebel hat auch geglüht wenn ich in den Passen unterwegs war. Die neue 690/701 taugen mir ned so...schieben nur oben. Da ist ein Zweitopf wie die 790 einfach was anderes. Eine 890 SM...pardon GM wäre daher für mich ein Traum. Beinchen raus, rum um die Kehre mit 180kg und breitem Lenker... ohne Handgelenks-, Hintern- oder Rückenschmerzen 250km Pässe am Tag und alle 2 Jahre zur Inspektion.

So ein richtig extremes Moped

Aber Extreme Moped gibt es doch genug. Super Duke, R1 und Co. kann kaum jemand ausreizen.

Ich hoffe auf ein Moped mit viel Drehmoment und dennoch extrem spielerischem Handling.

Man wird sehen, was er mit dem Motor noch so anstellen. Die Svartpilen 901 ist sicherlich ned zu 100% die Lösung aber bin dennoch gespannt auf das was da so kommt.

Hallo , nach Montage der 30/19 Erhöhung mit Versatz konnte bei der 890 R kein anderer Lenker mehr montiert werden. Ich hatte versucht den von der 690 zu montieren.

:Daumen hoch::wheelie:

Wurde überlegt die obere Gabelbrücke zu demontieren und die Leitungen direkt am Tank hochlaufen zu lassen? Das hab ich bei einem Umbau der Superduke GT gelesen. Da hat jemanden ne Lenkererhöhung mit Versatz UND nen ziemlich hohen Lenker verbaut.

Lenkerverlegung GT

Hab mir jetzt auch den Lenker bestellt und will ihn mit meiner Sw Motech Erhöhung verbauen.

Und, hat das geklappt? Möchte mir nun auch nen passenden Lenker anbauen. Wsl werd ich mit der Erhöhung mit Versatz anfangen und dann mal weiter sehen..